Space Armada im Test

Intellivision
Durch Space Invaders kam auf dem Atari 2600 der große Durchbruch. Jeder wollte das Spiel haben und danach wurde das Spielprinzip auch etliche Male kopiert. So auch von Mattel, die auf ihrem Intellivision die Space Armada zum Angriff schicken. Die Frage ist nur, ob man hier wirklich etwas falsch machen kann?
Die Antwort dazu: Ja, offensichtlicherweise kann man einiges falsch machen. Auf dem ersten Blick ist Space Armada, ja eine nahezu exakte Kopie des Idols: Mehrere Reihen von feindlichen Raumschiffen in Übergröße bewegen sich vom linken zum rechten Bildschirmrand und feuern ab und an auf den vom Spieler gesteuerten Raumgleiter. Nachdem der Rand erreicht wurde, bewegt sich der ganze Zug eine Reihe nach unten. Nun muss der Spieler vermeiden, dass sie auf der Erde ankommen und das ist gar nicht so einfach.


"Wir haben auch Außerirdische in Übergrößen vorrätig!"

Das Spiel leidet unter Problemen bei der Kollisionsabfrage. Auch die übergroßen Sprites der Gegner sind hinderlich. Durch das kleine Spielfeld von Space Armada sind die Gegner bereits nach drei bis vier Reihen am Ziel angelangt und das Spiel ist zu Ende. Spätere Level haben zusätzlich noch das „Feature“, dass die Gegner unsichtbar sind, was zwar die Schwierigkeit erhöht, jedoch nicht den Spielspaß. da können selbst die schönen Sprites und akkurate Spielgeschwindigkeit nicht mehr viel retten.

Michael meint:

Michael

Das ging aber ordentlich in die Hose. Von den schier unendlichen Klone des legendären Space Invaders ist wohl Space Armada einer der schlechtesten geworden. Die Probleme bei der Kollisionsabfrage und die viel zu großen Sprites verderben den Spielspaß ordentlich und so greift man doch lieber zur Konkurrenz. Höchstens ein Fall für Sammler, aber auch die werden es wohl auch liegen lassen. Schade! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Space Armada Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1981
Vermarkter Mattel
Wertung 4.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen