Gradius Collection im Test

PSP

Für Nintendo DS Besitzer gibt es viel zu wenig Shooter, deswegen schaut man neidisch ins PSP-Lager und denkt ’’Das Game will ich auch auf dem Nintendo DS!’’ Die Gradius Collection von Konami ist eins dieser Spiele, dass ich mir für den Nintendo Handheld wünsche!

Gradius_Collection_9Ich muss niemandem mehr erzählen, was Gradius für ein Spiel ist. Es ist die Definition vom perfektem Shooter mit exzellenter Grafik. Egal ob auf dem Handheld oder in der Arcadehalle. Das Konami Franchise Gradius kann auf ein langes Leben zurückblicken. Vor 27 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1985, startete die Serie mit Vic Viper an vorderster Spitze ihren Siegeszug in den Spielhallen Japans. Und verbreitet sich von dort aus auf Heimkonsolen und Handhelds. Diese Zeit möchte Konami noch mal aufleben lassen. Und entführt PSP Besitzer zurück in eine Ära, als Sidescroll-Shooter das grafische Maß der Dinge waren.

Der Inhalt der UMD kann sich sehen lassen: Fünf perfekte Umsetzungen von Gradius, Gradius II, Gradius III, Gradius IV und das fantastische Gradius Gaiden sind dort zu finden. Dazu gibt es noch einen Galery Modus, einen Mediaplayer der alle Soundtracks des Franchise beinhaltet sowie einige Spieletrailer. Würde das grafisch opulente Gradius V auch noch auf der UMD schlummern, wäre der Ballertraum für Shooterfans perfekt. Aber hier tröstet das grandiose Gradius Gaiden, dass zum ersten Mal außerhalb Japans erscheint.

Gradius_Collection_8Während die ersten vier Gradius Spiele im Kern eine Familie sind, bildet Gradius Gaiden eine Ausnahme. Das fängt im Auswahlmenü an, wo ihr nicht nur Vic Viper, sondern drei verschiedene Schiffe (Lord B, Jade Knight, Falchion B) selektieren könnt. Jeder Gleiter besitzt eine andere Bewaffnung, was das Spielgeschehen strategischer macht. Hinzu kommt eine neue Anzahl von Schilden sowie Upgrades für jede Waffe. Ein nettes Gimmick ist, dass ihr vor jedem Start die Gauge-Leiste selbst konfigurieren dürft.

So müsst ihr nicht minutenlang Powerups schlucken, um eure Lieblingswaffe zu bekommen! Spielerisch wie auch grafisch ist Gradius Gaiden das beste Spiel in Konamis Kompilation. Aber auch seine Vorgänger wurden liebevoll an die PSP angepasst. Das fängt schon bei der Steuerung an, die sowohl mit dem Steuerkreuz als auch dem Analogstick perfekt spielbar ist. Jeder Teil der Gradius Serie hat eine Speicherfunktion, was zusammen fünf Speicherplätze auf der SD-Karte belegt.

Gradius_Collection_10Technisch sind alle fünf Umsetzungen eine 1:1-Konvertierung in ihrer Ursprungsform. Somit ist auch das nostalgische Ruckeln bei Gradius III gewährleistet! In jeder Episode der Balleraction thront im Startbildschirm ein Optionsmenü, bei dem man den Schwierigkeitsgrad, die Anzahl der Leben, das Tastenlayout, sowie Soundtrack und Bildschirmgröße wählt. Dem Spieler bleibt die Wahl, ob er im Arcade- oder Wideformat zocken möchte. Wer den ganzen Bildschirm der PSP nutzen will, stellt den Screenzoom auf Full und das Bild wird im 16:9-Format gepresst. Das hat leider einen Nachteil: alle Fassungen sind in ihrer Original-Bildauflösung vorhanden, wobei die Pixel im Full-Modus gestreckt werden. Dadurch wirkt das Bild etwas blasser und unschärfer als z.B. Originalzustand.

Soundtechnisch ist die Gradius Collection eine echte Zeitreise durch die Geschichte der Game Soundtracks. Egal ob ihr gerade einen Endboss platt macht oder durch ein Höhlensystem tigert – der Soundtrack passt perfekt zur Action und spornt immer wieder zu Höchstleistung an. Da möchte man am liebsten einen 300 Watt-Verstärker an die PSP anschließen und aus allen Boxen die genialen Tracks zu hören. Eigentlich schade, dass ihr nicht die Möglichkeit habt, eure High Scores via Onlinemodus hochzuladen. Das würde der Motivation noch mal einen dicken Schub verpassen. Auch der lustige Zweispielermodus wurde in allen fünf Versionen gestrichen.




Dominic meint:

Dominic

Vic Viper, was habe ich dich vermisst! Jetzt ist es egal, ob ich im Bett liege, im Bus unterwegs bin oder auf dem Sofa sitze. Gemeinsam werden wir beide viele Stunden verbringen und fragen uns am Ende jeder Ballersession, wo doch die Zeit geblieben ist. Shooterfans sollten bei dieser Compilation sofort zugreifen. Denn der spielerische, als auch nostalgische Inhalt wird sie regelrecht umhauen. Ein sehr sehr dickes Lob hat Konami für die Optimierung auf die PSP verdient. Ob es die Steuerung ist, die sehr kurzen Ladezeiten sowie das Auswählen der Bildauflösung. Alles ist (fast) perfekt an Sonys Handheld zugeschnitten. Trotzdem bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen: Der Fehlen des Onlinemodus. (und natürlich Gradius V)

 

Positiv

  • Fünf Spiele mit Soundtrack und Videogallerie
  • Perfekte Anpassung auf die PSP
  • Über 40 Ballerlevel aus 27 Jahre Shootergeschichte

Negativ

  • Kein Onlinemodus
  • Gradius V fehlt
  • Zweispieler-Modus gestrichen
Userwertung
9 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von 108 Sterne:

    Die Aussage mit dem nicht vorhandenen Neid der DS Besitzer finde ich witzig. Weil ich ja lange nur den DS hatte, und ich war ständig neidisch auf PSP Spiele, bis ich dann eben gewechselt bin.^^ Alles Geschmackssache....

  • von pseudogilgamesh:

    Spoiler anzeigen Du bist sowas von kein "Außenseiter"; Du bist besser hier integriert und wirst von mehr Leuten gemocht, als meiner-einer ZB, das kann ich dir garantieren Ich weiß auch jetzt erst, daß Du, fireball der Dominik bist; seltsam, deine posts...

  • von fireball313:

    pseudogilgamesh schrieb: "Es ist die Definition vom perfekten Shooter (...)" hört sich halt (imo) einfach zu letztgültig, zu objektiv-feststellbar, zu "absolut" an. Als ob es diesbezüglich eine Art überfraktionellen...

Insgesamt 32 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Gradius Collection Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2006-09-14
Vermarkter Konami
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen