Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne im Test

Nintendo Wii
Und weiter geht's - frei nach dem Motto "Gestern auf dem PC, heute schon auf dem Nintendo Wii" präsentiert uns The Adventure Company den zweiten Teil ihrer Agatha Christie Adventure Reihe. Nachdem man mit Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr einen wenn auch nicht ganz fehlerfreien Achtungserfolg erzielte, ist nun das bereits 2007 für Windows Kisten erschienene Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne an der Reihe. Wir haben uns die Nintendo Wii Umsetzung vorgeknöpft...

Wer dabei über nervös zuckende Daumen verfügt und diesen Drang hat, Zwischensequenzen möglichst rasch wegzudrücken, der wird hierbei gleich zu Beginn den Einstieg verpassen. Denn alleine 10 Minuten veranschlagt das Intro, dass euch rückblickend aus der Sicht des belgischen Detektivs Hercule Poirot nacherleben lässt. Wie im gleichnamigen Roman will der gute Meisterschnüffler gerade ein paar Tage auf Seadrift Island abschalten, als er in sein nächstes Abenteuer schlittert.
 


Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)


Dem gewieften Ermittler entgeht nämlich nicht, dass sich das Klima zwischen den anderen Sommergästen offenbar unter dem Gefrierpunkt befindet und teils offene Feindschaft vorherrscht. Im Mittelpunkt steht dabei die bildhübsche Schauspielerin Arlena Stuart, deren Vorliebe für verheiratete Männer nicht gerade auf Begeisterung beim restlichen weiblichen Teil der Weltbevölkerung stößt. Als Arlena Stuart kurz darauf ohne Pulsschlag aufgefunden wird, hat der belgische Sherlock Holmes Verschnitt seinen nächsten Auftrag.
 


Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)


Ganz klassisch steuert sich Monsieur Poirot dabei in bester Tradition des Point & Click Adventure Genre aus einer 3rd-Person Perspektive. Hier erforscht ihr mittels Wiimote die zahlreichen Locations der Hotelanlage, reißt euch diverse Items unter den Nagel und haltet mit den anderen Gästen ein Pläuschen, um an notwendige Informationen zu gelangen. Icons als Hinweise auf mögliche Interaktion an den diversen Orten der Hotelanlage sind dabei eine willkommene Hilfe. Die in acht Kapitel unterteilte Story ist dabei erfreulicherweise nicht linear und gibt euch durchaus alternative Wege, um an euer Ziel zu gelangen - mal mit weniger, mal mit mehr Aufwand eben. Zweifellos eine tolle Sache für ein Adventure und Menschen mit Erfahrung in Sachen Point & Click Abenteuer.
 


Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)


Für Beginner und Einsteiger kann es anfänglich aber durchaus etwas verwirrend sein, da hier eben kein direkter Ablauf vorgegeben ist und man sich so zunächst etwas planlos durch die einzelnen Bilder klickt. Zudem erwerbt ihr auf diese Art und Weise natürlich auch eine Vielzahl an Items, für die es in dem von euch verfolgten Weg der Geschichte niemals eine Verwendung geben wird - gerade für eben erwähnte Neueinsteiger wirkt das schon mal etwas verwirrend.
 


Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)


Wo Agatha Christie: Evil under the Sun aber naturgemäß seine Asse ausspielt ist die Story. Wer einen Agatha Christie Roman liest, der erwartet ebenso verschrobene wie interessante Charaktere und in dieser Hinsicht werdet ihr auch bei Das Böse unter der Sonne nicht enttäuscht werden. Alle Tatverdächtigen beherbergen zunächst zu lüftende Geheimnisse, haben Motive oder aber auch scheinbar wasserdichte Alibis. Wer eine durchdachte Geschichte zu einem Spiel schätzt, der wird hier wirklich fündig und findet gute 10-15 Stunden Beschäftigung an seinem Nintendo Wii - je nachdem, wie schnell ihr die Aufgaben bewältigt. Doch selbst wenn man mal hängen bleiben sollte, ist das kein Untergang: Das Böse unter der Sonne verfügt nämlich über ein eigenes kluges Hint System, dass euch auf Wunsch kleine Tipps bezüglich möglicher Aktionsmöglichkeiten zukommen lässt und so den Spielfluss dauerhaft am Laufen hält.
 


Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)





Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)


Die Präsentation von Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne ist ordentlich. Praktisch alle Locations im Hotel erstrahlen in einem herrlichen 1930er Art-Deco Stil, während außerhalb in der Natur kräftige Farben dominieren. Abgesehen von einigen etwas detailarm geratenen Charakteren wird hier gemessen am Genre-Standard anständige Kost geboten, die diesem Autor beispielsweise einen ganzen Tick besser als bei Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr gefällt. Auch wenn man sich wieder einmal nicht davon abbringen lassen konnte, spezielle Nintendo Wii Mini-Spiele einzubauen (z. B. Dartpfeile werfen, Schraubschlüssel drehen usw.), die eigentlich niemand vermissen würde...
 


Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Screenshots (Nintendo Wii)


Ähnlich gut kommt auch die Soundkulisse weg. Überzeugten bereits auf dem PC die von professionellen Sprechern synchronisierten Dialoge, so hat sich das auch bei der Nintendo Wii Fassung kaum verändert. Ein Poirot mit seinem etwas nervigen französischem Akzent trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei und auch die Hintergrundmusik und die Sounds sind prima gelungen. Wenn man überhaupt etwas kritisieren will, dann höchstens die ausbaufähige Anzahl an Musikstücken auf der Schillerscheibe.

Sebastian meint:

Sebastian

Auch wenn Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne letztlich doch mit Maus irgendwie angenehmer zu spielen ist und man spezielle Nintendo Wii Features mit der Lupe suchen muss, so ist The Adventure Company doch ein spielenswerter Nachfolger geglückt. Sowohl Grafik als auch Akustik tragen zu einer Ende 30er Jahre Atmosphäre bei, die meisterhafte Geschichte rund um Seadrift Island, Geister und verschwundene Schreibmaschinen tut ihr übriges. Allein, wer noch gar keine Erfahrung im Genre gesammelt hat, wird sich hier manchmal vielleicht etwas überfordert fühlen - der Anspruch von Rätseln & Geschichte liegt hier doch eher auf dem Level für Fortgeschrittene. Diese dürfen auf der Suche nach einem fesselnden Adventure bei Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne zugreifen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 21. November 2008
Vermarkter JoWood
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen