Metal Gear Solid: The Twin Snakes im Test

GameCube

Die Metal Gear Reihe schrieb Videospielgeschichte und erfreut sich ungebrochen hoher Popularität. Zeit für uns noch einmal zu den Ursprüngen zurückzukehren und euch die grafisch aufgepeppte und mit dem Untertitel Twin Snakes versehene Gamecube-Umsetzung des ersten Teils der Metal Gear Solid Reihe vorzustellen. Kann das einstmals als bestes Videospiel aller Zeiten gehandelte Spiel auch auf Nintendos glücklosem Würfel überzeugen?

Metal_Gear_Solid_Twin_Snakes_11Um es gleich vorwegzunehmen, ja kann es. Eternal Darkness Entwickler Silicon Knights, die von Konami mit der GameCube-Umsetzung betraut wurden, leisteten großartige Arbeit und konnten das Originalflair des PSX-Krachers nahezu 1:1 auf den Würfel portieren. Twin Snakes ist jedoch kein reiner Port, sondern eher ein Director´s Cut des 1. Teils. Neben, wie erwähnt, deutlich verbesserter Optik, die auf Metal Gear 2 Niveau liegt, gestalteten die Programmierer alle Zwischensequenzen komplett neu und setzten es mit anderen Kameraführungen, Zeitlupen-, Verwisch- und Unschärfeeffekten, besser in Szene. Zudem übernahmen sie neue Gameplay-Elemente aus Metal Gear Solid 2. So dürft ihr euch z. B. in Schränken verstecken und Feinde aus der Ego-Perspektive bekämpfen. Ebenfalls von Teil 2 übernommen wurden die mit kugelsicheren Schilden ausgerüsteten Sicherheitstruppen.

Trotz aller Änderungen blieb das alte Hide-and-Sneak Gameplay erhalten. Auf eurem Ausflug nach Shadow Moses Island solltet ihr Kämpfe vermeiden und möglichst vorsichtig vorgehen. Verschiedene Granaten (z.B. Stun- und Chaffgranaten) machen euch das Agieren deutlich leichter und schalten kurzfristig lästige Feinde und Kameras aus. Nette Gimmicks wie Kisten, in denen ihr euch unbemerkt fortbewegen könnt und Magazine mit leichtbekleideten Frauen, die die patrouillierenden Gegner ablenken, stehen ebenfalls erneut zur Verfügung. Versteckt ihr euch in einem Schrank oder einem Karton, wird zudem ein »Bild im Bild« eingeblendet, das die Aktionen eurer Gegenspieler in näherer Umgebung anzeigt. Sollte es dennoch zu Kämpfen kommen, dürft ihr euch auf knallharte Gefechte einstellen. Durch die hohe KI, vor allem bei Feindbegegnungen bleibt meist nichts übrig, als schnellstens das Weite zu suchen.

Metal_Gear_Solid_Twin_Snakes_12Gott sei Dank bauten die Entwickler eine praktische Continue-Funktion ein, die euch nach erfolglosem Vorgehen erneut ins Spielgeschehen holt. Zudem dürft ihr überall via Codec (Funkgerät) speichern, über den ihr euch auch mit euren Teamkollegen von Foxhound unterhalten könnt, die euch aus der Ferne unterstützen. Die Gespräche und Zwischensequenzen machen übrigens einen Großteil des Spiels aus (ca. 50%) und tragen maßgeblich zur tollen, filmreifen Atmosphäre bei. Die geniale Story entwickelt sich langsam über die ganze Spielzeit und kann wiederholt mit unerwarteten Wendungen und Anspielungen auf frühere Teile punkten.

Zudem bauten die Entwickler Silicon Knights kleine Eastereggs ein. U. a. sind Mario, Yoshi und ein Nintendo Gamecube und Spielszenen aus Zone of Enders zu entdecken und auch Eternal Darkness findet Erwähnung. An Allusionen sparte man ebenfalls nicht. So liest Psycho Mantis z. b. euren Geist und erkennt klar, dass ihr gerne Videospiele, insbesondere mit Nintendo Konsolen spielt. Das schon aus dem PSX Vorgänger bekannte Spiel mit der Peripherie wurde ebenso erneut verwendet. So müsst ihr schon mal den Controllerport wechseln oder auf die Spielhülle schauen, um weiterzukommen und das im Gamecube-Controller eingebaute Rumblepak wird gnädigerweise zum Massagegerät, nachdem ihr die aufreibenden Folteraktionen von Revolver Ocelot überstanden habt. Nett sind auch die Zusammenfassungen der Mission nach einem Wiedereinstieg. So wisst ihr selbst nach mehreren Wochen Spielpause sofort, was zu tun ist.

Während sich Silicon Knights um die Programmierung kümmerten, waren die Cut-Scenes und Modelle Konami-Intern entwickelt worden. Hierbei führte Ryuhei Kitamura (Godzilla: Final Wars), ein japanischer Filmdirektor, das erste und bislang einzigste Mal bei einem Videospiel Regie.  Allerdings orientierte er sich anfänglich zu stark an der PS1-Vorlage, weshalb Hideo Kojima, der gemeinsam mit Shigeru Miyamoto Leiter des Projekts war, ihn diese nochmal neu machen ließ. Die Entwicklung der Musik wurde gerecht aufgeteilt: Für die In-Game-Melodien zeichneten sich Steve Henifin und Silicon Knights verantwortlich, während die Untermalung bei den Zwischensequenzen und in den Menüs von Konami stammten.

Metal_Gear_Solid_Twin_Snakes_2Die Grafik bohrten die Entwickler auf Metal Gear Solid 2 Niveau auf: Euch erwarten tolle Animationen und Effekte, dafür müsst ihr schwache Texturen hinnehmen. Charakter- , Fahrzeug und Waffenmodelle wissen zu überzeugen. Klares grafisches Highlight sind aber die hochwertigen und furios inszenierten Zwischensequenzen, die sich vor Hollywood Produktionen nicht verstecken brauchen. Obwohl das Spiel ein USK 16 Rating bekam, ist die Gewaltdarstellung vor allem in den Cutscenes präzise (durch die bessere Grafik zudem deutlich realistischer als noch im PSX Original), so dass Twin Snakes definitiv nicht von Kindern gespielt werden sollte. Der Sound kann ebenfalls überzeugen und verwöhnt euch in bestem Pro Logic 2. Die von professionellen Synchronprechern gesprochene Sprachausgabe gelang hervorragend, ebenso die deutsche Übersetzung. Übrigens kehrten alle Sprecher aus dem Original zurück, ausgenommen der Stimme von Gray Fox. Interessanterweise gab es keine japanische Synchro, als das Spiel in dem Land der aufgehenden Sonne herauskam.




Philipp meint:

Philipp

Wer Metal Gear Solid bis jetzt noch nicht spielte, sollte auf jeden Fall zugreifen, aber auch Fans der ersten Stunde, werden mit dem Silicon Knights Remake nichts verkehrt machen. Grafisch verbessert, spieltechnisch erweitert und noch opulenter inszeniert, ist Twin Snakes etwas besser, als das Original.

Positiv

  • Überzeugende Umsetzung des Originals
  • Grafisch auf hohem Niveau
  • Viele Eastereggs & Gags

Negativ

  • Schwache Texturen
Userwertung
8.94 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Marco:

    Text ist nur japanisch

  • von Flat Eric:

    Kurze Frage: ist die japanische Version spielbar oder sollte man Japanischkenntnisse haben? Sprachausgabe ist ja Englisch, OK, aber Texte sind ja weiterhin in Japanisch, oder?

  • von master030:

    Genau wie schon Bei Resident Evil ein kaufgrund gewessen für die Gamecube

Insgesamt 14 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Metal Gear Solid: The Twin Snakes Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2004-03-26
Vermarkter Konami
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen