Bomberman Generation im Test

GameCube

Einfach nicht totzukriegen - Die Beschreibung trifft vermutlich ebenfalls ohne weiteres auf die sich schon seit über einem Jahrzehnt auf den verschiedensten Plattformen bekämpfenden Sprengmeister von Hudson Soft. Und auch das Jahr 2009 wird nicht ohne ein neues Bomberman Spiel zur Neige gehen. Und diesmal ist der Würfel von Nintendo dran.

Bomberman_Generation_11Das Besondere an den Bomberman Titeln war ja immer der fetzende Mehrspielermodus, der zusammen mit Freunden für Stimmung sorgen konnte. Leider war es damit dann allerdings schnell vorbei, wenn die Mitspieler gegangen waren. Denn alleine verkam das explosive Game oftmals zur Schlafpille. Dies scheint jetzt aber auch beim Entwickler angekommen zu sein, so dass man bei der aktuellen Gamecube Version einen Story Mode für Solo-Spieler draufpackte. Und wie es normal so ist, hat der Story Mode eine richtige (wer hätte es gedacht..) Hintergrundgeschichte.

Die bekommt ihr nach Wahl des Einspielermodus in Form eines kleinen, feinen - aber leider nicht abzubrechenden Intros gezeigt. Fiesling Mujoe und seine Bande überfielen hinterhältig einen Frachter, der die seltenen und wertvollen Bomben-Elemente an Bord hatte. Pech für die bösen Jungs, das da allerdings nicht alles nach Plan lief und die Elemente auf den nächsten Planeten fielen. Jetzt könnt ihr euch vermutlich schon denken, wer losgeschickt wird, um die Bomben-Elemente aufzusammeln. Genau, das explosive Kerlchen Bomberman dessen Steuerung wir natürlich übernehmen dürfen ...

Der ganze Planet unterteilt sich dabei in 6 Welten die in einer ...naja, fast Iso 3D Perspektive dargestellt werden. Ein wenig schwer zu beschreiben, am besten seht ihr euch einfach die Screenshots an. Die Farbgebung der Levels ist halt - man möchte schon fast sagen: typisch japanisch! - bunt ausgefallen. Zumeist habt ihr irgendwelche kleineren Rätsel zu lösen oder Gegner wegzusprengen. Manch eine hochgesprengte Kiste bzw. ein Feind hinterlässt auch schon mal ein Power-up, das Viele vermutlich noch aus dem klassischen Bomberman kennen. Da wäre ein Power-up mit einer Bombe, wodurch man eine mehr gleichzeitig legen kann, eines welches die Explosion heftiger ausfallen lässt und mit den Rollschuhen geht es von jetzt an etwas schneller voran.

Bomberman_Generation_5Besondere Erwähnung verdienen auch die vier Mini-Spiele die in den Levels hier und da mal auftauchen und im Prinzip nicht zu verfehlen sind. Versuche habt ihr unendlich viel und wer die Aufgabe meistert (z. B. aus 200 m zu springen und auf einem im Fluss treibenden Baumstamm zu landen), bekommt dafür ein nützliches Goodie.

Apropos, eine der großen Neuerungen sprach ich noch gar nicht an - nämlich die Charaboms. Diese kleinen, harmlos aussehenden Tierchen haben unterschiedliche Spezialfähigkeiten, welche auf eurer Reise nützlich sein können. Wählt ihr Kai-Man als aktiven Charabom aus, so halbiert sich der Schaden durch Gegner um die Hälfte. Dorako hingegen bewirkt, das alle Bomben über die volle Sprengkraft verfügen. Der erste schließt sich noch freiwillig an, die anderen müsst ihr erst überzeugen. Das geschieht in Form eines Kampfes, wo dein bisheriges das Neue besiegen muss. Jedes hat dabei verschiedene Stärken und Schwächen und kann mit aufgesammelten Powerups auch seine Attribute bzw. sein Level steigern. Ich kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich unweigerlich recht stark an diese seltsamen kleinen Kreaturen von Nintendo ... wie hießen sie doch gleich? Ach ja, Pokémon....

Neben dieser Beschäftigungstherapie für Einzelspieler war man so klug und hat den alten Multiplayerhit fast 1:1 auf den Gamecube portiert. Wie gehabt dürft ihr euch mit bis zu 3 anderen Spielern in die Schlacht werfen, bei akutem Spielermangel übernimmt der Cube auf Wunsch freie Bomberman. Dazu stehen euch eine Reihe verschiedenster Spielmodi zur Auswahl, aber ob im Team mit oder gegeneinander - im Endeffekt läuft es immer auf das Gleiche hinaus. ;-) (*boooomm*)

Das Spielziel ist wie eh und je alles andere wegzubomben und als Letzter übrig zu bleiben, um den Pokal einzusacken. Wer anschließend als Erstes eine vorher festgelegte Anzahl an Pokalen zusammenraffte, geht als Sieger aus der Schlacht hervor. Das Ganze lässt sich auch auf dem Cube hervorragend spielen und macht einen Heidenspaß, schade nur, dass die guten alten Reittiere nicht mehr enthalten sind. Dies hätte den Spielspaß noch mal ein wenig nach oben getrieben. Aber trotzdem kann ich jedem Fan von Multiplayer-Session Bomberman Generation uneingeschränkt empfehlen. Derartige bombige Stimmung kommt mit keinem anderen Titel auf.




Sebastian meint:

Sebastian

Bomberman is back! Und auch nach Jahren gehört er längst noch nicht zum alten Eisen. Wer allerdings fast ausschließlich alleine spielt, sollte sich den Kauf überlegen, denn da gibt es bessere Spiele mit höherem Dauerspaßfaktor. Hier sind 2 Punkte beim Spielspaß abzuziehen. Für alle die gerne mit Freunden vor der Konsole zocken ist Bomberman Generation ein Segen und zusammen mit Mario Party 4 DAS Erlebnis überhaupt. Zugreifen!

Positiv

  • Bomberman is back
  • Multiplayer-Spaß garantiert

Negativ

  • Eher nichts für Einzelspieler
Userwertung
9.83333 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retro:

    Auf dem Cube gilt das gleiche, wie bei allen anderen Versionen: Alleine schnell langweilig, im Multiplayer DER Partykracher schlechthin. Gut spielbar, nette Grafik- eigentlich gibt's nix zu meckern. 9,5/10 (10/10 gibt's nur für Saturn Bomberman!) ...

  • von Darkshine:

    Was ist eigentlich aus randis geworden? Habe früher seine Genre-Kompetenz im Bereich japanische Strategiespiele sehr geschätzt.

  • von Civilisation:

    Das BUMM, dass ihr eben gehört habt, stammt von Sebi. Denn er hat Bomberman Generation getestet. Und war vom Spiel ganz und gar nicht enttäuscht. Bomberman Generation Einfach nicht totzukriegen - Die Beschreibung trifft vermutlich ebenfalls ohne weiteres auf die sich schon seit...

Insgesamt 14 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Bomberman Generation Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2002-12-06
Vermarkter Vivendi Universal
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen