Mega Man II im Test

GameBoy

Eines muss man Dr. Wily lassen: Der Mann ist nie faul. Im Abstand eines Jahres versucht der routinierte Doktor, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Selbst nach der 1000sten Niederlage ist der Wissenschaftler noch hochmotiviert. Wie jedes Jahr schickte er im Jahr 1992 seine acht Roboter aus, um Terror zu verbreiten. Und wie jedes Jahr sprang Mega Man in die Bresche, um das Unheil abzuwenden.

Mega_Man_II_5Die vier bekannten Roboter aus Mega Man 2 NES 2 sind schon von Beginn an wählbar. So muss der Spieler Wood Man, Air Man, Clash Man und Metal Man einen Besuch abstatten. Um auf die letzten vier Roboter Needle Man, Magnet Man, Hard Man und Top Man zu treffen (die Mega Man 3 NES entsprungen sind) müsst ihr zunächst die ersten vier Blechkumpel beseitigen. Habt ihr euch durch die thematisch anspruchsvollen Levels gehüpft und so manche laufende Konservendose zu Altmetall verarbeitet, wartet jeweils am Levelende der Endgegner.

Da jeder dieser Superroboter für eine bestimmte Waffe anfällig ist, solltet ihr erstmal herausfinden, welcher Roboter mit welcher Waffe am leichtesten zu besiegen ist. Air Man reagiert beispielsweise sensibel auf den Leaf Shield (Wood Man) während Clash Man die Air Shooter von Air Man nicht sonderlich mag. Habt ihr die richtige Waffe gegen den richtigen Endgegner gefunden, sind die Kämpfe meist nach wenigen Sekunden entschieden. Mit der falschen Wumme kann der Schuss aber sprichwörtlich nach hinten los gehen. Ist der fiese Obermotz besiegt, bekommt ihr als Dankeschön dessen Waffe.



Bei Mega Man 3 NES feierte der kleine Hund Rush (in Deutschland »Flitz«) erstmals Konsolenpremiere. Auch beim kurz danach erschienenen zweiten Mega Man Gameboy Abenteuer ist der vielseitige Rush vertreten. Der treue Freund kann sich in ein Trampolin, ein Unterseeboot und einen Schwebegleiter verwandeln und lässt Mega Man vorher unzugängliche Bereiche betreten. Nachdem ihr alle Endgegner besiegt habt, findet der große Showdown in Dr. Wilys Labor statt, wo ihr den Oberschurken stellt und ihm Manieren beibringt.

Wer große Sprünge in Sachen Präsentation erwartete, wurde sehr schnell sehr enttäuscht. Die Grafik wurde gegenüber dem Vorgänger Mega Man unverändert übernommen - mit all ihren guten und schlechten Eigenschaften. Die Animationen und Grafiken sind für Gameboy Verhältnisse gelungen und stehen der NES-Version in (fast) nichts nach. Leider wurde auch das störende Spritegeflacker des Vorgängers übernommen, was den positiven Eindruck schon damals schmälerte. Soundtrack und die Geräuschkulisse befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau.




Dominic meint:

Dominic

Wie sein Vorgänger ist Mega Man II ein gutes Spiel für Nintendo Gameboy geworden. Die Präsentation ist gelungen und das unverwüstliche Spielprinzip macht selbst heute noch Spaß. Für mich bekam die Serie damals erste Verschleißerscheinungen, weil echte Innovationen selbst auf dem Gameboy nur mit der Lupe zu finden waren. Mega Man-Fans macht das nichts, sie kommen trotzdem voll auf ihre Kosten.

Dominic meint:

Dominic

Tja, kennst du einen, kennst du sie alle. Capcom macht der Firmenpolitik wieder alle Ehre und schickte mit dem zweiten Game Boy Abenteuer im Prinzip wieder nur einen leicht veränderten ersten Teil nochmals in den Kampf um die Käufergunst. Zwar ist es immernoch ein gutes Spiel, doch wer einen anderen Teil bereits besitzt und nicht gerade treuester Fan der Reihe ist, kann sich die Anschaffung sparen! 

Positiv

  • Gute Grafik
  • Erprobtes Gameplay
  • Flitz (Rush) ist dabei

Negativ

  • Sprites flackern
  • Kaum Neuerungen
Userwertung
6.81818 11 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von khaos:

    Ja ich auch. Klasse Spiel. Ich war auch immer enttäuscht, dass alles danach wieder leichter wurde. Wenigstens das Fun Pack Niveau hätte gehalten werden sollen.

  • von Undead:

    Ich halte Dream Land 2 sogar für vergleichsweise schwer. Das ist auch noch so schön old school Gaming, wo man durch 100% spielen (Sammeln aller Regenbogen Tropfen) belohnt wird in Form vom wahren Final Boss. Da frage ich mich auch immer, wieviele überhaupt versucht haben diese zu sammeln oder ob...

  • von khaos:

    Frage mich, warum man nicht einfach überall so einen harten Modus bei den Kirby-Spielen beilegt. @star Allies: Ja, die Verbündeten spielen das Spiel schon fast allein aber auch so brauch man sich praktisch nie den Gegnern anpassen und man wirklich Bossangriffe respektieren. Das musste man bei...

Insgesamt 22 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mega Man II Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1992
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen