King of the Zoo im Test

GameBoy

Ein simpel spaßiges, doch innovatives Spielprinzip gepaart mit eher ungewöhnlichem Charakterdesign gefällig? Dann lest an dieser Stelle weiter, denn King of the Zoo ist vieles, aber gewiss kein Game der Sorte 08/15...

King_of_the_Zoo_2Hier übernehmt ihr nämlich wahlweise eines von fünf verschiedenen Tieren, die sich gegenseitig Bälle über einen Tisch zurollen. Auch wenn der tiefere Sinn dabei verborgen bleibt, gewinnt doch derjenige, der alle seine Bälle / Kugeln beim Gegner unterbrachte und sich selbst über eine kugelfreie Tischseite freut.

Wird bei der hektischen Transportaktion ein Protagonist von einer Kugel getroffen, so bleibt er vorerst für einige wenige Sekunden benommen am Boden liegen. Was zumeist auch noch mit einer lustigen Animation verbunden wird.

Die Länge der Ohnmacht variiert dabei von Tier zu Tier - die kleine schnelle, aber physisch zarte Ratte steckt einen Treffer natürlich wesentlich schlechter weg als beispielsweise die kräftig gebaute Kuh. Auf der anderen Seite verfügt der Nager über eine enorme Beweglichkeit und fällt so weniger oft den anrollenden Geschossen zum Opfer und kann überdies innerhalb von Sekunden sämtliche Kugeln auf den Weg Richtung Gegner schicken. Vor- und Nachteile geben sich bei den Charakteren also die Hand. Und schon nach kurzer Spielzeit kristallisiert sich euer persönlicher Favorit aus dem Charakterfeld heraus.

Weniger enthusiastisch sieht die Sache beim Gameplay aus. Habt ihr erstmal alle vier Mitkonkurrenten und die zwei Bonusgames gemeistert, werdet ihr außer stärkeren Gegnern nichts Neues mehr vorfinden, was doch leider auf die Motivation drückt.

Immerhin lässt sich - und das ist eventuell der größte Pluspunkt - das ungewöhnliche Spielprinzip auch zu zweit über Linkkabel spielen, ein weiteres Modul und Game Boy natürlich vorausgesetzt. Vor allem bei einem nicht berechenbaren menschlichen Gegner entwickelt das hektisch actionreiche Gameplay ausreichend Spielspaß, um selbst nach zahllosen gewonnenen Singleplayer Partien wiederholt im Slot versenkt zu werden.




Sebastian meint:

Sebastian

Ein etwas ungewöhnliches und zuerst womöglich seltsames Spielprinzip und Setting, dass sich auf Dauer jedoch als gute Alternative für das kleine Spielchen zwischendurch eignet. Besonders bei einem menschlichen Gegner kommt gepflegter Spielspaß aus. Ansonsten kann, muss man das Modul aber nicht in seiner Sammlung haben.

Positiv

  • Ungewöhnliches Spielprinzip
  • Zu zweit macht es am meisten Spaß

Negativ

  • Auf Dauer eintönig und abwechslungsarm
Userwertung
10 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Wer ist der König im Zoo? Sebastian hat es herausgefunden King of the Zoo Ein simpel spaßiges, doch innovatives Spielprinzip gepaart mit eher ungewöhnlichem Charakterdesign gefällig? Dann lest an dieser Stelle weiter, denn King of the Zoo ist vieles, aber gewiss kein Game der...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
King of the Zoo Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1990
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen