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Wir schreiben das Jahr 2002, nur noch wenige Tage bis zum christlichen Fest der Geburt Jesu und in Japan schickt Bandai seine populäre One Piece Truppe mal wieder zur Schatzjagd. Fast exakt ein Jahr nach dem ersten Teil One Piece - Treasure Wars durften sich WonderSwan Besitzer erneut mit ihren Animelieblingen auf Schatzsuche begeben...
Wir schreiben das Jahr 2002, nur noch wenige Tage bis zum christlichen Fest der Geburt Jesu und in Japan schickt Bandai seine populäre One Piece Truppe mal wieder zur Schatzjagd. Fast exakt ein Jahr nach dem ersten Teil One Piece - Treasure Wars durften sich WonderSwan Besitzer erneut mit ihren Animelieblingen auf Schatzsuche begeben...
Wenn es um hochkomplexe Strategiespiele geht, dann stammen diese meist von einer Firma - Paradox Interactive. Nachdem man mit Europa Universalis bereits Lorbeeren bei Hardcore-Strategen und Presse abgriff, entflieht der Spieler in Hearts of Iron dem Barock und der Renaissance und simuliert stattdessen munter den Zweiten Weltkrieg.
Wenn es um hochkomplexe Strategiespiele geht, dann stammen diese meist von einer Firma - Paradox Interactive. Nachdem man mit Europa Universalis bereits Lorbeeren bei Hardcore-Strategen und Presse abgriff, entflieht der Spieler in Hearts of Iron dem Barock und der Renaissance und simuliert stattdessen munter den Zweiten Weltkrieg.
Wer wie dieser Autor während seiner Schulzeit in den Genuss des Lateinunterrichts kam, der weiß, wie trocken antike Geschichte sein kann. Zumindest in Erzählform bei Schulbüchern. Anders sieht es hingegen bei Videospielen aus, zumal das Antike-Thema bis dato noch längst nicht so durchgekaut wie beispielsweise der Zweite Weltkrieg ist. Diesen Gedankengang hatte offensichtlich auch Entwickler Slitherine und entwickelt in Kooperation mit niemand geringerem als dem History Channel ein antikes Strategiespiel für den Nintendo DS. Holt Pilum und Pugio aus der Waffenkammer - denn hier gehts wieder ganz und gar kriegerisch zur Sache!
Wer wie dieser Autor während seiner Schulzeit in den Genuss des Lateinunterrichts kam, der weiß, wie trocken antike Geschichte sein kann. Zumindest in Erzählform bei Schulbüchern. Anders sieht es hingegen bei Videospielen aus, zumal das Antike-Thema bis dato noch längst nicht so durchgekaut wie beispielsweise der Zweite Weltkrieg ist. Diesen Gedankengang hatte offensichtlich auch Entwickler Slitherine und entwickelt in Kooperation mit niemand geringerem als dem History Channel ein antikes Strategiespiel für den Nintendo DS. Holt Pilum und Pugio aus der Waffenkammer - denn hier gehts wieder ganz und gar kriegerisch zur Sache!
Wenn Menschen, Orks und Elfen aufeinandertreffen, verheißt das nichts Gutes. Schließlich hat jede Kultur ihre eigenen Moralvorstellungen. Damit ist Ärger im großen Stil vorprogrammiert, was man bei Fantasy Wars in ein durchdachtes Runden-Strategiespiel packte.
Wenn Menschen, Orks und Elfen aufeinandertreffen, verheißt das nichts Gutes. Schließlich hat jede Kultur ihre eigenen Moralvorstellungen. Damit ist Ärger im großen Stil vorprogrammiert, was man bei Fantasy Wars in ein durchdachtes Runden-Strategiespiel packte.
Der Zweite Weltkrieg tobt mal wieder - und Nintendo DS Besitzer sind mittendrin! Allerdings nicht als tapferer Soldat in Form eines Ego-Shooters, sondern als kommandierender General hinter der Frontlinie. Bereits seit meinem Interview mit Entwickler Christoph Quas war ich Feuer und Flamme endlich Panzer, Artillerie und Luftwaffe in die Schlacht führen zu dürfen. Nun ist es endlich so weit, ich habe mich durch die Kampagnen gekämpft und berichte ...
Der Zweite Weltkrieg tobt mal wieder - und Nintendo DS Besitzer sind mittendrin! Allerdings nicht als tapferer Soldat in Form eines Ego-Shooters, sondern als kommandierender General hinter der Frontlinie. Bereits seit meinem Interview mit Entwickler Christoph Quas war ich Feuer und Flamme endlich Panzer, Artillerie und Luftwaffe in die Schlacht führen zu dürfen. Nun ist es endlich so weit, ich habe mich durch die Kampagnen gekämpft und berichte ...
Eine Utopie ist im modernen Sprachgebrauch eine Sache, die man unmöglich bewerkstelligen kann. Ursprünglich stammt das Wort Utopia allerdings aus dem altgriechischen und bezeichnet die Wunschvorstellung von einem Ort, an dem alles ideal erscheint. Solch einen Ort sollte man auch bei Utopia auf dem Intellivision erschaffen und das ist gar nicht mal so einfach.
Eine Utopie ist im modernen Sprachgebrauch eine Sache, die man unmöglich bewerkstelligen kann. Ursprünglich stammt das Wort Utopia allerdings aus dem altgriechischen und bezeichnet die Wunschvorstellung von einem Ort, an dem alles ideal erscheint. Solch einen Ort sollte man auch bei Utopia auf dem Intellivision erschaffen und das ist gar nicht mal so einfach.
Ist es wirklich schon so lange her? Anno 2001 hielten wir zum ersten Mal den neuen Game Boy Advance samt Advance Wars in den Händen - und das für eine ganze Weile, denn das simple und doch komplexe Strategical fesselte ungemein an den damals noch jungen GBA. Nun steht der dritte Teil der Reihe vor der Tür, die Schlachtfelder wurden mittlerweile aber auf Nintendo´s DS verlegt. Macht es denn immer noch soviel Spaß, wie Anno dazumal?
Ist es wirklich schon so lange her? Anno 2001 hielten wir zum ersten Mal den neuen Game Boy Advance samt Advance Wars in den Händen - und das für eine ganze Weile, denn das simple und doch komplexe Strategical fesselte ungemein an den damals noch jungen GBA. Nun steht der dritte Teil der Reihe vor der Tür, die Schlachtfelder wurden mittlerweile aber auf Nintendo´s DS verlegt. Macht es denn immer noch soviel Spaß, wie Anno dazumal?
Sail ho, Pirat! Nokia entführt alle N-Gage Besitzer in der dunklen Jahreszeit in die sonnige Karibik, wo es neben Saufgelagen mit Rum und Grog auch noch einige handfeste Auseinandersetzungen zu schlagen gilt!
Sail ho, Pirat! Nokia entführt alle N-Gage Besitzer in der dunklen Jahreszeit in die sonnige Karibik, wo es neben Saufgelagen mit Rum und Grog auch noch einige handfeste Auseinandersetzungen zu schlagen gilt!
Auch wenn es naheliegend ist - Namenspate dieses Resultats japanischer Kreativität ist nicht US-Millionär Donald Trump und ihr müsst auch nicht seine achtzigstöckigen Penthouses in Manhatten verwalten. Vielmehr handelt es sich um eine Sammlung von Kartenspielen, die der japanische Entwickler bottum up schon seit Urzeiten über diverse System geistern lässt. Das die Mehrheit dennoch noch nie davon gehört hat, liegt an der bisherigen Japan-Exklusivität der holden Collection. Hat man da bislang etwas verpasst?
Auch wenn es naheliegend ist - Namenspate dieses Resultats japanischer Kreativität ist nicht US-Millionär Donald Trump und ihr müsst auch nicht seine achtzigstöckigen Penthouses in Manhatten verwalten. Vielmehr handelt es sich um eine Sammlung von Kartenspielen, die der japanische Entwickler bottum up schon seit Urzeiten über diverse System geistern lässt. Das die Mehrheit dennoch noch nie davon gehört hat, liegt an der bisherigen Japan-Exklusivität der holden Collection. Hat man da bislang etwas verpasst?
Ich glaube eines der ersten Brettspiele die ich als Kind gespielt bzw. gelernt habe war Dame. Durch die einfachen Regeln ist das Spiel schnell erlernbar und wird daher weltweit immer noch gern gespielt. Damals auch sogar auf dem Intellivision.
Ich glaube eines der ersten Brettspiele die ich als Kind gespielt bzw. gelernt habe war Dame. Durch die einfachen Regeln ist das Spiel schnell erlernbar und wird daher weltweit immer noch gern gespielt. Damals auch sogar auf dem Intellivision.