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Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist es endlich so weit. Ursprünglich als 8-Bit Remake des Klassikers GTA3 namens Grand Theftendo geplant, erschien vor einigen Tagen Retro City Rampage für PC, PlayStation 3 und Vita. Ein Spiel, das nahezu alles vereint, worauf Vollblut-Gamer mit 8-Bit Herzen stehen: Chiptune-Klänge mit mächtig Ohrwurm-Potential, blutige Pixelgewalt und Anspielungen auf alles, was die nerdige Popkultur hergibt. Und das schön verpackt in einem 8-Bit Open-World Gangsterepos der alten Schule.
Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist es endlich so weit. Ursprünglich als 8-Bit Remake des Klassikers GTA3 namens Grand Theftendo geplant, erschien vor einigen Tagen Retro City Rampage für PC, PlayStation 3 und Vita. Ein Spiel, das nahezu alles vereint, worauf Vollblut-Gamer mit 8-Bit Herzen stehen: Chiptune-Klänge mit mächtig Ohrwurm-Potential, blutige Pixelgewalt und Anspielungen auf alles, was die nerdige Popkultur hergibt. Und das schön verpackt in einem 8-Bit Open-World Gangsterepos der alten Schule.
Neidisch mussten Wii-Besitzer mit einer Affinität zu epochalen Action-Adventures für Erwachsene bisher auf die anderen Konsolen schauen. Sonys Vorzeigerüpel Kratos, der in God of War die griechische Sagenwelt unsicher macht, stellt das Paradebeispiel für ungeschlagene Spielbarkeit, harte Unterhaltung für Erwachsene und abwechslungsreiches Gameplay dar. Doch noch vor dem ersten Teil von God of War, machte ein alter Bekannter im Jahre 2003 bereits mächtig Stunk im PS2-Götterhimmel - Rygar, den ältere Zocker bereits aus seligen Atarizeiten kennen dürften, ließ in ganz ähnlicher Umgebung die Fäuste bzw. besser gesagt die Diskarmor fliegen. Nun hat sich Tecmo der Sache angenommen und beschert den nach Action dürstenden Wiizockern mit Rygar - Battle of Argus eine Umsetzung des PS2-Titels. Müder Aufguss oder Spielspassperle? Wir klären die Frage in folgender Review.
Neidisch mussten Wii-Besitzer mit einer Affinität zu epochalen Action-Adventures für Erwachsene bisher auf die anderen Konsolen schauen. Sonys Vorzeigerüpel Kratos, der in God of War die griechische Sagenwelt unsicher macht, stellt das Paradebeispiel für ungeschlagene Spielbarkeit, harte Unterhaltung für Erwachsene und abwechslungsreiches Gameplay dar. Doch noch vor dem ersten Teil von God of War, machte ein alter Bekannter im Jahre 2003 bereits mächtig Stunk im PS2-Götterhimmel - Rygar, den ältere Zocker bereits aus seligen Atarizeiten kennen dürften, ließ in ganz ähnlicher Umgebung die Fäuste bzw. besser gesagt die Diskarmor fliegen. Nun hat sich Tecmo der Sache angenommen und beschert den nach Action dürstenden Wiizockern mit Rygar - Battle of Argus eine Umsetzung des PS2-Titels. Müder Aufguss oder Spielspassperle? Wir klären die Frage in folgender Review.
Die Marvel Jungs sind einfach nicht tot zu kriegen. Waren die Umsetzungen der letzten Jahre bis auf wenige Ausnahmen mäßig und schlecht, irgendjemand scheint sich die Teile trotz aller Kritik dennoch zuzulegen. Das auch die Wii-Version von Marvel Ultimate Alliance folglich wieder treue Abnehmer finden wird, dürfte klar sein. Aber ist es dieses Mal besser um den spielerischen Gehalt bestellt?
Die Marvel Jungs sind einfach nicht tot zu kriegen. Waren die Umsetzungen der letzten Jahre bis auf wenige Ausnahmen mäßig und schlecht, irgendjemand scheint sich die Teile trotz aller Kritik dennoch zuzulegen. Das auch die Wii-Version von Marvel Ultimate Alliance folglich wieder treue Abnehmer finden wird, dürfte klar sein. Aber ist es dieses Mal besser um den spielerischen Gehalt bestellt?
PC Engine Spielern dürfte Nectaris schon seit 1989 ein Begriff sein. Handelt es sich bei dem hier im Westen als Military Madness veröffentlichten Spiel doch um eines der ersten Hexagon-Strategiespiele. Wenn nicht sogar um das erste seiner Art überhaupt, das zahlreiche bekannte Serien inspiriert hat, so z. B. die Battle Isle, die Steel Panthers und die Famicom / Advanced Wars Reihe. Nun ist der neueste Teil der Serie unter dem Namen Military Madness: Nectaris u. a. für die Wiiware Plattform erschienen. Grund genug uns erneut in die Schlacht um den Mond zu stürzen.
PC Engine Spielern dürfte Nectaris schon seit 1989 ein Begriff sein. Handelt es sich bei dem hier im Westen als Military Madness veröffentlichten Spiel doch um eines der ersten Hexagon-Strategiespiele. Wenn nicht sogar um das erste seiner Art überhaupt, das zahlreiche bekannte Serien inspiriert hat, so z. B. die Battle Isle, die Steel Panthers und die Famicom / Advanced Wars Reihe. Nun ist der neueste Teil der Serie unter dem Namen Military Madness: Nectaris u. a. für die Wiiware Plattform erschienen. Grund genug uns erneut in die Schlacht um den Mond zu stürzen.
Die galaktische Republik braucht euch! Bösartige Separatisten und die gemeinen Sith trachten nach der Macht in der Galaxie. Zusammen mit einer Hand voll Jedis und Klontruppen wird mal gehörig aufgeräumt und somit auch der Leidensweg der Spieler strapaziert!
Die galaktische Republik braucht euch! Bösartige Separatisten und die gemeinen Sith trachten nach der Macht in der Galaxie. Zusammen mit einer Hand voll Jedis und Klontruppen wird mal gehörig aufgeräumt und somit auch der Leidensweg der Spieler strapaziert!
Thomas Leo Clancy Jr., besser bekannt als Tom Clancy, gehört zu den bekanntesten Autoren der USA. Er verfasste einige der bekanntesten und erfolgreichsten Politthriller aller Zeiten, wird gleichzeitig jedoch aufgrund der in seinen Büchern propagierten pro-amerikanischen und pro-militaristischen Ideologien stark kritisiert. Einige seiner Romane schafften unterdessen sogar den Sprung auf die große Leinwand, wie z.B. „Jagd auf Roter Oktober“, „Die Stunde der Patrioten“, „Das Kartell“ und „Der Anschlag“.
Thomas Leo Clancy Jr., besser bekannt als Tom Clancy, gehört zu den bekanntesten Autoren der USA. Er verfasste einige der bekanntesten und erfolgreichsten Politthriller aller Zeiten, wird gleichzeitig jedoch aufgrund der in seinen Büchern propagierten pro-amerikanischen und pro-militaristischen Ideologien stark kritisiert. Einige seiner Romane schafften unterdessen sogar den Sprung auf die große Leinwand, wie z.B. „Jagd auf Roter Oktober“, „Die Stunde der Patrioten“, „Das Kartell“ und „Der Anschlag“.
Fans von sehr guten Prügelspielen kennen Capcom schon seit den frühen Neunzigern. Mit Street Fighter hatte Capcom seinerzeit eine Marke geschaffen, die heutzutage gar nicht mehr wegzudenken ist. Aber nicht nur unter sich haben die Kämpfer des Street Fighter Universums ihre Duelle ausgetragen. Capcom schickste die Recken aus Street Fighter, aber auch Charaktere anderer Spiele (und Genre) in den Kampf mit anderen Größen der Branche. Die Resultate kennen wir in Form der Capcom vs. Spiele. Capcom vs. SNK, Capcom vs. Marvel oder Capcom vs. X-Men sind hier einige Beispiele. Und auch auf der Wii geht es heiß her, denn hier prügeln sich Capcoms Helden in einem neuen Vs.-Titel gegen verschiedene Anime-Stars. Und jetzt, da die Daumen wundgekämpft sind, wird es Zeit für ein Review zu einem der besten Wii-Spiele überhaupt!
Fans von sehr guten Prügelspielen kennen Capcom schon seit den frühen Neunzigern. Mit Street Fighter hatte Capcom seinerzeit eine Marke geschaffen, die heutzutage gar nicht mehr wegzudenken ist. Aber nicht nur unter sich haben die Kämpfer des Street Fighter Universums ihre Duelle ausgetragen. Capcom schickste die Recken aus Street Fighter, aber auch Charaktere anderer Spiele (und Genre) in den Kampf mit anderen Größen der Branche. Die Resultate kennen wir in Form der Capcom vs. Spiele. Capcom vs. SNK, Capcom vs. Marvel oder Capcom vs. X-Men sind hier einige Beispiele. Und auch auf der Wii geht es heiß her, denn hier prügeln sich Capcoms Helden in einem neuen Vs.-Titel gegen verschiedene Anime-Stars. Und jetzt, da die Daumen wundgekämpft sind, wird es Zeit für ein Review zu einem der besten Wii-Spiele überhaupt!
Vor zehn Jahren erschien Sin and Punishment für das Nintendo 64 und entzündete ein Action-Feuerwerk, das viele Spieler neidisch auf die andere Seite des großen Teichs blicken ließ. Denn der von Treasure entwickelte Action-Titel blieb leider nur den Japanern vorenthalten. Erst 2007 durften wir uns Sin and Punishment via Virtual Console auf die Wii laden und die Salven sprechen lassen. Doch jetzt meldet sich Treasure mit dem brandneuen Nachfolger zurück und zeigt, wozu die Wii in der Lage ist.
Vor zehn Jahren erschien Sin and Punishment für das Nintendo 64 und entzündete ein Action-Feuerwerk, das viele Spieler neidisch auf die andere Seite des großen Teichs blicken ließ. Denn der von Treasure entwickelte Action-Titel blieb leider nur den Japanern vorenthalten. Erst 2007 durften wir uns Sin and Punishment via Virtual Console auf die Wii laden und die Salven sprechen lassen. Doch jetzt meldet sich Treasure mit dem brandneuen Nachfolger zurück und zeigt, wozu die Wii in der Lage ist.
Es sind hektische und schnelllebige Zeiten, in denen wir leben. Ob Wirtschaftskrisen, enge Zeitpläne oder andere Probleme: Wir wünschen uns tagtäglich wohl oft genug dem Alltag einfach mal zu entfliehen. Ein Ruhepol kann hier ein Urlaub in einem anderen Land sein, doch dieser ist meist teuer und lässt sich oft auch zeitlich nicht einrichten. Doch jetzt schafft Nintendo erneut Abhilfe und präsentiert den lang erwarteten Nachfolger zu Endless Ocean, der nun endlich in die Läden kam. Grund genug für uns einen Gang zurückzuschalten und buchstäblich in eine andere Welt einzutauchen.
Es sind hektische und schnelllebige Zeiten, in denen wir leben. Ob Wirtschaftskrisen, enge Zeitpläne oder andere Probleme: Wir wünschen uns tagtäglich wohl oft genug dem Alltag einfach mal zu entfliehen. Ein Ruhepol kann hier ein Urlaub in einem anderen Land sein, doch dieser ist meist teuer und lässt sich oft auch zeitlich nicht einrichten. Doch jetzt schafft Nintendo erneut Abhilfe und präsentiert den lang erwarteten Nachfolger zu Endless Ocean, der nun endlich in die Läden kam. Grund genug für uns einen Gang zurückzuschalten und buchstäblich in eine andere Welt einzutauchen.
Alle Wege führen nach Rom. So sagt es ein Sprichwort. Viele Wege führen auch nach Silent Hill, aber nur wenige davon wieder aus der Stadt heraus. Davon berichten die vielen Fans der Serie, die jetzt bereits seit über zehn Jahren immer wieder in die verfluchte Stadt zurückkehren um sich dem subtilen Horror hinzugeben. Nachdem Silent Hill Homecoming dabei ein wenig von der Faszination verlor durch eine etwas westlichere Orientierung der Schockeffekte. Silent Hill Shattered Memories soll dabei wieder auf alte Tugenden zurückgreifen.
Alle Wege führen nach Rom. So sagt es ein Sprichwort. Viele Wege führen auch nach Silent Hill, aber nur wenige davon wieder aus der Stadt heraus. Davon berichten die vielen Fans der Serie, die jetzt bereits seit über zehn Jahren immer wieder in die verfluchte Stadt zurückkehren um sich dem subtilen Horror hinzugeben. Nachdem Silent Hill Homecoming dabei ein wenig von der Faszination verlor durch eine etwas westlichere Orientierung der Schockeffekte. Silent Hill Shattered Memories soll dabei wieder auf alte Tugenden zurückgreifen.