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Fast sechs Jahre hat es gedauert, das Duke Nukem Forever der Rennspiele liegt endlich in den Regalen. 2000 Tage hat Kazunori Yamauchi benötigt um seine Racing-Vision Wirklichkeit werden zu lassen - gern auch noch etwas mehr, wenn Sony nicht die Reißleine gezogen hätte. Was lange währt wird endlich gut? Wir haben es uns in den virtuellen Cockpits der Gran Turismo 5 -Boliden gemütlich gemacht.
Fast sechs Jahre hat es gedauert, das Duke Nukem Forever der Rennspiele liegt endlich in den Regalen. 2000 Tage hat Kazunori Yamauchi benötigt um seine Racing-Vision Wirklichkeit werden zu lassen - gern auch noch etwas mehr, wenn Sony nicht die Reißleine gezogen hätte. Was lange währt wird endlich gut? Wir haben es uns in den virtuellen Cockpits der Gran Turismo 5 -Boliden gemütlich gemacht.
Die Wipeout- Serie ist unter Playstation- Freaks das Nonplusultra in Sachen Grafik, Sound und Spielbarkeit und genießt bei seinen Anhänger große Popularität. Mit Wip3out Special Edition brachte Psygnosis (Heute Studio Liverpool) im Frühling 2000 eine Erweiterung, die ganz besonders ältere Fans der Serie freute.
Die Wipeout- Serie ist unter Playstation- Freaks das Nonplusultra in Sachen Grafik, Sound und Spielbarkeit und genießt bei seinen Anhänger große Popularität. Mit Wip3out Special Edition brachte Psygnosis (Heute Studio Liverpool) im Frühling 2000 eine Erweiterung, die ganz besonders ältere Fans der Serie freute.
Allergiker haben in der Frühlings- bzw. Sommerzeit immer das leidige Problem, beim Pollenflug zu Hause eingesperrt zu sein. Extra hierfür hat der liebe Gott den Herbst erfunden. Bekanntlich rennen alle Sonnenanbeter zurück ins Haus und verstecken sich dank kaltem Wetter unter der Bettdecke. Jetzt erwachen die pollengeplagten Mutanten zum sprichwörtlichen Leben und erobern ihrerseits die Umgebung. Ich gehöre, nebenbei erwähnt, auch dazu. Jedoch sitze ich dieses Jahr in meiner Bude und ergötze mich an einem ganz anderen Schauspiel der Natur, nämlich dem von DriveClub, und das, obwohl der Herbst meine Lieblingsjahreszeit darstellt. Doch die fast fotorealistische Umwelt, die Evolution Studios erschaffen hat, wirkt einfach nur zum Verlieben. Die üppigen Umgebungen und die hohe Weitsicht gepaart mit fabelhafter Echtzeitbeleuchtung lassen einen schnell vergessen, dass es sich bei DriveClub um ein Rennspiel und nicht um ein Entspannungsprogramm handelt.
Allergiker haben in der Frühlings- bzw. Sommerzeit immer das leidige Problem, beim Pollenflug zu Hause eingesperrt zu sein. Extra hierfür hat der liebe Gott den Herbst erfunden. Bekanntlich rennen alle Sonnenanbeter zurück ins Haus und verstecken sich dank kaltem Wetter unter der Bettdecke. Jetzt erwachen die pollengeplagten Mutanten zum sprichwörtlichen Leben und erobern ihrerseits die Umgebung. Ich gehöre, nebenbei erwähnt, auch dazu. Jedoch sitze ich dieses Jahr in meiner Bude und ergötze mich an einem ganz anderen Schauspiel der Natur, nämlich dem von DriveClub, und das, obwohl der Herbst meine Lieblingsjahreszeit darstellt. Doch die fast fotorealistische Umwelt, die Evolution Studios erschaffen hat, wirkt einfach nur zum Verlieben. Die üppigen Umgebungen und die hohe Weitsicht gepaart mit fabelhafter Echtzeitbeleuchtung lassen einen schnell vergessen, dass es sich bei DriveClub um ein Rennspiel und nicht um ein Entspannungsprogramm handelt.
Vor ein paar Jährchen brachte Codemasters mit DTM Race Driver 2 einen perfekten Titel für Rennspielliebhaber, der viele andere Racing-Games in den Schatten stellte. Etliche Fahrzeuge, prima Grafik und Sound machten DTM Race Driver damals zu einer der beliebtesten Racing-Serien. Ob Codemasters mit Partes Tres sich nochmals selbst überbieten kann, erfahrt ihr im folgenden Review…
Vor ein paar Jährchen brachte Codemasters mit DTM Race Driver 2 einen perfekten Titel für Rennspielliebhaber, der viele andere Racing-Games in den Schatten stellte. Etliche Fahrzeuge, prima Grafik und Sound machten DTM Race Driver damals zu einer der beliebtesten Racing-Serien. Ob Codemasters mit Partes Tres sich nochmals selbst überbieten kann, erfahrt ihr im folgenden Review…
Ohne Namco's Ridge Racer als Launch Titel wäre die PlayStation bei ihrem Europa-Release im September 1995 wohl nie so ein großer Erfolg geworden. Zeigte doch gerade Ridge Racer schon eindrucksvoll die fantastischen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration. Im Vergleich mit der in Japan übermächtigen und bekannteren Konkurrenz Daytona USA auf dem SEGA Saturn konnte Ridge Racer zudem als technisch bessere Automatenumsetzung glänzen. Auf die stabilen 30 fps und der sehr sauberen Grafikengine konnte Daytona USA lediglich mit massiven Popups und Einbrüchen in der Framerate kontern.
Ohne Namco's Ridge Racer als Launch Titel wäre die PlayStation bei ihrem Europa-Release im September 1995 wohl nie so ein großer Erfolg geworden. Zeigte doch gerade Ridge Racer schon eindrucksvoll die fantastischen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration. Im Vergleich mit der in Japan übermächtigen und bekannteren Konkurrenz Daytona USA auf dem SEGA Saturn konnte Ridge Racer zudem als technisch bessere Automatenumsetzung glänzen. Auf die stabilen 30 fps und der sehr sauberen Grafikengine konnte Daytona USA lediglich mit massiven Popups und Einbrüchen in der Framerate kontern.
Keine Frage, so ein schicker roter Ferrari vor der eigenen Garage wäre schon eine schöne Sache. Leider auch eine ziemlich kostspielige, denn selbst gebrauchte Modelle kosten gerne schon mal 80.000 Euro und mehr. Kein Wunder, stehen die roten Flitzer aus Maranello durch für Extravaganz, höchste Ansprüche in Sachen Qualität und ein Leben auf der Überholspur. Wer aktuell immer noch auf seinen ersten Ferrari spart, der darf nun mit Ferrari Challenge am heimischen Fernseher zumindest schon mal erste Trockenübungen absolvieren.
Keine Frage, so ein schicker roter Ferrari vor der eigenen Garage wäre schon eine schöne Sache. Leider auch eine ziemlich kostspielige, denn selbst gebrauchte Modelle kosten gerne schon mal 80.000 Euro und mehr. Kein Wunder, stehen die roten Flitzer aus Maranello durch für Extravaganz, höchste Ansprüche in Sachen Qualität und ein Leben auf der Überholspur. Wer aktuell immer noch auf seinen ersten Ferrari spart, der darf nun mit Ferrari Challenge am heimischen Fernseher zumindest schon mal erste Trockenübungen absolvieren.
Anyone can race, but only one can win. RAGE RACER. Nachdem Rave Racer nur Arcade Besucher vorbehalten war, entschädigte Namco 1996 die Fangemeinde mit dem PlayStation exklusiven vierten Teil der Serie. Dementsprechend wurden Gameplay und Umfang an die damaligen Ansprüche bei Konsolenspielen angepasst.
Anyone can race, but only one can win. RAGE RACER. Nachdem Rave Racer nur Arcade Besucher vorbehalten war, entschädigte Namco 1996 die Fangemeinde mit dem PlayStation exklusiven vierten Teil der Serie. Dementsprechend wurden Gameplay und Umfang an die damaligen Ansprüche bei Konsolenspielen angepasst.
Das Genre des Offroad-Racings war auf früheren Konsolen-Generationen nie wirklich begehrt. Die MX vs. ATV-Reihe konnte sich allerdings vor allem auf der PS2 auf diesem Gebiet durchsetzen und hatte eine vergleichsweise große Fangemeinde. Mit MotorStorm ist für die PS3 eine absolute Offroad-Referenz erschienen, doch im Hause THQ will man sich den Schneid nicht kampflos abkaufen lassen. So wurde der PlayStation 3 mit MX. vs ATV Untamed ein NextGen-Debütant dieser Reihe spendiert...
Das Genre des Offroad-Racings war auf früheren Konsolen-Generationen nie wirklich begehrt. Die MX vs. ATV-Reihe konnte sich allerdings vor allem auf der PS2 auf diesem Gebiet durchsetzen und hatte eine vergleichsweise große Fangemeinde. Mit MotorStorm ist für die PS3 eine absolute Offroad-Referenz erschienen, doch im Hause THQ will man sich den Schneid nicht kampflos abkaufen lassen. So wurde der PlayStation 3 mit MX. vs ATV Untamed ein NextGen-Debütant dieser Reihe spendiert...
Im Laufe der Jahre hat sich GT zum Archetypus einer auf Realismus getrimmten Rennsimulation getrimmt. Der Name „Gran Turismo“ steht für fotorealistische Highend-Optik, ein perfektes Fahrverhalten und einem Umfang, der für Wochen an die Konsole fesselt. Aber können sich alle Teile des Labels mit diesen Prädikaten schmücken? Nein! Um sich die Wartezeit auf die neue Racing-Referenz „Gran Turismo 4“ zu verkürzen, kann der passionierte Rennspieler zu „Gran Turismo 4: Prologue“ greifen, einer abgespeckten Demoversion. Lohnt sich die Investition von 40 Euro dennoch?
Im Laufe der Jahre hat sich GT zum Archetypus einer auf Realismus getrimmten Rennsimulation getrimmt. Der Name „Gran Turismo“ steht für fotorealistische Highend-Optik, ein perfektes Fahrverhalten und einem Umfang, der für Wochen an die Konsole fesselt. Aber können sich alle Teile des Labels mit diesen Prädikaten schmücken? Nein! Um sich die Wartezeit auf die neue Racing-Referenz „Gran Turismo 4“ zu verkürzen, kann der passionierte Rennspieler zu „Gran Turismo 4: Prologue“ greifen, einer abgespeckten Demoversion. Lohnt sich die Investition von 40 Euro dennoch?