oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
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Defender of the Crown
Großbritannien zur Zeit der Kreuzzüge: Der König ist tot, lang lebe der König! Als Cinemaware 1986 mit Defender of the Crown ihr erstes Strategiespiel für den Amiga veröffentlichte, staunten Spieler und Fachpresse gleichermaßen. Nie zuvor gab es solch eine hochwertige Grafik bei einem Computerspiel zu bestaunen. Da verwundert es kaum, dass das Spiel, trotz vorgezogener Veröffentlichung (Die Firma hatte finanzielle Probleme), zum Megahit wurde. Es folgten Umsetzungen auf so ziemlich jedes nur denkbare System. Vom ZX Spectrum, über PC und Philips CDi bis hin zum Game Boy Advance. So natürlich auch für Ataris Heimcomputer Flagschiff.
Metakomi Therapy nee kiite!
Während die Spielehersteller in Europa eher bodenständig mal wieder einen Ego-Shooter raushauen, erfreuten sich Japaner zu Beginn des Jahrtausends an einer Vielzahl ebenso innovativer wie seltsamer Spielideen. Metakomi Therapy nee kiite! ist eindeutig zu letzterer Gruppe zu zählen ...
Metakomi Therapy nee kiite!
Während die Spielehersteller in Europa eher bodenständig mal wieder einen Ego-Shooter raushauen, erfreuten sich Japaner zu Beginn des Jahrtausends an einer Vielzahl ebenso innovativer wie seltsamer Spielideen. Metakomi Therapy nee kiite! ist eindeutig zu letzterer Gruppe zu zählen ...
Tomodachi Life - Dem Wahnsinn auf der Spur
Tomodachi Life ging zunächst völlig an westlichen Spielern vorbei. Die im April 2013 in Japan erschienene Lebenssimulation verkaufte sich bis zum US- und Europa-Release fast 2 Millionen mal im Land der aufgehenden Sonne. Nun darf auch der Rest der Welt ran. Ich und zahlreiche andere Spieler haben keine Ahnung, was uns erwartet.
Tomodachi Life - Dem Wahnsinn auf der Spur
Tomodachi Life ging zunächst völlig an westlichen Spielern vorbei. Die im April 2013 in Japan erschienene Lebenssimulation verkaufte sich bis zum US- und Europa-Release fast 2 Millionen mal im Land der aufgehenden Sonne. Nun darf auch der Rest der Welt ran. Ich und zahlreiche andere Spieler haben keine Ahnung, was uns erwartet.
Defunct
Wirbt ein Spiel damit, sich an den Sonic Titeln anzulehnen ist das Grund zur Freude und Angst zugleich. Immerhin tritt der blaue Igel in zahlreichen Top Jump n Runs, aber auch einigen Gurken auf. Wohin geht also die Reise von SOEDESCOs „DEFUNCT“?
Create
Überdimensional große Spielewelten. Interaktionsmöglichkeiten an jeder Ecke. Bombastische Grafikspielereien. Gigantischer Umfang. Dies scheint auf der To-Do Liste der Spieleentwickler ganz oben zu stehen. Andere wiederum bieten der Spielergemeinschaft diverse Tools an, um selber die Arme hochzukrempeln. Heraus kommen Titel wie LittleBigPlanet, deren Fokus darauf liegen, schier unbegrenzten Content dank der Kreativität der fleißigen Käufer zu liefern. In diese Sparte fügt sich auch Create ein, welches kreatives sowie logisches Denken erfordert, um langfristig Spaß zu machen. Wir haben uns den Experimentierkasten einmal genauer angesehen.
Create
Überdimensional große Spielewelten. Interaktionsmöglichkeiten an jeder Ecke. Bombastische Grafikspielereien. Gigantischer Umfang. Dies scheint auf der To-Do Liste der Spieleentwickler ganz oben zu stehen. Andere wiederum bieten der Spielergemeinschaft diverse Tools an, um selber die Arme hochzukrempeln. Heraus kommen Titel wie LittleBigPlanet, deren Fokus darauf liegen, schier unbegrenzten Content dank der Kreativität der fleißigen Käufer zu liefern. In diese Sparte fügt sich auch Create ein, welches kreatives sowie logisches Denken erfordert, um langfristig Spaß zu machen. Wir haben uns den Experimentierkasten einmal genauer angesehen.
Buzz! - Das ultimative Musik-Quiz
Seit Nintendo Wii sind Casual- und Partygames nicht mehr wegzudenken. Doch schon einige Jahre zuvor versuchten sich die Entwickler an simpel gestalteten Titeln, die Nicht-Gamer vor die heimischen Videospielplattformen versammeln sollten. Eines der populäreren Titel war Buzz!, das lustige, mit Buzzern ausgelieferte Quiz-Spiel. Fünf Jahre später halten wir das bisher letzte Spiel der Franchise in den Händen - Das ultimative Musikquiz für die PlayStation 3.
Buzz! - Das ultimative Musik-Quiz
Seit Nintendo Wii sind Casual- und Partygames nicht mehr wegzudenken. Doch schon einige Jahre zuvor versuchten sich die Entwickler an simpel gestalteten Titeln, die Nicht-Gamer vor die heimischen Videospielplattformen versammeln sollten. Eines der populäreren Titel war Buzz!, das lustige, mit Buzzern ausgelieferte Quiz-Spiel. Fünf Jahre später halten wir das bisher letzte Spiel der Franchise in den Händen - Das ultimative Musikquiz für die PlayStation 3.
Quiz Party
Quizspiele erfüllen in der Konsolenwelt eine wichtige Funktion. Sie bieten intellektuellen aber motorisch minderbegabten Zockern die Chance, sich durch den Einsatz ihrer grauen Zellen für unzählige erlittene Niederlagen in Egoshootern, Racern und anderen Games zu revanchieren. Ein freundschaftliches Rateduell ist oft die einfachste Möglichkeit, um am Ende eines langen Zockabends wieder für Harmonie und Frieden im Wohnzimmer zu sorgen. Mit Quiz Party will uns Nintendo einmal mehr beweisen, dass die Wii die Nachfolge traditioneller Brettspiele angetreten hat.
Quiz Party
Quizspiele erfüllen in der Konsolenwelt eine wichtige Funktion. Sie bieten intellektuellen aber motorisch minderbegabten Zockern die Chance, sich durch den Einsatz ihrer grauen Zellen für unzählige erlittene Niederlagen in Egoshootern, Racern und anderen Games zu revanchieren. Ein freundschaftliches Rateduell ist oft die einfachste Möglichkeit, um am Ende eines langen Zockabends wieder für Harmonie und Frieden im Wohnzimmer zu sorgen. Mit Quiz Party will uns Nintendo einmal mehr beweisen, dass die Wii die Nachfolge traditioneller Brettspiele angetreten hat.
New Pokémon Snap
Ende der Neunziger, Anfang der Zweitausender, war das Pokémon-Fieber in vollem Gange. Angetrieben vom Anime und vor allem von einem optisch sehr schlichten Gameboyspiel, das selbst für ein solches in einem eher nüchternen Gewand daherkam. Damals sehnten sich nicht wenige danach, einmal wie Ash und Misty aus der Serie in eine lebendige und insbesondere dreidimensionale Welt der Pokémon einzutauchen. Pokemon Stadium zeigte immerhin polygonale, gut animierte Monster und teils spektakuläre Angriffe. So dicht wie kein anderes Spiel vermittelte jedoch die Fotosafarie Pokémon Snap dieses Gefühl, tatsächlich diese liebgewonnenen Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, und vermochte es, kindliche Vorstellungskraft und Fantasie anzuregen. Damals hätte man sich kaum vorstellen können, dass zwanzig Jahre später der Nachfolger dieses scheinbar simplen Exoten der beste Kandidat ist, dieses Leitmotiv noch besser umzusetzen. Denn keines der mittlerweile vielzähligen Serienableger stellte Pokémon abseits von Zwischensequenzen wirklich glaubwürdig und als mehr als herumstreunende Rundenkampfauslöser dar. Selbst die vergleichsweise ambitionierten Schwert und Schild Ende 2019 nicht, die in ihrer offenen Naturzone eher an Onlinerollenspiele erinnert. Auch wenn sich so viele nach dieser Synthese sehnten, hielt Entwickler Gamefreaks die Hauptreihe so konservativ, wie man es sonst fast nirgendwo sieht.
New Pokémon Snap
Ende der Neunziger, Anfang der Zweitausender, war das Pokémon-Fieber in vollem Gange. Angetrieben vom Anime und vor allem von einem optisch sehr schlichten Gameboyspiel, das selbst für ein solches in einem eher nüchternen Gewand daherkam. Damals sehnten sich nicht wenige danach, einmal wie Ash und Misty aus der Serie in eine lebendige und insbesondere dreidimensionale Welt der Pokémon einzutauchen. Pokemon Stadium zeigte immerhin polygonale, gut animierte Monster und teils spektakuläre Angriffe. So dicht wie kein anderes Spiel vermittelte jedoch die Fotosafarie Pokémon Snap dieses Gefühl, tatsächlich diese liebgewonnenen Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, und vermochte es, kindliche Vorstellungskraft und Fantasie anzuregen. Damals hätte man sich kaum vorstellen können, dass zwanzig Jahre später der Nachfolger dieses scheinbar simplen Exoten der beste Kandidat ist, dieses Leitmotiv noch besser umzusetzen. Denn keines der mittlerweile vielzähligen Serienableger stellte Pokémon abseits von Zwischensequenzen wirklich glaubwürdig und als mehr als herumstreunende Rundenkampfauslöser dar. Selbst die vergleichsweise ambitionierten Schwert und Schild Ende 2019 nicht, die in ihrer offenen Naturzone eher an Onlinerollenspiele erinnert. Auch wenn sich so viele nach dieser Synthese sehnten, hielt Entwickler Gamefreaks die Hauptreihe so konservativ, wie man es sonst fast nirgendwo sieht.
ADK World
ADK oder auch früher bekannt als »Alpha Denshi« war ja schon immer so was wie SNK‘s First-Party Entwickler. Von ihnen stammen solche »Perlen« wie etwa Ninja Commando, Aggressors of Dark Kombat, Ninja Master‘s, Raguy und die vermutlich etwas berühmtere World Heroes Reihe. Die ADK World ist jetzt quasi eine Fan-CD mit Zusammenstellungen mehrerer Gimmicks geworden. Aber der Reihe nach: Angekommen im Hauptmenü wird man von einer reizenden Krankenschwester mit übergroßer Spritze durch das »ADK Town« geführt. Hier gibt es neben einem Kino, Restaurant und Circus noch weitere Attraktionen zu bestaunen. In jedem einzelnen Gebäude verbirgt sich ein Menüpunkt, wie beispielsweise eine Art Gallery, ein Quiz, ein Shooter etc.
ADK World
ADK oder auch früher bekannt als »Alpha Denshi« war ja schon immer so was wie SNK‘s First-Party Entwickler. Von ihnen stammen solche »Perlen« wie etwa Ninja Commando, Aggressors of Dark Kombat, Ninja Master‘s, Raguy und die vermutlich etwas berühmtere World Heroes Reihe. Die ADK World ist jetzt quasi eine Fan-CD mit Zusammenstellungen mehrerer Gimmicks geworden. Aber der Reihe nach: Angekommen im Hauptmenü wird man von einer reizenden Krankenschwester mit übergroßer Spritze durch das »ADK Town« geführt. Hier gibt es neben einem Kino, Restaurant und Circus noch weitere Attraktionen zu bestaunen. In jedem einzelnen Gebäude verbirgt sich ein Menüpunkt, wie beispielsweise eine Art Gallery, ein Quiz, ein Shooter etc.
Harvest Moon: Eine Welt - Ich will zurück!
Ich träume. Von weiten Feldern und tiefen Höhlen. Von Möhren und Sonnenblumen. Von Nachbarn und meiner heimlichen Liebe. Ich wache auf. Und muss enttäuscht feststellen, dass ich nicht in dem Sternentaub Tal bin. Sondern bei Harvest Moon: Eine Welt.
Harvest Moon: Eine Welt - Ich will zurück!
Ich träume. Von weiten Feldern und tiefen Höhlen. Von Möhren und Sonnenblumen. Von Nachbarn und meiner heimlichen Liebe. Ich wache auf. Und muss enttäuscht feststellen, dass ich nicht in dem Sternentaub Tal bin. Sondern bei Harvest Moon: Eine Welt.