Metakomi Therapy nee kiite! im Test

WonderSwan

Während die Spielehersteller in Europa eher bodenständig mal wieder einen Ego-Shooter raushauen, erfreuten sich Japaner zu Beginn des Jahrtausends an einer Vielzahl ebenso innovativer wie seltsamer Spielideen. Metakomi Therapy nee kiite! ist eindeutig zu letzterer Gruppe zu zählen ...

Metakomi-Therapy-nee-kiite-5In Sachen Kuriosität kann Metakomi Therapy nee kiite! locker z. B. mit dem Handy Sonar mithalten. Dabei handelt es sich nicht um ein Spiel im herkömmlichen Sinn. Vielmehr interagiert der Spieler in Metakomi Therapy nee kiite! (Übersetzung in etwa: „Hör dir mal die Metakomi Therapie an“) mit dem stets in Bewegung bleibenden Strichmännchen „Yuu Yuu“.

Sofern ihr der japanischen Sprache in Wort & Schrift mächtig seid, dürft ihr euch mit dem virtuellen Psychiater unterhalten und euer Herz ausschütten. Ob Psychologietests per Multiple Choice oder Gespräche über Liebeskummer - der virtuelle Kumpel Yuu Yuu hat zu jeder Tag- und Nachtzeit ein offenes Ohr für Probleme. Spielen mehrere Personen mit dem Modul, so gräbt Yuu Yuu in den folgenden Unterhaltungen immer wieder Aussagen der anderen Personen aus bzw. unterhält sich mit euch über gemeinsame Bekannte.

metakomi-therapyGeht es nach dem Willen der Macher, soll ihr „Kommunikationstool der neuen Generation“ (Selbstdefinition) dabei helfen, verzweifelten japanischen Handheldbesitzern die schlechten Gedanken aus dem Kopf zu vertreiben. Remember: Japan hat eine der höchsten Selbstmordraten der Welt. Ob das in der Praxis gelingt, kann ich nicht beurteilen. Weder sind meine Japanischkenntnisse ausreichend, um den Therapiesitzungen folgen zu können, noch fühle ich mich gerade zu einer Depression hingerissen.

Warum sollte sich also jemand in Europa Metakomi Therapy Nee Kiite! kaufen? Ich habe lange überlegt und bin zu keinem Schluss gekommen. Schließlich gibt es selbst in Sachen Grafik außer einem agilen und flüssig animierten Strichmännchen nichts zu sehen. Die Soundkulisse bewegt sich auf einem ähnlich simplen Niveau und so ist die Geschichte drumherum letztlich viel interessanter als das „Spiel“ selbst.




Sebastian meint:

Sebastian

Legt euch auf die Couch und erzählt von eurer Mutter! Metakomi Therapy nee Kiite! beweist mal wieder, was für ausgeflippte „Spiel“ideen es doch in Japan auf den Markt schaffen. Leider schlägt die Sprachhürde hier umbarmherzig zu, selbst mit viel gutem Willen und Trial & Error. Wer nicht gerade Kuriositäten sammelt, kann Metakomi Therapy nee Kiite! von der persönlichen Einkaufsliste streichen.

Positiv

  • Unverbrauchte Idee
  • Mit mehreren Personen spielbar

Negativ

  • Spärliche Präsentation
  • Ohne sehr gute Japanischkenntnisse unspielbar
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und hier ist der Test von damals, dieses Mal in überarbeiteter Fassung. Metakomi Therapy nee kiite! Während die Spielehersteller in Europa eher bodenständig mal wieder einen Ego-Shooter raushauen, erfreuten sich Japaner zu Beginn des Jahrtausends an einer Vielzahl ebenso...

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Ja, der Titel ist ziemlich verwirrend - damit passt es hervorragend zum Spiel. Wollte eigentlich nur wissen ob es noch jemanden gibt, der sich das Modul geholt hat und mal ernsthaft länger als 30 Sekunden beschäftigte? Kurz zur Erklärung - scheinbar muss man ein kleines Strichmännchen mit...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Metakomi Therapy nee kiite! Daten
Genre Sonstiges
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-03-23
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen