Ergebnisse 1 - 10 von 1266 Beiträgen
Es ist eine Art Urlaubsreise an einen Ort, den man in seinem Leben bereits besucht hat. Im Jahre 2024 nach mehr als zwei Jahrzehnten nach Silent Hill zurückzukehren ist tatsächlich eine Herzensangelegenheit für mich. Zu sehr hat mich das Spiel und meinen Werdegang in der Spielelandschaft geprägt und das nachhaltig. Dabei bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sich da sehr auf dieses Remake gefreut hat. Sicherlich war das auch kein Leichtes für Bloober Team, sich diesem Großprojekt anzunehmen, obwohl sie ja bereits mit großartigen Spielen wie Layers of Fear oder The Medium gezeigt haben, was in ihnen steckt. Auf jeden Fall war ich sehr gespannt, wie sich der Titel im Jahr 2024 spielen würde.
Dieses Review ist völlig spoilerfrei, sowohl für diejenigen, die das Original noch spielen wollen oder das Remake.
Es ist eine Art Urlaubsreise an einen Ort, den man in seinem Leben bereits besucht hat. Im Jahre 2024 nach mehr als zwei Jahrzehnten nach Silent Hill zurückzukehren ist tatsächlich eine Herzensangelegenheit für mich. Zu sehr hat mich das Spiel und meinen Werdegang in der Spielelandschaft geprägt und das nachhaltig. Dabei bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sich da sehr auf dieses Remake gefreut hat. Sicherlich war das auch kein Leichtes für Bloober Team, sich diesem Großprojekt anzunehmen, obwohl sie ja bereits mit großartigen Spielen wie Layers of Fear oder The Medium gezeigt haben, was in ihnen steckt. Auf jeden Fall war ich sehr gespannt, wie sich der Titel im Jahr 2024 spielen würde.
Dieses Review ist völlig spoilerfrei, sowohl für diejenigen, die das Original noch spielen wollen oder das Remake.
Gran Turismo als Jump and Run? Sonic als Strategie-RPG? Oder Final Fantasy als Rennspiel? Viele berühmte Serien kann man sich schwer in fremden Genres vorstellen. So auch Konamis neuester Schachzug mit der Silent Hill-Serie. Diesmal gibt es kein Survival Horror, nein, wir bekommen ein waschechtes Hack and Slay in bester Diablo-Tradition serviert...
Gran Turismo als Jump and Run? Sonic als Strategie-RPG? Oder Final Fantasy als Rennspiel? Viele berühmte Serien kann man sich schwer in fremden Genres vorstellen. So auch Konamis neuester Schachzug mit der Silent Hill-Serie. Diesmal gibt es kein Survival Horror, nein, wir bekommen ein waschechtes Hack and Slay in bester Diablo-Tradition serviert...
Viele der älteren Semester unter euch erinnern sich bestimmt noch an jene seligen Jugendtage, als man vor Begeisterung den GameBoy samt Mystic Quest / Zelda IV: Link's Awakening garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau diese Erinnerung stieg beim spielen von Stranded Kids wieder in mir auf. Und obwohl einige Ähnlichkeiten zu genannten Games existieren, ist es doch erfreulich anders...
Viele der älteren Semester unter euch erinnern sich bestimmt noch an jene seligen Jugendtage, als man vor Begeisterung den GameBoy samt Mystic Quest / Zelda IV: Link's Awakening garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau diese Erinnerung stieg beim spielen von Stranded Kids wieder in mir auf. Und obwohl einige Ähnlichkeiten zu genannten Games existieren, ist es doch erfreulich anders...
1999 erschien der große Resident Evil-Konkurrent Silent Hill erstmals auf der Bildfläche. Nachts legt sich ein mysteriöser Nebel über die Kleinstadt Silent Hill und der Spieler taucht ein in das subtile Horrorspektakel von Konami. Silent Hill Origins hat letztes Jahr auf der PSP aufgeklärt wie die Fäden von Silent Hill 1-4 zusammenhängen und der Horror vor Silent Hill überhaupt angefangen hat. Schwächelnde Verkäufe und bettelnde Fans bringen uns nun zum PS2-Port. Auf dem Fernseher mit Soundanlage ist ohnehin mehr Gruseln angesagt, oder?
1999 erschien der große Resident Evil-Konkurrent Silent Hill erstmals auf der Bildfläche. Nachts legt sich ein mysteriöser Nebel über die Kleinstadt Silent Hill und der Spieler taucht ein in das subtile Horrorspektakel von Konami. Silent Hill Origins hat letztes Jahr auf der PSP aufgeklärt wie die Fäden von Silent Hill 1-4 zusammenhängen und der Horror vor Silent Hill überhaupt angefangen hat. Schwächelnde Verkäufe und bettelnde Fans bringen uns nun zum PS2-Port. Auf dem Fernseher mit Soundanlage ist ohnehin mehr Gruseln angesagt, oder?
Pünktlich zum Kinostart der kultigen Knetfiguren Wallace und Gromit präsentiert Konami das dazugehörige Spiel. Spiele auf Basis einer Lizenz hatten selten einen guten Ruf. Doch es gab auch durchaus Ausnahmen wie The Chronicles of Riddick bewies. Schafft es Wallace & Gromit in einer ähnlichen Liga zu spielen?
Pünktlich zum Kinostart der kultigen Knetfiguren Wallace und Gromit präsentiert Konami das dazugehörige Spiel. Spiele auf Basis einer Lizenz hatten selten einen guten Ruf. Doch es gab auch durchaus Ausnahmen wie The Chronicles of Riddick bewies. Schafft es Wallace & Gromit in einer ähnlichen Liga zu spielen?
Mit großer Skepsis verfolgten Fans der Silent Hill Reihe die Entwicklung der Serie in den letzten zwei Jahren. Vor allem die Meldung, das künftige Spiele nicht mehr von Konami selbst, sondern von Fremdentwicklern programmiert werden. Dabei stellte Silent Hill Origins auf PlayStation 2 und PSP einen weiteren gelungenen Ableger der Serie dar, dass Fans trotz Einschnitte weiter hoffen ließ. Nun steht der langerwartete Teil fünf in den Regalen und Entwickler Double Helix müssen beweisen, ob sie den Qualitätsstandards gerecht werden. Wir haben uns den Titel genauer angesehen.
Mit großer Skepsis verfolgten Fans der Silent Hill Reihe die Entwicklung der Serie in den letzten zwei Jahren. Vor allem die Meldung, das künftige Spiele nicht mehr von Konami selbst, sondern von Fremdentwicklern programmiert werden. Dabei stellte Silent Hill Origins auf PlayStation 2 und PSP einen weiteren gelungenen Ableger der Serie dar, dass Fans trotz Einschnitte weiter hoffen ließ. Nun steht der langerwartete Teil fünf in den Regalen und Entwickler Double Helix müssen beweisen, ob sie den Qualitätsstandards gerecht werden. Wir haben uns den Titel genauer angesehen.
Bei der ersten Präsentation wurde Metal Gear Solid 2 als die Killerapplication für die PS2 bejubelt. Die Tanker-Demo sorgte damals ohne Ausnahme für heruntergeklappte Kiefer. Zwar fielen die Reaktionen bei der Veröffentlichung dann doch etwas nüchterner aus, doch ein Klasse Stealth-Action-Adventure war und ist das Game ohne jeden Zweifel.
Bei der ersten Präsentation wurde Metal Gear Solid 2 als die Killerapplication für die PS2 bejubelt. Die Tanker-Demo sorgte damals ohne Ausnahme für heruntergeklappte Kiefer. Zwar fielen die Reaktionen bei der Veröffentlichung dann doch etwas nüchterner aus, doch ein Klasse Stealth-Action-Adventure war und ist das Game ohne jeden Zweifel.
Silent Hill hat es nicht leicht. Neben einem furiosen Start in den späten 90ern und den frühen 00er Jahren, kam Konamis Vorzeige-Grusel-Serie in den letzten Jahren ein wenig ins Schlingern. Insbesondere der letzte Teil »Homecoming« vergrätzte viele Fans, auch wegen der Entwicklung außer Haus. Doch Konami scheint wichtigeres zu tun zu haben und so gab man auch den neuesten Teil »Silent Hill Downpour« wieder in externe Hände. Ein schlechtes Omen?
Silent Hill hat es nicht leicht. Neben einem furiosen Start in den späten 90ern und den frühen 00er Jahren, kam Konamis Vorzeige-Grusel-Serie in den letzten Jahren ein wenig ins Schlingern. Insbesondere der letzte Teil »Homecoming« vergrätzte viele Fans, auch wegen der Entwicklung außer Haus. Doch Konami scheint wichtigeres zu tun zu haben und so gab man auch den neuesten Teil »Silent Hill Downpour« wieder in externe Hände. Ein schlechtes Omen?
Als Videospielredakteur bekommt man innerhalb eines Jahres viele unterschiedliche Titel zu sehen. Einige davon fallen schon nach kurzem Anspielen durch, andere fesseln auch über die Testphase hinaus noch an die Konsole oder Handheld. Dann gliedert man wieder für sich ein, welches das beste Spiel des Jahres war und was sich den Stempel ’’Geheimtipp’’ verdient hat. Ganz klar war Donkey Kong Country Returns mein Spiel des Jahres 2010 für Nintendos weiße Konsole, aber leider hatte ich der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms bis dahin noch nicht gespielt, sonst hätten sich Diddy und Donkey Kong den ersten Platz mit der Schattenwelt von Hudson Soft teilen müssen.
Als Videospielredakteur bekommt man innerhalb eines Jahres viele unterschiedliche Titel zu sehen. Einige davon fallen schon nach kurzem Anspielen durch, andere fesseln auch über die Testphase hinaus noch an die Konsole oder Handheld. Dann gliedert man wieder für sich ein, welches das beste Spiel des Jahres war und was sich den Stempel ’’Geheimtipp’’ verdient hat. Ganz klar war Donkey Kong Country Returns mein Spiel des Jahres 2010 für Nintendos weiße Konsole, aber leider hatte ich der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms bis dahin noch nicht gespielt, sonst hätten sich Diddy und Donkey Kong den ersten Platz mit der Schattenwelt von Hudson Soft teilen müssen.
1999 erschien das erste Silent Hill für Sony`s PlayStation. Der verwitwete Schriftsteller Harry Mason macht mit seiner Tochter Cheryl Urlaub in dem Ferienort Silent Hill, einer lauschigen Ami-Kleinstadt. Nach einem Autounfall verschwindet das siebenjährige Töchterchen im wabernden Nebel – und Harry startet eine verzweifelte Suchaktion in der verwaisten Stadt. Im weiteren Storyverlauf trifft Mason auf einen obskuren Satanskult, diverse Monstren und mysteriöse Nebencharaktere. Von Zeit zu Zeit verschwindet die Stadt in einer Art Paralleldimension, angekündigt wird der Dimensionwechsel von einer heulenden Sirene.
1999 erschien das erste Silent Hill für Sony`s PlayStation. Der verwitwete Schriftsteller Harry Mason macht mit seiner Tochter Cheryl Urlaub in dem Ferienort Silent Hill, einer lauschigen Ami-Kleinstadt. Nach einem Autounfall verschwindet das siebenjährige Töchterchen im wabernden Nebel – und Harry startet eine verzweifelte Suchaktion in der verwaisten Stadt. Im weiteren Storyverlauf trifft Mason auf einen obskuren Satanskult, diverse Monstren und mysteriöse Nebencharaktere. Von Zeit zu Zeit verschwindet die Stadt in einer Art Paralleldimension, angekündigt wird der Dimensionwechsel von einer heulenden Sirene.