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Wer erinnert sich noch an den Klassiker Pang? Genau das Spiel, dass damals mein Kumpel und ich auf dem Amiga rauf und runter gespielt haben, nur um einen Level weiter als zuvor zu kommen. Das Gameplay wurde hin und wieder zwar aufgewärmt, allerdings nie so gekonnt oder spaßig wie damals. Bis jetzt.
Wer erinnert sich noch an den Klassiker Pang? Genau das Spiel, dass damals mein Kumpel und ich auf dem Amiga rauf und runter gespielt haben, nur um einen Level weiter als zuvor zu kommen. Das Gameplay wurde hin und wieder zwar aufgewärmt, allerdings nie so gekonnt oder spaßig wie damals. Bis jetzt.
Der WonderSwan ist ja für so manche Arcade Portierungen bekannt, man denke nur mal an Crazy Climber. Auch die Spielhallenlegende Space Invaders aus dem Jahre 1978 trat ihre Reise auf den WonderSwan an, mit dem offiziellen Segen von Hersteller Taito...
Der WonderSwan ist ja für so manche Arcade Portierungen bekannt, man denke nur mal an Crazy Climber. Auch die Spielhallenlegende Space Invaders aus dem Jahre 1978 trat ihre Reise auf den WonderSwan an, mit dem offiziellen Segen von Hersteller Taito...
Es sind einige Jahre ins Land gegangen, seitdem jeweils Castlevania und Metroid erschienen sind. Doch wer hätte gedacht, dass genau diese beiden Spiele heutzutage ein eigenes Genre begründen würden? Gut, begründet ist vielleicht die falsche Wortwahl, doch ist das so genannte Metroidvania noch in aller Munde. Neuester Spross ist Dead Cells von Motion Twins, das dieses Genre mit roguelite und soulslike Elementen kombinieren möchte. Wir durften in das Spiel bereits hineinschnuppern und unsere Eindrücke niederschreiben.
Es sind einige Jahre ins Land gegangen, seitdem jeweils Castlevania und Metroid erschienen sind. Doch wer hätte gedacht, dass genau diese beiden Spiele heutzutage ein eigenes Genre begründen würden? Gut, begründet ist vielleicht die falsche Wortwahl, doch ist das so genannte Metroidvania noch in aller Munde. Neuester Spross ist Dead Cells von Motion Twins, das dieses Genre mit roguelite und soulslike Elementen kombinieren möchte. Wir durften in das Spiel bereits hineinschnuppern und unsere Eindrücke niederschreiben.
Der Name Rainbow Islands dürfte wohl jeden alten Veteran unter euch wachrütteln. Klar, da war doch was ... ach genau! 1988 spazierte Taito's Bubble Bobble Nachfolger in die hiesigen Spielhallen und verzückte die Arcadegänger mit niedlicher Japano-Optik und einem ungewöhnlichen Spielprinzip. Etwas über ein Jahrzehnt später erschien ein Ableger auf dem damals noch schwarz-weißen WonderSwan von Bandai...
Der Name Rainbow Islands dürfte wohl jeden alten Veteran unter euch wachrütteln. Klar, da war doch was ... ach genau! 1988 spazierte Taito's Bubble Bobble Nachfolger in die hiesigen Spielhallen und verzückte die Arcadegänger mit niedlicher Japano-Optik und einem ungewöhnlichen Spielprinzip. Etwas über ein Jahrzehnt später erschien ein Ableger auf dem damals noch schwarz-weißen WonderSwan von Bandai...
Ich bin leidenschaftlicher Brettspieler und besitze eine umfangreiche Sammlung. Wovon ich in der Regel aber die Finger lasse, sind Brettspielumsetzungen für Handhelds. Bisher waren fast alle diesbezüglichen Versuche ein Garant für Langeweile und unterirdischen Spielspaß. Als ich schnallte, dass Armored Unit für WonderSwan so eine Art Schiffe Versenken + Science Fiction + Zusatzfeatures ist, war ich zunächst äußerst skeptisch. Das änderte sich jedoch mit zunehmender Spielzeit ...
Ich bin leidenschaftlicher Brettspieler und besitze eine umfangreiche Sammlung. Wovon ich in der Regel aber die Finger lasse, sind Brettspielumsetzungen für Handhelds. Bisher waren fast alle diesbezüglichen Versuche ein Garant für Langeweile und unterirdischen Spielspaß. Als ich schnallte, dass Armored Unit für WonderSwan so eine Art Schiffe Versenken + Science Fiction + Zusatzfeatures ist, war ich zunächst äußerst skeptisch. Das änderte sich jedoch mit zunehmender Spielzeit ...
Das Phänomen Wrestling ist nicht nur auf den us-amerikanischen oder europäischen Markt beschränkt. Auch die eigentlich immer so schmächtig erscheinenden Japaner ergötzen sich an den Showkämpfen. Und selbstredend gibt es da auch die eine oder andere langgediente Reihe, die in Japan und unter Importfans zwar recht populär ist, es aber nie bis nach Old-Europa geschafft hat - "Fire Pro Wrestling".
Das Phänomen Wrestling ist nicht nur auf den us-amerikanischen oder europäischen Markt beschränkt. Auch die eigentlich immer so schmächtig erscheinenden Japaner ergötzen sich an den Showkämpfen. Und selbstredend gibt es da auch die eine oder andere langgediente Reihe, die in Japan und unter Importfans zwar recht populär ist, es aber nie bis nach Old-Europa geschafft hat - "Fire Pro Wrestling".
Wie könnte es auch anders sein - bei Gekitou! Clush Gear Turbo - Gear Champion League handelt es sich natürlich mal wieder um ein Spiel zu einem Anime. Selbiger handelt davon, dass sich zwei "Kinder" stets mit einer Art mechanischem Spielzeit in einer Arena bekämpfen. Diese Geschöpfe der Baumarkt-Resterampe sind dabei einzig für den Kampf konzipiert und haben allerlei Tricks und Spezialattacken auf Lager. Eigentlich recht gut umsetzbarer Stoff für ein Spiel, sollte man meinen...
Wie könnte es auch anders sein - bei Gekitou! Clush Gear Turbo - Gear Champion League handelt es sich natürlich mal wieder um ein Spiel zu einem Anime. Selbiger handelt davon, dass sich zwei "Kinder" stets mit einer Art mechanischem Spielzeit in einer Arena bekämpfen. Diese Geschöpfe der Baumarkt-Resterampe sind dabei einzig für den Kampf konzipiert und haben allerlei Tricks und Spezialattacken auf Lager. Eigentlich recht gut umsetzbarer Stoff für ein Spiel, sollte man meinen...
Ninja Gaiden,,, jene Serie, die Europäern am ehesten durch die Xbox und Next-Gen-Ableger bekannt ist kann schon auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Bereits 1988 erschien das erste Spiel der Reihe in der Spielhalle,,, spielerisch im Fahrwasser von Double Dragon schwimmend und stilistisch dem Trend schlechter Ninja-Filme der Achtziger folgend, schluckte der Automat der Firma Tecmo mittelmäßig erfolgreich Münzen. Aufgrund der leistungsschwachen Hardware jener Zeit konnten nur Heimcomputer wie der Amiga 500 oder der Atari ST mit den obligatorischen Umsetzungen bedacht werden,,, im Konsolenbereich wurde nur der Lynx 1990 mit einer Version beglückt.
Ninja Gaiden,,, jene Serie, die Europäern am ehesten durch die Xbox und Next-Gen-Ableger bekannt ist kann schon auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Bereits 1988 erschien das erste Spiel der Reihe in der Spielhalle,,, spielerisch im Fahrwasser von Double Dragon schwimmend und stilistisch dem Trend schlechter Ninja-Filme der Achtziger folgend, schluckte der Automat der Firma Tecmo mittelmäßig erfolgreich Münzen. Aufgrund der leistungsschwachen Hardware jener Zeit konnten nur Heimcomputer wie der Amiga 500 oder der Atari ST mit den obligatorischen Umsetzungen bedacht werden,,, im Konsolenbereich wurde nur der Lynx 1990 mit einer Version beglückt.
Dirty Larry ist der härteste Cop der Stadt. Wer ihm quer kommt, schluckt Blei, Verbrecher haben keine Chance. Larry geht nach dem Motto: Erst fragen, dann schießen. Doch eines Tages hat sein Chef die Nase voll, als er den zweiten Dienstwagen in einer Woche geschrottet hat und Larry muss ab sofort die U-Bahn nehmen...
Dirty Larry ist der härteste Cop der Stadt. Wer ihm quer kommt, schluckt Blei, Verbrecher haben keine Chance. Larry geht nach dem Motto: Erst fragen, dann schießen. Doch eines Tages hat sein Chef die Nase voll, als er den zweiten Dienstwagen in einer Woche geschrottet hat und Larry muss ab sofort die U-Bahn nehmen...
Es gibt so manchen Film, den kann man sich immer und immer wieder ansehen und er wird einfach nicht langweilig. Und dann gibt es auch so manches Videospiel, dass man immer und immer wieder spielen kann. Die Dynasty Warriors aus dem Hause KOEI sind wohl ein Paradebeispiel, denn im Grunde serviert man uns seit dem zweiten Teil (der Erstling war noch ein reines Beat'em'up) spielerisch stets ziemlich identische Kost - so zumindest die landläufige Meinung. Bricht das neueste Dynasty Warriors 6 Empires mit dieser Tradition?
Es gibt so manchen Film, den kann man sich immer und immer wieder ansehen und er wird einfach nicht langweilig. Und dann gibt es auch so manches Videospiel, dass man immer und immer wieder spielen kann. Die Dynasty Warriors aus dem Hause KOEI sind wohl ein Paradebeispiel, denn im Grunde serviert man uns seit dem zweiten Teil (der Erstling war noch ein reines Beat'em'up) spielerisch stets ziemlich identische Kost - so zumindest die landläufige Meinung. Bricht das neueste Dynasty Warriors 6 Empires mit dieser Tradition?