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Erweiterte Realität (engl. Augmented Reality) ist ein neuer Trend in der Videospielindustrie und beschreibt die Anreicherung von visuellen Darstellungen durch die natürliche Umgebung. Erstmals fand sie bei der PS2 mit der EyeToy-Kamera Einzug und konnte Erfolg für sich verbuchen. Genau diese Technik macht sich Invizimals für die PSP zu nutze. Mittels Go!Cam dürft Ihr in eurer Umwelt auf Monsterjagd gehen. Wie gut das tatsächlich funktioniert, testeten wir für euch.
Erweiterte Realität (engl. Augmented Reality) ist ein neuer Trend in der Videospielindustrie und beschreibt die Anreicherung von visuellen Darstellungen durch die natürliche Umgebung. Erstmals fand sie bei der PS2 mit der EyeToy-Kamera Einzug und konnte Erfolg für sich verbuchen. Genau diese Technik macht sich Invizimals für die PSP zu nutze. Mittels Go!Cam dürft Ihr in eurer Umwelt auf Monsterjagd gehen. Wie gut das tatsächlich funktioniert, testeten wir für euch.
In meinen jungen Jahren, genauer gesagt Anfang der neunziger Jahre, kam ein innerlicher Drang in mir hoch Videospiele zu entwickeln. So griff ich bei jedem gekauften Exemplar zu Papier und Bleistift und machte mir Notizen was ich an welchen Game nicht gut bzw. ändern würde. Mit diesen Ideen und getrieben durch die Motivation meines besten Kumpels erstellten wir Schemas, wie ein Videospiel bei uns aussehen sollte. Nur leider kamen unsere Projekte nie weiter als über die Planungsphase hinaus, denn keiner von uns besaß ein Super Nintendo-Entwicklungskit, noch das nötige Know-how um unsere Ideen in Bits und Bytes zu realisieren. 17 Jahre später sitze ich wieder hier mit einem Notizblock und einem Bleistift und bringe meine Videospielideen zu Papier. Habe ich in der Zeit Informatik studiert und besitze Entwicklungskits von DS oder Wii? Nein! Ich habe Wario Ware D.I.Y.!
In meinen jungen Jahren, genauer gesagt Anfang der neunziger Jahre, kam ein innerlicher Drang in mir hoch Videospiele zu entwickeln. So griff ich bei jedem gekauften Exemplar zu Papier und Bleistift und machte mir Notizen was ich an welchen Game nicht gut bzw. ändern würde. Mit diesen Ideen und getrieben durch die Motivation meines besten Kumpels erstellten wir Schemas, wie ein Videospiel bei uns aussehen sollte. Nur leider kamen unsere Projekte nie weiter als über die Planungsphase hinaus, denn keiner von uns besaß ein Super Nintendo-Entwicklungskit, noch das nötige Know-how um unsere Ideen in Bits und Bytes zu realisieren. 17 Jahre später sitze ich wieder hier mit einem Notizblock und einem Bleistift und bringe meine Videospielideen zu Papier. Habe ich in der Zeit Informatik studiert und besitze Entwicklungskits von DS oder Wii? Nein! Ich habe Wario Ware D.I.Y.!
Anno 1994 erschien mit Worms der Multiplayer-Kracher schlechthin. Das Spiel bekam zahlreiche Konsolenumsetzungen und Erweiterungen und kann heute stolze 16 Teile inkl. Addons vorweisen. Bisher durften HD-Konsolen keinen eigenen Teil bekommen. Das änderte sich letztes Jahr mit dem Release zu Worms für die Xbox 360. Endlich bekommen PlayStation 3 Besitzer ihr eigenes Worms über das PlayStation Network. Ist es seine 10€ wert?
Anno 1994 erschien mit Worms der Multiplayer-Kracher schlechthin. Das Spiel bekam zahlreiche Konsolenumsetzungen und Erweiterungen und kann heute stolze 16 Teile inkl. Addons vorweisen. Bisher durften HD-Konsolen keinen eigenen Teil bekommen. Das änderte sich letztes Jahr mit dem Release zu Worms für die Xbox 360. Endlich bekommen PlayStation 3 Besitzer ihr eigenes Worms über das PlayStation Network. Ist es seine 10€ wert?
Im Jahre 2005, hielten sich einige Mitarbeiter der Rockstar-Schmiede mit der innovativen Entwicklung eines Musikprogramms auf. So lange gibt’s das Programm bereits, nur nicht für die PSP. Damals bevorzugte man Flash, womit es das Unternehmen kostenlos über einen Browser anbieten konnte. Die Community wuchs schnell und so entschlossen sie sich das Musikstudio portabel für die PSP zu entwickeln – hier ist es. Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um ein Spiel, sondern wirklich um ein Programm, welches die Entwicklung elektronischer Musik auf einfache Weise ermöglicht.
Im Jahre 2005, hielten sich einige Mitarbeiter der Rockstar-Schmiede mit der innovativen Entwicklung eines Musikprogramms auf. So lange gibt’s das Programm bereits, nur nicht für die PSP. Damals bevorzugte man Flash, womit es das Unternehmen kostenlos über einen Browser anbieten konnte. Die Community wuchs schnell und so entschlossen sie sich das Musikstudio portabel für die PSP zu entwickeln – hier ist es. Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um ein Spiel, sondern wirklich um ein Programm, welches die Entwicklung elektronischer Musik auf einfache Weise ermöglicht.
So... Endlich ist er da, der neueste Ableger der Alien Breed Reihe. Alle die, wie ich, sehnsüchtig auf coole Action mit blütrünstigen Aliens gelauert haben, können schon einmal die Flammenwerfer warmlaufen lassen. Denn jetzt gibt es Aliens satt!
So... Endlich ist er da, der neueste Ableger der Alien Breed Reihe. Alle die, wie ich, sehnsüchtig auf coole Action mit blütrünstigen Aliens gelauert haben, können schon einmal die Flammenwerfer warmlaufen lassen. Denn jetzt gibt es Aliens satt!
Nach gut einem Jahr kreativer Pause melden sich die selbstmordgefährdeten Würmer von Team 17 zurück und verbreiten Chaos im PlayStation Network. Wir sind für euch in den Krieg gezogen und verraten, ob es die 14,99 Euro wert sind.
Nach gut einem Jahr kreativer Pause melden sich die selbstmordgefährdeten Würmer von Team 17 zurück und verbreiten Chaos im PlayStation Network. Wir sind für euch in den Krieg gezogen und verraten, ob es die 14,99 Euro wert sind.
Bewegungsspiele sind auf dem Vormarsch! Während in den Medien noch immer über zombieähnliche Videospieler berichtet wird, die mit halboffenem Mund vor dem Fernseher sitzen, sieht die Realität in vielen Wohnzimmern inzwischen völlig anders aus. Es gibt durchaus Zocker, die mit Hilfe ihrer Konsolen etwas für ihre Fitness tun. Neben der Wiederbelebung der Tanzmatten durch Konamis Dancing Stage Serie ist vor allem Sonys EyeToy eine der Innovationen, die dafür verantwortlich sind, dass ehemals gemütliche Zocker ins Schwitzen geraten.
Bewegungsspiele sind auf dem Vormarsch! Während in den Medien noch immer über zombieähnliche Videospieler berichtet wird, die mit halboffenem Mund vor dem Fernseher sitzen, sieht die Realität in vielen Wohnzimmern inzwischen völlig anders aus. Es gibt durchaus Zocker, die mit Hilfe ihrer Konsolen etwas für ihre Fitness tun. Neben der Wiederbelebung der Tanzmatten durch Konamis Dancing Stage Serie ist vor allem Sonys EyeToy eine der Innovationen, die dafür verantwortlich sind, dass ehemals gemütliche Zocker ins Schwitzen geraten.
Der Beliebtheitsfaktor reißt nicht ab. Seit mehr als 30 Jahren zählen Analog-Synthesizer der KORG MS-10-Reihe (ab 1000 Euro) zu den Favoriten in der Musikbranche. Dank der japanischen Softwareschmiede AQ Interactive kommen gegenwärtig Nintendo DS-Besitzer kostengünstig in den Genuss der 80er Jahre Synthesizer-Legende.
Der Beliebtheitsfaktor reißt nicht ab. Seit mehr als 30 Jahren zählen Analog-Synthesizer der KORG MS-10-Reihe (ab 1000 Euro) zu den Favoriten in der Musikbranche. Dank der japanischen Softwareschmiede AQ Interactive kommen gegenwärtig Nintendo DS-Besitzer kostengünstig in den Genuss der 80er Jahre Synthesizer-Legende.
Mit Invizimals: Die verlorenen Stämme macht Entwickler Novarama den Hattrick klar. Seit 2009 erscheint jedes Jahr ein Ableger der Augmented-Reality Monsterhatz. Als Antwort auf Nintendo‘s starke Pokémon Lizenz stellen Sony‘s Energiewesen die Alternative für etwas ältere Kids dar, denen Pikachu und Co. zu kindisch sind. Doch kann der mittlerweile dritte Teil der Serie ebenfalls überzeugen?
Mit Invizimals: Die verlorenen Stämme macht Entwickler Novarama den Hattrick klar. Seit 2009 erscheint jedes Jahr ein Ableger der Augmented-Reality Monsterhatz. Als Antwort auf Nintendo‘s starke Pokémon Lizenz stellen Sony‘s Energiewesen die Alternative für etwas ältere Kids dar, denen Pikachu und Co. zu kindisch sind. Doch kann der mittlerweile dritte Teil der Serie ebenfalls überzeugen?
Solltet ihr 1983 schon des Gehens mächtig gewesen und im lokalen Elektronikladen am Regal mit den „Telespielen“ vorbeigeschlendert sein, werdet ihr möglicherweise Solar Fox erblickt haben. Vom Cover her ein typischer Arcade-Shooter: ein Raumschiff, das von einer Reihe übel aussehender Drohnen beschossen wird. Juchei - welch Abwechslung, welch Freude! Damals habt ihr den Titel wahrscheinlich links liegen lassen, da sich schon Dutzende solcher in eurer Sammlung befanden. Nun, hier hättet ihr es vielleicht besser nicht getan.
Solltet ihr 1983 schon des Gehens mächtig gewesen und im lokalen Elektronikladen am Regal mit den „Telespielen“ vorbeigeschlendert sein, werdet ihr möglicherweise Solar Fox erblickt haben. Vom Cover her ein typischer Arcade-Shooter: ein Raumschiff, das von einer Reihe übel aussehender Drohnen beschossen wird. Juchei - welch Abwechslung, welch Freude! Damals habt ihr den Titel wahrscheinlich links liegen lassen, da sich schon Dutzende solcher in eurer Sammlung befanden. Nun, hier hättet ihr es vielleicht besser nicht getan.