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Sebastian Castellanos ist ne arme Sau. Nicht genug, dass er vor einigen Jahren dank Evil Within durch die Hölle gehen musste. Gerade erst mit dem Tod seiner Tochter konfrontiert, wurde er der kranken Psyche eines irren Killers ausgeliefert und konnte dem Tod nur knapp entrinnen. Nun, 2017, schickt man ihn zu guter Letzt (?) erneut in eine grausame Psychowelt. The Evil Within 2 steht an!
Sebastian Castellanos ist ne arme Sau. Nicht genug, dass er vor einigen Jahren dank Evil Within durch die Hölle gehen musste. Gerade erst mit dem Tod seiner Tochter konfrontiert, wurde er der kranken Psyche eines irren Killers ausgeliefert und konnte dem Tod nur knapp entrinnen. Nun, 2017, schickt man ihn zu guter Letzt (?) erneut in eine grausame Psychowelt. The Evil Within 2 steht an!
Wenn man ein Szenario für Adventure sucht, liegen ein Krimnalfall oder eine Dektektivgeschichte sehr nahe. Dementsprechend wenig verwundert es, das auch der vermutlich berühmteste Detektiv der Welt, Sherlock Holmes, schon oft als Vorlage für ein Adventure diente, angefangen von Textadventures in den 80er Jahren bis zu Frogwares langjähriger Reihe an Holmes-Abenteuern. Ende 1992, grob 10 Jahre vor dem ersten Spiel in Frogwares Reihe, entwickelte Mythic Software für Electronic Arts ein Point-and-Click-Adventure rund um den Mann mit dem Tweed-Hut und der Pfeife, und zwar »The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel«.
Wenn man ein Szenario für Adventure sucht, liegen ein Krimnalfall oder eine Dektektivgeschichte sehr nahe. Dementsprechend wenig verwundert es, das auch der vermutlich berühmteste Detektiv der Welt, Sherlock Holmes, schon oft als Vorlage für ein Adventure diente, angefangen von Textadventures in den 80er Jahren bis zu Frogwares langjähriger Reihe an Holmes-Abenteuern. Ende 1992, grob 10 Jahre vor dem ersten Spiel in Frogwares Reihe, entwickelte Mythic Software für Electronic Arts ein Point-and-Click-Adventure rund um den Mann mit dem Tweed-Hut und der Pfeife, und zwar »The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel«.
Mit Hamtaro – Rainbow Rescue erscheint in diesen Tagen ein weiterer Teil der beliebten Hamtaro-Serie für den GameBoy Advance. Das Game um den kleinen braun-weißen Hamster Hamtaro und seine Freunde entführt den Spieler wieder in eine farbenfrohe Welt voller witziger Charaktere und kniffliger Rätsel. Ob Hamtaro – Rainbow Rescue trotz des doch sehr kindischen Looks das spielerische Niveau halten kann, erfahrt ihr nun in unserem Test.
Mit Hamtaro – Rainbow Rescue erscheint in diesen Tagen ein weiterer Teil der beliebten Hamtaro-Serie für den GameBoy Advance. Das Game um den kleinen braun-weißen Hamster Hamtaro und seine Freunde entführt den Spieler wieder in eine farbenfrohe Welt voller witziger Charaktere und kniffliger Rätsel. Ob Hamtaro – Rainbow Rescue trotz des doch sehr kindischen Looks das spielerische Niveau halten kann, erfahrt ihr nun in unserem Test.
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Wenn man in der Zockergemeinde nach bekannten Spielecharakteren fragt, werden wohl als erste Mario und Sonic genannt werden. Doch diese beiden Ikonen sind selbstverständlich nicht die einzigsten… auch Adventure-Genre gibt es Charaktere, die Liebhabern des Genre gut bekannt sind. So z.B. Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder der tollpatschige Bernhard aus Maniac Mansion bzw. Day of the Tentacle. Wer nun ein richtiger Adventure Fanatiker ist, der sollte auch George Stobbart kennen, den Held der Reihe Broken Sword, in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Baphomets Fluch. Zwei Teile dieser Serie gibt es bisher, je für die Playstation und den PC. Doch nun – einige Jahre nach der PC Version von Broken Sword – wurde jenes wiederbelebt. Und wo sonst als auf dem Game Boy Advance, der für diese Art Spiele ja wie geschaffen zu sein scheint.
Wenn man in der Zockergemeinde nach bekannten Spielecharakteren fragt, werden wohl als erste Mario und Sonic genannt werden. Doch diese beiden Ikonen sind selbstverständlich nicht die einzigsten… auch Adventure-Genre gibt es Charaktere, die Liebhabern des Genre gut bekannt sind. So z.B. Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder der tollpatschige Bernhard aus Maniac Mansion bzw. Day of the Tentacle. Wer nun ein richtiger Adventure Fanatiker ist, der sollte auch George Stobbart kennen, den Held der Reihe Broken Sword, in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Baphomets Fluch. Zwei Teile dieser Serie gibt es bisher, je für die Playstation und den PC. Doch nun – einige Jahre nach der PC Version von Broken Sword – wurde jenes wiederbelebt. Und wo sonst als auf dem Game Boy Advance, der für diese Art Spiele ja wie geschaffen zu sein scheint.
Als der Autor dieser Zeilen im April 2007 Hotel Dusk: Room 215 erstmals in seine Finger bekam, war er hin und weg vom Spielerlebnis - genauso wie die Fangemeinde, die sich weltweit um den Titel herum sammelte. Leider war der kommerzielle Erfolg trotzdem eher mager, Entwickler Cing meldete dieses Jahr sogar Insolvenz an. Nintendo vertraut dennoch auf Qualität statt Verkaufsprognosen und veröffentlicht den offiziellen Nachfolger "Last Windows: Das Geheimnis von Cape West" auch in Europa….
Als der Autor dieser Zeilen im April 2007 Hotel Dusk: Room 215 erstmals in seine Finger bekam, war er hin und weg vom Spielerlebnis - genauso wie die Fangemeinde, die sich weltweit um den Titel herum sammelte. Leider war der kommerzielle Erfolg trotzdem eher mager, Entwickler Cing meldete dieses Jahr sogar Insolvenz an. Nintendo vertraut dennoch auf Qualität statt Verkaufsprognosen und veröffentlicht den offiziellen Nachfolger "Last Windows: Das Geheimnis von Cape West" auch in Europa….
Das totgeglaubte Adventure-Genre scheint eine Rennaissance zu erfahren! Neben kommenden Größen wie Baphomets Fluch 3 erfreuen sich spannende Krimi-Games steigender Beliebtheit. Grund genug für Dreamcatcher das bereits seid einem Jahr in den USA vor sich hin staubende "Law & Order: Mord im Central Park" unter dem "Adventure Company"-Label doch noch in good old Germany zu releasen. Die Spiel basiert auf der gleichnamigen US TV-Serie, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten massig Preise und Auszeichnungen einheimsen konnte. Die Grundidee ist dabei so einfach wie genial: Jeder der meist authentischen New Yorker Kriminalfälle wird von zwei Seiten beleuchtet. Zunächst erfahren die Zuschauer etwas über die Ermittlungen der Polizei, in der zweiten Hälfte geht es schließlich um die Arbeit der Staatsanwaltschaft und der Gerichte.
Das totgeglaubte Adventure-Genre scheint eine Rennaissance zu erfahren! Neben kommenden Größen wie Baphomets Fluch 3 erfreuen sich spannende Krimi-Games steigender Beliebtheit. Grund genug für Dreamcatcher das bereits seid einem Jahr in den USA vor sich hin staubende "Law & Order: Mord im Central Park" unter dem "Adventure Company"-Label doch noch in good old Germany zu releasen. Die Spiel basiert auf der gleichnamigen US TV-Serie, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten massig Preise und Auszeichnungen einheimsen konnte. Die Grundidee ist dabei so einfach wie genial: Jeder der meist authentischen New Yorker Kriminalfälle wird von zwei Seiten beleuchtet. Zunächst erfahren die Zuschauer etwas über die Ermittlungen der Polizei, in der zweiten Hälfte geht es schließlich um die Arbeit der Staatsanwaltschaft und der Gerichte.
Detroit: Become Human ist düster, teils verstörend und bietet für ein Videospiel erschreckend viele Möglichkeiten die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen. Die Frage, die am Ende bleibt, ist: Wie entscheidet ihr euch?
Detroit: Become Human ist düster, teils verstörend und bietet für ein Videospiel erschreckend viele Möglichkeiten die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen. Die Frage, die am Ende bleibt, ist: Wie entscheidet ihr euch?
Von wegen, das Adventure-Genre ist tot. In den letzten 12 Monaten haben sich bereits einige Kandidaten in die Herzen der Zockergemeinde gespielt. Nun versucht das kanadische Studio Microids, welche bereits durch die beiden Syberia Teile auf sich aufmerksam gemacht hat, erneut die Freizeit der Käufer zu bereichern. Das Thema des Spiels ist diesmal aber ganz anderer Natur und könnte als Mix aus der TV-Serie „CSI“ und dem Film „Sieben“ umschrieben werden. Ob diese Konstellation auf geht, erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.
Von wegen, das Adventure-Genre ist tot. In den letzten 12 Monaten haben sich bereits einige Kandidaten in die Herzen der Zockergemeinde gespielt. Nun versucht das kanadische Studio Microids, welche bereits durch die beiden Syberia Teile auf sich aufmerksam gemacht hat, erneut die Freizeit der Käufer zu bereichern. Das Thema des Spiels ist diesmal aber ganz anderer Natur und könnte als Mix aus der TV-Serie „CSI“ und dem Film „Sieben“ umschrieben werden. Ob diese Konstellation auf geht, erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.
Wenn die Japaner eins mögen, dann ist es dicke Ungeheuer mit fetten Waffen killen, um damit neue Materialen zu bekommen, um wiederum funkelnagelneue Stich- bzw. Fernwaffen zu basteln, um hierdurch noch größere Feinde über den Jordan zu schicken. - Monster Hunter-Style eben. Während diese Spielgattung bei uns ein Nischenprodukt darstellt, bewegt dieses Genre in Nippon ganze Hardwareverkäufe, abhängig, auf welchem System diese derzeit erscheinen. Toukiden, das in dieselbe Sparte fällt wie Capcoms Monsterjagd, hat seit seinem Release die Absätze der Playstation Vita um ein Vielfaches erhöht. Nach gut einem halben Jahr warten dürfen wir Wessis ran, wobei es fraglich ist, ob Toukiden in Europa Sonys Handheld aus ihrem Dornröschenschlaf weckt.
Wenn die Japaner eins mögen, dann ist es dicke Ungeheuer mit fetten Waffen killen, um damit neue Materialen zu bekommen, um wiederum funkelnagelneue Stich- bzw. Fernwaffen zu basteln, um hierdurch noch größere Feinde über den Jordan zu schicken. - Monster Hunter-Style eben. Während diese Spielgattung bei uns ein Nischenprodukt darstellt, bewegt dieses Genre in Nippon ganze Hardwareverkäufe, abhängig, auf welchem System diese derzeit erscheinen. Toukiden, das in dieselbe Sparte fällt wie Capcoms Monsterjagd, hat seit seinem Release die Absätze der Playstation Vita um ein Vielfaches erhöht. Nach gut einem halben Jahr warten dürfen wir Wessis ran, wobei es fraglich ist, ob Toukiden in Europa Sonys Handheld aus ihrem Dornröschenschlaf weckt.