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Hin und wieder ist es lustig zu betrachten, wie sich Dinge entwickeln. SEGA, in den 80ern und frühen 90ern Garant für zahlreiche Spielspassgranaten und frischen Wind, wandelte sich vom Konsolen- und Gameshersteller zum reinen Spielefabrikanten und Publisher. Der „frische Wind“ wiederum mutierte zusehends in ein altbekanntes, laues Lüftchen. Von den vielen bekannten Marken, turnt nur Sonic mal mehr, mal weniger erfolgreich über die modernen Bildschirme. Einstmals berühmte Namen wie Golden Axe, Shinobi, Streets of Rage oder auch Wonderboy werden nur für die immer gleichen Spielesammlungen aus der Versenkungen geholt…bis jetzt.
Hin und wieder ist es lustig zu betrachten, wie sich Dinge entwickeln. SEGA, in den 80ern und frühen 90ern Garant für zahlreiche Spielspassgranaten und frischen Wind, wandelte sich vom Konsolen- und Gameshersteller zum reinen Spielefabrikanten und Publisher. Der „frische Wind“ wiederum mutierte zusehends in ein altbekanntes, laues Lüftchen. Von den vielen bekannten Marken, turnt nur Sonic mal mehr, mal weniger erfolgreich über die modernen Bildschirme. Einstmals berühmte Namen wie Golden Axe, Shinobi, Streets of Rage oder auch Wonderboy werden nur für die immer gleichen Spielesammlungen aus der Versenkungen geholt…bis jetzt.
Als Videospielredakteur bekommt man innerhalb eines Jahres viele unterschiedliche Titel zu sehen. Einige davon fallen schon nach kurzem Anspielen durch, andere fesseln auch über die Testphase hinaus noch an die Konsole oder Handheld. Dann gliedert man wieder für sich ein, welches das beste Spiel des Jahres war und was sich den Stempel ’’Geheimtipp’’ verdient hat. Ganz klar war Donkey Kong Country Returns mein Spiel des Jahres 2010 für Nintendos weiße Konsole, aber leider hatte ich der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms bis dahin noch nicht gespielt, sonst hätten sich Diddy und Donkey Kong den ersten Platz mit der Schattenwelt von Hudson Soft teilen müssen.
Als Videospielredakteur bekommt man innerhalb eines Jahres viele unterschiedliche Titel zu sehen. Einige davon fallen schon nach kurzem Anspielen durch, andere fesseln auch über die Testphase hinaus noch an die Konsole oder Handheld. Dann gliedert man wieder für sich ein, welches das beste Spiel des Jahres war und was sich den Stempel ’’Geheimtipp’’ verdient hat. Ganz klar war Donkey Kong Country Returns mein Spiel des Jahres 2010 für Nintendos weiße Konsole, aber leider hatte ich der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms bis dahin noch nicht gespielt, sonst hätten sich Diddy und Donkey Kong den ersten Platz mit der Schattenwelt von Hudson Soft teilen müssen.
Die Simpsons und Videogames – bislang keine sehr glückliche Kombination. Schon in den 90er Jahren erschienen einige Versoftungen der populären Zeichentrickserie um die gelben Chaoten aus Springfield, keines dieser Videospiele konnte qualitativ wirklich überzeugen. Spielerisch teilweise primitiv, unfair und langweilig, konnte der ganz eigene Charme der Serie nie ins Medium Videogames transportiert werden. Egal ob „Treehouse of Horror“, „Bart vs. Radioactive Man“, „Bart vs. the Space Mutants“, „Simpsons Wrestling“ oder „Simpsons Skateboarding“ – die Simpsons wurden in nahezu jeden Genreschuh gepresst, aber keiner passte so richtig (allein „Simpsons Road Rage“, ein recht dreister Crazy Taxi-Verschnitt, machte zumindest im Multiplayer-Modus eine ansehnliche Figur). Kann das für alle drei NextGen-Systeme veröffentlichte „The Simpsons Hit & Run“ der Firma Radical Entertainment diesen Fluch brechen? Mein Review der PS2-Version soll diese Frage beantworten.
Die Simpsons und Videogames – bislang keine sehr glückliche Kombination. Schon in den 90er Jahren erschienen einige Versoftungen der populären Zeichentrickserie um die gelben Chaoten aus Springfield, keines dieser Videospiele konnte qualitativ wirklich überzeugen. Spielerisch teilweise primitiv, unfair und langweilig, konnte der ganz eigene Charme der Serie nie ins Medium Videogames transportiert werden. Egal ob „Treehouse of Horror“, „Bart vs. Radioactive Man“, „Bart vs. the Space Mutants“, „Simpsons Wrestling“ oder „Simpsons Skateboarding“ – die Simpsons wurden in nahezu jeden Genreschuh gepresst, aber keiner passte so richtig (allein „Simpsons Road Rage“, ein recht dreister Crazy Taxi-Verschnitt, machte zumindest im Multiplayer-Modus eine ansehnliche Figur). Kann das für alle drei NextGen-Systeme veröffentlichte „The Simpsons Hit & Run“ der Firma Radical Entertainment diesen Fluch brechen? Mein Review der PS2-Version soll diese Frage beantworten.
Ubisoft bringt das persische Blaublut zurück. Wie kann sich der Prinz auf der Wii schlagen?
Ubisoft bringt das persische Blaublut zurück. Wie kann sich der Prinz auf der Wii schlagen?
Neue Spielideen müssen nicht gleich immer ein eigenes Genre für sich selbst erfinden. Oft kopiert man vorhandene Standards und mischt sie gekonnt ineinander, um ein eigenständiges Spielgefühl zu erschaffen. Monster Lab von Backbone Entertainment (Death Jr. II: Root of Evil) ist so ein Spiel. Hier trifft nämlich Final Fantasy auf Pokemon und Spore. Gemixt mit einem Tim Burton-Ambiente (Nightmare before Chrismas, Corpse Bride) ist dieser Genremix mit guter Grafik (für Wii-Verhältnisse) nicht nur für kleine Zocker ein Blick wert.
Neue Spielideen müssen nicht gleich immer ein eigenes Genre für sich selbst erfinden. Oft kopiert man vorhandene Standards und mischt sie gekonnt ineinander, um ein eigenständiges Spielgefühl zu erschaffen. Monster Lab von Backbone Entertainment (Death Jr. II: Root of Evil) ist so ein Spiel. Hier trifft nämlich Final Fantasy auf Pokemon und Spore. Gemixt mit einem Tim Burton-Ambiente (Nightmare before Chrismas, Corpse Bride) ist dieser Genremix mit guter Grafik (für Wii-Verhältnisse) nicht nur für kleine Zocker ein Blick wert.
Ragnarök: jener legendäre Weltenuntergang der nordischen Mythologie. Schon oft wurde dies in vielen Medien verarbeitet. Und jetzt auch in der Welt der Videospiele, genauer gesagt, in Form des dritten DLCs für Assassin’s Creed: Valhalla.
Ragnarök: jener legendäre Weltenuntergang der nordischen Mythologie. Schon oft wurde dies in vielen Medien verarbeitet. Und jetzt auch in der Welt der Videospiele, genauer gesagt, in Form des dritten DLCs für Assassin’s Creed: Valhalla.
Superhelden kennt jeder: Batman, Superman, Spider-Man oder aber die X-Men Gang. Schon mal von Cole McGrath gehört? Nein? Das ist nicht weiter verwunderlich, denn bis vor Kurzem war er ein normaler Fahrradkurier. Wie gesagt, bis vor Kurzem... Wir stürzten uns in das elektrisierende Abenteuer von inFAMOUS und berichten direkt vom Cathedral Square in Empire City.
Superhelden kennt jeder: Batman, Superman, Spider-Man oder aber die X-Men Gang. Schon mal von Cole McGrath gehört? Nein? Das ist nicht weiter verwunderlich, denn bis vor Kurzem war er ein normaler Fahrradkurier. Wie gesagt, bis vor Kurzem... Wir stürzten uns in das elektrisierende Abenteuer von inFAMOUS und berichten direkt vom Cathedral Square in Empire City.
Versteh einer die Japaner! Yoshiki Okamoto ist im Land der aufgehenden Sonne eine Art Zocker-Papst. Kein Wunder – geht doch die famose Resident Evil-Serie auf sein Konto. Wer Capcom kennt, weiß das dieser japanische Traditionsentwickler am Fließband produzierter Fortsetzungen nicht ganz unabgeneigt ist. Freigeist Okamoto fühlte sich irgendwann jedoch in seiner Kreativität zu sehr eingeschränkt, so dass der Weg in die Selbstständigkeit unausweichlich schien. Überraschenderweise hat seine Firma „Game Republic“ mit „Genji“ jedoch einen dreisten Onimusha-Klon abgeliefert.
Versteh einer die Japaner! Yoshiki Okamoto ist im Land der aufgehenden Sonne eine Art Zocker-Papst. Kein Wunder – geht doch die famose Resident Evil-Serie auf sein Konto. Wer Capcom kennt, weiß das dieser japanische Traditionsentwickler am Fließband produzierter Fortsetzungen nicht ganz unabgeneigt ist. Freigeist Okamoto fühlte sich irgendwann jedoch in seiner Kreativität zu sehr eingeschränkt, so dass der Weg in die Selbstständigkeit unausweichlich schien. Überraschenderweise hat seine Firma „Game Republic“ mit „Genji“ jedoch einen dreisten Onimusha-Klon abgeliefert.
Ratchet & Clank beeindruckte anno 2002 mit einem erfrischenden Mix aus Humor, Action, Adventure und Jump’n Run. Mit jedem Nachfolger verlagerte sich der Schwerpunkt jedoch immer mehr Richtung Action. Bei der nunmehr vierten Inkarnation „Ratchet: Gladiator“ scheint die Metamorphose zu reinster Action-Kost endgültig vollzogen.
Ratchet & Clank beeindruckte anno 2002 mit einem erfrischenden Mix aus Humor, Action, Adventure und Jump’n Run. Mit jedem Nachfolger verlagerte sich der Schwerpunkt jedoch immer mehr Richtung Action. Bei der nunmehr vierten Inkarnation „Ratchet: Gladiator“ scheint die Metamorphose zu reinster Action-Kost endgültig vollzogen.
Mit „Pokemon Karmesin“ ist es Zeit für die nächste Pokemon-Generation.
Mit „Pokemon Karmesin“ ist es Zeit für die nächste Pokemon-Generation.