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Eine brandneue Nintendokonsole - ein neues Castlevania! Die Serie hat genau wie Contra (Probotector) ihre eigentlichen Wurzeln auf dem NES. Zum Start des Super Nintendo sandte Konami dann den bekannten Vampirjäger auf eine 16 Bit-Reise, bei der es Simon Belmont wieder einmal mit Graf Dracula bekommt.
Eine brandneue Nintendokonsole - ein neues Castlevania! Die Serie hat genau wie Contra (Probotector) ihre eigentlichen Wurzeln auf dem NES. Zum Start des Super Nintendo sandte Konami dann den bekannten Vampirjäger auf eine 16 Bit-Reise, bei der es Simon Belmont wieder einmal mit Graf Dracula bekommt.
Mit Mystic Quest Legend sollte damals der Rollenspielbereich in Europa vergrößert werden, der zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nicht vorhanden war. In den USA ist der Square Titel unter dem Namen Final Fantasy Adventure veröffentlicht worden. Ja, es handelt sich um einen Final Fantasy Ableger, der aber mit den übrigen Teilen nicht viele Gemeinsamkeiten teilt. Aber lest am besten selbst.
Mit Mystic Quest Legend sollte damals der Rollenspielbereich in Europa vergrößert werden, der zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nicht vorhanden war. In den USA ist der Square Titel unter dem Namen Final Fantasy Adventure veröffentlicht worden. Ja, es handelt sich um einen Final Fantasy Ableger, der aber mit den übrigen Teilen nicht viele Gemeinsamkeiten teilt. Aber lest am besten selbst.
Immer wenn die Weihnachtszeit auf uns zukommt, werden viele Zocker ihre Mütter/Frauen in der Küche sehen, wie sie liebevoll die schmackhaften Plätzchen aus dem Ofen herauszaubern. Hat man die noch heißen Kalorienbomben probiert, stellt man sich oft schon beim Kauen die Frage, wie es nur eine einzige Person fertigbringt, so etwas Gelungenes herbeizuzaubern. Jede selbstbewusste Köchin wird mir recht geben, wenn ich ausführe, dass es auf die Zutaten ankommt. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter als nur pures Zusammenwerfen von irgendwelchen Gewürzen und Flüssigkeiten. Setzt man z. B. eine Person hinter den Backofen, die nicht 100 % hinter ihrer Arbeit steht, können diese Plätzchen schnell zu Wurfsternen mutieren. Diesen Vergleich kann man auch in der Videospielwelt benutzen, denn ein gutes Programmiererteam macht allein noch lange kein hervorragendes Spiel. Hier aber mal ein Beispiel von wirklich exzellenter Programmierkunst.
Immer wenn die Weihnachtszeit auf uns zukommt, werden viele Zocker ihre Mütter/Frauen in der Küche sehen, wie sie liebevoll die schmackhaften Plätzchen aus dem Ofen herauszaubern. Hat man die noch heißen Kalorienbomben probiert, stellt man sich oft schon beim Kauen die Frage, wie es nur eine einzige Person fertigbringt, so etwas Gelungenes herbeizuzaubern. Jede selbstbewusste Köchin wird mir recht geben, wenn ich ausführe, dass es auf die Zutaten ankommt. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter als nur pures Zusammenwerfen von irgendwelchen Gewürzen und Flüssigkeiten. Setzt man z. B. eine Person hinter den Backofen, die nicht 100 % hinter ihrer Arbeit steht, können diese Plätzchen schnell zu Wurfsternen mutieren. Diesen Vergleich kann man auch in der Videospielwelt benutzen, denn ein gutes Programmiererteam macht allein noch lange kein hervorragendes Spiel. Hier aber mal ein Beispiel von wirklich exzellenter Programmierkunst.
“Ein 32-Bit Spiel auf einer 16-Bit Konsole!” Was warb Nintendo für Donkey Kong Country. Entsprechend waren auch die Verkaufszahlen des ersten Abenteuers des Bananenfetischisten auf dem SNES, weswegen ein Jahr später der Nachfolger in den Startlöchern stand. Größer und besser sollte der zweite Teil der Trilogie werden, doch konnte Rare ihre Versprechen nach einer Entwicklungszeit von nur zwölf Monaten halten?
“Ein 32-Bit Spiel auf einer 16-Bit Konsole!” Was warb Nintendo für Donkey Kong Country. Entsprechend waren auch die Verkaufszahlen des ersten Abenteuers des Bananenfetischisten auf dem SNES, weswegen ein Jahr später der Nachfolger in den Startlöchern stand. Größer und besser sollte der zweite Teil der Trilogie werden, doch konnte Rare ihre Versprechen nach einer Entwicklungszeit von nur zwölf Monaten halten?
Hach, wie schön war doch die Zeit als Polygone meist nackt und Spiele noch auf harten Modulen ausgeliefert wurden. Waren damals die Spiele meist zweidimensional und bestanden aus gezeichneten Sprites, begann Anfang der 90er die Zeit der Polygone. SEGA schickte sein Virtua Racing auf das Mega Drive, ausgestattet mit mächtigem SVP Zusatzprozessor. Das der Erzkonkurrent Nintendo dagegen halten musste war selbstverständlich. So kam 1994 Stunt Race FX auf den Markt, ebenfalls mit Hilfe eines Zusatzprozessors. Der neue Super FX2 Prozessor sollte SEGA den Wind aus den 3D-Polygon Segeln nehmen. Lest wie es sich geschlagen hat...
Hach, wie schön war doch die Zeit als Polygone meist nackt und Spiele noch auf harten Modulen ausgeliefert wurden. Waren damals die Spiele meist zweidimensional und bestanden aus gezeichneten Sprites, begann Anfang der 90er die Zeit der Polygone. SEGA schickte sein Virtua Racing auf das Mega Drive, ausgestattet mit mächtigem SVP Zusatzprozessor. Das der Erzkonkurrent Nintendo dagegen halten musste war selbstverständlich. So kam 1994 Stunt Race FX auf den Markt, ebenfalls mit Hilfe eines Zusatzprozessors. Der neue Super FX2 Prozessor sollte SEGA den Wind aus den 3D-Polygon Segeln nehmen. Lest wie es sich geschlagen hat...
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars markiert einen doppelten Zenit. Zum einen ist es das letzte »Mario-Spiel« für Nintendos legendäres SNES, zum anderen der letzte große Squaresoft-Titel, ehe der japanische Rollenspiel-Entwickler zum Erzfeind Sony überlief. Als Gemeinschaftsprojekt zwischen Square und Big N entwickelt, kombiniert das Spiel die klassische fernöstliche RPG-Schule mit einem Super Mario-Setting.
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars markiert einen doppelten Zenit. Zum einen ist es das letzte »Mario-Spiel« für Nintendos legendäres SNES, zum anderen der letzte große Squaresoft-Titel, ehe der japanische Rollenspiel-Entwickler zum Erzfeind Sony überlief. Als Gemeinschaftsprojekt zwischen Square und Big N entwickelt, kombiniert das Spiel die klassische fernöstliche RPG-Schule mit einem Super Mario-Setting.
Es gibt sicher viele Gründe, warum ich darauf verzichte das SNES abzubauen und es in den Schrank zu stellen. Neben den Mario Teilen, einschließlich Mario Kart, zählen wohl die überaus gelungene Auswahl an Rollenspielen zu den Argumenten, die für ein Fortbestehen des SNES an meinem TV sprechen. Zu diesen RPG Highlights gehört ohne Zweifel Terranigma, welches exklsuiv auf Nintendos Konsole erschienen ist.
Es gibt sicher viele Gründe, warum ich darauf verzichte das SNES abzubauen und es in den Schrank zu stellen. Neben den Mario Teilen, einschließlich Mario Kart, zählen wohl die überaus gelungene Auswahl an Rollenspielen zu den Argumenten, die für ein Fortbestehen des SNES an meinem TV sprechen. Zu diesen RPG Highlights gehört ohne Zweifel Terranigma, welches exklsuiv auf Nintendos Konsole erschienen ist.
Das Super Nintendo ist eine wahre Goldgrube für Multiplayerfans: Spiele wie WWF Raw oder Saturday Night Slammaster förderten den Gemeinschaftssinn, indem man ein schlagkräftiges Team zusammenstellte und sich kooperativ gegen anderen Fleischberge behauptete. Teammanöver und gute Zusammenarbeit waren die Grundvoraussetzungen, um als Team bestehen zu können. Super Probotector griff zum ersten Mal im Shootergenre auf dem Super Nintendo die Kooperation zwischen zwei Spielern auf, die sich aufmachten ganze Alienhorden mit Flammenwerfer und Maschinengewehren auszuradieren. Natsumes Multiplayerbeitrag Pockey&Rocky geht denselben Weg wie Konamis Actiongranate, doch mit einem etwas anderen Szenario.
Das Super Nintendo ist eine wahre Goldgrube für Multiplayerfans: Spiele wie WWF Raw oder Saturday Night Slammaster förderten den Gemeinschaftssinn, indem man ein schlagkräftiges Team zusammenstellte und sich kooperativ gegen anderen Fleischberge behauptete. Teammanöver und gute Zusammenarbeit waren die Grundvoraussetzungen, um als Team bestehen zu können. Super Probotector griff zum ersten Mal im Shootergenre auf dem Super Nintendo die Kooperation zwischen zwei Spielern auf, die sich aufmachten ganze Alienhorden mit Flammenwerfer und Maschinengewehren auszuradieren. Natsumes Multiplayerbeitrag Pockey&Rocky geht denselben Weg wie Konamis Actiongranate, doch mit einem etwas anderen Szenario.
Hüpfen, Hüpfen, Hüpfen! Darum ging es in der 16-Bit Generation im wohl beliebtesten Genre. Dicke Klempner, Igel, Katzen, Mäuse, Fledermäuse und stinkendne Superhelden, alles und jeder ist durch die Gegend gehüpft. 1994 schickte Ocean ein Eichhörnchen namens Mr. Nutz ins Rennen. Ob er seine Sache besser macht als Bubsy the Bobcat werden wir jetzt mal genauer klären.
Hüpfen, Hüpfen, Hüpfen! Darum ging es in der 16-Bit Generation im wohl beliebtesten Genre. Dicke Klempner, Igel, Katzen, Mäuse, Fledermäuse und stinkendne Superhelden, alles und jeder ist durch die Gegend gehüpft. 1994 schickte Ocean ein Eichhörnchen namens Mr. Nutz ins Rennen. Ob er seine Sache besser macht als Bubsy the Bobcat werden wir jetzt mal genauer klären.
Es ist Juli im Jahr 1992. Ich hatte Heulkrämpfe, dass ich mit meinen 8 Jahren nicht in den Kinofilm „Batmans Rückkehr“ durfte. Alle Bettelversuche nutzten nichts und so verging fast ein ganzes Jahr, bis ich mich erneut mit Batman konfrontiert sah. Denn 1993 brachte Konami das Spiel zum Film für das SNES und brachte mich erneut in eine missliche Lage. Denn der örtliche Kaufring wollte stolze 149 DM für das Modul. Doch diesmal nahm das ganze ein Happy End und meine Mum zückte ihre Brieftasche. Stolze 14 Jahre hat das Game also nun schon auf dem Buckel und wie stark der Zahn der Zeit am Spiel genagt hat, erfahrt ihr im folgenden Test.
Es ist Juli im Jahr 1992. Ich hatte Heulkrämpfe, dass ich mit meinen 8 Jahren nicht in den Kinofilm „Batmans Rückkehr“ durfte. Alle Bettelversuche nutzten nichts und so verging fast ein ganzes Jahr, bis ich mich erneut mit Batman konfrontiert sah. Denn 1993 brachte Konami das Spiel zum Film für das SNES und brachte mich erneut in eine missliche Lage. Denn der örtliche Kaufring wollte stolze 149 DM für das Modul. Doch diesmal nahm das ganze ein Happy End und meine Mum zückte ihre Brieftasche. Stolze 14 Jahre hat das Game also nun schon auf dem Buckel und wie stark der Zahn der Zeit am Spiel genagt hat, erfahrt ihr im folgenden Test.