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Zwar war die Darius-Reihe in der Spielhalle bisher immer mit einem Zweispielermodus ausgestattet gewesen, doch wurde dieser zumeist für die Heimportierungen gestrichen. Für den dritten Teil, der zeitgleich der Erste war, der nativ für Heimsysteme und damit auch für die typische 4:3-Auflösung entwickelt worden ist, wollte man diese Besonderheit gleich über den Namen ins Rampenlicht stellen. Außerdem stand Darius Twin vor der schwierigen Aufgabe, den deutlichen Rückstand zur Konkurrenz auszugleichen.
Zwar war die Darius-Reihe in der Spielhalle bisher immer mit einem Zweispielermodus ausgestattet gewesen, doch wurde dieser zumeist für die Heimportierungen gestrichen. Für den dritten Teil, der zeitgleich der Erste war, der nativ für Heimsysteme und damit auch für die typische 4:3-Auflösung entwickelt worden ist, wollte man diese Besonderheit gleich über den Namen ins Rampenlicht stellen. Außerdem stand Darius Twin vor der schwierigen Aufgabe, den deutlichen Rückstand zur Konkurrenz auszugleichen.
Für manche sind sie Kultobjekte aus einer anderen Zeit. Andere wiederum sehen in ihnen den Tiefpunkt der Videospiele. Relikte aus einer Zeit, als allein digitale Videos ausreichten um die Leute vor den Bildschirm zu fesseln. Die Rede ist von interaktiven Filmen. Nach Dragons Lair und Space Ace hat es 1996 mit Brain Dead 13 ein weiterer Vertreter des umstrittenen Genres auf das Jaguar CD geschafft.
Für manche sind sie Kultobjekte aus einer anderen Zeit. Andere wiederum sehen in ihnen den Tiefpunkt der Videospiele. Relikte aus einer Zeit, als allein digitale Videos ausreichten um die Leute vor den Bildschirm zu fesseln. Die Rede ist von interaktiven Filmen. Nach Dragons Lair und Space Ace hat es 1996 mit Brain Dead 13 ein weiterer Vertreter des umstrittenen Genres auf das Jaguar CD geschafft.
Der Interactive Movie. Ein Genre welches mit dem Release von Heavy Rain im Frühjahr 2010 ein glorreiches Comeback feiert. Denn nicht immer wurde der Interactive Movie von Spielern und Fachmagazinen so begeistert aufgenommen. Denn wie das 3D-Kino waren auch die ersten Schritte des Interactive Movies in den 80ern und dessen Blütezeit in den 90ern noch nicht völlig ausgereift und krankten technisch bedingt an Kinderkrankheiten. So auch Space Ace, dem Nachfolger des berühmt-berüchtigten Dragon's Lair.
Der Interactive Movie. Ein Genre welches mit dem Release von Heavy Rain im Frühjahr 2010 ein glorreiches Comeback feiert. Denn nicht immer wurde der Interactive Movie von Spielern und Fachmagazinen so begeistert aufgenommen. Denn wie das 3D-Kino waren auch die ersten Schritte des Interactive Movies in den 80ern und dessen Blütezeit in den 90ern noch nicht völlig ausgereift und krankten technisch bedingt an Kinderkrankheiten. So auch Space Ace, dem Nachfolger des berühmt-berüchtigten Dragon's Lair.
Was ist der einfache Weg um im Videospielbusiness eine Marke aufzubauen? Richtig, man greift einfach auf eine bereits bekannte Marke zurück und entwickelt ein Spiel herum, was die armen Entwickler in ihrer Kreativität stark eingeschränkt und somit demotiviert. Ergebnis sind meistens lieblose Versoftungen denen es an Kreativität und Spielwitz mangelt. Beliebtes Markenobjekt sind hier natürlich Kinofilme, die aufgrund der Entwicklerseitigen Einschränkungen meist mit groben Qualitätsproblemen aufwarten. Aber wie heißt es immer so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. SEGA hat sich hier die Iron Man Lizenz gesichert und will jetzt alle Wii-Spieler vom Gegenteil überzeugen.
Was ist der einfache Weg um im Videospielbusiness eine Marke aufzubauen? Richtig, man greift einfach auf eine bereits bekannte Marke zurück und entwickelt ein Spiel herum, was die armen Entwickler in ihrer Kreativität stark eingeschränkt und somit demotiviert. Ergebnis sind meistens lieblose Versoftungen denen es an Kreativität und Spielwitz mangelt. Beliebtes Markenobjekt sind hier natürlich Kinofilme, die aufgrund der Entwicklerseitigen Einschränkungen meist mit groben Qualitätsproblemen aufwarten. Aber wie heißt es immer so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. SEGA hat sich hier die Iron Man Lizenz gesichert und will jetzt alle Wii-Spieler vom Gegenteil überzeugen.
Nachdem sich Rock Band und Guitar Hero im Bereich der Musikspiele schon längst etabliert haben, taucht im Hintergrund ein neuer Konkurrent vom Erfinder des modernen Musikspiels, Konami, auf. Mit ihrer DrumMania, GuitarFreaks und Karaoke Revolution Serie haben sie im Fernost die Spielhallen erobert, sich aber nie den großen Schritt nach Westen getraut. Mit einer Verspätung versucht Konami nun mit Rock Revolution sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen. Ob ihnen das gelungen ist oder ob Rock Revolution lieber im Proberaum hätte bleiben sollen erfahrt Ihr im folgenden Test!
Nachdem sich Rock Band und Guitar Hero im Bereich der Musikspiele schon längst etabliert haben, taucht im Hintergrund ein neuer Konkurrent vom Erfinder des modernen Musikspiels, Konami, auf. Mit ihrer DrumMania, GuitarFreaks und Karaoke Revolution Serie haben sie im Fernost die Spielhallen erobert, sich aber nie den großen Schritt nach Westen getraut. Mit einer Verspätung versucht Konami nun mit Rock Revolution sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen. Ob ihnen das gelungen ist oder ob Rock Revolution lieber im Proberaum hätte bleiben sollen erfahrt Ihr im folgenden Test!
Mit Destroy All Humans bescherte THQ allen Feinden der Homo Sapiens eine Möglichkeit, sich an seinen virtuellen Mitbürgern in der Haut des kleinen, zornigen Aliens Crypto zu rächen. Mit wunderbar amüsantem und schwarzem Humor sorgte die Franchise bis dato für viele Lacher und auch wenn Story und Gameplay nicht sonderlich ausgefallen waren, durfte Destroy All Humans bisher gute Wertungen einfahren. Nun versucht sich der kleine Crypto auch auf der neuen Generation und wagt den Sprung auf die PlayStation 3. Ist das Debüt geglückt?
Mit Destroy All Humans bescherte THQ allen Feinden der Homo Sapiens eine Möglichkeit, sich an seinen virtuellen Mitbürgern in der Haut des kleinen, zornigen Aliens Crypto zu rächen. Mit wunderbar amüsantem und schwarzem Humor sorgte die Franchise bis dato für viele Lacher und auch wenn Story und Gameplay nicht sonderlich ausgefallen waren, durfte Destroy All Humans bisher gute Wertungen einfahren. Nun versucht sich der kleine Crypto auch auf der neuen Generation und wagt den Sprung auf die PlayStation 3. Ist das Debüt geglückt?
Wenn Leute mit einem Ball in den Park gehen, was machen sie da? Na was wohl: Sie werfen ihn sich gegenseitig zu!
Wenn Leute mit einem Ball in den Park gehen, was machen sie da? Na was wohl: Sie werfen ihn sich gegenseitig zu!
Boybands versus Girlbands? Nick Carter gegen Mel B? Ein Mud Fight zwischen Caught in the Act und den Sugar Babes? cool...
Boybands versus Girlbands? Nick Carter gegen Mel B? Ein Mud Fight zwischen Caught in the Act und den Sugar Babes? cool...
In den USA war er einer der gefeiertsten Helden der 80er & 90er Jahre, hierzulande hingegen ein nahezu völliger Nobody: Al Unser Jr. Was den französischen Hersteller Mindscape allerdings nicht davon abhielt, das gleichnamige Spiel zum Star-Rennfahrer auch in unsere Händlerregale zu bringen, wo es natürlich gnadenlos floppte. Wir wagten dennoch einen Blick auf den 16-Bit Racer!
In den USA war er einer der gefeiertsten Helden der 80er & 90er Jahre, hierzulande hingegen ein nahezu völliger Nobody: Al Unser Jr. Was den französischen Hersteller Mindscape allerdings nicht davon abhielt, das gleichnamige Spiel zum Star-Rennfahrer auch in unsere Händlerregale zu bringen, wo es natürlich gnadenlos floppte. Wir wagten dennoch einen Blick auf den 16-Bit Racer!
Unglaublich wie weh es tun kann, wenn eine heiß geliebte und erfolgreiche Spieleserie durch unfähige Entwickler konsequent zerstört wird. So geschehen bei Crash Bandicoot, dessen ersten Teil 1996 damals für die PlayStation heraus kam und die Spielergemeinde begeisterte und Naughty Dog sehr gute Verkaufzahlen bescherte. Darauf folgten zwei würdige Nachfolger auf der gleichen Konsole, die dabei das Gameplay konsequent erweiterten ohne den Wurzeln abzuschwören. Danach ging es dann, ausgelöst durch das Wechseln des Entwicklers, leider steil bergab. Denn während sich für die ersten drei Teilen die geniale Spieleschmiede Naughty Dog verantwortlich zeigte, nahm sich danach erst einmal Travellers Tales der Serie an. Inzwischen ist sie bei der kanadischen Spieleschmiede 'Radical Entertainment' gelandet, die sich ganz der Tradition verpflichtet fühlt, den Niedergang der Serie fortzuführen.
Unglaublich wie weh es tun kann, wenn eine heiß geliebte und erfolgreiche Spieleserie durch unfähige Entwickler konsequent zerstört wird. So geschehen bei Crash Bandicoot, dessen ersten Teil 1996 damals für die PlayStation heraus kam und die Spielergemeinde begeisterte und Naughty Dog sehr gute Verkaufzahlen bescherte. Darauf folgten zwei würdige Nachfolger auf der gleichen Konsole, die dabei das Gameplay konsequent erweiterten ohne den Wurzeln abzuschwören. Danach ging es dann, ausgelöst durch das Wechseln des Entwicklers, leider steil bergab. Denn während sich für die ersten drei Teilen die geniale Spieleschmiede Naughty Dog verantwortlich zeigte, nahm sich danach erst einmal Travellers Tales der Serie an. Inzwischen ist sie bei der kanadischen Spieleschmiede 'Radical Entertainment' gelandet, die sich ganz der Tradition verpflichtet fühlt, den Niedergang der Serie fortzuführen.