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Nach dem überragenden Renner "Need for Speed: Hot Pursuit 2" lässt Electronic Arts einen weiteren Vertreter der N4S-Saga (Der erste Teil erschien sogar auf dem glücklosen 3DO) auf das Sony-Flaggschiff los. Die Serie ist seit jeher für ihr Arcade-lastiges Gameplay bekannt - hier wird auf Geschwindigkeit und nicht auf trockenen Realismus getrimmt. Das gleiche Feeling portierten die Hollywood-Produktionen "The Fast and the Furios" und sein (mittelprächtiger) Nachfolger ins Kino,,, bis in den letzten Quadratzentimeter durchfrisierte PS-Monster liefern sich illegale Strassenrennen in nächtlichen Großstädten. Während sich das offizielle Game zum Leinwandepos weiterhin in Entwicklung befindet, bringt EA pünktlich mit "Need for Speed Underground" zum Weihnachtsfest eine entsprechende Softwareadaption heraus.
Nach dem überragenden Renner "Need for Speed: Hot Pursuit 2" lässt Electronic Arts einen weiteren Vertreter der N4S-Saga (Der erste Teil erschien sogar auf dem glücklosen 3DO) auf das Sony-Flaggschiff los. Die Serie ist seit jeher für ihr Arcade-lastiges Gameplay bekannt - hier wird auf Geschwindigkeit und nicht auf trockenen Realismus getrimmt. Das gleiche Feeling portierten die Hollywood-Produktionen "The Fast and the Furios" und sein (mittelprächtiger) Nachfolger ins Kino,,, bis in den letzten Quadratzentimeter durchfrisierte PS-Monster liefern sich illegale Strassenrennen in nächtlichen Großstädten. Während sich das offizielle Game zum Leinwandepos weiterhin in Entwicklung befindet, bringt EA pünktlich mit "Need for Speed Underground" zum Weihnachtsfest eine entsprechende Softwareadaption heraus.
Colin McRae begann 1986 seine ruhmreiche Rally-Karriere in einem Talbot Sunbeam. In den folgenden Jahren übertraf ein Sieg den anderen, bis er schließlich in seinem Subaru durch die Neuseeland- und Groß Britannien-Rallys zum World Champion avancierte. Sein virtuelles Konterfei fuhr auf PC & Konsole ähnliche Erfolge ein: Die von Codemasters entwickelte Lizenz-Raserei erschien 1998 erstmals auf der PSone und erklomm dank ansprechender Optik und brillanter Steuerung den Rallye-Olymp, 2 Jahre später verfeinerte der Nachfolger das stimmige Spielprinzip. Nach zwei rudimentären Ausflügen auf Nintendos Handheldsysteme punktete der dritte Teil auf den Next Generation-Systemen mit gewohnt genialem Gameplay. Kann die 2004er Edition die Stärken weiter ausbauen und Konkurrenz-Titel wie V Rally hinter sich lassen?
Colin McRae begann 1986 seine ruhmreiche Rally-Karriere in einem Talbot Sunbeam. In den folgenden Jahren übertraf ein Sieg den anderen, bis er schließlich in seinem Subaru durch die Neuseeland- und Groß Britannien-Rallys zum World Champion avancierte. Sein virtuelles Konterfei fuhr auf PC & Konsole ähnliche Erfolge ein: Die von Codemasters entwickelte Lizenz-Raserei erschien 1998 erstmals auf der PSone und erklomm dank ansprechender Optik und brillanter Steuerung den Rallye-Olymp, 2 Jahre später verfeinerte der Nachfolger das stimmige Spielprinzip. Nach zwei rudimentären Ausflügen auf Nintendos Handheldsysteme punktete der dritte Teil auf den Next Generation-Systemen mit gewohnt genialem Gameplay. Kann die 2004er Edition die Stärken weiter ausbauen und Konkurrenz-Titel wie V Rally hinter sich lassen?
Diejenigen, die es bei den RTL TV-Übertragungen des Rennspektakels kaum auf der Couch hält, könnten mit dem neuen Formel 1 Spiel von Electronic Arts glücklich werden. Denn wer sehnt sich nicht nach Geld, Ruhm, Erfolg, Anerkennung und schönen Frauen? In einem Zeitraum von nahezu vier Jahren muss der Spieler in F1 Challenge sein Können unter Beweis stellen!
Diejenigen, die es bei den RTL TV-Übertragungen des Rennspektakels kaum auf der Couch hält, könnten mit dem neuen Formel 1 Spiel von Electronic Arts glücklich werden. Denn wer sehnt sich nicht nach Geld, Ruhm, Erfolg, Anerkennung und schönen Frauen? In einem Zeitraum von nahezu vier Jahren muss der Spieler in F1 Challenge sein Können unter Beweis stellen!
Was für ein Sommer: nicht nur die für mitteleuropäische Verhältnisse perverse Affenhitze, die an den letzten Urlaub in Ägypten erinnern könnte, macht den Menschen hier zu schaffen. Auch vor den heimischen Fernsehern schwitzten Millionen von Zuschauern für ihre Stars bei der diesjährigen Tour de France.
Was für ein Sommer: nicht nur die für mitteleuropäische Verhältnisse perverse Affenhitze, die an den letzten Urlaub in Ägypten erinnern könnte, macht den Menschen hier zu schaffen. Auch vor den heimischen Fernsehern schwitzten Millionen von Zuschauern für ihre Stars bei der diesjährigen Tour de France.
Was habe ich gestaunt, als ich V-Rally 3 auf dem Game Boy Advance gespielt habe: die Wunderschöne 3D Grafik mit großer Weitsicht weiß auf Nintendo‘s Kleinstem absolut zu gefallen. Stimuliert durch die hervorragenden Eindrücke der Handheldversion, gierte ich förmlich nach der PlayStation 2 Version, welche schon auf den ersten Bildern fantastische Grafik versprach. Dass dies jedoch nicht alles ist, dachten sich auch die Entwickler der Eden Studios. Um im heiß umkämpften Markt der Rallye-Spiele hervorstechen zu können, bedarf es mehr denn tolle Grafik. Sony‘s World Rally Championship machte als derzeitige Referenz den Anfang, bald soll Codemasters mit Spannung erwartetes Colin Mc Rae Rally 3.0 erscheinen. Braucht man da noch V-Rally 3? Dass diese Frage rein rhetorischer Natur ist, dürfte zumindest den Kennern und Fans der beiden genialen PSone Vorgänger klar sein.
Was habe ich gestaunt, als ich V-Rally 3 auf dem Game Boy Advance gespielt habe: die Wunderschöne 3D Grafik mit großer Weitsicht weiß auf Nintendo‘s Kleinstem absolut zu gefallen. Stimuliert durch die hervorragenden Eindrücke der Handheldversion, gierte ich förmlich nach der PlayStation 2 Version, welche schon auf den ersten Bildern fantastische Grafik versprach. Dass dies jedoch nicht alles ist, dachten sich auch die Entwickler der Eden Studios. Um im heiß umkämpften Markt der Rallye-Spiele hervorstechen zu können, bedarf es mehr denn tolle Grafik. Sony‘s World Rally Championship machte als derzeitige Referenz den Anfang, bald soll Codemasters mit Spannung erwartetes Colin Mc Rae Rally 3.0 erscheinen. Braucht man da noch V-Rally 3? Dass diese Frage rein rhetorischer Natur ist, dürfte zumindest den Kennern und Fans der beiden genialen PSone Vorgänger klar sein.
1997 erschien der erste Teil von Gran Turismo für die Playstation 1. Das Game wurde ein echter Kassenschlager, so das der Nachfolger nicht lang auf sich warten lies. Beide Teile verkauften sich bis jetzt 17 Millionen mal, was einen absoluten Rekord darstellt. Gran Turismo setzte damals neue Masstäbe bei Rennspielsimulationen, vor allem Was die Grafik angeht. Mit dem 3. Teil der Reihe haben die Entwickler uns nun ein besonderes Schmakerl vorgesetzt. Damit die Technik die Kreativität der Entwickler nicht künstlich einschränklt, wurde das Game für die technisch fortschrittlichere Playstation 2 erschaffen.
1997 erschien der erste Teil von Gran Turismo für die Playstation 1. Das Game wurde ein echter Kassenschlager, so das der Nachfolger nicht lang auf sich warten lies. Beide Teile verkauften sich bis jetzt 17 Millionen mal, was einen absoluten Rekord darstellt. Gran Turismo setzte damals neue Masstäbe bei Rennspielsimulationen, vor allem Was die Grafik angeht. Mit dem 3. Teil der Reihe haben die Entwickler uns nun ein besonderes Schmakerl vorgesetzt. Damit die Technik die Kreativität der Entwickler nicht künstlich einschränklt, wurde das Game für die technisch fortschrittlichere Playstation 2 erschaffen.
Test Drive zählt zu den ältesten Vertretern des Racing-Genres. Bereits im Jahre 1987 erschien der erste Part der Reihe für Atari ST und MS DOS, damals noch von Accolade entwickelt. Mittlerweile firmiert Test Drive unter dem Atari-Label und versucht erneut in die Rolle des Pioniers zu schlüpfen, Test Drive Unlimited ist als MMORG - Massively Multiplayer Online Racing Game konzipiert. Übernimmt sich Eden Games oder steckt da tatsächlich die nächste Rennspiel-Generation im Laufwerk?
Test Drive zählt zu den ältesten Vertretern des Racing-Genres. Bereits im Jahre 1987 erschien der erste Part der Reihe für Atari ST und MS DOS, damals noch von Accolade entwickelt. Mittlerweile firmiert Test Drive unter dem Atari-Label und versucht erneut in die Rolle des Pioniers zu schlüpfen, Test Drive Unlimited ist als MMORG - Massively Multiplayer Online Racing Game konzipiert. Übernimmt sich Eden Games oder steckt da tatsächlich die nächste Rennspiel-Generation im Laufwerk?
Im Laufe der Jahre hat sich GT zum Archetypus einer auf Realismus getrimmten Rennsimulation getrimmt. Der Name „Gran Turismo“ steht für fotorealistische Highend-Optik, ein perfektes Fahrverhalten und einem Umfang, der für Wochen an die Konsole fesselt. Aber können sich alle Teile des Labels mit diesen Prädikaten schmücken? Nein! Um sich die Wartezeit auf die neue Racing-Referenz „Gran Turismo 4“ zu verkürzen, kann der passionierte Rennspieler zu „Gran Turismo 4: Prologue“ greifen, einer abgespeckten Demoversion. Lohnt sich die Investition von 40 Euro dennoch?
Im Laufe der Jahre hat sich GT zum Archetypus einer auf Realismus getrimmten Rennsimulation getrimmt. Der Name „Gran Turismo“ steht für fotorealistische Highend-Optik, ein perfektes Fahrverhalten und einem Umfang, der für Wochen an die Konsole fesselt. Aber können sich alle Teile des Labels mit diesen Prädikaten schmücken? Nein! Um sich die Wartezeit auf die neue Racing-Referenz „Gran Turismo 4“ zu verkürzen, kann der passionierte Rennspieler zu „Gran Turismo 4: Prologue“ greifen, einer abgespeckten Demoversion. Lohnt sich die Investition von 40 Euro dennoch?
Gran Turismo ist der unangefochtene König des Rennspiel Genres auf der PlayStation 2. Natürlich versuchen einige Hersteller auf diesen Zug aufzuspringen. Nur eben auch in anderen Formen z. B auf 2 Rädern. Konami und Bam! versuchten dies bereits vor einem Jahr mit Riding Spirits, wo bereits bereits dreist bei der Konkurrenz geklaut wurde. Nun steht der Nachfolger ins Haus, diesmal von Capcom und Spike. Und eins kann ich bereits im Vorfeld sagen, große Unterschiede zum Vorgänger gibt es so gut wie gar nicht. Lest jedoch selbst...
Gran Turismo ist der unangefochtene König des Rennspiel Genres auf der PlayStation 2. Natürlich versuchen einige Hersteller auf diesen Zug aufzuspringen. Nur eben auch in anderen Formen z. B auf 2 Rädern. Konami und Bam! versuchten dies bereits vor einem Jahr mit Riding Spirits, wo bereits bereits dreist bei der Konkurrenz geklaut wurde. Nun steht der Nachfolger ins Haus, diesmal von Capcom und Spike. Und eins kann ich bereits im Vorfeld sagen, große Unterschiede zum Vorgänger gibt es so gut wie gar nicht. Lest jedoch selbst...
Fans von Arcade-Rennern schnalzen mit der Zunge wenn sie den Namen Ridge Racer hören. Seit dem es die Playstation gibt, weiß die Ridge Racer-Serie zu begeistern. Auch der Ridge Racer V zum Lunch der PS2, konnte überzeugen. Um zu sehr verwundert es, dass Namco mit dem neusten Teil ihrer Serie, einen neuen Weg einschlägt und nun auf Simulation macht. Aufmachung und Features lassen schnell darauf schließen, was R:Racing sein möchte. Aber kann es ernsthaft einem Gran Turismo 3 die Stirn bieten? Die nackten Zahlen überzeugen zunächst nicht wirklich. 14 Strecken, wie Suzuka oder Monte Carlo und 45 lizenzierte Wagen, reißen Keinen mehr vom Hocker, aber vielleicht kann sich R:Racing dennoch profilieren.
Fans von Arcade-Rennern schnalzen mit der Zunge wenn sie den Namen Ridge Racer hören. Seit dem es die Playstation gibt, weiß die Ridge Racer-Serie zu begeistern. Auch der Ridge Racer V zum Lunch der PS2, konnte überzeugen. Um zu sehr verwundert es, dass Namco mit dem neusten Teil ihrer Serie, einen neuen Weg einschlägt und nun auf Simulation macht. Aufmachung und Features lassen schnell darauf schließen, was R:Racing sein möchte. Aber kann es ernsthaft einem Gran Turismo 3 die Stirn bieten? Die nackten Zahlen überzeugen zunächst nicht wirklich. 14 Strecken, wie Suzuka oder Monte Carlo und 45 lizenzierte Wagen, reißen Keinen mehr vom Hocker, aber vielleicht kann sich R:Racing dennoch profilieren.