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Als Anfang 2003 der Vietnamkriegsshooter Vietcong der tschechischen Spieleschmiede Pterodon erschienen war, herrschte gerade Hochkonjunktur beim Thema Vietnam. Mittlerweile ist das Interesse bei Publishern wie auch Spielern schon wieder etwas abgekühlt, aber Pterodon legt noch einmal nach - und präsentiert die Fortsetzung des Dschungelkampfes!
Als Anfang 2003 der Vietnamkriegsshooter Vietcong der tschechischen Spieleschmiede Pterodon erschienen war, herrschte gerade Hochkonjunktur beim Thema Vietnam. Mittlerweile ist das Interesse bei Publishern wie auch Spielern schon wieder etwas abgekühlt, aber Pterodon legt noch einmal nach - und präsentiert die Fortsetzung des Dschungelkampfes!
Wenn ein Film als Videospiel auf den Markt kommt, ist das immer so eine Sache. Es gilt zum einen die Atmosphäre der Vorlage zu transportieren, zum Anderen aber auch dadurch nicht das Spielerlebnis zu schmälern. Im Kinofilm ist ganz klar, dass der Predator der König des Dschungels ist, ob dies im Spiel ebenso ist, erfahrt ihr hier.
Wenn ein Film als Videospiel auf den Markt kommt, ist das immer so eine Sache. Es gilt zum einen die Atmosphäre der Vorlage zu transportieren, zum Anderen aber auch dadurch nicht das Spielerlebnis zu schmälern. Im Kinofilm ist ganz klar, dass der Predator der König des Dschungels ist, ob dies im Spiel ebenso ist, erfahrt ihr hier.
Nun ist es doch schon 17 Jahre her, seit ich Vermeer zum ersten Mal auf meinem damals noch zeitgemäßen C-64 mit Floppy laufen liess! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht - nun jedenfalls werden wir nach all den Jahren mit einem Nachfolger zu Vermeer beglückt, den die Entwickler offenbar auf den Videospiele Dachboden ausgegraben haben.
Nun ist es doch schon 17 Jahre her, seit ich Vermeer zum ersten Mal auf meinem damals noch zeitgemäßen C-64 mit Floppy laufen liess! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht - nun jedenfalls werden wir nach all den Jahren mit einem Nachfolger zu Vermeer beglückt, den die Entwickler offenbar auf den Videospiele Dachboden ausgegraben haben.
Neben all den zahllosen WWII- oder Fantasy-Strategiespielen auf dem PC war Fireflys beliebte Mittelalter-Simulation Stronghold stets eine willkommene Abwechslung. In stimmiger Atmosphäre drehte sich hierbei alles um den Bau und Erhalt einer aufblühenden Burg, was auch mit brachialen Belagerungsschlachten und Eroberungszügen verbunden war. Mit Stronghold Legends schlagen die Entwickler nun jedoch einen neuen Weg der Serie ein und verlegen das Setting vom realistischen Mittelalter in die Welt der Helden und Mythen. Ob sich dieses neue Konzept bewährt, erfahrt ihr in unserem Test-Bericht zu Stronghold Legends!
Neben all den zahllosen WWII- oder Fantasy-Strategiespielen auf dem PC war Fireflys beliebte Mittelalter-Simulation Stronghold stets eine willkommene Abwechslung. In stimmiger Atmosphäre drehte sich hierbei alles um den Bau und Erhalt einer aufblühenden Burg, was auch mit brachialen Belagerungsschlachten und Eroberungszügen verbunden war. Mit Stronghold Legends schlagen die Entwickler nun jedoch einen neuen Weg der Serie ein und verlegen das Setting vom realistischen Mittelalter in die Welt der Helden und Mythen. Ob sich dieses neue Konzept bewährt, erfahrt ihr in unserem Test-Bericht zu Stronghold Legends!
Wie beim Groß der Taktikshooter kontrolliert ihr auch bei „Conflict: Vietnam“ keinen einzelnen Renegade ala Freeman oder Masterchief, sondern habt Befehlsgewalt über einen kompletten Vierertrupp. Eure Einheit besteht aus einem Sanitäter, dem obligatorischen Sniper, einem Allrounder, sowie seinem schwer bewaffneten Counterpart. Ihr übernehmt stets die Kontrolle über einen eurer Recken, könnt jedoch jederzeit zu einem anderen Kameraden wechseln. Kollegen, die ihr dem Computer überlast, agieren selbstständig und befolgen mehr oder weniger eure Befehle, wie Gebiet sichern, Folgen, Fire at Will etc.
Wie beim Groß der Taktikshooter kontrolliert ihr auch bei „Conflict: Vietnam“ keinen einzelnen Renegade ala Freeman oder Masterchief, sondern habt Befehlsgewalt über einen kompletten Vierertrupp. Eure Einheit besteht aus einem Sanitäter, dem obligatorischen Sniper, einem Allrounder, sowie seinem schwer bewaffneten Counterpart. Ihr übernehmt stets die Kontrolle über einen eurer Recken, könnt jedoch jederzeit zu einem anderen Kameraden wechseln. Kollegen, die ihr dem Computer überlast, agieren selbstständig und befolgen mehr oder weniger eure Befehle, wie Gebiet sichern, Folgen, Fire at Will etc.
Eine Mischung aus „Streets of Rage“ und „Ikaruga“ heißt es auf der Verpackung. Ein gewiefter Schachzug, steigert es doch enorm die Erwartungen, wenn man sich mit den Namen solcher Top-Titel brüstet. Ob die Kombination hält was sie verspricht, erfahrt ihr im nachfolgenden Review.
Eine Mischung aus „Streets of Rage“ und „Ikaruga“ heißt es auf der Verpackung. Ein gewiefter Schachzug, steigert es doch enorm die Erwartungen, wenn man sich mit den Namen solcher Top-Titel brüstet. Ob die Kombination hält was sie verspricht, erfahrt ihr im nachfolgenden Review.
Bringt eine Spielserie nicht das nötige Geld in den Entwicklersparstrumpf werden die Games in Bundles gepackt um noch mal kräftig Kasse zu machen. Neuestes Beispiel ist Carnival Games Doppelpack von Take 2!
Bringt eine Spielserie nicht das nötige Geld in den Entwicklersparstrumpf werden die Games in Bundles gepackt um noch mal kräftig Kasse zu machen. Neuestes Beispiel ist Carnival Games Doppelpack von Take 2!
Space Invaders, ein Name, der vor gut über vier Jahrzehnten für Furore sorgte. Videospieler aus aller Welt zog es damals noch in die Arcadehallen und Taito verdiente sich eine goldene Nase mit dem Titel. Das waren Zeiten, für die ich bedauerlicherweise zu jung bin. Natürlich sind die 40 Jahre auch nicht spurlos an der Serie vorbei gegangen, denn um mit dem Trend der Videospielindustrie mitzugehen, musste sich der Shooter immer wieder neu erfinden. Space Invaders Forever zeigt drei Beispiele davon.
Space Invaders, ein Name, der vor gut über vier Jahrzehnten für Furore sorgte. Videospieler aus aller Welt zog es damals noch in die Arcadehallen und Taito verdiente sich eine goldene Nase mit dem Titel. Das waren Zeiten, für die ich bedauerlicherweise zu jung bin. Natürlich sind die 40 Jahre auch nicht spurlos an der Serie vorbei gegangen, denn um mit dem Trend der Videospielindustrie mitzugehen, musste sich der Shooter immer wieder neu erfinden. Space Invaders Forever zeigt drei Beispiele davon.
Manchmal kann es im Videospiel-Business auch verdammt schnell gehen. Hatten wir kürzlich erst Teil 1 von Avatar hier auf unserem redaktionsinternen Seziertisch vor uns liegen, so schiebt Publisher THQ nun bereits den zweiten Teil der Avatar Reihe für GBA, DS & Nintendo Wii nach. Wie gehabt orientiert man sich dabei am TV-Anime und verwurstet in etwa die Story der zweiten Staffel der Serie im Wii Abenteuer Avatar - Die Erde brennt. Angetrieben von dem Wunsch seiner kriegsgeplagten Welt wieder Ordnung zu schenken bekämpfen Aang und seine Freunde Katara, Toph und Sokka gegen die Schergen der Feuernation...
Manchmal kann es im Videospiel-Business auch verdammt schnell gehen. Hatten wir kürzlich erst Teil 1 von Avatar hier auf unserem redaktionsinternen Seziertisch vor uns liegen, so schiebt Publisher THQ nun bereits den zweiten Teil der Avatar Reihe für GBA, DS & Nintendo Wii nach. Wie gehabt orientiert man sich dabei am TV-Anime und verwurstet in etwa die Story der zweiten Staffel der Serie im Wii Abenteuer Avatar - Die Erde brennt. Angetrieben von dem Wunsch seiner kriegsgeplagten Welt wieder Ordnung zu schenken bekämpfen Aang und seine Freunde Katara, Toph und Sokka gegen die Schergen der Feuernation...
Auf der taktischen Seite ist die PSP nur sehr mager bestückt, Zeit für Sierra seine erfolgreiche SWAT-Serie auf Sonys Handheld zu portieren. Ob das Spiel neben Field Commander und dem neuen Warhammer eine gute Figur macht, wir checken euch das Spiel Schritt für Schritt ab und schicken unser Special Weapons and Tactics-Team in neue Gefilden.
Auf der taktischen Seite ist die PSP nur sehr mager bestückt, Zeit für Sierra seine erfolgreiche SWAT-Serie auf Sonys Handheld zu portieren. Ob das Spiel neben Field Commander und dem neuen Warhammer eine gute Figur macht, wir checken euch das Spiel Schritt für Schritt ab und schicken unser Special Weapons and Tactics-Team in neue Gefilden.