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Der einzige Eidos-Titel in diesem Monat basiert auf der "The Italien Job"-Filmlizenz. Der auf dem Original von 1969 basierende Action-Thriller feierte seine Premiere am 30. Mai 2003 in den USA und verspricht in Deutschland ab dem 13. November vergnügliches Popcorn-Kino. Das Staraufgebot stimmt jedenfalls: Mark Wahlberg, Mos Def, Donald Sutherland und Edward Norton geben sich ein Stelldichein. Ein Diebesbande, angeführt von Charlie Croker, zieht den ultimativen Coup ab, indem sie die Ampeln von Los Angeles manipuliert, um ohne Probleme aus der Stadt flüchten zu können - mit einem Auto voller Gold. Ihre Ampeln stehen immer auf grün, wohingegen jeder andere im wahrsten Sinne des Wortes "rot" sieht. Dies verursacht den größten Verkehrsstau in der Geschichte der Stadt Los Angeles, was die Polizei daran hindert, ihre Aktion zu stoppen. Lizenzwurst oder besser als das Zelluloidoriginal? Werfen wir einen Blick auf das Game...
Der einzige Eidos-Titel in diesem Monat basiert auf der "The Italien Job"-Filmlizenz. Der auf dem Original von 1969 basierende Action-Thriller feierte seine Premiere am 30. Mai 2003 in den USA und verspricht in Deutschland ab dem 13. November vergnügliches Popcorn-Kino. Das Staraufgebot stimmt jedenfalls: Mark Wahlberg, Mos Def, Donald Sutherland und Edward Norton geben sich ein Stelldichein. Ein Diebesbande, angeführt von Charlie Croker, zieht den ultimativen Coup ab, indem sie die Ampeln von Los Angeles manipuliert, um ohne Probleme aus der Stadt flüchten zu können - mit einem Auto voller Gold. Ihre Ampeln stehen immer auf grün, wohingegen jeder andere im wahrsten Sinne des Wortes "rot" sieht. Dies verursacht den größten Verkehrsstau in der Geschichte der Stadt Los Angeles, was die Polizei daran hindert, ihre Aktion zu stoppen. Lizenzwurst oder besser als das Zelluloidoriginal? Werfen wir einen Blick auf das Game...
Vor gut 2 Jahren veröffentlichte Publisher und Entwickler Eidos mit Battlestations Midway ein Kriegsspiel der etwas anderen Sorte. Der Mix aus Strategie und Action konnte zwar überzeugen, reichte aber nicht um Topwertungen abzustauben. Nun steht der offizielle Nachfolger Battlestations Pacific in den Regalen und versucht erneut das RTS-Genre aufzurütteln. Konsequente Weiterentwicklung oder Stagnation, das erfahrt ihr in unserem Test…
Vor gut 2 Jahren veröffentlichte Publisher und Entwickler Eidos mit Battlestations Midway ein Kriegsspiel der etwas anderen Sorte. Der Mix aus Strategie und Action konnte zwar überzeugen, reichte aber nicht um Topwertungen abzustauben. Nun steht der offizielle Nachfolger Battlestations Pacific in den Regalen und versucht erneut das RTS-Genre aufzurütteln. Konsequente Weiterentwicklung oder Stagnation, das erfahrt ihr in unserem Test…
Eine überdimensionale Lara Croft grinst von der Leinwand in den abgedunkelten Seminarraum, während eine besonders eifrige Studentin mit hochroten Ohren folgende Weisheiten verbreitet: “Offensichtlich handelt es sich bei der Waffe um ein Phallussymbol und die Tatsache, dass Männer die Steuerung übernehmen können, ist ein klares Indiz für die patriarchalische Ideologie, die diesem Videospiel zu Grunde liegt.“ Als ich die zustimmend nickende Professorin anschaue, werden mir zwei Dinge klar:
Eine überdimensionale Lara Croft grinst von der Leinwand in den abgedunkelten Seminarraum, während eine besonders eifrige Studentin mit hochroten Ohren folgende Weisheiten verbreitet: “Offensichtlich handelt es sich bei der Waffe um ein Phallussymbol und die Tatsache, dass Männer die Steuerung übernehmen können, ist ein klares Indiz für die patriarchalische Ideologie, die diesem Videospiel zu Grunde liegt.“ Als ich die zustimmend nickende Professorin anschaue, werden mir zwei Dinge klar:
Lang, lang ist´s her: die 90er waren gerade frisch, Deutschland war vereint, TV-Kanäle konnte man noch an einer Hand abzählen und der Amiga 500 hat die Kinderzimmer im Sturm erobert. Commodores Heimcomputer war nach dem C64 die technische Revolution für die heimische Stube. Ein absoluter Spielspaßgarant für die Wunderkiste war seinerzeit Populous von Designlegende Peter Molyneux und seinem legendären Bullfrog-Team. Schon damals hatte der Entwickler ein Faible (kleine Anspielung auf seinen neusten Geniestreich) dafür, dem Spieler die Macht eines Gottes aufzubürgen - Spiele wie Black & White waren da nur die konsequente Weiterentwicklung. Ob die Umsetzung von Populous auf dem Nintendo DS die göttliche Offenbahrung ist, die das Spielprinzip verspricht, klären wir in unserem Review.
Lang, lang ist´s her: die 90er waren gerade frisch, Deutschland war vereint, TV-Kanäle konnte man noch an einer Hand abzählen und der Amiga 500 hat die Kinderzimmer im Sturm erobert. Commodores Heimcomputer war nach dem C64 die technische Revolution für die heimische Stube. Ein absoluter Spielspaßgarant für die Wunderkiste war seinerzeit Populous von Designlegende Peter Molyneux und seinem legendären Bullfrog-Team. Schon damals hatte der Entwickler ein Faible (kleine Anspielung auf seinen neusten Geniestreich) dafür, dem Spieler die Macht eines Gottes aufzubürgen - Spiele wie Black & White waren da nur die konsequente Weiterentwicklung. Ob die Umsetzung von Populous auf dem Nintendo DS die göttliche Offenbahrung ist, die das Spielprinzip verspricht, klären wir in unserem Review.
Das »etwas andere« Star Wars Feeling verbreitet LEGO Star Wars bereits seit Monaten auf Xbox & PS2. Ein halbes Dutzend mal quälten wir die Eidos PR mit Fragen nach dem Erscheinungstermin der GameCube Fassung - und wurden immer wieder vertröstet. Bis heute.
Das »etwas andere« Star Wars Feeling verbreitet LEGO Star Wars bereits seit Monaten auf Xbox & PS2. Ein halbes Dutzend mal quälten wir die Eidos PR mit Fragen nach dem Erscheinungstermin der GameCube Fassung - und wurden immer wieder vertröstet. Bis heute.
Für die PSone sind im Laufe der Jahre Dutzende von guten Action-Adventures erschienen. Allerdings konnten nur sehr wenige in Sachen Story und Spielspass mit den Referenz-Titeln aus dem Hause Capcom mithalten. Fear Effect ist sicherlich eine dieser Perlen, die sich weder hinter irgend einem Teil der Resident Evil-Reihe noch hinter Dino Crisis verstecken muss. Genre-Fans waren im Jahr 2000 vor allem von der düsteren Geschichte, den coolen Protagonisten und den kniffligen Rätseln begeistert. Darum ist es sehr erfreulich, dass es auch zweiter Teil der Science-Fiction-Saga auf die PSone geschafft hat.
Für die PSone sind im Laufe der Jahre Dutzende von guten Action-Adventures erschienen. Allerdings konnten nur sehr wenige in Sachen Story und Spielspass mit den Referenz-Titeln aus dem Hause Capcom mithalten. Fear Effect ist sicherlich eine dieser Perlen, die sich weder hinter irgend einem Teil der Resident Evil-Reihe noch hinter Dino Crisis verstecken muss. Genre-Fans waren im Jahr 2000 vor allem von der düsteren Geschichte, den coolen Protagonisten und den kniffligen Rätseln begeistert. Darum ist es sehr erfreulich, dass es auch zweiter Teil der Science-Fiction-Saga auf die PSone geschafft hat.
Wer sich daran erinnern kann, das Original namens Breakout von Atari auf dem VCS 2600 gespielt zu haben (oder den Klon Krakout auf C64/NES), kommt unweigerlich zur Erkenntnis, wie einfach damals Videospiele gestrickt waren bzw. mit wie wenig sich die Spieler zufrieden gaben und trotzdem Spaß hatten (oder er kommt zur Erkenntnis, dass er schon ziemlich alt ist).
Wer sich daran erinnern kann, das Original namens Breakout von Atari auf dem VCS 2600 gespielt zu haben (oder den Klon Krakout auf C64/NES), kommt unweigerlich zur Erkenntnis, wie einfach damals Videospiele gestrickt waren bzw. mit wie wenig sich die Spieler zufrieden gaben und trotzdem Spaß hatten (oder er kommt zur Erkenntnis, dass er schon ziemlich alt ist).
Wii Besitzer aufgepasst! Nachdem im Mai bereits PlayStation 2 & PC und im Oktober die Xbox 360 Besitzer bereits Hand an das „neu aufgelegte, erste“ Abenteuer von Lara Croft legen dürften, seid Ihr nun an der Reihe. Als Bonus für das lange warten, gibt es dann auch einige „Wii exklusive“ Features, welche uns bereits auf der diesjährigen Games-Convention sehr beeindruckten. Ob unsere holde Archäologin die Homage der Entwickler zum zehnjährigen bestehen der „Tomb Raider Serie“ gut rüber bringt, lest Ihr nun in unserem ausführlichen Review von Tomb Raider: Anniversary
Wii Besitzer aufgepasst! Nachdem im Mai bereits PlayStation 2 & PC und im Oktober die Xbox 360 Besitzer bereits Hand an das „neu aufgelegte, erste“ Abenteuer von Lara Croft legen dürften, seid Ihr nun an der Reihe. Als Bonus für das lange warten, gibt es dann auch einige „Wii exklusive“ Features, welche uns bereits auf der diesjährigen Games-Convention sehr beeindruckten. Ob unsere holde Archäologin die Homage der Entwickler zum zehnjährigen bestehen der „Tomb Raider Serie“ gut rüber bringt, lest Ihr nun in unserem ausführlichen Review von Tomb Raider: Anniversary
So langsam gelangt man bei Eidos Interactive zur Einsicht, das der GameCube eine interessante Plattform ist. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass man sich dafür entschied, einen älteren Multiplattform-Titel doch noch für Nintendos Würfel umzusetzen. Jetzt dürfen also auch Anhänger des frevlerischen Vampirchefs Kain am GameCube allerlei Untaten begehen!
So langsam gelangt man bei Eidos Interactive zur Einsicht, das der GameCube eine interessante Plattform ist. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass man sich dafür entschied, einen älteren Multiplattform-Titel doch noch für Nintendos Würfel umzusetzen. Jetzt dürfen also auch Anhänger des frevlerischen Vampirchefs Kain am GameCube allerlei Untaten begehen!
Krieg – Durchsetzung der Forderungen eines Staates (Volkes, Herrschers) gegen einen anderen mit Waffengewalt trotz mancherlei Bemühungen (Pazifismus, Völkerbund, Kriegsächtung, Vereinte Nationen, Todesstrafe für die Vorbereitung von Angriffskrieg) und trotz aller schlimmen Erfahrungen der Völker noch nicht beseitigt, weil es einen unparteiischen Weltgerichtshof mit eigenen Machtmitteln, um seinen Urteilen Geltung zu verschaffen nicht gibt… Das war ein kleiner Auszug aus dem (träumerischen) Bertelsmann Lexikon aus dem Jahre 1965. Genau wie damals ist der Name "Krieg" ein Begriff, der sich oft in den Medien wieder spiegelt. Man kann quasi gar nicht vor ihm flüchten, weil Zeitung, Radio oder TV-Geräte dank globaler Vernetzung den Krieg für das Wohnzimmer massentauglich gemacht haben. Sowohl im Reallife wie auch in virtuellen Welten sind Konflikte gewinnbringend - beim Medium Videospiele stellen sie gar eine wahre Goldgrube dar...
Krieg – Durchsetzung der Forderungen eines Staates (Volkes, Herrschers) gegen einen anderen mit Waffengewalt trotz mancherlei Bemühungen (Pazifismus, Völkerbund, Kriegsächtung, Vereinte Nationen, Todesstrafe für die Vorbereitung von Angriffskrieg) und trotz aller schlimmen Erfahrungen der Völker noch nicht beseitigt, weil es einen unparteiischen Weltgerichtshof mit eigenen Machtmitteln, um seinen Urteilen Geltung zu verschaffen nicht gibt… Das war ein kleiner Auszug aus dem (träumerischen) Bertelsmann Lexikon aus dem Jahre 1965. Genau wie damals ist der Name "Krieg" ein Begriff, der sich oft in den Medien wieder spiegelt. Man kann quasi gar nicht vor ihm flüchten, weil Zeitung, Radio oder TV-Geräte dank globaler Vernetzung den Krieg für das Wohnzimmer massentauglich gemacht haben. Sowohl im Reallife wie auch in virtuellen Welten sind Konflikte gewinnbringend - beim Medium Videospiele stellen sie gar eine wahre Goldgrube dar...