Tomb Raider: Anniversary im Test

Nintendo Wii
Wii Besitzer aufgepasst! Nachdem im Mai bereits PlayStation 2 & PC und im Oktober die Xbox 360 Besitzer bereits Hand an das „neu aufgelegte, erste“ Abenteuer von Lara Croft legen dürften, seid Ihr nun an der Reihe. Als Bonus für das lange warten, gibt es dann auch einige „Wii exklusive“ Features, welche uns bereits auf der diesjährigen Games-Convention sehr beeindruckten. Ob unsere holde Archäologin die Homage der Entwickler zum zehnjährigen bestehen der „Tomb Raider Serie“ gut rüber bringt, lest Ihr nun in unserem ausführlichen Review von Tomb Raider: Anniversary
Lara... diese hübsche Dame begleitet mich nun schon eine lange Zeit, wobei ich sie hierbei bereits auf SEGA Saturn, PlayStation, Xbox, Gamecube, Xbox 360 & PC durch Ihre Abenteuer gesteuert habe. Trotz ihrer vielen Reisen blieb das erste Abenteuer in den Köpfen der Fans als das bisher bestes Spiel der Reihe hängen.


„Damals“, also im Jahre 1996 war das noch alles anders (meist gebraucht man hier auch das Wort besser). Wir befanden uns im Beginn der Umbruchphase von der 2D in die 3D-Welt Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich wie jede Woche im Kino saß, dort plötzlich eine sehr attraktive Frau auftauche (heute würde man sie verpixelt nennen :D ), durch eine geniale 3D-Welt lief (jo Indiana Jones hat hier für das Tempelfeeling beigetragen) und dann plötzlich auch noch in ein Wasserloch sprang und dort unter Wasser tauchte...... Meine Reaktion könnte man so zusammenfassen: „Wooow, Kinnlade runter, muss ich haben Schalter im Kopf umgelegt und nur noch heiß auf den Release dieses Spiels“. Ich hatte seinerzeit das Ganze dann etliche Male auf dem SEGA Saturn durchgespielt, denn es war fesselnd, fordernd, alles neu und natürlich überzeugte auch die hübsch anzusehende Frau auf dem Bildschirm. Im Kopf war es seinerzeit schon eine „Angelina Jolie“ ,,,)


Schalterrätsel & Schwimmen - willkommen in Laras Welt

Haut man das Spiel vor lauter Vorfreude auf „Tomb Raider: Anniversary“ noch einmal in den Saturn rein, sind vor allem die ersten Minuten eine Überwindung, denn hier ist alles voller dicker Pixel und die gesamte Grafik schwimmt im Grunde bei jeder noch so kleinen Bewegung. Trotzdem packt es einen auch nach über 10 Jahren ziemlich schnell noch einmal ein paar Runden mit der kantigen Lara umher zu laufen, auch wenn ihre Fähigkeiten hier noch sehr stark begrenzt sind. Es ist also nicht so wichtig, wie gut die Grafik ist, sondern wie gut das Spielprinzip rüber kommt. Und hier punktet nun der Wii als letzte der drei Konsolenversionen besonders auf. Die Entwickler nutzen hier nämlich geschickt die Steuerungsmöglichkeiten der Nintendo Hardware und lassen Euch das Abenteuer (bei dem ich übrigens auf der Xbox 360 gerade kurz vor dem Ende bin) in einer neuen Spieltiefe erleben. Mittendrin statt nur dabei sowie das hervorheben von Laras archäologischen Wurzeln.

Aber schwenken wir erst einmal rüber zum „aktuellen“ Geschehen. Storytechnisch hat sich hier im Grunde nichts getan. Ihr werdet von einer Dame Namens „Natla“ von Natla Technologies auf das lang gesuchte Artefakt von „Scion“ aufmerksam gemacht. Dieses soll laut der Mythologie der Schlüssel zu Atlantis sein. Also macht ihr Euch auf nach Peru an dem das erste Teil von „Scion“ liegen soll. Hier geht es durch Höhlen und Gräber tief ins Innere wobei Ihr teilweise auf Gegner aus der heimischen Tierwelt trefft, welche gegen Ende dann auch einmal in Form von vergessenen Dinosauriern daher kommen. Der dortige „Bossfight“ ist dann ein Kampf gegen Mr. T(-Rex), welcher im Original extrem Angst einflößend und schwer zu meistern war.

Seinerzeit konnte Miss Croft ja lediglich laufen, in alle Richtungen springen, schießen und Steine in gerader Linie bewegen. Heutzutage ist unsere Protagonistin schon eine Ganze Ecke agiler unterwegs. Neben klettern um Ecken herum, dem festhalten und schwingen an Seilen oder seitlichen Lanzen, einem Wurfhacken um sich zu (auch seitlich an Wänden) zu schwingen oder Gegenstände an sich heran oder heraus zu ziehen gibt es gerade im Kampf noch das neue „Wutsystem“ zu verzeichnen. Schießt Ihr mehrmals auf einen Gegner, wird dieser richtig sauer. Durch ein rotes Aufblinken wird Euch dieser Zustand signalisiert. Greift Euch der Gegner nun an, wird der Bildschirm unscharf. Schüttelt nun das Nunchuk oder tippt auf dem Steuerkreuz nach unten um den Gegner auszuweichen. Macht Ihr hier alles richtig und haltet den Gegner anvisiert, geht das Spiel nun temporär in einem Zeitlupentempo weiter und Ihr könnt dem Angreifer eine nette Salve von Schüssen auf den Pelz brennen. Gerade Freund T-Rex muss auf diese Art und Weise bearbeitet werden.


Der Eingang von St. Franzis Fally

Euer Waffenarsenal wurde in der Neuauflage dann allerdings nicht weiter ausstaffiert. Hier müssen Euch Pistolen mit unendlicher Munition, stärkere Pistolen, ein Schrottgewehr und später die Uzi´s als stärkste überzeugende Einheit ausreichen. Zur Heilung stehen Euch in bekannter TR-Manier kleine und große Medipacks zur Seite, welche am schnellsten über die (+/-) eingesetzt werden..

Im Verlauf des ersten Gebiets, welches aus vier Abschnitten besteht (positiv, dass hier keine Ladezeiten anfallen) könnt Ihr dann wie in Tomb Raider: Legend Artefakte und Reliquien finden. Je mehr Ihr hier ausfindig macht, desto mehr Belohnungen werden in Form von Klamotten, Spielmodi (z.B. Time-Attack), Bilder, Sounds, Kommentaren usw. frei geschaltet. Es lohnt sich hier also beim ersten Durchgang ruhig genauer in den Ecken nachzusehen und den Raum nach möglichen Wegen in die oberen Bereiche etc. abzusuchen. Hier kommen dann auch die neuen und exklusiven Wii Features zum Einsatz – dazu aber später mehr. Ab und an benötigt man hier auch noch Kletterhilfen wie Kisten in anderen Ecken der Gegend um an den ersten Punkt für den Weg nach oben zu kommen. Die Entwickler haben hierbei aber recht viel Hilfestellung in Form von abgesetzten Farben usw. gegeben. Natürlich wirkt dies teilweise nicht ganz passend für damalige Verhältnisse, aber das Gameplay soll hier ja nicht all zu sehr ins Stocken geraten.

In den Daten und Entwickler Kommentaren erklärt man uns dann später, dass gerade alte Fans der Serie mit dem überarbeiteten Re-make ein Dankeschön mit vielen bekannten Orten bekommen sollen, gleichzeitig aber auch absolute Neueinsteiger ihren Spaß haben können. Die damalige Version war hier schon an vielen Stellen sehr fordernd und mit langen Laufwegen behaftet, was man nun versucht hat in eine faire und gut gemixte Version umzusetzen. Wie man auch in unserem Forum gut nachlesen kann, ist dies natürlich nicht allen gleich gut recht zu machen, wobei der Konsens hier schon im positiven Bereich liegt.


Wo haben die nur immer den Strom her...

Durch die geringe Hardwarepower musste seinerzeit z.B. einige Objekte in unterschiedlichen Räumen aufgestellt werden. Auch waren Wege oder verknüpfte Rätsel oftmals recht weit auseinander zu finden oder nur über Flutungen von Räumen erreichbar. In „Tomb Raider: Anniversary“ hat man hier nun versucht viele Dinge zu Ordnen, teils in einen Raum unter zu bringen und somit den Weg klarer zu gestallten. Durch die neuen Möglichkeiten und Klettereinlagen hat man es dann auch tatsächlich geschafft fast die gleiche Gesamtspielzeit von ca. 15 Stunden+ wie im Original zu erreichen. Nach Peru geht es weiter nach Griechenland und Ägypten. Hier dürfen sich Fans dann auch ein Wiedersehen mit „St. Franzi´s Fally“ und dem Kolosseum“ freuen bevor es in Atlantis zum Showdown kommt.

Wie Eingangs bereits beschrieben, hat man der Wii-Version von „Tomb Raider Anniversary“ exklusive Features spendiert. Zum einen darf Lara auf der Nintendo Hardware eine Taschenlampe benutzen um sich in dunklen Ecken umzusehen und hier eventuelle Verstecke oder Items zu finden. Zusätzlich wollte man den archäologischen Aspekt der jungen Dame noch mehr hervorheben, was durch die Steuerungsmöglichkeiten des Wii endlich möglich war. Kommt Ihr z.B. auf der PS2, dem PC oder der Xbox 360 an eine Tür, findet sich dort ein Schalter der gezogen werden muss. Auf dem Wii wartet hier eventuell ein Codeschloss, welches gemeistert werden möchte. Ihr müsst Euch nun in der Umgebung umsehen und wer die Augen offen hält, erblickt irgendwo etwas schimmerndes in den Wänden oder am Boden. Stellt Ihr Euch nun davor zückt Lara eine dicke Bürste mit dem Ihr nun das Artefakt freilegen müsst. Dies geschieht durch die Bewegung mit der Wiimote. Ist es freigelegt könnt Ihr mittels eines Kohlestift den gefundenen „Code“ auf ein Stück Pergament durchpausen. Sobald Ihr wieder am Schalter seid, blendet sich das Pergament ein und Ihr könnt (ebenfalls durch Handbewegungen) die Drehscheiben ergreifen und verstellen, was letzen Endes die Tür öffnen wird.


Ein paar der Wii exklusiven Features!!

Aber auch die versteckten Artefakte & Reliquien sind im Gegensatz zu den anderen Versionen oftmals hinter Dreck oder Steinen versteckt. Zwar befinden sie sich letztendlich an der gleichen Stelle, nur müsst Ihr sie auf dem Wii erst noch mittels Spitzhacke oder Spachtel freilegen. Ab und an gilt es vorher dann auch noch über eine Lupe die Schwachstelle in dem Bereich zu lokalisieren. Zur Abrundung des „Mittendrin“ Gefühl müsst Ihr bei der Benutzung des Hacken zum Springen den Nunchuk schnell nach unten bzw. zum ziehen an Gegenständen nach oben bewegen.

Grafisch kommt „Tomb Raider: Anniversary“ auf dem Wii natürlich nicht an die Xbox 360 oder PC-Version heran. Gerade an der Kantenglättung und den Texturen lässt sich dies gut erkennen. Dennoch war ich vor allem bei der 480p Wiedergabe über YuV angenehm überrascht welche Figur Lara hier macht. Im Grunde liegt das Ganze aber nah an der PS2-Version. Bei der Kamera gibt es dann gerade in engen Räumlichkeiten und hektischen Situationen ab und an aber kleine Probleme. Zusätzlich stellten sich in größeren Umgebungen dann auch gelegentliche Einbrüche in der Framerate dazu. Im Gesamten Spielverlauf stört dies zwar nicht sonderlich, für eine Topwertung in der Kategorie reicht es dann aber leider auch nicht mehr. Optional kann man im Menü des Spiels (über Scart) auch noch einmal wählen, ob man das Spiel an einem 4:3 oder 16:9 TV daddelt.


Es werde Licht - ebenfalls Wii exklusiv...

Was die Soundkulisse des Spiels angeht, gibt es dann wieder gute Noten, denn hier kommen sowohl Waffengeräusche, deutsche Sprachausgabe und vor allem die Umgebungsgeräusche in gutem Pro Logic II daher und verleihen der Neuauflage so eine gekonnte Abrundung. Lediglich die neue Version des „Ur-Liedes“ dürfte Fans der Serie zu weit entfremdet worden sein. Diese zog sich im Original wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel und kam in verschiedenen Varianten immer wieder zum Vorschein, was bei vielen noch heute eine Gänsehaut auslegt. Ähnlich erging es mit persönlich nur bei der „Halo“ Melodie. Wer will kann in den Optionen auch aus fünf verschiedenen Sprachen auswählen. In der Grundeinstellung zieht sich das Spiel hier die voreingestellte Sprache des Wii heran.

Steuertechnisch bietet die Wii-Version von „Tomb Raider: Anniversary“ wohl das beste Spielerlebnis aller erhältlichen Versionen an. Zwar muss man dann auch zugeben, dass das Spiel hierdurch etwas schwieriger zu absolvieren ist, was gerade Neulingen eventuell Probleme bereiten könnte. Aber gebt hier nicht auf! Nach kurzer Zeit hat man die Bewegungsmöglichkeiten verinnerlicht und wird hier am Ende reich belohnt, denn so nah war man unserer Lara und ihrem Abenteuer bis dato noch nie!

Stefan meint:

Stefan

Lange wurde dem Wii nachgesagt, dass er fast nur anspruchslose Mini/Party Spiele im Gepäck hat. Mit Tomb Raider: Anniversary bekommen wir nun ein vollwertiges Adventure mit Wii exklusiven Features an die Hand gelegt. Hier dürften sich sowohl Fans der Serie, als auch Neueinsteiger in ca. 15 Spielstunden sehr wohl fühlen. Das überarbeitete Gameplay wird sicherlich noch einige Wochen und Monaten in den Foren der Fans für Diskussionen sorgen, aber ich bin positiv überrascht, wie gut die Entwickler hier gearbeitet haben. Ein packendes Oldschool Spiel neu aufzulegen, für alle interessant zu machen, neue und alte Elemente wieder zu nutzen und gut miteinander zu kombinieren, das schafft nicht jeder. Natürlich gibt es ein paar Abstriche zum Original, dafür auf der Gegenseite aber auch genügend Neues zu entdecken. Die verschiedenen freischaltbaren Modi und Boni gewährleisten ein mehrmaliges Durchspielen des Titels. Vor allem die Kommentare der Entwickler beim nochmaligen durchspielen sind hier sehr interessant mit anzuhören und klären über viele Dinge und Gedankengänge auf.

Trotz allem muss man am Ende ein paar Abzüge in der B-Note der Wii-Version machen. Zum einen dürfen wir für diese Version zwischen 20-25 Euro mehr hinlegen, als für die bereits erschienenen Varianten auf PC, PlayStation 2 & Xbox 360. Zum anderen hat man sich die Bonus-DVD gespart, welche ja extra zum 10jährigen Jubiläum mit dem Soundtrack und einigen weiteren Dingen aufgelegt wurde. Dazu kommt die teilweise unstabile Framerate. Persönlich bin ich dennoch froh nun auch dieser Version bei mir zu Hause liegen zu haben und das Spiel auf dem Wii in einer ganz neuen Art kennen zu lernen. Wer Action Adventure mag und nur die Nintendo Hardware sein Eigen nennt sollte zuschlagen, der sollte die Vor- und Nachteile aller Versionen für sich persönlich abwägen. 

Positiv

  • tolle Optik
  • exklusive Wii Features
  • Lara in neuer Dimenson

Negativ

  • Framerate nicht immer stabil
  • Kameraprobleme in engen Räumen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Tomb Raider: Anniversary Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 07.12.2007
Vermarkter Eidos
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen