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Seit Doktor Kawashima den deutschen Spieledesignern gezeigt hat, dass man mit dem Nintendo DS nicht nur N64-Klone spielen, sondern auch sein Gehirn trainieren kann, scheinen diese ganz begeistert und eifern dem großen Gelehrten mit eigener Software nach. Ob sie vorher auch fleißig selber ihr Gehirn auf Vordermann gebracht haben und ein wenig Innovation versprühen, dass lest ihr im Folgenden. Beim Namen ist es schon einmal schief gegangen. Gehirnjogging war gestern, jetzt kommt Gehirntraining. *gähn*
Seit Doktor Kawashima den deutschen Spieledesignern gezeigt hat, dass man mit dem Nintendo DS nicht nur N64-Klone spielen, sondern auch sein Gehirn trainieren kann, scheinen diese ganz begeistert und eifern dem großen Gelehrten mit eigener Software nach. Ob sie vorher auch fleißig selber ihr Gehirn auf Vordermann gebracht haben und ein wenig Innovation versprühen, dass lest ihr im Folgenden. Beim Namen ist es schon einmal schief gegangen. Gehirnjogging war gestern, jetzt kommt Gehirntraining. *gähn*
Ein Jahr nach dem ersten Final Fantasy veröffentlichte Square im Reich der Sonne einen Nachfolger. Final Fantasy II sollte auf Jahre Japan-exklusiv bleiben, in den USA wurde eine Lokalisation zugunsten des sich in der Entwicklung befindlichen vierten Teils gestoppt. Vom ersten SNES Final Fantasy versprach man sich höhere Verkäufe als von einem RPG für veraltete 8-Bit-Hardware. Erst diverse Compilations und Remakes brachten den Rollenspiel-Klassiker in den Westen, der jüngste Auswuchs erscheint passend zum zwanzigjährigen Jubiläum für die PSP.
Ein Jahr nach dem ersten Final Fantasy veröffentlichte Square im Reich der Sonne einen Nachfolger. Final Fantasy II sollte auf Jahre Japan-exklusiv bleiben, in den USA wurde eine Lokalisation zugunsten des sich in der Entwicklung befindlichen vierten Teils gestoppt. Vom ersten SNES Final Fantasy versprach man sich höhere Verkäufe als von einem RPG für veraltete 8-Bit-Hardware. Erst diverse Compilations und Remakes brachten den Rollenspiel-Klassiker in den Westen, der jüngste Auswuchs erscheint passend zum zwanzigjährigen Jubiläum für die PSP.
Es ist ja schon seit langem üblich, dass zu erfolgreichen Blockbustern Spieleumsetzungen in Auftrag gegeben werden. Das bedeutet im Normalfall schließlich zusätzliche Einnahmen für die Produktionsfirmen. Heutzutage aber werden sogar Spiele zu mittelklassigen Serien und Billig-Shows auf die schutzlose Spielergemeinschaft losgelassen und finden überraschenderweise immer wieder ihre Käufer.
Es ist ja schon seit langem üblich, dass zu erfolgreichen Blockbustern Spieleumsetzungen in Auftrag gegeben werden. Das bedeutet im Normalfall schließlich zusätzliche Einnahmen für die Produktionsfirmen. Heutzutage aber werden sogar Spiele zu mittelklassigen Serien und Billig-Shows auf die schutzlose Spielergemeinschaft losgelassen und finden überraschenderweise immer wieder ihre Käufer.
Mit dem Nintendo DS wird es nie langweilig. Ob Jump‘n‘Run, Action-Adventure, Rollenspiel oder das klassische Schach - der Nintendo DS ist ein wahres Multitalent für die Hosentasche, wobei auch Brettspielumsetzungen neuerdings immer mehr in Mode kommen. Hierbei handelt es sich um eine Brettspielumsetzung, von deren Vorlage ich ein großer Fan bin - das verrückte Labyrinth!
Mit dem Nintendo DS wird es nie langweilig. Ob Jump‘n‘Run, Action-Adventure, Rollenspiel oder das klassische Schach - der Nintendo DS ist ein wahres Multitalent für die Hosentasche, wobei auch Brettspielumsetzungen neuerdings immer mehr in Mode kommen. Hierbei handelt es sich um eine Brettspielumsetzung, von deren Vorlage ich ein großer Fan bin - das verrückte Labyrinth!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Vor gefühlten Tausenden von Jahren war Sierra ein fester Name in der eingeschworenen Spielergemeinschaft, bei deren Nennung alle ehrfurchtsvoll aufhorchten. Kein Wunder, gingen doch viele der beliebtesten Adventure Reihen auf die Rechnung dieser Spieleschmiede. Doch die glorreichen Tage sind lange vorbei und von der damaligen großen und gewichtigen Firma ist eigentlich nur noch der Name übrig geblieben. Selber wird inzwischen, unter anderem, dazu verwendet, Xbox Live Arcade Titel zu veröffentlichen und genau das ist auch der Grund, weshalb wir uns heute hier eingefunden haben. Es ist nämlich mal wieder soweit: Lost Cities, die neuste Entwicklung von Sierra, ist erschienen.
Vor gefühlten Tausenden von Jahren war Sierra ein fester Name in der eingeschworenen Spielergemeinschaft, bei deren Nennung alle ehrfurchtsvoll aufhorchten. Kein Wunder, gingen doch viele der beliebtesten Adventure Reihen auf die Rechnung dieser Spieleschmiede. Doch die glorreichen Tage sind lange vorbei und von der damaligen großen und gewichtigen Firma ist eigentlich nur noch der Name übrig geblieben. Selber wird inzwischen, unter anderem, dazu verwendet, Xbox Live Arcade Titel zu veröffentlichen und genau das ist auch der Grund, weshalb wir uns heute hier eingefunden haben. Es ist nämlich mal wieder soweit: Lost Cities, die neuste Entwicklung von Sierra, ist erschienen.
Wenn man dem kleinen, unabhängigen Entwickler Spiderweb etwas bescheinigen kann, dann dass die Jungs aus dem regenreichen Seattle tapfer Rollenspiel um Rollenspiel entwickeln. Und obwohl die Optik der hauseigenen RPG-Reihen seit den Anfängen im Jahr 1994 mittlerweile merklich in die Jahre gekommen ist, zeichnet sich jedes neue RPG-Schwergewicht durch eine äußerst liebevolle Erzählung und weitreichende Spieltiefe aus. So auch das kürzlich erschienene Genefore 5: Overthrow, mit dem die Geneforge RPG-Reihe ihr fulminantes Finale erlebt!
Wenn man dem kleinen, unabhängigen Entwickler Spiderweb etwas bescheinigen kann, dann dass die Jungs aus dem regenreichen Seattle tapfer Rollenspiel um Rollenspiel entwickeln. Und obwohl die Optik der hauseigenen RPG-Reihen seit den Anfängen im Jahr 1994 mittlerweile merklich in die Jahre gekommen ist, zeichnet sich jedes neue RPG-Schwergewicht durch eine äußerst liebevolle Erzählung und weitreichende Spieltiefe aus. So auch das kürzlich erschienene Genefore 5: Overthrow, mit dem die Geneforge RPG-Reihe ihr fulminantes Finale erlebt!
Armored Core 4, der direkte Vorgänger, lag bestenfalls im Durchschnitt und krankte in erster Linie durch das langweilige Missionsdesign, ebenso wie durch das extrem lieblose Leveldesign. Was den Titel vor dem totalen Untergang retten konnte, war der großartige Mechbaukasten. Jetzt liegt mit Armored Core for Answer der neueste Teil der Serie vor. Zuständig ist auch diesmal die japanische Spieleschmiede From Software (unter anderem bekannt für Chromehounds). Obendrein konnte man als Publisher sogar Ubisoft gewinnen - das macht natürlich neugierig! Ob das Spiel ein Freak-only Titel ist, den ihr besser im Regal liegen lassen solltet, klärt der folgende Testcheck.
Armored Core 4, der direkte Vorgänger, lag bestenfalls im Durchschnitt und krankte in erster Linie durch das langweilige Missionsdesign, ebenso wie durch das extrem lieblose Leveldesign. Was den Titel vor dem totalen Untergang retten konnte, war der großartige Mechbaukasten. Jetzt liegt mit Armored Core for Answer der neueste Teil der Serie vor. Zuständig ist auch diesmal die japanische Spieleschmiede From Software (unter anderem bekannt für Chromehounds). Obendrein konnte man als Publisher sogar Ubisoft gewinnen - das macht natürlich neugierig! Ob das Spiel ein Freak-only Titel ist, den ihr besser im Regal liegen lassen solltet, klärt der folgende Testcheck.
Mit Stratego Next Edition kommen nun auch Nintendo DS Besitzer in den Genuss einer Umsetzung des bekannten Brettspiels, das 1947 von Jacques Johan Mogendorff entwickelt wurde. Ob sich das Warten gelohnt hat und wie die DS-Version abschneidet, erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Mit Stratego Next Edition kommen nun auch Nintendo DS Besitzer in den Genuss einer Umsetzung des bekannten Brettspiels, das 1947 von Jacques Johan Mogendorff entwickelt wurde. Ob sich das Warten gelohnt hat und wie die DS-Version abschneidet, erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Auf gewisse Dinge ist in der Videospielbranche Verlass. Seien es die jährlichen Sportspiele eines namhaften Branchenriesen. Oder aber ein Pokémon Spiel nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen - meist pünktlich zur Weihnachtszeit. Nachdem Pokemon Mystery Dungeon eine zweifelhafte Erfahrung war, fühlte sich Pokemon Ranger fast schon wie ein kleines Highlight an - deshalb jubelt man es uns vermutlich auch noch ein weiteres Mal unter!
Auf gewisse Dinge ist in der Videospielbranche Verlass. Seien es die jährlichen Sportspiele eines namhaften Branchenriesen. Oder aber ein Pokémon Spiel nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen - meist pünktlich zur Weihnachtszeit. Nachdem Pokemon Mystery Dungeon eine zweifelhafte Erfahrung war, fühlte sich Pokemon Ranger fast schon wie ein kleines Highlight an - deshalb jubelt man es uns vermutlich auch noch ein weiteres Mal unter!