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Kennt Ihr das? Ihr interessiert Euch für ein Thema und möchtet gerne dabei mitreden. Hierzu braucht man aber ein gewisses Basiswissen, da man sich ja nicht blamieren möchte. So ähnlich läuft das bei mir mit dem Testen von Spielen ab. Bei manchen kann man nach zwei Stunden mit dem Schreiben beginnen, Blockbuster wie aktuell z.B. Fallout 3 bedürfen da auch schon einmal an die 50! Stunden. Man erreicht innerlich irgendwann den Punkt an dem es klick macht und dann kann man sein Review an einem Stück nieder schreiben. Bei hier vorliegenden Fall „Spyro: Dawn of the Dragon“, wollte der „Klick“ irgendwie nicht so schnell kommen, wie man es einem solchen Titel zuerst vielleicht zuteilen würde. So wurden es nun gute siebeneinhalb Stunden und 40% Fortschritt bis ich mit diesen Zeilen begann. Von daher lehnt Euch zurück und „lauscht“, was ich Euch vom Lila Drachen erzählen kann.
Kennt Ihr das? Ihr interessiert Euch für ein Thema und möchtet gerne dabei mitreden. Hierzu braucht man aber ein gewisses Basiswissen, da man sich ja nicht blamieren möchte. So ähnlich läuft das bei mir mit dem Testen von Spielen ab. Bei manchen kann man nach zwei Stunden mit dem Schreiben beginnen, Blockbuster wie aktuell z.B. Fallout 3 bedürfen da auch schon einmal an die 50! Stunden. Man erreicht innerlich irgendwann den Punkt an dem es klick macht und dann kann man sein Review an einem Stück nieder schreiben. Bei hier vorliegenden Fall „Spyro: Dawn of the Dragon“, wollte der „Klick“ irgendwie nicht so schnell kommen, wie man es einem solchen Titel zuerst vielleicht zuteilen würde. So wurden es nun gute siebeneinhalb Stunden und 40% Fortschritt bis ich mit diesen Zeilen begann. Von daher lehnt Euch zurück und „lauscht“, was ich Euch vom Lila Drachen erzählen kann.
Eine repräsentative neXGam Umfrage unter Fünfjährigen hat ergeben: Knapp 2/3 wollen Feuerwehrmann, Polizist oder Arzt werden. Wirklich. Ganz sicher. In ein paar Jahren, wenn man von überarbeiteten Assistenzärtzen, unterbezahlten Polizisten und im Einsatz verbrutzelten Feuerwehrmännern gehört hat, sieht die Lage dann natürlich ganz anders aus. Damit niemand seine Kindheitsträume ganz ad acta legen muss, werden PC-Spieler seit Jahren mit der Emergency Reihe zum Lebensretter ausgebildet. Und tada - dank Rondomedia gibts die dramatischen Erfahrungen nun auch pünktlich zu Weihnachten für den Nintendo DS!
Eine repräsentative neXGam Umfrage unter Fünfjährigen hat ergeben: Knapp 2/3 wollen Feuerwehrmann, Polizist oder Arzt werden. Wirklich. Ganz sicher. In ein paar Jahren, wenn man von überarbeiteten Assistenzärtzen, unterbezahlten Polizisten und im Einsatz verbrutzelten Feuerwehrmännern gehört hat, sieht die Lage dann natürlich ganz anders aus. Damit niemand seine Kindheitsträume ganz ad acta legen muss, werden PC-Spieler seit Jahren mit der Emergency Reihe zum Lebensretter ausgebildet. Und tada - dank Rondomedia gibts die dramatischen Erfahrungen nun auch pünktlich zu Weihnachten für den Nintendo DS!
Ich war zu euphorisch. In meinem Fazit zu The Space Incident aus dem letzten Jahr, beschwor ich den nahenden Release des hier vorgestellten „The Alchemy of Cubes“. Ein paar Monate länger dauerte es dann doch, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Lohnte sich die Warterei für die Lynx Fanfraktion oder kann man dieses Gericht der Homebrew-Küche stehen lassen?
Ich war zu euphorisch. In meinem Fazit zu The Space Incident aus dem letzten Jahr, beschwor ich den nahenden Release des hier vorgestellten „The Alchemy of Cubes“. Ein paar Monate länger dauerte es dann doch, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Lohnte sich die Warterei für die Lynx Fanfraktion oder kann man dieses Gericht der Homebrew-Küche stehen lassen?
Winterzeit - Sportzeit! Jetzt wo langsam der Schnee auf die Berge prasselt und ganze Täler in ein Eisparadies verwandelt werden, sitzen die Leute gerne zu Hause vor dem Fernseher und schauen sich an, wie Athleten sich in verschiedenen Disziplinen durch die kalte Natur plagen. Aber warum nur zuschauen, wenn man selbst mitmachen kann? Dafür ist doch die Wii sprichwörtlich entwickelt worden. Entwickelt, um Spiele (in dem Fall Sportspiele), so authentisch wie möglich auf den Fernseher zu bringen.. Diesmal sogar mit Wii-Balanceboard-Unterstützung!
Winterzeit - Sportzeit! Jetzt wo langsam der Schnee auf die Berge prasselt und ganze Täler in ein Eisparadies verwandelt werden, sitzen die Leute gerne zu Hause vor dem Fernseher und schauen sich an, wie Athleten sich in verschiedenen Disziplinen durch die kalte Natur plagen. Aber warum nur zuschauen, wenn man selbst mitmachen kann? Dafür ist doch die Wii sprichwörtlich entwickelt worden. Entwickelt, um Spiele (in dem Fall Sportspiele), so authentisch wie möglich auf den Fernseher zu bringen.. Diesmal sogar mit Wii-Balanceboard-Unterstützung!
Mit dem Nintendo DS wird es nie langweilig. Ob Jump‘n‘Run, Action-Adventure, Rollenspiel oder das klassische Schach - der Nintendo DS ist ein wahres Multitalent für die Hosentasche, wobei auch Brettspielumsetzungen neuerdings immer mehr in Mode kommen. Hierbei handelt es sich um eine Brettspielumsetzung, von deren Vorlage ich ein großer Fan bin - das verrückte Labyrinth!
Mit dem Nintendo DS wird es nie langweilig. Ob Jump‘n‘Run, Action-Adventure, Rollenspiel oder das klassische Schach - der Nintendo DS ist ein wahres Multitalent für die Hosentasche, wobei auch Brettspielumsetzungen neuerdings immer mehr in Mode kommen. Hierbei handelt es sich um eine Brettspielumsetzung, von deren Vorlage ich ein großer Fan bin - das verrückte Labyrinth!
Es ist ja schon seit langem üblich, dass zu erfolgreichen Blockbustern Spieleumsetzungen in Auftrag gegeben werden. Das bedeutet im Normalfall schließlich zusätzliche Einnahmen für die Produktionsfirmen. Heutzutage aber werden sogar Spiele zu mittelklassigen Serien und Billig-Shows auf die schutzlose Spielergemeinschaft losgelassen und finden überraschenderweise immer wieder ihre Käufer.
Es ist ja schon seit langem üblich, dass zu erfolgreichen Blockbustern Spieleumsetzungen in Auftrag gegeben werden. Das bedeutet im Normalfall schließlich zusätzliche Einnahmen für die Produktionsfirmen. Heutzutage aber werden sogar Spiele zu mittelklassigen Serien und Billig-Shows auf die schutzlose Spielergemeinschaft losgelassen und finden überraschenderweise immer wieder ihre Käufer.
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Vor gefühlten Tausenden von Jahren war Sierra ein fester Name in der eingeschworenen Spielergemeinschaft, bei deren Nennung alle ehrfurchtsvoll aufhorchten. Kein Wunder, gingen doch viele der beliebtesten Adventure Reihen auf die Rechnung dieser Spieleschmiede. Doch die glorreichen Tage sind lange vorbei und von der damaligen großen und gewichtigen Firma ist eigentlich nur noch der Name übrig geblieben. Selber wird inzwischen, unter anderem, dazu verwendet, Xbox Live Arcade Titel zu veröffentlichen und genau das ist auch der Grund, weshalb wir uns heute hier eingefunden haben. Es ist nämlich mal wieder soweit: Lost Cities, die neuste Entwicklung von Sierra, ist erschienen.
Vor gefühlten Tausenden von Jahren war Sierra ein fester Name in der eingeschworenen Spielergemeinschaft, bei deren Nennung alle ehrfurchtsvoll aufhorchten. Kein Wunder, gingen doch viele der beliebtesten Adventure Reihen auf die Rechnung dieser Spieleschmiede. Doch die glorreichen Tage sind lange vorbei und von der damaligen großen und gewichtigen Firma ist eigentlich nur noch der Name übrig geblieben. Selber wird inzwischen, unter anderem, dazu verwendet, Xbox Live Arcade Titel zu veröffentlichen und genau das ist auch der Grund, weshalb wir uns heute hier eingefunden haben. Es ist nämlich mal wieder soweit: Lost Cities, die neuste Entwicklung von Sierra, ist erschienen.
Armored Core 4, der direkte Vorgänger, lag bestenfalls im Durchschnitt und krankte in erster Linie durch das langweilige Missionsdesign, ebenso wie durch das extrem lieblose Leveldesign. Was den Titel vor dem totalen Untergang retten konnte, war der großartige Mechbaukasten. Jetzt liegt mit Armored Core for Answer der neueste Teil der Serie vor. Zuständig ist auch diesmal die japanische Spieleschmiede From Software (unter anderem bekannt für Chromehounds). Obendrein konnte man als Publisher sogar Ubisoft gewinnen - das macht natürlich neugierig! Ob das Spiel ein Freak-only Titel ist, den ihr besser im Regal liegen lassen solltet, klärt der folgende Testcheck.
Armored Core 4, der direkte Vorgänger, lag bestenfalls im Durchschnitt und krankte in erster Linie durch das langweilige Missionsdesign, ebenso wie durch das extrem lieblose Leveldesign. Was den Titel vor dem totalen Untergang retten konnte, war der großartige Mechbaukasten. Jetzt liegt mit Armored Core for Answer der neueste Teil der Serie vor. Zuständig ist auch diesmal die japanische Spieleschmiede From Software (unter anderem bekannt für Chromehounds). Obendrein konnte man als Publisher sogar Ubisoft gewinnen - das macht natürlich neugierig! Ob das Spiel ein Freak-only Titel ist, den ihr besser im Regal liegen lassen solltet, klärt der folgende Testcheck.
Wenn man dem kleinen, unabhängigen Entwickler Spiderweb etwas bescheinigen kann, dann dass die Jungs aus dem regenreichen Seattle tapfer Rollenspiel um Rollenspiel entwickeln. Und obwohl die Optik der hauseigenen RPG-Reihen seit den Anfängen im Jahr 1994 mittlerweile merklich in die Jahre gekommen ist, zeichnet sich jedes neue RPG-Schwergewicht durch eine äußerst liebevolle Erzählung und weitreichende Spieltiefe aus. So auch das kürzlich erschienene Genefore 5: Overthrow, mit dem die Geneforge RPG-Reihe ihr fulminantes Finale erlebt!
Wenn man dem kleinen, unabhängigen Entwickler Spiderweb etwas bescheinigen kann, dann dass die Jungs aus dem regenreichen Seattle tapfer Rollenspiel um Rollenspiel entwickeln. Und obwohl die Optik der hauseigenen RPG-Reihen seit den Anfängen im Jahr 1994 mittlerweile merklich in die Jahre gekommen ist, zeichnet sich jedes neue RPG-Schwergewicht durch eine äußerst liebevolle Erzählung und weitreichende Spieltiefe aus. So auch das kürzlich erschienene Genefore 5: Overthrow, mit dem die Geneforge RPG-Reihe ihr fulminantes Finale erlebt!