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Nachdem Mega Man 6 im Jahr 1993 als letzter Teil der klassischen Serie auf dem NES veröffentlicht wurde, weinten viele Fans dem kleinen blauen Bomber hinterher. Denn damals wusste noch niemand, dass mit Mega Man X ein Spin-Off auf dem SNES seinen Platz finden würde. Obwohl der Neuanfang auf dem 16-Bitter von der Fachpresse sowie den Fans mit offenen Armen empfangen wurde, trauerten viele um die gute alte Zeit, als Mega Man noch reiner 8-Bit Held war. Im Gedenken an diese Gruppierung wagte Capcom unlängst einen mutigen Schritt: Nämlich einen zurück in die Vergangenheit!
Nachdem Mega Man 6 im Jahr 1993 als letzter Teil der klassischen Serie auf dem NES veröffentlicht wurde, weinten viele Fans dem kleinen blauen Bomber hinterher. Denn damals wusste noch niemand, dass mit Mega Man X ein Spin-Off auf dem SNES seinen Platz finden würde. Obwohl der Neuanfang auf dem 16-Bitter von der Fachpresse sowie den Fans mit offenen Armen empfangen wurde, trauerten viele um die gute alte Zeit, als Mega Man noch reiner 8-Bit Held war. Im Gedenken an diese Gruppierung wagte Capcom unlängst einen mutigen Schritt: Nämlich einen zurück in die Vergangenheit!
Capcoms blauster Held ist zurück! Zwar spreche ich von der Kleidung und nicht vom Zustand, aber die Wissenden unter euch werden in meinen Worten erkennen, dass wieder ein neues Mega Man Abenteuer ansteht. Doch dieses Mal wagt er sich auf neues Territorium und zwar auf Sony’s PSP. Ob ihm dort auch der Durchbruch gelingt oder sein Superheldenstatus ins Wanken gerät, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Capcoms blauster Held ist zurück! Zwar spreche ich von der Kleidung und nicht vom Zustand, aber die Wissenden unter euch werden in meinen Worten erkennen, dass wieder ein neues Mega Man Abenteuer ansteht. Doch dieses Mal wagt er sich auf neues Territorium und zwar auf Sony’s PSP. Ob ihm dort auch der Durchbruch gelingt oder sein Superheldenstatus ins Wanken gerät, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Konami bewies schon mit Suikoden, dass sie wundervolle Rollenspiele erschaffen können. Der Tokioter Entwickler betritt mit Azure Dreams ein neues Terrain: Die klassischen RPG-Elemente wurden erstmals mit dem unwiderstehlichen Sammelreiz des Pocket Monsters-Prinzip verbunden.
Konami bewies schon mit Suikoden, dass sie wundervolle Rollenspiele erschaffen können. Der Tokioter Entwickler betritt mit Azure Dreams ein neues Terrain: Die klassischen RPG-Elemente wurden erstmals mit dem unwiderstehlichen Sammelreiz des Pocket Monsters-Prinzip verbunden.
2005 feierte die beliebte Worms-Serie aus dem Hause Team 17 ihr 10-jähriges Jubiläum. Das war nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein perfekter Anlass für den neuesten Ableger der Reihe. Nachdem die Entwickler die kampfeslustigen Würmer zuvor in mittelalterlichen Belagerungsschlachten antreten ließen, wollte man sich mit „Worms 4: Mayhem“ viel eher auf die Tugenden der Serie konzentrieren: dicke Wummen, witzige Levels und eine unkomplizierte Spielmechanik. Was dabei herausgekommen ist, erfahrt ihr im folgenden Test-Bericht!
2005 feierte die beliebte Worms-Serie aus dem Hause Team 17 ihr 10-jähriges Jubiläum. Das war nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein perfekter Anlass für den neuesten Ableger der Reihe. Nachdem die Entwickler die kampfeslustigen Würmer zuvor in mittelalterlichen Belagerungsschlachten antreten ließen, wollte man sich mit „Worms 4: Mayhem“ viel eher auf die Tugenden der Serie konzentrieren: dicke Wummen, witzige Levels und eine unkomplizierte Spielmechanik. Was dabei herausgekommen ist, erfahrt ihr im folgenden Test-Bericht!
Auf der künstlichen Insel Giga City bricht das Chaos aus. Sie ist der einzige Ort, wo das legendäre Kraftmetall abgebaut werden kann, welches Reploiden, so der Name der Androiden aus dem X-Universum, nutzen können. Doch jetzt droht sie von dem Roboter Epsilon unterworfen zu werden. Deshalb wurde er zum „Maverick“ ernannt und die „Maverick Hunters“ X, Zero und Shadow auf ihn angesetzt. Allerdings läuft etwas nicht so wie geplant, und X muss versuchen, neue Verbündete zu finden, um die Insel zu retten.
Auf der künstlichen Insel Giga City bricht das Chaos aus. Sie ist der einzige Ort, wo das legendäre Kraftmetall abgebaut werden kann, welches Reploiden, so der Name der Androiden aus dem X-Universum, nutzen können. Doch jetzt droht sie von dem Roboter Epsilon unterworfen zu werden. Deshalb wurde er zum „Maverick“ ernannt und die „Maverick Hunters“ X, Zero und Shadow auf ihn angesetzt. Allerdings läuft etwas nicht so wie geplant, und X muss versuchen, neue Verbündete zu finden, um die Insel zu retten.
Offroad ist laut, Offroad ist dreckig, Offroad ist Rennsport für echte Kerle! Der beste Beweis dafür scheint das vor kurzem veröffentlichte, etwas unkonventionelle Racing-Spektakel FUEL aus dem Hause Codemasters zu sein. Statt faire Rennen auf sauber präparierten Pisten auszutragen brettern wir hier nämlich mit einem Affenzahn durch das von Naturkatastrophen gebeutelte, endzeitliche Amerika…
Offroad ist laut, Offroad ist dreckig, Offroad ist Rennsport für echte Kerle! Der beste Beweis dafür scheint das vor kurzem veröffentlichte, etwas unkonventionelle Racing-Spektakel FUEL aus dem Hause Codemasters zu sein. Statt faire Rennen auf sauber präparierten Pisten auszutragen brettern wir hier nämlich mit einem Affenzahn durch das von Naturkatastrophen gebeutelte, endzeitliche Amerika…
Bereits im letzten Jahr feierte Mega Man sein Debüt auf der PS2. Mega Man (bzw. Rock Man in Japan) gehört zu den Capcom-Maskotchen der ersten Stunde. Zum ersten Mal erblickte der Cyborg in grauer 8 Bit-Vorzeit auf Nintendos NES das Licht die Welt und lieferte ausgefeilte Jump´n Shoot-Action. Diesem puristischen Gameplay blieb die Figur über die Jahre konsolenübergreifend treu, die Evolution eines Mario war ihm verwehrt. In X7 wurde die antiquierte Bitmap-Optik der Vorgänger durch eine zeitgemäßere 3D-Engine abgelöst, das zweidimensionale Spielsystem blieb jedoch unangetastet – auch X8 orientiert sich an dieser Kombination.
Bereits im letzten Jahr feierte Mega Man sein Debüt auf der PS2. Mega Man (bzw. Rock Man in Japan) gehört zu den Capcom-Maskotchen der ersten Stunde. Zum ersten Mal erblickte der Cyborg in grauer 8 Bit-Vorzeit auf Nintendos NES das Licht die Welt und lieferte ausgefeilte Jump´n Shoot-Action. Diesem puristischen Gameplay blieb die Figur über die Jahre konsolenübergreifend treu, die Evolution eines Mario war ihm verwehrt. In X7 wurde die antiquierte Bitmap-Optik der Vorgänger durch eine zeitgemäßere 3D-Engine abgelöst, das zweidimensionale Spielsystem blieb jedoch unangetastet – auch X8 orientiert sich an dieser Kombination.
Die Codemasters sind und bleiben ein Mysterium der Videospielindustrie. Seit der 8-Bit-Ära hält sich das britische Entwicklerteam am Markt, landet dabei aber erstaunlich wenige Hits. Nischenprodukte wie Cricket-Simulationen und Budget-Games prägten besonders in den letzten Jahren den Produktkatalog. Dennoch scheint sich das Unternehmen weiterhin bester Gesundheit zu erfreuen. Wie ist das zu erklären? Es könnte daran liegen, dass Codemasters zumindest in einem Genre immer wieder Toptitel abliefert. Wenn es um Rennspiele geht, gehören die erfahrenen Programmierer weiterhin zur absoluten Weltspitze. Besonders die Colin McRae-Reihe erfreut sich seit über einer Dekade großer Beliebtheit. Der Name des vor einigen Jahren tragisch verunglückten Motorsport-Superstars ist zwar auf dem Cover der aktuellen Fortsetzung nicht mehr zu finden, aber die Fans der Serie wissen, dass sie von Dirt 3 trotzdem feinste Rallye-Action erwarten dürfen.
Die Codemasters sind und bleiben ein Mysterium der Videospielindustrie. Seit der 8-Bit-Ära hält sich das britische Entwicklerteam am Markt, landet dabei aber erstaunlich wenige Hits. Nischenprodukte wie Cricket-Simulationen und Budget-Games prägten besonders in den letzten Jahren den Produktkatalog. Dennoch scheint sich das Unternehmen weiterhin bester Gesundheit zu erfreuen. Wie ist das zu erklären? Es könnte daran liegen, dass Codemasters zumindest in einem Genre immer wieder Toptitel abliefert. Wenn es um Rennspiele geht, gehören die erfahrenen Programmierer weiterhin zur absoluten Weltspitze. Besonders die Colin McRae-Reihe erfreut sich seit über einer Dekade großer Beliebtheit. Der Name des vor einigen Jahren tragisch verunglückten Motorsport-Superstars ist zwar auf dem Cover der aktuellen Fortsetzung nicht mehr zu finden, aber die Fans der Serie wissen, dass sie von Dirt 3 trotzdem feinste Rallye-Action erwarten dürfen.
Muh! Äh. Mäh! So ist es besser. Es wurden Spieler gesichtet, die derartige Geräusche nach zu langem Spielen des von Proper Games entwickelten XboxLive Arcade-Titels Flock von sich gaben. Außerdem murmelten sämtliche Betroffene etwas von Ufos, Rinderherden und Schafspelzen. Momentan wird analysiert, was so besonders an diesem Flock ist und dazu führt, solch einen betörenden Einfluss auf den Spieler ausüben zu können. Ausserdem stellt sich für Aussenstehende immer wieder folgende Frage: was ist überhaupt dieses Flock?!
Muh! Äh. Mäh! So ist es besser. Es wurden Spieler gesichtet, die derartige Geräusche nach zu langem Spielen des von Proper Games entwickelten XboxLive Arcade-Titels Flock von sich gaben. Außerdem murmelten sämtliche Betroffene etwas von Ufos, Rinderherden und Schafspelzen. Momentan wird analysiert, was so besonders an diesem Flock ist und dazu führt, solch einen betörenden Einfluss auf den Spieler ausüben zu können. Ausserdem stellt sich für Aussenstehende immer wieder folgende Frage: was ist überhaupt dieses Flock?!
Mega Man im Remake-Wahn – nach Maverick Hunter X, dem Remake des SNES Klassikers Mega Man X, geht die nächste PSP Episode mit dem blauen Helden sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Mega Man Powered Up ist ein Remake des aller ersten Mega Man-Titels, der damals für das NES erschien. Wo die Veränderungen liegen und ob das 20 Jahre alte Gameplay auch heute noch fesseln kann, erfahrt ihr im folgenden Review.
Mega Man im Remake-Wahn – nach Maverick Hunter X, dem Remake des SNES Klassikers Mega Man X, geht die nächste PSP Episode mit dem blauen Helden sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Mega Man Powered Up ist ein Remake des aller ersten Mega Man-Titels, der damals für das NES erschien. Wo die Veränderungen liegen und ob das 20 Jahre alte Gameplay auch heute noch fesseln kann, erfahrt ihr im folgenden Review.