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Nintendos Idee hinter dem Gameboy war recht simpel. Ein Handheld mit auswechselbaren Cartridges, der während kurzer oder langer Durststrecken voller Langweile aufs beste unterhält. Er sollte tragbar, energiesparend und recht einfach zu bedienen sein. Zudem sollten Dritthersteller den 8-Bitter mit guten Spielideen füttern, die einen schnellen Einstieg gewährleisten und gleichzeitig amüsieren. Die Überleitung? Nun, besonders ein Spiel aus der Urzeit der Videospielindustrie passte perfekt in dieses Schema - Boulder Dash!
Nintendos Idee hinter dem Gameboy war recht simpel. Ein Handheld mit auswechselbaren Cartridges, der während kurzer oder langer Durststrecken voller Langweile aufs beste unterhält. Er sollte tragbar, energiesparend und recht einfach zu bedienen sein. Zudem sollten Dritthersteller den 8-Bitter mit guten Spielideen füttern, die einen schnellen Einstieg gewährleisten und gleichzeitig amüsieren. Die Überleitung? Nun, besonders ein Spiel aus der Urzeit der Videospielindustrie passte perfekt in dieses Schema - Boulder Dash!
Mario ist wirklich ein Alleskönner. Er hat über hundertmal dieselbe Prinzessin gerettet oder einen Urlaubsort von Verunreinigungen befreit. In seiner freien Zeit spielt er gerne Fußball, Golf oder versucht sich unter anderem in Baseball. Doch viele wissen es vielleicht nicht, aber Nintendos Klempner hat auch ein abgeschlossenes Medizinstudium. Wer jetzt denkt, dass der liebe Doktor im OP die Patienten mittels Kettensäge aufschneidet, irrt sich allerdings. Denn der gute Mario versucht rein medikamentös das Unheil zu bekämpfen. Was sich fast nach einer Werbekampagne für die Pharmaindustrie anhört, entpuppt sich in der Realität als ein Puzzlespiel mit Suchtpotential.
Mario ist wirklich ein Alleskönner. Er hat über hundertmal dieselbe Prinzessin gerettet oder einen Urlaubsort von Verunreinigungen befreit. In seiner freien Zeit spielt er gerne Fußball, Golf oder versucht sich unter anderem in Baseball. Doch viele wissen es vielleicht nicht, aber Nintendos Klempner hat auch ein abgeschlossenes Medizinstudium. Wer jetzt denkt, dass der liebe Doktor im OP die Patienten mittels Kettensäge aufschneidet, irrt sich allerdings. Denn der gute Mario versucht rein medikamentös das Unheil zu bekämpfen. Was sich fast nach einer Werbekampagne für die Pharmaindustrie anhört, entpuppt sich in der Realität als ein Puzzlespiel mit Suchtpotential.
Auf dem NES waren Puzzlespiele keine Seltenheit, da sie schnell und günstig zu entwickeln waren und, sofern sie ein süchtigmachendes Spielprinzip boten, zu richtigen Megasellern aufsteigen konnten. So brachte auch die Entwicklerschmiede Irem, welche jedem Shoot’ em Up-Fan dank ihrer R-Type-Reihe ein Begriff sein sollte, ein Puzzlespiel mit dem skurrilen Namen Kickle Cubicle auf dem NES heraus.
Auf dem NES waren Puzzlespiele keine Seltenheit, da sie schnell und günstig zu entwickeln waren und, sofern sie ein süchtigmachendes Spielprinzip boten, zu richtigen Megasellern aufsteigen konnten. So brachte auch die Entwicklerschmiede Irem, welche jedem Shoot’ em Up-Fan dank ihrer R-Type-Reihe ein Begriff sein sollte, ein Puzzlespiel mit dem skurrilen Namen Kickle Cubicle auf dem NES heraus.
Ich mag Denk- und Geschicklichkeitsspiele. Und ich mag den Atari Lynx. Vielleicht aufgrund seiner reichlichen Auswahl in diesem Genre? Noch dazu von hochwertiger Qualität - Chip‘s Challenge, Crystal Mines oder auch Klax um nur einige Namen zu nennen. Jetzt kommt mit Ishido ein weiteres in diesem Genre hinzu - kann das fernöstliche Denkspiel da mithalten?
Ich mag Denk- und Geschicklichkeitsspiele. Und ich mag den Atari Lynx. Vielleicht aufgrund seiner reichlichen Auswahl in diesem Genre? Noch dazu von hochwertiger Qualität - Chip‘s Challenge, Crystal Mines oder auch Klax um nur einige Namen zu nennen. Jetzt kommt mit Ishido ein weiteres in diesem Genre hinzu - kann das fernöstliche Denkspiel da mithalten?
Selbst die Jüngsten unter euch werden sich vermutlich noch an diesen Dinosaurier der TV-Unterhaltung erinnern. Drei Kandidaten drehtem im Vorabendprogramm schwungvoll das Rad, lösten Rätsel und sahnten dafür mächtig schicke Preise ab. Dank Game Tek gibts den Spaß auch auf dem Game Boy!
Selbst die Jüngsten unter euch werden sich vermutlich noch an diesen Dinosaurier der TV-Unterhaltung erinnern. Drei Kandidaten drehtem im Vorabendprogramm schwungvoll das Rad, lösten Rätsel und sahnten dafür mächtig schicke Preise ab. Dank Game Tek gibts den Spaß auch auf dem Game Boy!
Im Windschatten von Tetris, das wahrlich einen Puzzleboom bei seiner Erscheinung auf dem Gameboy verursachte, kommt Konamis Beitrag zum Thema ’’Puzzlen wie Tetris und Ballern wie Gradius’’.
Im Windschatten von Tetris, das wahrlich einen Puzzleboom bei seiner Erscheinung auf dem Gameboy verursachte, kommt Konamis Beitrag zum Thema ’’Puzzlen wie Tetris und Ballern wie Gradius’’.
Muss man über diesen Titel noch viele Worte verlieren? Schließlich sorgte kein anderes Game Boy Spiel, ausgenommen Pokémon, derart für Furore. Und das Spielprinzip ist ein zeitloser Klassiker. Mit einer tragischen Hintergrundgeschichte.
Muss man über diesen Titel noch viele Worte verlieren? Schließlich sorgte kein anderes Game Boy Spiel, ausgenommen Pokémon, derart für Furore. Und das Spielprinzip ist ein zeitloser Klassiker. Mit einer tragischen Hintergrundgeschichte.
Rechtzeitig zur WM 1990 ließ Sega dieses Fußballspiel auf die ahnungslosen Mega Drive User los. Für alle die ein schlechtes Gedächtnis haben: Seinerzeit fand die WM in Italien statt und Deutschland wurde wohlverdient Weltmeister *gröhl* Ganz und garnicht weltmeisterlich ist hier allerdings was Sega mit diesem Modul abgeliefert hat.
Rechtzeitig zur WM 1990 ließ Sega dieses Fußballspiel auf die ahnungslosen Mega Drive User los. Für alle die ein schlechtes Gedächtnis haben: Seinerzeit fand die WM in Italien statt und Deutschland wurde wohlverdient Weltmeister *gröhl* Ganz und garnicht weltmeisterlich ist hier allerdings was Sega mit diesem Modul abgeliefert hat.
Wer hat sie nicht kennen gelernt, die Regeln der Gravitation? Spätestens dann, wenn einem ein geliebter Becher am Boden zerschellt weiß man, dass alles, was keinen festen Stand hat, nach unten fällt. Und nun kommt dieses Spiel daher und behauptet, dass man „Physik spielend entdecken“ kann. Ob da was dran ist?
Wer hat sie nicht kennen gelernt, die Regeln der Gravitation? Spätestens dann, wenn einem ein geliebter Becher am Boden zerschellt weiß man, dass alles, was keinen festen Stand hat, nach unten fällt. Und nun kommt dieses Spiel daher und behauptet, dass man „Physik spielend entdecken“ kann. Ob da was dran ist?
Bereits auf der Games Convention 2008 in Leipzig machte World of Goo einen hervorragenden Eindruck - voller Elan berichteten uns die beiden Spiele-Entwickler Kyle Gabler und Ron Carmel von ihrem neuen Projekt World of Goo, welches in Eigenregie auf die Beine gestellt worden war, nachdem sie sich bei ihrem bisherigen Arbeitgeber Electronic Arts kreativ zu eingeengt fühlten. Tja - und was die Jungs da in einem Anflug von innovativen Kräften produziert haben, kann durchaus als Geniestreich bezeichnet werden!
Bereits auf der Games Convention 2008 in Leipzig machte World of Goo einen hervorragenden Eindruck - voller Elan berichteten uns die beiden Spiele-Entwickler Kyle Gabler und Ron Carmel von ihrem neuen Projekt World of Goo, welches in Eigenregie auf die Beine gestellt worden war, nachdem sie sich bei ihrem bisherigen Arbeitgeber Electronic Arts kreativ zu eingeengt fühlten. Tja - und was die Jungs da in einem Anflug von innovativen Kräften produziert haben, kann durchaus als Geniestreich bezeichnet werden!