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Pinballspiele gab es in den 80ern und 90er Jahren zuhauf. Als da wären Pinball, Pin-Bot, Pinball Dreams, Sonic Spinball oder Digital Pinball: Necronomicon – um nur einige, wenige zu nennen. Auch der okkult angehauchte Flipper Devil Crush der japanischen Softwareschmiede Naxat Soft dürfte vielen Retroliebhaber ein Begriff sein. Etwas untergegangen ist der wenig populäre Vorgänger Alien Crush – Grund genug für uns, euch den Titel genauer vorzustellen...
Pinballspiele gab es in den 80ern und 90er Jahren zuhauf. Als da wären Pinball, Pin-Bot, Pinball Dreams, Sonic Spinball oder Digital Pinball: Necronomicon – um nur einige, wenige zu nennen. Auch der okkult angehauchte Flipper Devil Crush der japanischen Softwareschmiede Naxat Soft dürfte vielen Retroliebhaber ein Begriff sein. Etwas untergegangen ist der wenig populäre Vorgänger Alien Crush – Grund genug für uns, euch den Titel genauer vorzustellen...
Galaga dürfte beinahe jeder kennen, hat der Vertikal-Shooter bereits unzählige Portierungen hinter sich und das auf so gut wie jedem bekannten System. Eine der besten Versionen ist zweifelslos Namcos Galaga `88. Nahezu perfekt programmiert, brennt Galaga `88 ein wahres Spritefeuerwerk ab..
Galaga dürfte beinahe jeder kennen, hat der Vertikal-Shooter bereits unzählige Portierungen hinter sich und das auf so gut wie jedem bekannten System. Eine der besten Versionen ist zweifelslos Namcos Galaga `88. Nahezu perfekt programmiert, brennt Galaga `88 ein wahres Spritefeuerwerk ab..
Narazumo no Sentou Butai Bloody Wolf (jp) oder Bloody Wolf (us) ist ein Run-N-Gun Game im Stil von Commando, Ikari Warriors oder M.E.R.C.S. das - was Besitzer der Konsolenfassung eventuell nicht wissen - seinen Ursprung ins der Arcade hat. Dort war der von Data East programmierte Titel 1988 als Battle Rangers anzufinden und überzeugte speziell durch die eingestreuten Soundsamples. Was die "Schurken-Spezial-Einheit Bloody Wolf" (so der 1:1 ins deutsche übersetzte Titel) spielerisch auf dem Kasten hat, erfahrt ihr in unserem Review.
Narazumo no Sentou Butai Bloody Wolf (jp) oder Bloody Wolf (us) ist ein Run-N-Gun Game im Stil von Commando, Ikari Warriors oder M.E.R.C.S. das - was Besitzer der Konsolenfassung eventuell nicht wissen - seinen Ursprung ins der Arcade hat. Dort war der von Data East programmierte Titel 1988 als Battle Rangers anzufinden und überzeugte speziell durch die eingestreuten Soundsamples. Was die "Schurken-Spezial-Einheit Bloody Wolf" (so der 1:1 ins deutsche übersetzte Titel) spielerisch auf dem Kasten hat, erfahrt ihr in unserem Review.
"Dein Auftrag? Einfach - vernichte den Gegner." So liest es sich in der Anleitung zum VCS-Modul "Commando". Offenbar war selbst dem Programmierer keine 08/15 Story eingefallen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist schließlich nicht auf was wir ballern, sondern DAS wir ballern...
"Dein Auftrag? Einfach - vernichte den Gegner." So liest es sich in der Anleitung zum VCS-Modul "Commando". Offenbar war selbst dem Programmierer keine 08/15 Story eingefallen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist schließlich nicht auf was wir ballern, sondern DAS wir ballern...
WARNUNG: Dieses Spiel bloß nicht mit der grandiosen gleichnamigen Unterwasser-Dokumentation verwechseln. Das einzige was die beiden verbindet, ist nämlich die Unterwasser-Thematik. Denn während die Dokumentation einfach nur klasse ist, ist das Spiel einfach nur schlecht! Bekannterweise kennt Pack-In-Video den Begriff Qualität ja nicht...
WARNUNG: Dieses Spiel bloß nicht mit der grandiosen gleichnamigen Unterwasser-Dokumentation verwechseln. Das einzige was die beiden verbindet, ist nämlich die Unterwasser-Thematik. Denn während die Dokumentation einfach nur klasse ist, ist das Spiel einfach nur schlecht! Bekannterweise kennt Pack-In-Video den Begriff Qualität ja nicht...
Als der Nintendo DS am 21. November 2004 in Japan veröffentlicht wurde, galt er mit seinen zwei Bildschirmen als Revolution und Innovation im Handheldsektor. Doch Nintendos Handheld mit gewagtem Produktdesign, war nicht der erste Handheld mit zwei Bildschirmen. Lange bevor überhaupt vom Gameboy die Rede war, gab es schon mal ein portables Spielsystemen, unter anderem auch mit Double-Screen-Konzept: Das Game&Watch.
Als der Nintendo DS am 21. November 2004 in Japan veröffentlicht wurde, galt er mit seinen zwei Bildschirmen als Revolution und Innovation im Handheldsektor. Doch Nintendos Handheld mit gewagtem Produktdesign, war nicht der erste Handheld mit zwei Bildschirmen. Lange bevor überhaupt vom Gameboy die Rede war, gab es schon mal ein portables Spielsystemen, unter anderem auch mit Double-Screen-Konzept: Das Game&Watch.
After Burner II wurde von AM2, dem erfolgreichsten und bekanntesten internen Entwicklerstudio des japanischen Spieleentwicklers SEGA entwickelt. Das AM Research & Development Department #2 hat sich u.a. mit den Arcadespielen Hang-On, Out Run und dem SciFi-3D-Geballere Space Harrier weltweit einen Namen unter den Fans gemacht. Dank NEC Avenue hat das 3D-Action-Flugspektakel After Burner II nach langer Wartezeit letztendlich auch den Weg auf die kultige PC Engine gefunden und das in fabelhafter Qualität..
After Burner II wurde von AM2, dem erfolgreichsten und bekanntesten internen Entwicklerstudio des japanischen Spieleentwicklers SEGA entwickelt. Das AM Research & Development Department #2 hat sich u.a. mit den Arcadespielen Hang-On, Out Run und dem SciFi-3D-Geballere Space Harrier weltweit einen Namen unter den Fans gemacht. Dank NEC Avenue hat das 3D-Action-Flugspektakel After Burner II nach langer Wartezeit letztendlich auch den Weg auf die kultige PC Engine gefunden und das in fabelhafter Qualität..
The Ninja Warriors war seinerzeit, genauer gesagt 1988 Taitos Antwort auf SEGAs erfolgreiches Ninjaspiel Shinobi. Dafür haben sich die japanischen Spieleentwickler, die u.a. für den Lightgun-Kriegsshooter Operation Wolf verantwortlich sind, reichhaltig an filmischen Vorbildern wie "Terminator" und "Revenge of the Ninja" bedient. Die älteren Semester erinnern sich bestimmt noch an das mit drei Bildschirmen und einer dicken Soundanlage bestückte Arcade-Cabinet. Das geniale Musikstück "Daddy Mulk" der ersten Stage (komponiert von Zuntata) ist ein weiteres Highlight des Ninjaspektakels. Ob der Titel spielerisch heute noch was taugt und vieles mehr, lest ihr wie immer hier bei uns.
The Ninja Warriors war seinerzeit, genauer gesagt 1988 Taitos Antwort auf SEGAs erfolgreiches Ninjaspiel Shinobi. Dafür haben sich die japanischen Spieleentwickler, die u.a. für den Lightgun-Kriegsshooter Operation Wolf verantwortlich sind, reichhaltig an filmischen Vorbildern wie "Terminator" und "Revenge of the Ninja" bedient. Die älteren Semester erinnern sich bestimmt noch an das mit drei Bildschirmen und einer dicken Soundanlage bestückte Arcade-Cabinet. Das geniale Musikstück "Daddy Mulk" der ersten Stage (komponiert von Zuntata) ist ein weiteres Highlight des Ninjaspektakels. Ob der Titel spielerisch heute noch was taugt und vieles mehr, lest ihr wie immer hier bei uns.
Insekten sind bekannterweise ziemlich nervtötende Plagegeister, gegen die beinahe immer eine gute Briese Insektenspray oder der obligatorische Fliegenklatscher hilft. Anders in Cyber Core des japanischen Spieleentwicklers IGS. Ähnlich wie in dem von uns getesteten und als gut befundenen Galaga `88 ist virtuelle Insektenbrut extrem widerstandsfähig, bis an die Zähne bewaffnet und greift obendrein gekonnt im Rudel an. Falls ihr den Insekten-Shooter noch nicht kennt, solltet ihr einen Blick in den folgenden Artikel werfen...
Insekten sind bekannterweise ziemlich nervtötende Plagegeister, gegen die beinahe immer eine gute Briese Insektenspray oder der obligatorische Fliegenklatscher hilft. Anders in Cyber Core des japanischen Spieleentwicklers IGS. Ähnlich wie in dem von uns getesteten und als gut befundenen Galaga `88 ist virtuelle Insektenbrut extrem widerstandsfähig, bis an die Zähne bewaffnet und greift obendrein gekonnt im Rudel an. Falls ihr den Insekten-Shooter noch nicht kennt, solltet ihr einen Blick in den folgenden Artikel werfen...
Victory Run war eines der ersten Rennspiele für die PC Engine und zugleich einer der Lauch-Titel für die amerikanische TurboGrafx 16. Eines der herausstechendsten Features war seinerzeit die Möglichkeit, den Rennflitzer vor- und zwischen den Rennen zu warten. Spielerisch weist das Rennspektakel gewisse Ähnlichkeiten zum SEGA Ferrari-Funracer Out Run auf. Hat der Titel genügend Eigenständigkeit um auch nach all den Jahren noch zu überzeugen?
Victory Run war eines der ersten Rennspiele für die PC Engine und zugleich einer der Lauch-Titel für die amerikanische TurboGrafx 16. Eines der herausstechendsten Features war seinerzeit die Möglichkeit, den Rennflitzer vor- und zwischen den Rennen zu warten. Spielerisch weist das Rennspektakel gewisse Ähnlichkeiten zum SEGA Ferrari-Funracer Out Run auf. Hat der Titel genügend Eigenständigkeit um auch nach all den Jahren noch zu überzeugen?