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Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Zwar ist Star Soldier der erste Teil einer langjährigen Reihe, jedoch ist schnell ersichtlich, dass man sich stark am zwei bzw. ein Jahr früher erschienenen Star Force aus der Spielhalle und für das NES orientierte. Dies hatte zuvor dessen Grundlage für einen punktzahlorientierten, actionreichen Vertikalshooter gelegt. Konnte Star Soldier jetzt aber in dessen Fußstapfen als nächstes wegweisendes STG treten?
Zwar ist Star Soldier der erste Teil einer langjährigen Reihe, jedoch ist schnell ersichtlich, dass man sich stark am zwei bzw. ein Jahr früher erschienenen Star Force aus der Spielhalle und für das NES orientierte. Dies hatte zuvor dessen Grundlage für einen punktzahlorientierten, actionreichen Vertikalshooter gelegt. Konnte Star Soldier jetzt aber in dessen Fußstapfen als nächstes wegweisendes STG treten?
Waren Mickey Mouse oder Donald Duck die Wegbegleiter einer jungen TV-Generation, sind Mario und Donkey Kong eindeutig die charismatischen Figuren für die jüngere Videospielindustrie. Genau wie die Disneycharaktere haben der laute Brüllaffe und besonders der Klempner (der damals Jumpman hieß) einen regelrechten Serienboom ausgelöst, der stets anhält. Aber der Anfang der Streitigkeiten zwischen den beiden liegt schon 28 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war an Halo nicht zu denken und die Idee zu Sonic The Hedgehog lag noch irgendwo tiefgefroren im Sega-Hauptquartier. Wie kam es zu dem legendären Streit zwischen dem Affen und einem Klempner? Hier erfahrt ihr die Wahrheit!
Waren Mickey Mouse oder Donald Duck die Wegbegleiter einer jungen TV-Generation, sind Mario und Donkey Kong eindeutig die charismatischen Figuren für die jüngere Videospielindustrie. Genau wie die Disneycharaktere haben der laute Brüllaffe und besonders der Klempner (der damals Jumpman hieß) einen regelrechten Serienboom ausgelöst, der stets anhält. Aber der Anfang der Streitigkeiten zwischen den beiden liegt schon 28 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war an Halo nicht zu denken und die Idee zu Sonic The Hedgehog lag noch irgendwo tiefgefroren im Sega-Hauptquartier. Wie kam es zu dem legendären Streit zwischen dem Affen und einem Klempner? Hier erfahrt ihr die Wahrheit!
Anfang der achtziger Jahre war Innovation in der Spielhalle noch zu Hause. Die Automatenversion von Ataris Marble Madness (1984 auf der Atari System 1-Hardware programmiert) war daher dank seiner Neuerungen ein Knüller in den Spielhallen. Abgesehen von den zwei Trackballs (für 2 Spieler), bot das Spiel damals auch noch eine isometrische 3D-Umgebung mit bombastischen 1024 Farben in einer Auflösung von 336x240 Pixel. Das kam besonders den bunten Stages zugute, die mit den Farben spielten. Das Gameplay war schon zu Levelbeginn nichts für Draufgänger mit nervösem Zeigefinger, denn Fingerspitzengefühl und hohe Konzentration waren bei Marble Madness ein muss, um das Levelende zu sehen.
Anfang der achtziger Jahre war Innovation in der Spielhalle noch zu Hause. Die Automatenversion von Ataris Marble Madness (1984 auf der Atari System 1-Hardware programmiert) war daher dank seiner Neuerungen ein Knüller in den Spielhallen. Abgesehen von den zwei Trackballs (für 2 Spieler), bot das Spiel damals auch noch eine isometrische 3D-Umgebung mit bombastischen 1024 Farben in einer Auflösung von 336x240 Pixel. Das kam besonders den bunten Stages zugute, die mit den Farben spielten. Das Gameplay war schon zu Levelbeginn nichts für Draufgänger mit nervösem Zeigefinger, denn Fingerspitzengefühl und hohe Konzentration waren bei Marble Madness ein muss, um das Levelende zu sehen.
Als ein echter Dauerbrenner scheint sich Nickelodeons TV-Serie Avatar Der Herr der Elemente zu entwickeln. Nicht nur das die Kids wie wild alle DVDs mit dem jungen Luftbändiger aus den Händen den Händlern reißen, auch die Konsolespiele von THQ erfreuen sich größter Beliebtheit. Mit dem Untertitel "Die Erde brennt" bekommen wir innerhalb eines Jahres nämlich bereits den zweiten Nintendo DS teil geliefert...
Als ein echter Dauerbrenner scheint sich Nickelodeons TV-Serie Avatar Der Herr der Elemente zu entwickeln. Nicht nur das die Kids wie wild alle DVDs mit dem jungen Luftbändiger aus den Händen den Händlern reißen, auch die Konsolespiele von THQ erfreuen sich größter Beliebtheit. Mit dem Untertitel "Die Erde brennt" bekommen wir innerhalb eines Jahres nämlich bereits den zweiten Nintendo DS teil geliefert...
Toy Story, Das große Krabbeln, Findet Nemo, Die Unglaublichen... Pixar hat computeranimierte Zeichentrickfilme salonfähig gemacht und ihre handgezeichneten Ahnen ins Zelluloid-Nirvana verfrachtet. Zudem mutiert nahezu alles wo Pixar draufsteht zum kommerziellen Erfolg, dem entsprtechend begehrt sind Merchandise-Verwurstungen unterschiedlichster Colour. THQ präsentiert pünktlich zum Weihnachtsgeschäft mit "Cars Hook International" bereits die zweite Videospiel-Adaption des gleichnamigen Movies.
Toy Story, Das große Krabbeln, Findet Nemo, Die Unglaublichen... Pixar hat computeranimierte Zeichentrickfilme salonfähig gemacht und ihre handgezeichneten Ahnen ins Zelluloid-Nirvana verfrachtet. Zudem mutiert nahezu alles wo Pixar draufsteht zum kommerziellen Erfolg, dem entsprtechend begehrt sind Merchandise-Verwurstungen unterschiedlichster Colour. THQ präsentiert pünktlich zum Weihnachtsgeschäft mit "Cars Hook International" bereits die zweite Videospiel-Adaption des gleichnamigen Movies.
Umgeschleuderten Blumenvasen und eingeklemmten Nerven zum Trotz, Sony beehrt ausgehungerte EyeToy-Enthusiasten mit neuem Frischfutter. Bei EyeToy Play Astro Zoo rast ein Komet in den namens gebenden Tierpark und reißt die Umzäunungen nieder, woraufhin sich die befreite Fauna im Great Escape übt.
Umgeschleuderten Blumenvasen und eingeklemmten Nerven zum Trotz, Sony beehrt ausgehungerte EyeToy-Enthusiasten mit neuem Frischfutter. Bei EyeToy Play Astro Zoo rast ein Komet in den namens gebenden Tierpark und reißt die Umzäunungen nieder, woraufhin sich die befreite Fauna im Great Escape übt.
Link auf Abwegen? Nach zahlreichen Auftritten in Action-Adventures der Zelda Reihe und zwei Gastauftritten in Beat'em'ups, kommt nun mit Links Crossbow Training ein Ausflug ins Genre der Lightgunshooter. Ob Nintendos Superheld ins Schwarze trifft?
Link auf Abwegen? Nach zahlreichen Auftritten in Action-Adventures der Zelda Reihe und zwei Gastauftritten in Beat'em'ups, kommt nun mit Links Crossbow Training ein Ausflug ins Genre der Lightgunshooter. Ob Nintendos Superheld ins Schwarze trifft?
Wer hatte bei der Ankündigung des ersten Cars Teils nicht sofort an ein Rennspiel gedacht? Das es ganz anders kam und aus Cars nur eine mittelprächtige Minispielsammlung im Zuge des allgemeinen Minispiel-Trends auf dem Nintendo DS wurde, ist leider traurige Realität. Das man nun mit dem zweiten Teil alles besser machen will und endlich einen reinrassigen Fun Racer mit den beliebten Disneyfiguren herausbringt, ist nach dem eher unglücklichen Versuch Genregröße Wario Ware & Co. Konkurrenz zu machen, mehr als verständlich. Ob die Cars auf der Rennstrecke eine bessere Figur als beim angeln(!) oder Reifen stapeln machen, könnt ihr jetzt im Test nachlesen.
Wer hatte bei der Ankündigung des ersten Cars Teils nicht sofort an ein Rennspiel gedacht? Das es ganz anders kam und aus Cars nur eine mittelprächtige Minispielsammlung im Zuge des allgemeinen Minispiel-Trends auf dem Nintendo DS wurde, ist leider traurige Realität. Das man nun mit dem zweiten Teil alles besser machen will und endlich einen reinrassigen Fun Racer mit den beliebten Disneyfiguren herausbringt, ist nach dem eher unglücklichen Versuch Genregröße Wario Ware & Co. Konkurrenz zu machen, mehr als verständlich. Ob die Cars auf der Rennstrecke eine bessere Figur als beim angeln(!) oder Reifen stapeln machen, könnt ihr jetzt im Test nachlesen.
Bereits im letzten Jahr flimmerte "Cars" aus der Digital-Schmiede von Disney/Pixar über die Kinoleinwände. Wie üblich folgte danach auch ein Software-Pendant, des erfolgreichen Filmes, der nun mit "Cars Hook International" eine weitere Auskopplung bekommt. Wir haben uns die Fortsetzung für die PlayStation 2 näher angeschaut.
Bereits im letzten Jahr flimmerte "Cars" aus der Digital-Schmiede von Disney/Pixar über die Kinoleinwände. Wie üblich folgte danach auch ein Software-Pendant, des erfolgreichen Filmes, der nun mit "Cars Hook International" eine weitere Auskopplung bekommt. Wir haben uns die Fortsetzung für die PlayStation 2 näher angeschaut.