oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Zuerst Frauenparkplätze und jetzt das: Wer denkt, dass Videospiele nur für den männlichen Teil der Menschheit erfunden wurden liegt vollkommen falsch, denn endlich gibt es einen unwiderruflichen Beweis, dass es auch Videospiele gibt, die nur und ausschließlich für das weibliche Geschlecht programmiert wurden. Eines davon ist Pferd & Pony: Mein Gestüt. Die sexuelle Diskriminierung geht hier sogar so weit, dass auf der Verpackung nur von einer Pferdewirtin und nicht von einem Pferdewirt die Rede ist. Aber sei es drum… seit Nintendo mit den Nintendogs eine wahre Welle an Zucht- und Trainingsgames ins Rollen gebracht hat, kommen nun auch von allerhand anderen Hersteller die Sprösslinge zum Vorschein. Pferd & Pony: Mein Gestüt stützt sich dabei auf die bereits bekannte PC- und GameBoy Advance Version.
Zuerst Frauenparkplätze und jetzt das: Wer denkt, dass Videospiele nur für den männlichen Teil der Menschheit erfunden wurden liegt vollkommen falsch, denn endlich gibt es einen unwiderruflichen Beweis, dass es auch Videospiele gibt, die nur und ausschließlich für das weibliche Geschlecht programmiert wurden. Eines davon ist Pferd & Pony: Mein Gestüt. Die sexuelle Diskriminierung geht hier sogar so weit, dass auf der Verpackung nur von einer Pferdewirtin und nicht von einem Pferdewirt die Rede ist. Aber sei es drum… seit Nintendo mit den Nintendogs eine wahre Welle an Zucht- und Trainingsgames ins Rollen gebracht hat, kommen nun auch von allerhand anderen Hersteller die Sprösslinge zum Vorschein. Pferd & Pony: Mein Gestüt stützt sich dabei auf die bereits bekannte PC- und GameBoy Advance Version.
Es gibt sie doch noch. Die kleinen Entwickler, die es sich zutrauen etwas Neues für die Spieler zu entwickeln, auf die Gefahr hin zwischen bekannten Namen völlig unterzugehen. Chronos Twin ist einer dieser Versuche sich von der Massenware abzuheben. Vor vier Jahren geplant für den Gameboy Advance, erscheint es jetzt für den Nintendo DS. Ob sich die lange Entwicklungszeit lohnte?
Es gibt sie doch noch. Die kleinen Entwickler, die es sich zutrauen etwas Neues für die Spieler zu entwickeln, auf die Gefahr hin zwischen bekannten Namen völlig unterzugehen. Chronos Twin ist einer dieser Versuche sich von der Massenware abzuheben. Vor vier Jahren geplant für den Gameboy Advance, erscheint es jetzt für den Nintendo DS. Ob sich die lange Entwicklungszeit lohnte?
Wenn mich jemand fragt, was ich (bei vorhandener Freitzeit & Geld vorrausgesetzt) gerne einmal intensiv machen möchte, dann würde ich wohl mit „Golf“ antworten. Seit Jahren bin ich Fan dieser Sportart, besuche jährlich das „Linde-German-Masters“, welches das höchstdotiertes Turnier der European PGA Tour ist und schreibe im Grunde fast sämtliche Testberichte über diese Sportart. Von daher war ich sehr erfreut, daß mein noch recht neuer Nintendo-DS nun auch mit einem weiteren Ableger dieser Sportart beglückt wird. Auf der diesjährigen Games-Convention konnte ich bereits erste Hand an den Titel anlegen. Nun mußte das Testmuster in seinem vollem Umfang meiner kritischen Meinung standhalten. Ob es dies geschafft hat, erfahrt Ihr nun hier.
Wenn mich jemand fragt, was ich (bei vorhandener Freitzeit & Geld vorrausgesetzt) gerne einmal intensiv machen möchte, dann würde ich wohl mit „Golf“ antworten. Seit Jahren bin ich Fan dieser Sportart, besuche jährlich das „Linde-German-Masters“, welches das höchstdotiertes Turnier der European PGA Tour ist und schreibe im Grunde fast sämtliche Testberichte über diese Sportart. Von daher war ich sehr erfreut, daß mein noch recht neuer Nintendo-DS nun auch mit einem weiteren Ableger dieser Sportart beglückt wird. Auf der diesjährigen Games-Convention konnte ich bereits erste Hand an den Titel anlegen. Nun mußte das Testmuster in seinem vollem Umfang meiner kritischen Meinung standhalten. Ob es dies geschafft hat, erfahrt Ihr nun hier.
Auch wenn der Name Atari schon einige Jährchen nicht mehr allein als Synonym für Videospiele überhaupt steht, so haftet ihm doch hartnäckig ein gewisser Kultfaktor an. Das dürfte auch mit ein Grund für die Namensänderung des französischen Publishers Infogrames gewesen sein, der zuvor die Rechte eines einstigen Imperiums zu einem Schleuderpreis erwarb. Wie nicht anders zu erwarten versucht man auch weiterhin das Erbe in Form von Neuauflagen und günstigen Compilations zu vermarkten. Mit Retro Atari Classics unternimmt Atari (Infogrames) da mal wieder einen erneuten Vorstoß in diese Richtung...
Auch wenn der Name Atari schon einige Jährchen nicht mehr allein als Synonym für Videospiele überhaupt steht, so haftet ihm doch hartnäckig ein gewisser Kultfaktor an. Das dürfte auch mit ein Grund für die Namensänderung des französischen Publishers Infogrames gewesen sein, der zuvor die Rechte eines einstigen Imperiums zu einem Schleuderpreis erwarb. Wie nicht anders zu erwarten versucht man auch weiterhin das Erbe in Form von Neuauflagen und günstigen Compilations zu vermarkten. Mit Retro Atari Classics unternimmt Atari (Infogrames) da mal wieder einen erneuten Vorstoß in diese Richtung...
Nun ist also auch der Nintendo DS endlich dran. Nachdem die Euphorie über ein neues Goldeneye auf GameCube, PS2 und Xbox recht bald bitterer Ernüchterung Platz gemacht hatte, versucht sich Branchenriese Electronic arts nun mit Verspätung auch an einer eigens an die Fähigkeiten des DS angepassten Version des Shooters. Geht das kühne Vorhaben auf?
Nun ist also auch der Nintendo DS endlich dran. Nachdem die Euphorie über ein neues Goldeneye auf GameCube, PS2 und Xbox recht bald bitterer Ernüchterung Platz gemacht hatte, versucht sich Branchenriese Electronic arts nun mit Verspätung auch an einer eigens an die Fähigkeiten des DS angepassten Version des Shooters. Geht das kühne Vorhaben auf?
Als Kind der Achtziger bin ich mit zwei Dingen groß geworden: Zum einen mit den Spielfiguren der Masters of the Universe und zum anderen mit dem Capcom Klassiker schlechthin - Mega Man für das Nintendo Entertainment System. Somit dürfte es euch nicht überraschen zu hören, dass ich auf dem 8 Bit-Klotz alle Mega Man-Teile bis zur Vergasung gezockt habe. Bei mir ging die Mega Man Versessenheit sogar soweit, dass ich mein Zimmer mit Postern des blauen Roboters beklebte und früh morgens die Cartoonserie auf Pro7 genoss. Nach dem Wechsel von 8Bit auf 16Bit wurde schließlich auch das Mega Man Franchise auf die nächste Stufe gehoben – allerdings besann sich die Serie dabei stets mehr auf seine Vorgänger, als ein eigenständiges und innovatives Produkt zu sein. Daher muss ich gestehen, dass nach der X-Serie auf dem Super Nintendo der Ofen für mich aus war, da das Spielprinzip über all die Jahre dann doch ein bisschen eingerostet war. Doch dann geschah etwas Unerwartetes - Mega Man ZX Advent für den Nintendo DS wanderte in mein Postfach und mit einem skeptischen Blick begutachtete ich die Verpackung. Doch die Rückseite gab nicht viel Aufschluss über das Spielgeschehen. Also zückte ich meinen Nintendo DS und nahm einen ersten Atemzug in der nächste Generation des Mega Man Franchises!
Als Kind der Achtziger bin ich mit zwei Dingen groß geworden: Zum einen mit den Spielfiguren der Masters of the Universe und zum anderen mit dem Capcom Klassiker schlechthin - Mega Man für das Nintendo Entertainment System. Somit dürfte es euch nicht überraschen zu hören, dass ich auf dem 8 Bit-Klotz alle Mega Man-Teile bis zur Vergasung gezockt habe. Bei mir ging die Mega Man Versessenheit sogar soweit, dass ich mein Zimmer mit Postern des blauen Roboters beklebte und früh morgens die Cartoonserie auf Pro7 genoss. Nach dem Wechsel von 8Bit auf 16Bit wurde schließlich auch das Mega Man Franchise auf die nächste Stufe gehoben – allerdings besann sich die Serie dabei stets mehr auf seine Vorgänger, als ein eigenständiges und innovatives Produkt zu sein. Daher muss ich gestehen, dass nach der X-Serie auf dem Super Nintendo der Ofen für mich aus war, da das Spielprinzip über all die Jahre dann doch ein bisschen eingerostet war. Doch dann geschah etwas Unerwartetes - Mega Man ZX Advent für den Nintendo DS wanderte in mein Postfach und mit einem skeptischen Blick begutachtete ich die Verpackung. Doch die Rückseite gab nicht viel Aufschluss über das Spielgeschehen. Also zückte ich meinen Nintendo DS und nahm einen ersten Atemzug in der nächste Generation des Mega Man Franchises!
In Japan ist Capcoms Gyakuten Saiban-Reihe schon lange ein Erfolgsgarant – nach drei Japan-Only GBA Titeln wird die Serie in Form eines DS-Ablegers nun auch den Weg in den Westen finden. Bereits im Juni durften wir das Spiel bei Nintendo im Rahmen des After E3-Events anspielen. Ich war von der ersten Minute an begeistert und konnte den US-Release nicht mehr abwarten. Dank der erfreulichen Meldung, dass die japanische Fassung des Spiels sich komplett auf Englisch umstellen lässt, kommt ihr nun noch früher in den Genuß dieses Reviews!
In Japan ist Capcoms Gyakuten Saiban-Reihe schon lange ein Erfolgsgarant – nach drei Japan-Only GBA Titeln wird die Serie in Form eines DS-Ablegers nun auch den Weg in den Westen finden. Bereits im Juni durften wir das Spiel bei Nintendo im Rahmen des After E3-Events anspielen. Ich war von der ersten Minute an begeistert und konnte den US-Release nicht mehr abwarten. Dank der erfreulichen Meldung, dass die japanische Fassung des Spiels sich komplett auf Englisch umstellen lässt, kommt ihr nun noch früher in den Genuß dieses Reviews!
Endlich ist es soweit und auch die europäischen Spieler können sich am DS-Erstlingswerk von Entwicklerlegende Tetsuya Mizuguchi versuchen. Bekannt durch seine ausgefallenen Spielideen wie z.B. REZ oder Space Channel 5 , welche für fesselnde und extravagante Stunden sorgten, versuchen er und seine eigens gegründete Spieleschmiede Q-Entertainment nun auf dem Handheld-Sektor ebenfalls die Käufer zu begeistern. Daß auch Puzzlespiele sich einen sehr guten Namen machen können, dürfte seit „Tetris“ wohl jedem bekannt sein. Ob es ein Meteos zu ähnlichem Ruhm schafft, versuchen wir nun hier zu klären.
Endlich ist es soweit und auch die europäischen Spieler können sich am DS-Erstlingswerk von Entwicklerlegende Tetsuya Mizuguchi versuchen. Bekannt durch seine ausgefallenen Spielideen wie z.B. REZ oder Space Channel 5 , welche für fesselnde und extravagante Stunden sorgten, versuchen er und seine eigens gegründete Spieleschmiede Q-Entertainment nun auf dem Handheld-Sektor ebenfalls die Käufer zu begeistern. Daß auch Puzzlespiele sich einen sehr guten Namen machen können, dürfte seit „Tetris“ wohl jedem bekannt sein. Ob es ein Meteos zu ähnlichem Ruhm schafft, versuchen wir nun hier zu klären.
Ist es wirklich schon so lange her? Anno 2001 hielten wir zum ersten Mal den neuen Game Boy Advance samt Advance Wars in den Händen - und das für eine ganze Weile, denn das simple und doch komplexe Strategical fesselte ungemein an den damals noch jungen GBA. Nun steht der dritte Teil der Reihe vor der Tür, die Schlachtfelder wurden mittlerweile aber auf Nintendo´s DS verlegt. Macht es denn immer noch soviel Spaß, wie Anno dazumal?
Ist es wirklich schon so lange her? Anno 2001 hielten wir zum ersten Mal den neuen Game Boy Advance samt Advance Wars in den Händen - und das für eine ganze Weile, denn das simple und doch komplexe Strategical fesselte ungemein an den damals noch jungen GBA. Nun steht der dritte Teil der Reihe vor der Tür, die Schlachtfelder wurden mittlerweile aber auf Nintendo´s DS verlegt. Macht es denn immer noch soviel Spaß, wie Anno dazumal?
Ihr kennt alle E.R.-Folgen auswendig? Ihr wolltet schon immer Medizin studieren, seid aber am N.C. gescheitert? Oder braucht ihr dringend neues Futter für euren DS? In allen drei Fällen solltet ihr weiterlesen, denn mit Trauma Center: Under the Knife erschien kürzlich ein Videospiel der etwas anderen Art in den USA für den DS. Wir haben uns die OP-Sim natürlich besorgt und lassen euch wissen, ob der Titel seine Erwartungen erfüllt!
Ihr kennt alle E.R.-Folgen auswendig? Ihr wolltet schon immer Medizin studieren, seid aber am N.C. gescheitert? Oder braucht ihr dringend neues Futter für euren DS? In allen drei Fällen solltet ihr weiterlesen, denn mit Trauma Center: Under the Knife erschien kürzlich ein Videospiel der etwas anderen Art in den USA für den DS. Wir haben uns die OP-Sim natürlich besorgt und lassen euch wissen, ob der Titel seine Erwartungen erfüllt!