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Heute kochen wir bei neXGam ein Videospielsüppchen! Wir nehmen einen Esslöffel voll Pikmin, ein Prise Overlord und mischen es zusammen mit Little Kings Story. Fertig ist Army Corps of Hell!
Heute kochen wir bei neXGam ein Videospielsüppchen! Wir nehmen einen Esslöffel voll Pikmin, ein Prise Overlord und mischen es zusammen mit Little Kings Story. Fertig ist Army Corps of Hell!
SQUARE ENIX feierte in Japan am 15. Dezember 2011 die Veröffentlichung FINAL FANTASY XIII-2´s, den direkten Nachfolger des wohl umstrittensten Teil der Serie, FINAL FANTASY XIII. Kein anderer Teil polarisierte die Fans der Serie wie FINAL FANTASY XIII. Was für die einen eine kunstvolle Umsetzung eines cineastisch getriebenen RPGs ist, stellt für die anderen eine Beleidigung Ihres RPG Geschmackes dar. Die Entwickler jedoch nahmen sich die Kritiken vieler Fans zu Herzen und versprachen in der Fortsetzung auf die Beanstandungen einzugehen. Doch wie wirkt sich dieses Vorhaben auf den Nachfolger aus? Was macht es anders als der Vorgänger?
SQUARE ENIX feierte in Japan am 15. Dezember 2011 die Veröffentlichung FINAL FANTASY XIII-2´s, den direkten Nachfolger des wohl umstrittensten Teil der Serie, FINAL FANTASY XIII. Kein anderer Teil polarisierte die Fans der Serie wie FINAL FANTASY XIII. Was für die einen eine kunstvolle Umsetzung eines cineastisch getriebenen RPGs ist, stellt für die anderen eine Beleidigung Ihres RPG Geschmackes dar. Die Entwickler jedoch nahmen sich die Kritiken vieler Fans zu Herzen und versprachen in der Fortsetzung auf die Beanstandungen einzugehen. Doch wie wirkt sich dieses Vorhaben auf den Nachfolger aus? Was macht es anders als der Vorgänger?
Das SquareEnix einen Hang zu mehrfachen Verwurstungen erfolgreicher Games hat, ist altbekannt. So feiern Rollenspielklassiker ihre Wiedergeburt auf Handheldsystemen, aktuellere Final Fantasys werden ein Jahr nach ihrem Release als leicht aufgewertete Version neu aufgelegt. Die derzeitige Markenpolitik geht noch einen Schritt weiter: Um erfolggekrönte Rollenspiele werden nach und nach Spin-Offs gebastelt, die vom legendären Namen auf der Verpackung profitieren sollen. Neben Final Fantasy XIII steht vor allem der PSone-Klassiker FF VII im Brennpunkt. Das als Sequel konzipierte CGI-Filmchen Advent Children spinnt die Storyline ebenso weiter wie PSP- und Handy-RPGs, oder das hier getestete Dirge of Cerberus.
Das SquareEnix einen Hang zu mehrfachen Verwurstungen erfolgreicher Games hat, ist altbekannt. So feiern Rollenspielklassiker ihre Wiedergeburt auf Handheldsystemen, aktuellere Final Fantasys werden ein Jahr nach ihrem Release als leicht aufgewertete Version neu aufgelegt. Die derzeitige Markenpolitik geht noch einen Schritt weiter: Um erfolggekrönte Rollenspiele werden nach und nach Spin-Offs gebastelt, die vom legendären Namen auf der Verpackung profitieren sollen. Neben Final Fantasy XIII steht vor allem der PSone-Klassiker FF VII im Brennpunkt. Das als Sequel konzipierte CGI-Filmchen Advent Children spinnt die Storyline ebenso weiter wie PSP- und Handy-RPGs, oder das hier getestete Dirge of Cerberus.
Seit ihrem ersten Auftritt bei Final Fantasy entwickelten sich die niedlichen Chocobos schnell zu echten Lieblingen der weltweiten Fangemeinde. Kein Wunder, dass sich Square Enix (damals noch Squaresoft) quasi dazu genötigt fühlte, den flinken Chocobos ein eigenes Spiel zu schenken. Und auch wenn wir in der EU erneut wenig davon zu sehen bekamen, es blieb beileibe nicht nur bei einem einzigen Spin-Off! Vorliegendes Chocobo no Fushigi na Dungeon (zu deutsch: Chocobos mysteriöser Dungeon) entstand ebenfalls aus dieser Situation (zunächst für PSone) und lud anschließend auch gleich zum Launch des allerersten WonderSwan alle Abenteurer und Rollenspieler auf Bandais Handheld ein.
Seit ihrem ersten Auftritt bei Final Fantasy entwickelten sich die niedlichen Chocobos schnell zu echten Lieblingen der weltweiten Fangemeinde. Kein Wunder, dass sich Square Enix (damals noch Squaresoft) quasi dazu genötigt fühlte, den flinken Chocobos ein eigenes Spiel zu schenken. Und auch wenn wir in der EU erneut wenig davon zu sehen bekamen, es blieb beileibe nicht nur bei einem einzigen Spin-Off! Vorliegendes Chocobo no Fushigi na Dungeon (zu deutsch: Chocobos mysteriöser Dungeon) entstand ebenfalls aus dieser Situation (zunächst für PSone) und lud anschließend auch gleich zum Launch des allerersten WonderSwan alle Abenteurer und Rollenspieler auf Bandais Handheld ein.
Arcade Spiele gibt es bei XBox Live wahrlich genug. Nicht immer stimmt dabei auch die Qualität, aber wenn Square Enix schon mal ein Spiel dafür veröffentlicht, dann dürften wohl viele aufhorchen. Bereits auf dem Nintendo DS haben sie mit Arkanoid DS und dem grandiosen Space Invaders Extreme bewiesen, dass sie fernab von Final Fantasy auch schnelle Actiongames veröffentlichen können. Nun erhält Xbox Live Arcade mit Death By Cube ein wahrlich actionlastiges Spiel, nur stimmt auch die Qualität?
Arcade Spiele gibt es bei XBox Live wahrlich genug. Nicht immer stimmt dabei auch die Qualität, aber wenn Square Enix schon mal ein Spiel dafür veröffentlicht, dann dürften wohl viele aufhorchen. Bereits auf dem Nintendo DS haben sie mit Arkanoid DS und dem grandiosen Space Invaders Extreme bewiesen, dass sie fernab von Final Fantasy auch schnelle Actiongames veröffentlichen können. Nun erhält Xbox Live Arcade mit Death By Cube ein wahrlich actionlastiges Spiel, nur stimmt auch die Qualität?
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Mit den Crystal Chronicles gelang es Square-Enix ein erfolgreiches Spin-Off ihrer Final Fantasy Reihe zu erschaffen. Das Besondere daran war, dass alle Spiele dieses neuen Franchises Nintendo-Exklusiv waren. Gleichzeitig konnte jedoch kein Titel dieser Serie wirklich überzeugen. Ändert sich dies jetzt mit dem neuesten Teil?
Mit den Crystal Chronicles gelang es Square-Enix ein erfolgreiches Spin-Off ihrer Final Fantasy Reihe zu erschaffen. Das Besondere daran war, dass alle Spiele dieses neuen Franchises Nintendo-Exklusiv waren. Gleichzeitig konnte jedoch kein Titel dieser Serie wirklich überzeugen. Ändert sich dies jetzt mit dem neuesten Teil?
Bub und Bob sind wieder zurück und machen den Nintendo DS unsicher. Nach ihrem letzten DS-Ausflug in Bust-A-Move DS verschlägt es die knuddeligen Saurier diesmal quer durchs Weltall. Auch wir haben uns den Raumanzug umgeschnallt und sind mit ihnen auf Reisen gegangen. Nach dem Weltraum-Trip können wir euch sagen, was alles in Puzzle Bobble Galaxy steckt.
Bub und Bob sind wieder zurück und machen den Nintendo DS unsicher. Nach ihrem letzten DS-Ausflug in Bust-A-Move DS verschlägt es die knuddeligen Saurier diesmal quer durchs Weltall. Auch wir haben uns den Raumanzug umgeschnallt und sind mit ihnen auf Reisen gegangen. Nach dem Weltraum-Trip können wir euch sagen, was alles in Puzzle Bobble Galaxy steckt.
Wir schreiben das Jahr 2010. Die Spielergemeinde hat sich mittlerweile von Square-Enix’ dreizehnte Final Fantasy Episode erholt und schreit nach neuem Spielefutter. Tja, der beliebte japanische Entwickler hätte da noch etwas in der Hinterhand, nämlich das Action-Adventure NIER. Leicht und verdaulich, genau das richtige nach einem „final-fantastischen“ Rollenspiel-Mammut. Doch macht der Titel auch satt oder ist er nur ein Übergangs-Häppchen für den diesjährigen Frühlingsendspurt vor dem Sommerloch?
Wir schreiben das Jahr 2010. Die Spielergemeinde hat sich mittlerweile von Square-Enix’ dreizehnte Final Fantasy Episode erholt und schreit nach neuem Spielefutter. Tja, der beliebte japanische Entwickler hätte da noch etwas in der Hinterhand, nämlich das Action-Adventure NIER. Leicht und verdaulich, genau das richtige nach einem „final-fantastischen“ Rollenspiel-Mammut. Doch macht der Titel auch satt oder ist er nur ein Übergangs-Häppchen für den diesjährigen Frühlingsendspurt vor dem Sommerloch?
Dragon Quest - lange blieb die in Japan erfolgreichste RPG-Reihe Europäern vorenthalten. Im Land der aufgehenden Sonne Mittelpunkt einer kultischen Verehrung, floppten die ersten 4 Teile, ihrerzeit auf dem NES unter dem Namen Dragon Warrior bei den Amerikanern, so das eine PAL-Version garnicht erst veröffentlicht wurde und Hersteller Enix gar das US-Geschäft auf Jahre hinaus einstellte. Ein erster Comeback-Versuch in den USA mit Teil VII auf der Sony PlayStation scheiterte erneut, und erst mit dem achten Teil für die PlayStation 2 gelang endlich der große Durchbruch weltweit; der Fusion von Enix mit dem international erfolgreichen Konkurrenten Squaresoft sei dank. Auch die Remakes der Teile IV und V auf Nintendos DS verkauften sich weltweit blendend. Mittlerweile ist auch der neueste Teil bei uns erschienen und zeigt deutlich, dass die Franchise auch nach über 20 Jahren nichts an Charme und Spielspaß verloren hat.
Dragon Quest - lange blieb die in Japan erfolgreichste RPG-Reihe Europäern vorenthalten. Im Land der aufgehenden Sonne Mittelpunkt einer kultischen Verehrung, floppten die ersten 4 Teile, ihrerzeit auf dem NES unter dem Namen Dragon Warrior bei den Amerikanern, so das eine PAL-Version garnicht erst veröffentlicht wurde und Hersteller Enix gar das US-Geschäft auf Jahre hinaus einstellte. Ein erster Comeback-Versuch in den USA mit Teil VII auf der Sony PlayStation scheiterte erneut, und erst mit dem achten Teil für die PlayStation 2 gelang endlich der große Durchbruch weltweit; der Fusion von Enix mit dem international erfolgreichen Konkurrenten Squaresoft sei dank. Auch die Remakes der Teile IV und V auf Nintendos DS verkauften sich weltweit blendend. Mittlerweile ist auch der neueste Teil bei uns erschienen und zeigt deutlich, dass die Franchise auch nach über 20 Jahren nichts an Charme und Spielspaß verloren hat.