Uzumaki: Denshi Kaiki Ken im Test

WonderSwan
Kennern der Wonderswanszene werden die Entwickler von Omega Micott bereits bestens bekannt sein mit ihren Umsetzungen von Horrorstories auf den Wonderswan. Neben Another Heaven, den beiden Terrors-Teilen und Ringu - Infinity reiht sich nun ein weiteres Spiel ein: Uzumaki.
Uzumaki bedeutet übersetzt „Spirale“ und genau um eine solche geht es in Uzumaki: Denshi Kaiki Ken. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Schülerin Kirie Goshima. Deren Freund Shuichi hat momentan einige Bedenken wegen seinem Vater. Dieser scheint seit kurzem von Spiralen förmlich besessen zu sein, da er Objekte sammelt oder selbst herstellt, die alle Spiralen jeglicher Form beinhalten.


Nach der Einleitung beginnen wir das richtige Spiel

Was zunächst nur als kleiner Spleen erscheint, wird bald schon tödliche Folgen haben: Shuichi findet nämlich eines Tages seinen Vater in dem alten Schuppen, in dem er immer mehr Zeit verbrachte, tot auf. Das ungewöhnliche daran war, dass er zusammengerollt in Form einer Spirale in einem Korb lag. Doch das sollte kein Einzelfall bleiben. Immer mehr Leute verfallen dieser Obsession nach den Spiralen und es kommt auch zu weiteren Todesfällen. Jetzt liegt es an den beiden Teenagern, die Wahrheit herauszufinden.

Wer bereits den Manga oder den Film kennt, der wird wissen wie abgedreht die Story von Junji Ito ist. Uzumaki: Denshi Kaiki Ken ist dabei wieder eine Visual Novel, also ein reines Textadventure mit eingestreuten Hintergrundbildern. Dem Durchschnittsspieler hier in Deutschland wird es zudem schwer fallen im Spiel sich zurechtzufinden, da sich der Text im Spiel ausschließlich in japanischen Schriftzeichen präsentiert.


Ob die Heldin das Rätsel um die mysteriösen Todesfälle lösen kann?

Im Spiel selbst gibt es aber nur relativ wenige Wahlmöglichkeiten. Falls man also gewillt ist, lange genug vor dem Wonderswan zu sitzen und fleißig speichert, dann mag es wohl auch machbar sein das Ende des Spiels zu Gesicht zu bekommen. Technisch präsentiert sich Uzumaki: Denshi Kaiki Ken allerdings eher auf Sparflamme. Aufgrund der geringen Auflösung und der monochromen Darstellung sehen die aus dem Manga digitalisierten Bilder zwar passabel aus, aber sind auch nicht gerade Hingucker. Nur der Sound ist noch minimaler ausgefallen, diesen sollte man aufgrund des Nervfaktors auch besser schon nach kurzer Zeit abstellen.

Sebastian meint:

Sebastian

Kein Wunder, dass Uzumaki: Denshi Kaiki Ken bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Films in die Läden kam: Die Technik ist wieder minimalistisch geraten und ansonsten gibt es nur viel zu lesen. Allein einige wenige Zwischenbilder peppen das Spiel auf und auch sonst werden sich wohl nur wenige Käufer hierzulande finden. Selbst in Japan wurde Uzumaki: Denshi Kaiki Ken schon nach kurzer Zeit zu einem Spottpreis verramscht, was ja nicht unbedingt für die Qualität des Spiels spricht.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Uzumaki: Denshi Kaiki Ken Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 3. Februar 2000
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen