


Viren bedrohen das Internet - Rockman zur Hilfe!
Insgesamt zehn Levels bietet die Fassung für Bandai´s Handheld auf, mit ebenso vielen Endgegnern, die wie gewohnt am Ende jedes Levels auf ihren Bezwinger warten. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, denn trotz zweier Restartpoints in jedem Level werdet ihr euch hier die Zähne ausbeissen. Das Spiel ist nämlich wirklich sauschwer und strotzt nur so voller anfänglich frustrierender Stellen. Macht man aber nicht den Fehler und legt das Spiel hier gleich aus der Hand, motiviert jedes vorankommen fortan ungemein. Teilweise müsst ihr euch einfach die Levelstruktur einprägen, um beispielsweise schon vorab zu wissen, daß bei der kommenden Sprungpassage nun urplötzlich ein Gegner von rechts unten kommen wird.

Für Veteranen der Reihe wird dies aber keine echte Neuigkeit mehr sein. Immerhin merkte man wohl bei Capcom selbst das man die Schrauben beim Schwierigkeitsgrad etwas zu fest angezogen hatte und spendierte neben den zwei besagten Restartpoints in der Levelmitte und kurz vor dem Endgegner auch noch insgesamt neun (!) Leben, die ihr für jedes Level wieder voll aufgefüllt bekommt. Jetzt könnt ihr euch vorstellen was für ein Lüftchen hier weht, ein sehr rauhes nämlich...
Dennoch ist beim spielen von Rockman EXE WS weniger Zwang, als vielmehr echter Spielspaß vorhanden. Grund dazu sind die variantenreichen Fähigkeiten Rockmans. Zwar kann der Kerl immer noch nicht diagonal oder wenigstens nach oben feuern, kann die Waffe aber kurz aufladen und dann einen vernichtenen Beam Shot Richtung Feinde abfeuern.

Zudem hinterlassen viele besiegte Gegner auch wieder die Kennern vertrauten Battle Chips. Selbige beinhalten unterschiedliche Fähigkeiten wie z. B. Angriffsverstärker, ein Feuerschwert oder aber die bekannte DynaWave alias "Mr. Wegfrei". Diese lassen sich ebenso wie im Spiel erlernte Styles vor Levelstart auf die vier freien Y-Tasten legen und darüber per Druck aktivieren. Zwar könnt ihr auch später noch Änderungen vornehmen, allerdings nicht an allen Orten und dann natürlich unter Feindeinwirkung. Besser also sich rechtzeitig damit zu beschäftigen, wer das Abenteuer erfolgreich beeinden will, kommt hieran sowieso nicht dran vorbei, denn manch einer der gewohnt hartnäckigen Bosse ist ohne etwas Zusatzpower einfach nicht zu besiegen.

Auch sonst ist etwas Wachsamkeit gefragt, denn die Level sind nicht strikt linear angeordnet. Vielmehr befinden sich ab der zweiten Stage Verzweigungen die auch zu unterschiedlichen Endgegnern führen. Wer also mit einem Obermotz überhaupt nicht zurecht kommt, hat immer noch eine Alternative zur Hand. Zudem erhöht dies den Wiederspielwert enorm, da neugierige WonderSwan Spieler so auch noch den zweiten Lösungsweg auskundschaften können. Und letztlich packte man intelligenterweise bei Capcom auch noch eine Batterie mit aufs Modul, so daß ihr nach jedem erfolgreich bewältigten Level euren Spielstand festhalten könnt. Durchaus ideal also immer wieder mal kurz eine Runde zu zocken und dann den WonderSwan wieder aus der Hand zu legen.


Großartiges Geschwalle bleibt euch glücklicherweise erspart!
Auch technisch bereitet Rockman EXE WS wahren Grund zur Freude. Die satten Farben berichten von der oftmals kaum ausgenutzten Farbvielfalt des WonderSwan und verleihen dem Spiel einen gewissen Anime-Style. Auch das flüssige Scrolling liefert keinerlei Grund zu Beschwerden, ebenso wenig wie der stimmige Soundtrack. Besonders die Klänge im Introscreen hört man nach jedem Einschalten immer wieder gerne. Schade nur das die Steuerung des WonderSwan für Ungeübte eine erste zu nehmende Hürde darstellt, da viele sich bisher nur mit herkömmlichen Steuerkreuzen und Analogsticks angefreundet haben. Etwas guter Wille und nach kurzer Zeit wird euch dies aber nicht mehr stören.
Auch wenn sonst alle Zeichen eine eindeutige Sprache sprechen - nämlich kaufen!!! - bleibt Rockman Exe aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrades für Anfänger zu frustrierend. Es sei denn, ihr verfügt über eine gesunde Portion Ehrgeiz. Auch wenn Mega Man Fans dies vielleicht nicht als groben Kritikpunkt sehen. Wer sich demnach selbst entweder als Jump´n´Run Athlethen oder Mega Man Verrückten bezeichnet, sollte hier aber unbedingt reinschnuppern!