Im Gespräch mit Retro Sumus – Teil 2 (Deutsch)

neXGam: Das klingt nach einer Herausforderung. Soweit ich weiß, braucht der Saturn verschlüsselte CDs, und es gibt keine so einfachen Methoden wie bei Dreamcast, das Sicherheitssystem zu umgehen. Habt ihr etwas im Auge, womit unmodifizierte Geräte das Spiel abspielen könnten, wenn es zum Port kommt?


carlos_chui_abel_nexgam_01Carlos: Sowohl ein spezielles Modul als auch der Versuch, den Sicherheitsring der Saturn-Discs nachzumachen, sind denkbare Möglichkeiten. Allerdings wären beide Varianten gleichermaßen mühsam und kostspielig zu realisieren. Sobald also unsere Forschung in der Richtung erledigt ist und wir uns für die beste Methode entschieden haben, werden wir es die User wissen lassen. Wir wollen jedoch kein Geld mit so einem Produkt machen, höchstwahrscheinlich wird es gerade mal um Kostendeckung gehen, da uns bewusst ist, dass der Markt dafür kleiner sein wird als bei Dreamcast. Ehrlich gesagt ist es schlicht eine persönliche Herausforderung.

neXGam: Können wir auf spielbare Demos hoffen?

Carlos: Wir haben vor, zu beiden Projekten so bald wie möglich eine spielbare Demo zu veröffentlichen. Hoffentlich zwischen RetroBarcelona Mitte November und Weihnachten.

neXGam: Würdet ihr auch für andere Konsolen entwickeln oder plant ihr, euch in erster Linie auf Dreamcast zu konzentrieren?

Carlos: Tja, Dreamcast ist unser Liebling, also bleibt es vorerst dabei. Trotzdem, sollten Ameba und/oder Xenocider ein RIESIGER Erfolg werden (man stelle sich vor) und sich die Möglichkeit bieten, eine PS4-Version zu machen … klar doch, wieso nicht? Will sagen, wir sind für so etwas immer offen. Es ist bloß nichts, was wir im Moment planen, aus offensichtlichen Gründen.

neXGam: Habt ihr eine Vorstellung, wann die Games fertig werden sollen?

Carlos: Wir haben einen internen Zeitplan, ja. Aber keinen genauen Veröffentlichungstermin im Moment, tut mir leid. Wir wollen nicht die Art Leute sein, die etwas versprechen und dann nicht liefern. Wie dem auch sei … es wird auf keinem Fall weniger als ein Jahr von jetzt an dauern.

neXGam: Plant ihr mit einem etablierten Retro-Publisher zusammen zu arbeiten oder wollt ihr die Spiele selbst verlegen?

Carlos: Falls wir uns für Kickstarter entscheiden UND erfolgreich sind, dann ziehen wir eventuell in Erwägung, selbst zu publishen. Aber wir haben auch Gespräche mit einem bestimmten Publisher gehabt. Vorerst besteht keine Eile, sich zu entscheiden. Gott sei Dank.

neXGam: Die Retro-Publisher haben in den letzten Jahren viel Vertrauen verspielt. Redspotgames hat im Prinzip aufgehört auf Mails zu antworten und zu liefern. Hucast hat mangelhafte Kommunikation. WM hat mit sehr langen Verspätungen zu kämpfen und noch dazu mit kaum Informationen für Kunden oder über die Spiele an sich. 1985alternativo lässt sowohl bei der Kommunikation als auch bei der Auslieferung zu wünschen übrig und verwendete zudem minderwertige Module und Verpackungen. Was können wir da von Retro Sumus erwarten, was anders laufen wird? Befürchtet ihr, dass die Menschen vorsichtiger sein werden, nachdem so viele Probleme mit anderen Retrofirmen bekannt geworden sind?

Carlos: Uns ist klar, dass die Leute vorsichtiger sein werden. Und da wir selbst Fans und Käufer sind, würden wir nichts anderes erwarten. Ich habe Pier Solar, Redux und Elysian Shadows unterstützt, um nur ein paar zu nennen. Ich wollte wirklich diese Projekte backen, und als Backer erwarte ich regelmäßige, ehrliche Kommunikation von den Machern. Also im Grunde ist unser Ziel so viel Transparenz wie nur irgendwie möglich. Wir müssen jede Frage beantworten können, konstant in sozialen Medien und Foren präsent sein und die Leute einfach wissen lassen, was los ist. Umso mehr, wenn sie einem ihr schwer verdientes Geld anvertraut haben (das muss man nicht betonen).

Schau, wenn es eine Verspätung gibt, dann ist das so. Die Menschen verstehen das. Herrgott, wir leben in einer Zeit, wo 140 Zeichen als offizielles Statement, als eine Art Pressemeldung betrachtet werden. Es ist nicht so schwierig, die Kunden auf dem Laufenden zu halten.

Also das könnt ihr von uns erwarten, denke ich. Und das schließt unsere Entwickler-Tagebücher ein, die unsere laufende Arbeit an beiden Spielen zeigen. Gerade neulich haben wir das zweite veröffentlicht.

 

Dev Diaries Teil 2



Nebenbei gesagt, mir ist bewusst, dass 1985alternativo Probleme bei der Kommunikation hatte (ich weiß allerdings nicht, wie es in letzter Zeit ausschaut), aber ich würde nie von geringer Qualität sprechen ... Ich meine, sie entwickeln und veröffentlichen Games im Prinzip für umsonst. Wenn du ein brandneues Spiel für 25 € kaufst, dann weisst du, was du bekommst, und sie haben nie versucht, einen von etwas anderem zu überzeugen. Und wenn es dir noch zu teuer ist, dann weisst du, dass sie das ROM sowieso kostenlos veröffentlichen werden. Ich denke, es ist einfach ein anderes Herangehen an die Indie-/Retro-Szene, das ist alles. Vielleicht haben sie einfach nicht gewusst, wie sie sie sich dem Publikum gegenüber darstellen sollten, oder die Käufer haben etwas ähnlich den anderen Publishern erwartet ... aber deren Spiele würden auch nicht nur 25 € kosten.

Zudem sind all die erwähnten Namen Publisher und wir sind ausschließlich ein Entwicklerteam. Vorerst zumindest!

neXGam: Zum Abschluss, vielleicht nennst du uns deine Top-3-Games aller Zeiten?

Carlos: Nur drei? Das ist unmöglich für mich zu beantworten. Nun, ich habe auch den Rest des Teams nach ihren Lieblingen gefragt, also ...

Chui: Highway Encounter (Spectrum), Super Mario World (SNES), Space Harrier (Arcade).

Abel: Duke Nukem 3D, die Lands-of-Lore-Reihe, Sonic 1 (Game Gear).

Juanjo: The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES), Super Mario World (SNES) und die Street-Fighter-Serie.

 

Carlos: Und was mich angeht kann es sein, dass ich nächste Woche anders antworten würde, aber vielleicht Sonic 2 (Mega Drive), die Streets-of-Rage-Trilogie (Mega Drive) und die gesamte Virtua-Fighter-Serie!

neXGam: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Carlos: Danke für den Support! ;)

 

 

Was mögliche Umsetzungen von Retro Sumus Projekten für andere Systeme angeht, haben wir eine Umfrage in unserem Forum vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn Ihr euch registriert und abstimmt!

 

Außerdem wird Carlos dort gerne Eure Fragen beantworten!

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