Eigentlich ließ mich WARP bisher recht kalt. Die Screenshots, die ich gesehen habe, wirkten eher unspektakulär auf mich. "Eins von vielen anderen Arcade Spielen", dachte ich mir. Nachdem ich aber den ersten Trailer anschaute, war ich doch positiv überrascht. Das Spiel könnte ein recht netter Puzzler mit kleinem Gore Effekt werden. Der Trailer erklärt auch die USK 18 Freigabe. Und wie Kollege Götz schon schrieb, erinnert mich WARP auch an 'Splosion Man, was ich sehr cool finde. Ich lass mich hier einfach mal überraschen.
Irgendwie musste ich an Arnies Running Man denken, als ich mir den Trailer zu Nexiuz anschaute und in den ersten Sekunden etwas zur Hintergrund Story des Arena Shooters erfuhr. Ein galaktischer Sport der Zukunft, wo sich verschiedene Recken die Köpfe weg ballern? Hier dient die Geschichte zweifelsohne als Mittel zum Zweck - und lässt mich wie der Rest des Ego-Shooters völlig kalt. Natürlich kenne ich Unreal Tournament und Quake 3 Arena, an welche Nexiuz erinnert. Aber schon diese Klassiker ließen mich damals eiskalt. Ich bin halt kein Online-Arena-Ego-Shooter Fan.
Erinnert ihr euch noch an den Render Trailer aus dem Jahr 2009 zu I Am Alive? Seit dem wuchs meine Vorfreude in ungeahnte Höhen. Sehr atmosphärische Screenshots machten mir den Mund wässrig. Ich mein ... ein Survival Spiel mir richtig guter HD Grafik, ausgefallenen Ideen und einem frischen Setting? Her damit! Leider wurde es sehr ruhig um das Spiel, bis Ubisoft das Spiel für Xbox LIVE ankündigt. Klar freute ich mich, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wer weiß, was vom ursprünglichen Konzept noch übrig ist und wie das Ganze in einem Arcade Spiel umgesetzt wurde. Ich sehe dem Release jedenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen und hoffe, dass ich nicht ganz enttäuscht werde.
Mein persönlicher Most-Wanted bei der diesjährigen Xbox LIVE Arcade House Party. Ich finde den ersten Teil grandios. Die gute Story, sehr geile Grafik und spannende Atmosphäre haben mich wirklich bei Laune gehalten. Ein bisschen schade finde ich schon, dass das Spiel "nur" als Arcade Spiel erscheint, aber das bisher gezeigte Bild- und Videomaterial machen definitiv Lust auf mehr und vermitteln den Eindruck, dass sich Remedy nicht ganz so weit weg vom großen Bruder entfernte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hege große Erwartungen an das Spiel!
Mein persönliches Arcade House Party 2012 Rating sieht wie folgt aus:
#1: Alan Wake´s American Nightmare
#2: I Am Alive
#3: Warp
#4: Nexiuz
Fazit:
Ich bin gespannt, ob ich nach ausgiebigen Testsessions mein Rating umstellen werde oder sich meine Erwartungen doch bestätigen. Let's play! :)
___________________________________________________________________________________________
Die Blood&Guts Download-Knobelei im Comic-Look könnte sich zu einem kleinen Geheimtipp für Genre-Fans entwickeln. Ein Spiel, in dem panische Wissenschaftler in Fetzen gesprengt werden, muss einfach Spaß machen, oder? Vor allem weil der Humor mit Sicherheit für einige Lacher sorgen wird.
Für einen Download-Titel schaut Nexuiz - dank CryEngine 3 - grandios aus. Und ja, die SciFi-Plänkelei erinnert frappierend an Unreal Tournament. Rückblickend bescherte mir der Epic-Shooter viele Stunden feinster Ballerkost - auf dem PC als auch auf SEGAs Dreamcast. Freunde schneller Online-Multiplayer-Schlachten dürften mit Nexuiz das geeignete Spiel finden. Ich lasse mich überraschen :)
I Am Alive stehe ich ebenso kritisch gegenüber wie mein Kollege Andrej. In der Regel verheißt es nichts Gutes, wenn AAA-Titel (Duke Nukem Forever lässt grüßen) auf unbegrenzte Zeit verschoben werden. Darüber hinaus wundert es mich, dass I Am Alive »nur noch« als Download-Titel erscheint. Ob die Mischung aus Klettern, Kämpfen und Sammeln in der Stadt Haventon zu fesseln vermag, erfahren wir am 07. März 2012.
Die Taschenlampenballerei Alan Wake zählt für mich zu den Spielehighlights aus dem Jahre 2010. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten beschehrte mir zahlreiche spannende Momente in Bright Falls. Kann der Ableger Alan Wake´s American Nightmare meine Erwartungen erfüllen? Ich bin gespannt.
Fazit:
Wie es derzeit ausschaut, steht die mittlerweile dritte Xbox LIVE House Party den vorherigen Events in nichts nach. Auch diesmal findet eine Bonusaktion vonseiten Microsoft statt: Kauft ihr zwischen dem 15. Februar und dem 14. März 2012 alle vier im Rahmen der House Party vorgestellten Xbox LIVE Arcade-Games, werden 800 Microsoft Points nach etwa vier bis sechs Wochen eurem Konto gutgeschrieben!
___________________________________________________________________________________________
Schon das erste Spiel der House Party spricht mich an. Als kleiner Alien versuchen einer Versuchsanstalt zu entfliehen erinnert mich entfernt an 'Splosion Man. Und da ich dieses Spiel damals gehaßliebt habe, freue ich mich auch auf den spirituellen (?) Nachfolger. Ergo: Must Have!
Um ehrlich zu sein, fühle ich mich bei den Screens stark an Unreal Tournament erinnert. Ein Spiel, welches ich zwar besitze, aber nie ausgiebig gezockt habe. Einfach aus dem Grund, weil mich es und das Genre nie bis auf ein paar Ausnahmen ansprach. Also werde ich diesen Titel ignorieren.
Viel gehört, viel gesehen und viel zu oft vergeblich auf einen Release gewartet. Jetzt endlich wird das Spiel herauskommen. Was ich gesehen habe, erinnert mich ein wenig an Prince of Persia oder Assassins Creed. Auch ein wenig Mirrors Edge meine ich zu erkennen. Alles Games, die zu meinen persönlichen Top-Titeln gehören. Also auch hier: Must Have!
Und wieder ein Spiel, welches mich kalt lässt. Ich habe Alan Wake nie gespielt und habe auch nicht das Bedürfnis, dies jemals nachzuholen. Daher verzichte ich darauf.
Fazit:
Vorab kann ich nur sagen, dass mich exakt die Hälfte aller Spiele anspricht. Wie es am Ende aussehen wird, wird sich zeigen.