
Dieses Manko hat man sich im Hause „Datel“ zu Herzen genommen und präsentiert hierfür das in Deutschland über die Firma Bigben erhältliche Team-Talk. Mit dessen Hilfe können nun bis zu vier Freunde via Xbox-Live zocken und alle können die Kommentare der anderen Spieler hören und ihrerseits antworten. Im Lieferumfang des Team Talk befindet sich hierzu ein passender Adapter sowie drei weitere Mini-Headsets. Von Euch muss lediglich ein Xbox-Live-Headet-Adapter sowie ein weiteres Headset (in der Regel ja beides vorhanden) beigesteuert werden.

Nach dem Auspacken des Team Talks befestigt man an den Mini-Headsets die beiliegenden Ohrbügel. Diese werden einfach in das vorhandene kleine Loch am Headset eingeführt. Da dieser Vorgang von beiden Seiten möglich ist, kann man sich hier für eine Anbringung am rechten oder linken Ohr frei entscheiden. An den 1,95m langen Kabeln der Headsets befindet sich zusätzlich jeweils ein kleiner Clip, mit dem man das Kabel an T-Shirt, Pullover oder Hemd klemmen kann um keinen all zu großen Kabelwirrwarr zu verursachen.
Als nächstes schiebt man den Team-Talk-Adapter nun in den unteren Slot eines Xbox-Controllers. Den originalen Xbox-Live-Adapter platziert man wie gewohnt in den oberen Slot. Nun verbindet man das am Team-Talk-Adapter befindliche kurze Kopfhörerkabel mit dem Ausgang des originalen Xbox-Live-Adapter. Über diesen werden weiterhin die Lautstärke der Kopfhörer sowie die Mikrofonstummschaltung geregelt. Am Team-Talk-Adapter befinden sich nun vier Headset Ausgänge, an die Ihr nun alle anderen Headsets anschließt.

Wichtig ist hierbei das feste einrasten der Stecker, da es sonst zu Übertragungsproblemen kommen kann. Das war dann auch schon alles und es kann endlich losgehen mit dem Spiel. Als Testspiele dienten uns Links 2004, gefolgt von PGR2, Mech Assault 2 und Colin McRae 2005. Neben dem Effekt, daß Ihr von nun an alle Xbox-Live Leute hören und mit ihnen sprechen könnt, lauscht man über das Headset nun auch allen anderen Freunden, welche am Team-Talk-Adapter angestöpselt sind. Gerade in Xbox-Live Teamspielen kann man durch diese Funktion nun sehr gut Strategien gegen das andere Team absprechen.

Von der technischen Seite aus funktionierte Team-Talk in allen Testspielen von Anfang an. Jedoch müssen wir auch die negativen Punkte aufzählen. Zum einen ist die Befestigung der Mini-Headsets am Ohr etwas kniffelig. Die dünnen Plastikbügel des Ohrclips sind recht locker und irgendwie sitzt das Teil nie so, wie man es eigentlich haben will. Des Weiteren verfügen die Mini-Headsets nicht über den Schaumstoffschutz um das Mikrofon, so daß jede noch so kleine Berührung mit der Haut recht laut an alle anderen beteiligten weitergegeben wird. In unserem Fall haben sämtliche Tester schon nach wenigen Minuten auf ihr eigenes Xbox-Life-Headset zurückgegriffen, mit dem die o.a. Probleme sofort ad acta gelegt waren. Wer also als Gast bereits selber über originales Headset verfügt, sollte dies von Anfang an mitnehmen und nutzen, da dies die Qualität von Team-Talk erheblich steigert.

Weitere fiel uns beim testen auf, daß die Vibrationsmotoren des Controllers, in dem der Team-Talk-Adapter eingesteckt war, ein leises surren in den Kopfhörern aller vier Headsets verursachte, sobald diese angesprochen wurden. Auch ein in der Nähe liegendes Handy brach ab und an mit taktartigen Tönen in die Kopfhörer durch. Diese Klänge kennen viele aus Radios, in deren Nähe ein Mobiltelefon liegt. Die Abschirmung des Team-Talk-Adaptpers scheint hier nicht ganz ausreichend zu sein. Allerdings muss man an dieser Stelle ganz klar sagen, daß diese beiden Punkte den durch Team-Talk hinzugekommenen Spielspaß nur ein ganz klein wenig trüben.
Für knappe 30€ erhält man mit Team-Talk eine sinnvolle Erweiterung, wenn man des Öfteren mit mehreren Freunden auf derselben Couch via Xbox-Live zockt. Leider ist die Qualität der mitgelieferten Mini-Headsets nicht ganz zufrieden stellend. Wer hier aber die Möglichkeit hat auf weitere originale Xbox-Live-Headsets zurückgreifen zu können, muss nur noch mit minimalen Abzügen leben müssen, die den Zugewinn an Spielfreude durch Team-Talk kaum trüben werden. Da man dies aber nicht immer voraussetzen kann, müssen wir in der Endwertung dennoch die Abzüge deutlich machen. Wir waren mit eigenen Headsets bewaffnet am Ende aber sehr froh darüber, daß es dieses Stück Hardware gibt und werden es mit Sicherheit noch oft einsetzen!
Wertung: 28/40
Vertrieb: Bigben Interactive
Muster: Bigben Interactive