Tachyon Project im Test

Xbox One

Eclipse Games greift mit ihrem Indie-Titel Tachyon Project nach der Dual-Stick-Shooter-Krone. Ein Geheimtipp für die Xbox One?

Tachyon_Project_6Ja und nein! Schon lange war ich gefühlstechnisch nicht mehr in so einem Dilemma, wenn es darum ging, einen Titel mit einer Bewertung zu versehen. Vielleicht werdet ihr mich verstehen, wenn ich euch erzähle, wieso. Da ich von Geometry Wars 3 sehr angetan war, konnte ich mir schwer vorstellen, wie Tachyon Project dies toppen wollte. Als Erstes überraschte mich der Singleplayermodus, der eine kleine Geschichte erzählte. Darin verkörpert ihr Ada, ein Software-Programm, welches von zwei Hackern programmiert wurde, um jedes Sicherheitssystem zu überwinden. Und das tut ihr, indem ihr alles vom Bildschirm wegblasst. Doch die Polizei machte eine Razzia und seitdem seit ihr ohne das Wissen, wo eure „Eltern“ verblieben sind, im Internet unterwegs. Hierbei entwickelt Ada auch noch ein eigenes Bewusstsein, was nicht ungemein komplex ist, aber sie stellt sich oft viele Fragen, was Programme im normalen Leben nicht tun.

Auf der Suche nach euren Erschaffern wandert ihr in zehn Abschnitten, die in kleine Wellen unterteilt sind. Hier wird in gewohnter Geometry-Wars-Art geballert, was das Zeug hält. Steuerungstechnisch wagen die Indie-Jungs von Eclipse Games nichts Neues, fummelten sie doch eher an anderen Schrauben. Als Erstes wird euch das Zeitlimit auffallen, das euch gnadenlos im Nacken sitzt. Werdet ihr getroffen oder zündet ihr eine Spezialwaffe, verliert ihr dadurch Zeit und nähert euch dem Game Over. Um das zu verhindern, müsst ihr Feinde besiegen, die eurer Zeitspanne wieder verlängern. Eigentlich eine clevere Idee, sodass ihr keine Zeit habt, euch in die Ecke zu stellen und die Sache auszusitzen. Zudem gibt dies noch eine taktische Komponente, wenn es darum geht, die neun sekundären Waffen sinnvoll einzusetzen. Diese müssen gelegentlich abkühlen, stehen aber danach immer zur Verfügung. Leider bekommt ihr das kaum mit, da die Balleraction extrem viel Aufmerksamkeit fordert. Hier wäre ein akustischer Hinweis ganz hilfreich, damit ihr genau wisst, wann ihr diese nutzen könnt.

Tachyon_Project_3Auch muss ich die Lernkurve positiv hervorheben, die nämlich angenehm lässig beginnt und je nach Vorrücken anzieht, ohne unfair zu werden. Solltet ihr zwischen den Wellen mal ins Gras beißen, müsst ihr nicht komplett neu starten, sondern ihr beginnt am letzten Checkpoint, was oft einen Segen darstellt. Je nach Weiterkommen schaltet ihr neue Schiffe bzw. Eigenschaften frei und, wie weiter oben schon erwähnt, eine Handvoll sekundäre Waffen, wobei mir die Frostbombe am besten gefiel. Diese lässt nämlich den ganzen Bildschirm erstarren, was euch die Zeit gibt, aus dem Gefahrenradius zu flüchten. Feindtechnisch hat sich Eclipse Games bei Geometry Wars bedient, was Design und Funktionen einiger Gegner angeht. Nichtsdestotrotz bekommt ihr auch ein paar eigene Kreationen zu Gesicht.

Doch nun kommt mein größter Kritikpunkt, der mir das Spiel sehr madig machte. Bleibt ihr kurz mit dem Schiff stehen und feuert in eine Richtung, werdet ihr merken, dass  euch ein Rückstoß immer nach hinten wirft. Das wäre prinzipiell kein Problem, würde die Bewegung von Ada durch das Umherfeuern nicht so beeinflusst und das fühlt sich für mich recht ungewöhnlich bzw. nervig an. Zudem will sich meine Spielernatur einfach mit dieser Gegebenheit nicht anfreunden, weil ich gefühlstechnisch jedes Mal denke, ich würde mit Sommerreifen auf Eis fahren. Und vielleicht versteht ihr jetzt mein Dilemma. Technisch ist Tachyon Project eine saubere Sache mit schönen bunten Farben und einen treibenden Elektrosound, kommt aber in dem Bereich nicht an Geometry Wars 3 ran, was einfach eine bessere Präsentation besitzt.




Dominic meint:

Dominic

Unterm Strich macht Tachyon Project in der Praxis alles richtig. Viele Schiffe, Upgrades und massig Levels laden zum munteren Ballern ein und das Zeitsystem ist eine pfiffige Idee, die euch oft vor wichtigen Entscheidungen stellt. Wäre die Steuerung nur besser und der Rückstoß nicht vorhanden, würde ich wertungstechnisch ein paar Punkte mehr springen lassen können.

Positiv

  • Zeitlimit bringt taktische Komponente
  • Guter Soundtrack
  • Singleplayermodus mit Storyline

Negativ

  • Rückstoß während des Feuerns
  • Einige Gegner aus Geometry Wars bekannt
Userwertung
8.2 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von sYntiq:

    Wollte es jetzt endlich mal auf der Vita anfangen und.... Ich bin zu alt. Die Schrift ist auf der Vita so unsagbar klein dass der Großteil für mich einfach gar nicht zu lesen ist. Bringt nicht viel wenn man nicht wieso was für Upgrades man gerade ausgewählt hat. Schade. aber immerhin hast...

  • von sYntiq:

    Das Spiel ist gestern nun endlich auch hier angekommen. Leider nicht das Sample. Ich hab es zwar vor einer Weile schon auf der Wii U durchgezockt, freue mich aber schon drauf es auch auf der Vita noch mal anzugehen....

  • von Nognir:

    ok dann schau ich heute Abend mal. Danke für die Info!...

Insgesamt 32 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Tachyon Project Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2015-07-15
Vermarkter Microsoft
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen