Dust: An Elysian Tail im Test

Xbox 360Xbox Live Arcade

Microsofts Summer of Arcade steht immer für tolle Xbox Live Arcade Spiele. Erst kürzlich bekam Deadlight eine Top-Wertung von uns und nun steht auch schon der nächste XBLA Hit ins Haus. Mit Dust: An Elysian Tail bekommen Spieler ein Action-RPG der Extraklasse geboten.

Ihr werdet sicherlich das Genre der Metroidvania Spiele kennen. Tolles 2D Gameplay mit Jump and Run Elementen, vielen Kämpfen und einer großen Spielwiese, wo es allerlei Rätsel zu lösen und Schätze zu entdecken gibt. Nun, genau so ein Spiel ist Dust.

Dabei übernehmt ihr die Rolle des gleichnamigen Helden, der auf einer Lichtung zu sich kommt und seine Erinnerung verloren hat. Wer ist er? Welche Vergangenheit verfolgt ihn? Diese Antworten möchte er herausfinden. Begleitet wird er dabei von einem sprechenden Schwert und einem kleinen Side-Kick namens Fidget. Das ungleiche Trio macht sich also auf die Suche nach Antworten und stellt sich gleichzeitig unzähligen Gegnerhorden in den Weg, die das friedliche Land bedrohen. Zudem gilt es, einen feindlichen General auszuschalten, der gewaltsam in die verschiedenen Regionen der Welt von Dust einmaschiert. Doch der Feind und Dust haben eine gemeinsame Vergangenheit, die den Helden bald einzuholen droht. Die Handlung weiß bei dem 10-15 Stunden langen Abenteuer zu überzeugen und hält bis zum Schluss bei der Stange. Viel mehr darüber verraten möchte ich an dieser Stelle aber nicht.
 

Vom Gameplay her erinnert Dust: An Elysian Tail an die zahlreichen 2D Ableger der Castlevania und Metroid Serie. So erforscht ihr viele unterschiedliche Gebiete, sprecht mit Bewohnern verschiedener Dörfer und erledigt unzählige Side-Quests für diese. Dabei kommt ihr immer wieder an Orte, an denen es kein Voranschreiten gibt. So muss zum Beispiel erst eine neue Fähigkeit erlernt oder ein bestimmter Gegenstand gefunden werden, bevor es weitergehen kann. Das verleiht dem Spiel eine unglaublich hohe Motivation und auch das Backtracking fällt bei dem wunderschönen Artdesign und der gestochen scharfen 2D Grafik nicht ins Gewicht.

Während eurer Reise besucht ihr verschiedene Regionen, die allesamt mit einem anderen grafischen Setting daherkommen und dem Spiel eine ungeheure Abwechslung verleihen. Die Orte könnt ihr von einer Übersichtskarte bequem auswählen und euch an Speicherstationen bequem von einem Ziel zum anderen teleportieren, wenn ihr nicht unbedingt zu Fuß die Strecke laufen wollt. Ich hingegen machte nie Gebrauch von den Teleportern, sondern kämpfte mich durch die Gegnerhorden zum nächsten Anlaufpunkt. Das liegt an dem famosen Kampfsystem, das schnell zugänglich ist und über die komplette Spieldauer überzeugen kann. Dust kämpft mit einem Schwert, vollführt per Druck auf X und Y Kombos und wird von Fidget untersützt, die verschiedene Zauber beherrscht. Im Spielgeschehen entfacht ihr so verheerende Attacken, die sogar oftmals den gesamten Bildschirm füllen und absolut atemberaubend aussehen.

Monster lassen darüber hinaus viele Items und wertvolle Gegenstände fallen. Hier und da findet ihr sogar Baupläne. Mit diesen könnt ihr euch stärkere Waffen oder Ausrüstungsgegenstände bauen lassen, vorausgesetzt, ihr habt alle notwendigen Materialien zusammen. Ihr seht also schon, Dust: An Elysian Tail bietet euch unglaublich viel Content, verbindet dies mit einer famosen Spielbarkeit und der besten 2D Grafik, die ich seit langer Zeit gesehen habe.

Grafisch orientiert sich das Action-Rollenspiel sehr an den Spielen von Vanillaware. Immer wieder wurde ich an Odin Sphere oder Muramasa: The Demon Blade erinnert, die auch in die gleiche grafische und stilistische Schiene gehen. Neben den schön gemalten Hintergründen finden sich viele Details in der Umgebung, die die Welt zum Leben entfachen. So bewegen sich Bäume im Wind und Blätter werden durcheinander gewirbelt, wenn ihr mit dem Schwert loslegt. Dazu gesellen sich flüssige Charakteranimationen, die im Zusammenspiel mit dem gelungegen Charakterdesign einhergehen und sehr gut ausgearbeitere Figuren erschaffen, die mit passenden Synchronstimmen daherkommen. Im Hintergrund spielen passende Melodien und unterstreichen das Gameplay.

Kritikpunkte musste ich bei diesem Spiel wahrlich mit der Lupe suchen. Gefunden habe ich dann aber doch etwas. So bekommt ihr es mit vielen Bossgegner zu tun, die leider sehr leicht mit Magieeinsatz zu besiegen sind. Hier hätte ich mir mehr Herausforderung gewünscht. Zudem ist das Spiel mit 10-15 Stunden nicht ewig lang, vor allem für ein Rollenspiel ist das eher mau. Die Zeit verfliegt so schnell bei dem Spiel, so dass ich mir mehr Locations und Aufgaben gewünscht hätte.




Andrej meint:

Andrej

Ich möchte beim Fazit zu Dust: An Elysian Tail keine allzu großen Worte verlieren. Um es auf den Punkt zu bringen: kauft euch das Spiel, es lohnt sich! 

Positiv

  • Herrliches Metroidvania Gameplay
  • Atemberaubende Grafik
  • Gelungenes Gameplay

Negativ

  • Bossgegner sehr leicht
  • Leider "nur" 10-15 Stunden lang
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von 112erstahlbeton:

    Spiels schon ne zeit lang und finde es richtig gut. Dieses flattervieh hats mir angetan. Immer auf dicke Hose machen und wenns eng wird verpissen ...

  • von Azazel:

    Habe gestern mal angefangen. Richtig begeistert war ich seit erscheinen des Titels (wie auf Seite 1 zu lesen) nicht gerade. Hing gestern dennoch knappe 2 Stunden dran. Nett, bzw gut, aber richtig gepackt hat's mich dann doch noch nicht...keine Ahnung warum aber ging mir mit Muramasa ähnlich. Mal...

  • von Mistercinema:

    Xbox 360 Gold Mitglieder bekommen Dust: An Elysian Tail ab morgen bis Mitte des Monats innerhalb der "Games for Gold" Aktion umsonst!!!! Wer es noch nicht hat, sollte unbedingt zugreifen! M.C....

Insgesamt 27 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Dust: An Elysian Tail Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-08-15
Vermarkter Microsoft Game Stud
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen