F1 2016 im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Letztes Jahr war der erste Einsatz in der neuen Generation der Formel 1 Riege ziemlich holprig. Spielerisch auf der Höhe der Zeit mangelte es F1 2015 vor allem an Substanz. Mit nur drei mageren Spielmodi, die Profisaison zähle ich nicht mit, wurde man zwar gut unterhalten, dennoch schielte man immer auf die vergangenen Spiele, die zwar mit altbackener Technik, aber dafür mit deutlich größerem Umfang beschieden waren. Für die aktuelle Saison gelobte Codemasters Besserung und wollte zu alten Tugenden zurückkehren. Ob ihnen das geglückt ist?

Im letzten Jahr hatte ich mit F1 2015 eine Menge Spaß, jedoch nur in der klassischen Meisterschaft und dem Onlinemodus, denn mehr als die beiden und das zusätzliche Zeitfahren gab es leider nicht an Spielmodi. Zwar konnte man auch die so genannte Profisaison spielen, aber diese ersetzte keine traditionelle Karriere, da man diesen Spielmodus mit Deaktivierung aller Fahrhilfen auch bei der normalen Meisterschaft nachbilden konnte. Was wirklich fehlte war ein Karrieremodus, der nun mit F1 2016 ins Spiel integriert wurde. Hier können wir uns erstmals in der Reihe einen eigenen Avatar erstellen, inklusive der Fahrausrüstung und der Klamotten, die wir tragen wollen. Auch bekommen wir eine Managerin an die Seite gestellt, die uns zu Ruhm und Ehre in der Formel 1 verhelfen möchte. Dies geschieht natürlich nicht ganz uneigennützig, da sie auch neu in der Branche ist und genauso dort Fuß fassen will wie wir.
 

F1 2016Neben der Charaktererstellung dürfen wir auch unser Team wählen. Diese Wahl sollten wir grundsätzlich mit Bedacht treffen, denn eine Anstellung bei Ferrari oder Mercedes mag schön und gut sein, allerdings verlangen diese Teams auch Erfolge und Siege vom Spieler. Werden diese nicht geliefert, ist man ganz schnell weg vom Fenster. Hier kann ein Team wie das neu hinzugekommene „Haas Racing Team“ schon interessanter sein, da sie deutlich genügsamer und mit Platzierungen im oberen Mittelfeld zufrieden sind. In der Karriere an sich muss man sich auch nicht nur mit schnöden Menüs abspeisen lassen, denn im lebendigen Rennzentrum herrscht immer reger Trubel. Hier treffen wir auch einige Personen, mit denen wir sprechen können, wie beispielsweise den Chefmechaniker. Dieser gibt uns nützliche Tipps, wie wir unser Fahrverhalten verändern sollten, um zum Beispiel den Reifenverschleiß zu verbessern um vielleicht das ein oder andere Zehntel herauszuholen. Dies wirkt sehr authentisch und lässt einen mehr in die Rolle des Formel 1 Piloten eintauchen.

Während der Saison wird das Auto dank der F&E Abteilung weiterentwickelt und stetig verbessert, so dass die Karriere stets dynamisch bleibt. Hier zählt auch das Rivalensystem mit dazu, bei dem ihr nicht nur gegen eure feindlichen Fahrer kämpft, sondern auch teamintern um die Spitze rangeln müsst. Hierfür wird man nach jedem Rennen in verschiedenen Kategorien bewertet und wer im eigenen Team die besseren Platzierungen erhält, der steht auch im Fokus der Teamleitung. Diese kleinen Dinge halten die Karriere stets spannend und abwechslungsreich. Der hauptsächliche Teil des Spiels spielt sich aber auf der Rennstrecke ab und hier macht F1 2016 nichts falsch. Wie schon im Vorgänger ist das Fahrverhalten der Boliden vorzüglich und dank 60 FPS äußerst flott. Wer mag, kann wieder das komplette Rennwochenende absolvieren mit Rennen in voller Länge. Ansonsten lässt sich das Ganze auch kürzer gestalten, je nach Belieben. Mit dabei ist der vollständige Rennzirkus der Saison 2016, somit ist dieses Jahr auch erstmals der Große Preis von Aserbaidschan in Baku mit dabei, der sich als äußerst anspruchsvoller Parcours entpuppt.

F1 2016 Musste ich im letzten Jahr auch noch über die KI etwas mäkeln, dass sie in manchen Situationen rigoros ungebremst in das Fahrzeug gefahren sind, muss ich meine Meinung 2016 noch einmal revidieren. Die KI wurde überarbeitet und macht eine durchweg gute Figur. Bei meinem Test konnte ich auch keine unrealistischen Fahrfehler feststellen, dennoch bieten die Gegner, je nach Schwierigkeitsgradeinstellung, ordentliche Gegenwehr. Mehr noch: Die Entwickler haben das Fahrverhalten der reellen Formel 1 Fahrer analysiert und versucht diese Eigenheiten in das Spiel zu integrieren. Wenn also einer der Piloten bekannt dafür ist in Kurven sehr spät und hart zu bremsen, wird er es hier auch tun - sehr löblich. Großes Lob muss ich auch für die Einbindung des Lenkrads aussprechen, dieses fühlt sich sehr authentisch an und bietet auch sehr gutes Force Feedback, so dass es ziemlichen Spaß macht über die Pisten zu heizen. Wer etwas Übung braucht, kann dies natürlich im Übungsmodus tun. Dieser wartet mit verschiedenen Minispielen auf, die euch helfen sollen euer Fahrverhalten zu verbessern. Beispielsweise gibt es einzelne Tore, die möglichst genau und mit spezieller Geschwindigkeit durchfahren werden müssen. Wer dies schafft bekommt dafür Punkte. So lernt man die Ideallinie der Strecke besser kennen und entwickelt ein gewisses Gefühl, wie schnell man in eine Kurve fahren kann oder nicht.


Michael meint:

Michael

F1 2016 ist genau das Spiel, das Formel 1 Fans brauchen. Schnelle Rennspielaction, die das authentische Flair einer TV Übertragung perfekt einfängt. Besonders der Karrieremodus sticht hier heraus in dem man erstmals seinen eigenen Fahrer erstellen kann und so mehr in die Welt eintauchen kann. Zahlreiche Anpassungsoptionen und Wetterverhältnisse runden das Spielerlebnis ab, dass sich kein Rennspielfan entgehen lassen sollte!

Positiv

  • ordentlicher Umfang
  • authentisches Fahrgefühl
  • verbesserte KI
Userwertung
8.85 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Master DK:

    In zwischen auch für Android und iOS verfügbar! ...

  • von Nognir:

    Es werden auf der Hauptseite nur maximal zwei Icons angezeigt. Im Test selbst ist Xbox One mit dabei. ...

  • von Azazel:

    Liegt es am Smartphone oder fehlt, auf der Hauptseite, generell bei den Multitests das Xboxone logo? Beim DOGOS Test fehlt es auch....

Insgesamt 25 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
F1 2016 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 16
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2016-08-19
Vermarkter Codemasters
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen