Rainbow Six 3 im Test

Xbox
Und wieder ist es soweit. Rund ein Jahr nachdem UbiSoft die ersten Xbox Live Spieler mit Tom Clancy´s Ghost Recon beglückte kommt nun aus der Französischen Schmiede ein weiterer Hit der wohl die gleichen Spieler ansprechen dürfte. Denn bei Rainbow Six 3 handelt es sich wieder um einen Xbox Live tauglichen Taktischen Ego Shooter. Dieser kommt wieder unter dem schon bekannten Tom Clancy Label auf den Markt, welches auf der Xbox schon mit den beiden Ghost Recon Versionen sowie dem umjubelten Splinter Cell erfolgreich vermarktet wurde.

Phosphorgranaten machen Spass ,,,)


Die Storyline des Spieles verhält sich folgendermassen: Kommandiere eine multinationale Eliteeinheit von Spezialeinsatzkräften im Kampf gegen einen unsichtbaren terroristischen Feind. In Tom Clancy’s Rainbow Six 3, dem dritten Teil der überaus populären Rainbow-Six-Reihe, operiert das Team RAINBOW in einem Wettlauf gegen die Zeit, um den Terror aufzuhalten und ein Geheimnis aufzudecken. An Schauplätzen rund um den Globus, von London über die Cayman-Inseln bis Rio de Janeiro, rutscht das Team Rainbow in einen hoffnungslos scheinenden Kampf gegen einen Wahnsinnigen, dessen Pläne, den Tag des Jüngsten Gerichts heraufzubeschwören, vereitelt werden müssen.


Splinter Cell lässt grüssen


Euer Alter Ego ist Ding Chavez, Leiter einer Anti Terror Einheit die auf den Code Rainbow Six hört. Nach einem kurzen 'Test' der eure Fähigkeiten darlegen soll und euch die Steuerung erklärt, geht es schon zum ersten Einsatz. Ein Schweizer Bergdorf, wo Terroristen venezuelanische Diplomaten als Geiseln genommen haben ist der erste Einsatzort. Mit eurem 3 Mann Team rückt ihr nun in das Dorf ein und erlegt alles was nach Terrorist aussieht. Dabei kommuniziert Ihr auch mit euren Kameraden , erteilt Anweisungen , die in der Regel auch umgehend ausgeführt werden. Die Kommunikation erfolgt auf zweierlei Wegen: Zielt mit dem Gewehr auf eine Tür und drückt den A Button. Euer Team öffnet die Tür und versucht den dahinterliegenden Raum zu sichern. Ihr könnt aber auch den A Button gedrückt halten und auf ein erweitertes Interface zugreifen und den Jungs auch andere Möglichkeiten offerieren, den Raum mit granate einzuheizen oder ähnlichem.


Wir machen auch gefangene ,,,)


Das funktioniert auch mit Spracheingabe. Also auch offline mit dem Xbox Live Headset. Am Anfang war das Spassig, mit der Zeit habe ich aber lieber auf das ingame Interface zugriffen um sicherzugehen das die Männer auch die Richtige Aktion entsprechend ausführen. Denn leider muss man ein "Move" mal flüstern um die Leute zu bewegen , ein andermal reagieren diese weder auf gebrülltes noch auf ein geflüstertes "move on Zulu". Kommt der Befehl über Sprache oder das Interface bei euren Jungs an, kommen die Bestätigungen als Funkspruch über das Headset, was nun wirklich den Spielspass noch weiter erhöht. Auch Anweisungen vom Chef kommen via Headset, wer allerdings kein Headset und kein Xbox Live hat kann hier die Funksprüche auch über den TV ausgeben lassen.
Die KI der eigenen Soldaten ist zum Teil wirklich gelungen, schwankt aber oftmals zwischen genial und strunzdum so sichern sie sich wirklich ausgezeichnet in eroberten Bereichen ab, um aber dann auch wieder mit dem Brecheisen im nächsten Raum ins Unglück zu stürzen.


he da unten, diese Blondine....hmmm


Is der Singleplayermodus diesmal als gelungen zu bezeichnen, so gibt es einen weiteren Modus der den Singleplayermodus wirklich verblassen lässt: Xbox Live. Wer als User XBox Live hat, kommt um dieses Spiel nicht mehr herum. Mindestens 50 % aller User aus den Freundeslisten spielen zur Zeit (Messpunkt: November 2003) dieses Game. Man kommt defacto also nicht mehr um dieses Spiel herum. Aber es ist auch unwahrscheinlich spannend, mit 3 weiteren menschlichen Mitspielern als Rainbow Einheit Gebäude zu stürmen, Geiseln zu befrein, dabei Terroristen erlegen oder auch in Gewahrsam zu nehmen.... Gerade diese taktischen Shooter kommen hier mit einer Spannung über den Bildschirm die ich bei den "Fraggergames" vermisse. Den jeder Treffer vm Gegner kann tödlich enden... Und schwupps ist man bis zum Ende der Mission draussen. Natürlich gibt es auch die Teamspiele, mit bis zu 16 Spielern, 2 Teams bis zu je 8 Mann, da gehts dann schon hart zur Sache.


open and clear on Zulu


Grafisch sieht Rainbow Six 3 um längen besser aus als der vergleichbare Titel "Ghost Recon" Das das Team von Red Storm sich bei Splinter Cell bedient hat, sieht man an den Schattenwürfen, am Wärmebild und der herrlichen Schattenbereiche, wo auch Terroristen vor Dunkelheit ins Leere blicken können: Für einen Egoshooter ist die Grafik wirklich gelungen und verweist damit Ghost Recon klar auf die hinteren Plätze.


Move!


Soundtechnisch.. ja was soll man sagen: entsprechend guter Soundtrack, im Spiel ab und an Spannungsmelodien.. und eben die gelungenen Funksprüche der kollegen. Klasse Arbeit, so muss das ganz sein. Die deutsche Synchro kann sich auch in den FMV Sequenzen sehen lassen, wenn man auch bei gewissen Onlinemissionen die Funksprüche vom Chef schon nimmer hören kann. hier wäre es genial diese Störgeräusche unterbinden zu können

Team neXGam meint:

Team neXGam

Taktikshooter auf der Xbox sind ein erfolgreiches Genre welche längerfristig begeistern. Drei davon kommen aus dem Hause Ubisoft: Ghost Recon, Ghost Recon Island Thunder und eben Rainbow Six 3. Wer Xbox Live hat und auch was mit diesem Genre anfangen kann, der sollte zugreifen. Bis Counterstrike auf dem Markt erscheint ist RS3 auf jeden Fall Platzhirsch im Taktikshootergenre.

written by Christian Roth, © neXGam

Positiv

  • Gute Grafik
  • Live Co-Op

Negativ

  • Online nimmt die Grafik etwas ab
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Trunks:

    Original von Squad4 Die Bilder sehen ja richitg gut aus. :schwelg: Hoffe nur, das man es auch Offline vernünftig spielen kann. Weiss einer etwas über einen 2 Player Coop-Modus? Wird es ganz bestimmt geben, ev. ja sogar einen 4 Player Co - Modus via System Link.. :geil:...

  • von Squad4:

    Die Bilder sehen ja richitg gut aus. :schwelg: Hoffe nur, das man es auch Offline vernünftig spielen kann. Weiss einer etwas über einen 2 Player Coop-Modus?

  • von bbstevieb:

    Also die PC-Multiplayer Demo hat mich nicht wirklich überzeugt. Sehr "ballerlastig" (das soll doch ein Taktik-Shooter sein) und die Grafik ist im Vergleich zu anderen Unreal-Engine Titel einfach viel schlechter.... Aber das fertige Game kann natürlich ganz anders werden, mit den...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Rainbow Six 3 Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Ubisoft
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen