Project Gotham Racing im Test

Xbox
Geschwindigkeit alleine reicht hier nicht aus. In dem Spiel von Bizarre Creations geht es nicht nur darum als erster durch das Ziel zu rauschen - nein hier wird auch der Fahrstil bewertet.
Screenshot-16.jpg

Wie schon im Vorgänger der exklusiv für SEGA‘s Dreamcast unter dem Titel Metropolis Street Racer (MSR) erschienen ist, geht es darum Kudos zu erwerben. Diese bekommt Ihr durch den Fahrstil. Sliden, driften und möglichst wenig Crash‘s sind also angesagt. Bizarre Creations hat die komplette Grafik-Engine der Dreamcast Version übernommen und aufgemöbelt. Am eindrucksvollsten ist das bei den Fahrzeugen zu sehen, welche damals noch mattglänzend durch die Straßen fegten und nun mit Echtzeit-Viromenmapping-Effekten glänzen. PGR steht unter dem Leitfaden des Kudos. Kudos steht für uneingeschränkten Respekt allen gegenüber die sich durch Feritgkeit, Stil und Geschwindigkeit hervortun. Diese Aussage steht für das eigentliche Spielprinzip. Nun also ab ins Spiel. Nachdem Ihr euch einen Fahrer erstellt, bzw geladen habt, kommt ihr ins Hauptmenü und könnt nun zwischen folgenden Modi wählen.

Screenshot-08.jpg

Blitzrennen - Etappenrennen gegen 5 Gegner
Beendet das Rennen unter den ersten drei um den nächsten Level freizugeben und nebenbei möglichst viele Kudos zu erreichen.

Arcaderennen
Schließt das Rennen vor Ablauf der Zeit ab und erwerbt Kudos.

Kudoswettbewerb
Erschließt neue Level und gewinnt neue Auszeichnungen auf dem Weg durch 12 Level und neun verschiedene Wettbewerbe.

Zeitfahren
Stellt auf allen Strecken eine beste Rundenzeit auf, um gegen das eigene Abbild zu fahren.

Medaillenwettbewerb
Um Medaillen fahren und neue Rennverkleidungen freigeben.

Multiplayer
Fahre gegen bis zu drei Freunde im Split screen.


Screenshot-10.jpg

Soweit so gut: viele Rennversionen, viele Aufgaben. Es gilt weit über 200 Strecken freizuspielen und insgesamt 29 verschiedene Fahrzeuge zu beherrschen. Wie bei MSR gibt es original lizenzierte Boliden, die sogar über ein Schadensmodell verfügen. Gefahren wird in originalgetreuen Städten von Tokio über London, San Francisco bis nach New York. Einmal über durch den Trafalgar-Square zum Piccadilly Circus rasen.... wer dann noch in den Audiooptionen den Musikmanager bemüht kann sogar seine eigene virtuelle Gotham CD erstellen. Diese wird anschließend in den Lokalstationen der empfangbaren Radiosender abgespielt. Auf Wunsch spielen die Jungens und Mädels der Sender jede menge ‚Songs to make you happy‘.

Grafisch ist PGR auf dem Stand seiner Zeit. Die Version ist gegenüber dem Vorgänger weitaus realistischer. Bizarre Creations hat extra die ganzen Stadtteile besucht und jedes Haus einzeln fotografiert und nachher modelliert, um anschließend die Texturen der virtuellen Strecke nach Originalvorlagen einzubauen. Eine echte Meisterleistung. Alles in allem ist das Spiel optisch ohne Kritik, allerdings wirken die Städte immer noch steril. Vielleicht wird es in naher Zukunft dieses Spiel auch mit Verkehr und Passanten (siehe Wreckless) geben.

Screenshot-04.jpg

Wie sieht es beim Sound aus? Feine Motorengeräusche, quietschende Reifen und ein feiner Soundtrack der hat es in sich. Des Weiteren noch die lokalen Radiosender, die auf Wunsch die eigene virtuelle CD abspielen - klasse Feature! Das Gameplay kann überzeugen. So ist die Motivation neue Fahrzeuge und Wege freizuspielen groß. Alle Bugs, die man noch aus der Dreamcastversion kennt, wurden komplett ausgemerzt. Bizarre Creations hat sich damals die Reaktionen der Fans zu Herzen genommen und liefert hier ein fast perfektes Spiel ab.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Neu aufgelegt mit besserer Grafik, schöneren Autos und alle Bugs des Vorgängers MSR eliminiert. In meinen Augen ein echter GT Killer.

written by Christian Roth, © neXGam

Positiv

  • Schöne Spiegelungen
  • Ordentlicher Umfang

Negativ

  • Bockschwer
Userwertung
6.3 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Setsuna:

    Da wäre ich auch sofort dabei.

  • von BlackLion:

    Oder Rallisport Challenge 3 ...

  • von Setsuna:

    Warum bringt Microsoft nicht endlich mal Teil 5 statt immer nur Forza? RIP Bizarre Creations...

Insgesamt 17 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Project Gotham Racing Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Microsoft
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen