MSR: Metropolis Street Racer im Test

Dreamcast
Ursprünglich als Launch-Titel für den Dreamcast gedacht, kommt MSR mit über einem Jahr Verspätung jetzt endlich in die Geschäfte. Nach dem Einlegen der GD findet man sich in einem opulenten Optionsmenü wieder. Um mit einem der 40 Boliden am 'MetropolisStreetRacing' teilnehmen zu können, muss man sich den gewählten Wagen erst durch schnelle Rundenzeiten freifahren. Wie in jedem anderen Rennspiel auch, findet man bei MSR die Optionen Time-Attack und Quick Race. Doch das Herzstück von MSR liegt im StreetRacing-Modus, welcher in 25 umfangreiche Kapitel unterteilt ist. Diese Kapitel sind dann erneut in diverse Renntypen aufgeteilt, wie z.B dem One-on-One, Timed Run, Hotlap oder dem StreetRacing.
Um gute Ergebnisse in den einzelnen Rennen zu erzielen, muss man aber nicht nur schnell fahren, sondern auch mit Style fahren. Für den Style bekommt man Kudos gutgeschrieben, mit welchen man wiederrum in den nächsten Chapter kommt. So gibt es z.B für das Anrempeln von Gegnern oder Straßenbegrenzungen Abzüge, aber für einen langen Drift Extra-Punkte. Leider finden die meisten Rennen ohne Beteiligung jeglicher Gegner statt, dadurch wird leider das Feeling, was bei dem Game aufkommt, etwas gestört. Die Steuerung ist den Codern von Bizarre Creations gut gelungen, bereits nach einigen Runden driftet man perfekt mit Hilfe der Handbremse durch die Kurven und sammelt Kudos.



Auf der technischen Seite gibt es nur wenig zu kritisieren, selten wurde ein Rennspiel so perfekt gestaltet wie MSR. Bizarre Creations hat 3 Städte nachgebaut (San Fransisco, London und Tokio) und diese hochauflösend auf den Dreamcast umgesetzt und dabei an jedes noch so kleine Detail gedacht. Es ist einfach herrlich, durch die Städte zu fahren - die Häuserfassaden, usw sind eine wahre Augenweide. Durch diese enorme Vielfalt an Texturen kann es, vor allem in den Rennen mit mehr als 2 Gegnern, des Öfteren zu Rucklern kommen. Ansonsten läuft das Spiel mit flüssigen 30fps und Pop-Ups sind minimal bis gar nicht vorhanden. Die verschiedenen Boliden, haben zwar schöne Rundungen, sind aber leider etwas arm an Texturen, auch werden keine aufwändigen Spiegeleffekte benutzt.

Die Musik kann sich 'sehen' bzw. hören lassen, so hat man eigens für MSR 28 verschiedene Songs geschrieben. Diese lassen sich direkt auswählen oder man hört einfach Radio. Pro Stadt kann man sich zwischen 3 Radio-Stationen entscheiden, die sich jeweils in der Musikart unterscheiden. So gibt es z.B einen Underground-Sender, wo nur Dancefloor und Techno gespielt wird und einen Klassik-Sender, auf dem man jazzige Sounds hören kann. Die Sprecheinlagen der Moderatoren sind sehr gut gelungen. Das Witzige ist, dass in Tokio die Sprecher natürlich nur in japanisch reden, was mitten im Spiel schon mal für einen Lacher sorgen kann. Die Soundeffekte sind leider nicht ganz so gelungen wie die Musik. Die Motorengeräusche sind etwas lasch und die Hupe klingt wie ´ne Tröte beim Karneval.



Von vielen wurde MSR in den Himmel gelobt, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Zum einem ist das Gameplay nicht ganz ausbalanciert. Viel zu oft fährt man gegen die Uhr und ist somit alleine auf der Strecke. An vielen Stellen ist MSR unfair, da sich einige Bugs in dem Spiel befinden. So hat man in vielen OO-Rennen kaum eine Chance gegen den CPU-Fahrer. Selbst wenn man sich ca. 50 Sekunden Vorsprung einstellt, kommt der Gegner innerhalb von Sekunden nach. Wenn ein Auto jemals so schnell fahren würde wie die im OO, dann wären wir jetzt schon auf dem Mars. Die Boliden sind leider etwas 'Texturen-arm' und daher nicht so schön anzuschauen wie die Autos in LeMans 24. Viele Lichtquellen sind leider nur Bitmaps, da hat Genki mit THC2 und SEGA mit SEGA GT gezeigt, wie das aussehen muss.

Sebastian meint:

Sebastian

Doch nicht, dass jetzt alle meinen, ich würde MSR nicht mögen. MSR ist ein gutes Rennspiel, mehr aber auch nicht. Es ist in meinen Augen halt nicht der erhoffte Überflieger geworden. Jedem Racing-Fan lege ich das Spiel jedoch ans Herz. Alle anderen sollten sich das Spiel erstmal ausleihen und zu Genüge testen.

Userwertung
9.3 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
MSR: Metropolis Street Racer Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2001
Vermarkter SEGA
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen