Project Gotham Racing 2 im Test

Xbox
Es war der Oktober 2000. Es war nass und kalt auf den Strassen und wir Zocker wollten nur eines: Metropolis Street Racer für den SEGA Dreamcast. Mit mehr als einem Jahr Verspätung kam der langersehnte als Launchtitel angekündigte Racer auf die SEGA Konsole. Ein neues Prinzip machte von sich Reden: Kudos, das ganze eine neue Art des Rennens, das nicht nur nach Geschwindigkeit, sondern auch können abverlangte.


Zum Launch der Xbox gab es dann den Nachfolger Projekt Gotham Racing der nur andeutungsweise zeigte was die Coder von Bizarre Creations können. Wunderbar hatte man die Dreamcastversion übernommen, New York noch eingebaut und das ganze so richtig aufgemöbelt. Eines der besseren Xbox Titel zum Launch. Nun ist es also soweit, wir haben nun den Teil zwei von PGR erhalten (eigentlich ja der dritte Teil der Serie) und das nun als erstes auffällt ist der goldene Streifen auf dem Cover: Xbox Live!

Für die neue Version hat man bei Bizarre Creations auf ein erheblich grösseres Budget zurückgreifen können als bei den Vorgängern. Allein die Anzahl der Städte hat sich vervielfacht und bringt den geneigten PGR Fahrer in Metropolen auf fast alle Kontinente auf unserer blauen Erdkugel. Ob das australische Sidney, das chinesische Hongkong, das italienische Florenz, oder Washington DC, Moskau um nur einige zu nenen.




All diese Städte wurden von den Entwicklern besucht und jede Strasse, jedes Haus wurde dabei in das Spiel mit aufgenommen. Die Menge die da an Daten zusammengetragen wurde ist wahnsinn und das Resultat ebenso. Die Städte sind hier wirklich originalgetreu modelliert worden, allerdings lebt in keiner diese Städte auch nur ein Mensch. Das bemerkt man schnell, da weder an den Fenstern noch auf den Strassen Passanten zu sehen sind. Ein paar Blätter auf den Strassen von Sidney , ein paar Vögel am Himmel von Yokohama und dieser Schnellzug neben den Moskauer Strassen (oder war das jetzt doch Stockholm?) ist das einzige was sich ausser den Autos bewegt.

Mit etwa 100 Fahrzeugen die zur Auswahl stehen, von denen die meisten erst freigespielt werden müsen - gleiches gilt für die Städte und Strecken - hat man hier ein Spiel auf die Scheibe gepresst dessen Umfang überzeugt. Die Städte selbst erstrahlen in voller Pracht, schön auch der transparente Spiegeleffekt auf den Schaufensterscheiben der Strassen, das ganze sehr flüssig ohne Einbrüche oder gar PopUps.




Die Spielmodi, die man bei PGR 2 vorgesetzt bekommt, sind nicht weniger umfangreich. So gibt es drei Hauptmodi: Den "Kudos Weltmeisterschaftsmodus", das ganze als Arcaderennen und das alles auch über Netzwerk oder Xbox Live.
Kudos bedeutet nicht als erster durch Ziel zu kommen: bei den Slalomstrecken ist der Stil entscheidend, mehr Strassenrennen kann man seine Zielplazierung regelmässig aussuchen: Entsprechende Kudos kann man sich dabei verdienen. Oftmals ist der Unterschied zwischen den Fahrzeugen entscheidend was das Bestehen auf den Strecken betrifft. Das Handling, die Beschleunigung und auch die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges sind von relevanter Bedeutung. Hier spürt man wirklich die Eigenschaften der Fahrzeuge an manchen Strecken bin ich mit kleineren Kisten besser vorangekommen wie mit den PS Boliden. Es ist schon witzig mit nem Audi TT nen F355 hinter sich zu lassen...



Im Spiel selber geht es dann schwer zur Sache: Die gegnerische KI hat es faustdick hinter den Ohren. Die verstehen es einen auch mal so anzurempeln, dass das Fahrzeug auf einmal quer auf der Strasse steht und dabei kommt es sogar des Öfteren zu Massencrashs. Aber was die CPU kann , kann der Spieler auch: Also ran an den Speck und rammt diese "künstlichen Intelligenzen" von der Strasse. Achtet dabei aber drau fnicht an die Leitplanken oder Strassenbegrenzung zu kommen, da dies den Kudoszwischenspeicher löscht: Also: Fahrbahnbegrenzungen sind tabu aber gegnerische Fahrzeuge nicht. Aber Vorischt: Durch jede Art der Fremdeinwirkung kann es dazu führen, dass Euer Fahrzeug beschädigt wird. Das macht sich dann auch mit der Zeit im Fahrverhalten bemerkbar. Also auch nicht den Rambo auspacken wenn Ihr noch ins Ziel kommen wollt. Am Ende eines jeden Rennens, das meistens zwischen 1-4 Runden lang ist (wobei auch die Streckenlänge von 1km zu 30Km variieren kann) werden Eure Künste belohnt mit Zusatzkodus. Natürlich nur wenn ihr bestanden habt. Und wenn es denn so ist wartet eine neue Strecke auf Euch. Je mehr Kudos erwirtschaftet werden, umso, schneller gibt es auch neue Fahrzeuge. Solltet Ihr mal auf gewissen Abschnitten Probleme haben so reicht auch die sogenannte Bronzemedaille um weiterzukommen: Später kann man die Strecken dann so oft abfahren wie man möchte , dann vielleicht mit einem besseren Farhrzeug und tauscht dann die Bronzemarke gegen eine silberen oder goldene ein.



Xbox Live. Der Onlinedienst von Microsoft ist für das Spiel ein wichtiges Feature. Online sowie offline kann man hier mit Xbox Live werten. So werden die Singleplayermissionen am Ende eines jeden Rennens gewertet, sofern man in dem Moment mit Xbox Live verbunden ist wird die Wertung in die "Offizielle" Weltrangliste eingetragen. Und die gibt es als allgemeine Liste sowie auch für jede einzelne Strecke. Sofern man bei einer solchen Wertung zu den 10 besten auf dieser Liste gehört wird der Ghost online gespeichert, so können andere sich an Euren Künsten messen.
Natürlich gibt es hier auch das richtige Onlinerennen via Xbox Live. Leider waren zum jetzigen Zeitpunkt Gegner nur sehr schwer zu finden(da die PAL Version zum Testzeitpunkt noch nicht erhältlich war) , bis auf vier Holländer die allerdings mehr quatschten als fuhren. Immerhin habe ich doch zwei Rennen mitmachen können, ohne das es irgendwelkche technische Probleme gegeben hat. Ich denke in Kürze werden die Server voll von Spielern sein und die Strassen zu vielbefahrenen Fussgängergefährdenden Gebieten gehören. Das würde auch das Fehlen jeglicher Bevölkerung in den Städten erklären...*g*



In grafischer Hinsicht ist Projekt Gotham ein echt gelungenes Stück Software. Die ganzen Städte so komplex in das Spiel zu implementieren, dazu die Fahrzeuge das hat schon was. Im Vergleich zum ersten Teil, dem man noch anmerkte das es sich um eine leicht verbesserte Dreamcast Adaption handelte, holt man hier wirklich eine Menge aus dem Grafikchip heraus. Trotz der Datenmenge die hier sicher durch den Grafikchip gejagt wird, bleibt das Geschehen jederzeit flüssig und es gibt keine Einbrüche zu vermelden. Mir ist in da jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen.

Schöne Motorensounds und klasse Sounduntermalung für jeden Geschmack. Die bei PGR bekannten Radiosender kommen mit Musik für jeden Geschmack daher und wenn das noch nicht reicht bedienen sich die DJ´s auch gerne an Eurer Festplatte und den von Euch dort gespeicherten Songs.


Team neXGam meint:

Team neXGam

Was soll ich sagen: ich hab MSR auf dem Dreamcast geliebt, war von der PGR Grafikpracht geblendet und nun darf ich dies Spiel mit Euch online zocken. Dazu all die wunderschönen Fortbewegungsmittel und die schönen neuen Städte.... Projekt Gotham ist ein Must Have für Racing Fans geworden. Ghosts und Hitlisten auf Xbox Live und dann die Onlineduelle, Linkfunktion für Multiplayersession... Herz was willst du mehr als mit nem BMW z4 mal über den roten Platz zu rauschen wo einst auch einmotorige Cessnas landeten...

written by Christian Roth, © neXGam

Positiv

  • Schöne Städte und schicke Automodelle
  • Klasse Live-Modus

Negativ

  • Immer noch steril
Userwertung
9.5 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Tom:

    Original von detomaso so habs geschafft alle platin medaillen zu meistern. (ohne cheats natürlich). bin jetzt bei knapp 200h spielzeit. hats noch wer geschafft? ich hab alles auf Gold - das reicht mir...

  • von Riptor:

    Nicht mal annähernd. Aber macht trotzdem Spaß. ...

  • von detomaso:

    so habs geschafft alle platin medaillen zu meistern. (ohne cheats natürlich). bin jetzt bei knapp 200h spielzeit. hats noch wer geschafft?

Insgesamt 174 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Project Gotham Racing 2 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 28.11.2003
Vermarkter Microsoft
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen