Fable im Test

Xbox

Vor rund vier Jahren enthüllten Peter Molyneux (Lionhead Studios) und die Carter Brüder (Big Blue Box) ihr neuestes Projekt - Project Ego. Ein Action-Adventure / RPG Mix, der vor allem durch eine bisher nie dagewesene Handlungsfreiheit die Spielergemeinde begeistern soll. Nach einer Menge Hype, der Namensänderung zu Fable und vielen Verschiebungen ist nun einer der absoluten ‚Most Wanted‘ Xbox Titel in den USA erschienen. Natürlich haben wir uns ein Exemplar besorgt und waren gespannt, ob die hohen Erwartungen erfüllt werden.

Fable_11Zu Beginn werdet ihr anhand eines Intros in die Story von Fable eingeführt, die ihr im weiteren Verlauf des Spiels größtenteils selber weiterschreibt. Als kleiner unschuldiger Knirps lebt ihr mit euren Eltern und eurer Schwester in Oakvale, einem von vielen friedlichen Dörfern des Landes Albion. Doch der Frieden hält nicht lange - schon kurz, nachdem ihr euch langsam im Spiel voran tastet, wird euer Dorf überfallen... euer Vater wird ermordet, von eurer Mutter und Schwester fehlt nach dem Angriff jede Spur. Ohne Bezugsperson läuft der verwirrte Junge durch das brennende Dorf und findet einen Meister der Heldengilde, der sich spontan dazu entschließt euch mitzunehmen. Und so beginnt das eigentliche Spiel ...

In der Gilde aufgenommen wird unser junger Held einer ausführlichen Ausbildung unterzogen, die euch - im Sinne eines Tutorials - an die Grundelemente des Kampfes (sprich Nahkampfwaffen, Distanzwaffen und Magiegebrauch) heranführt. So vergehen eure Jugendjahre, und nachdem ihr die Abschlussprüfung bestanden habt, liegt eine ganze Welt vor euch, die es zu entdecken gilt.

Der Hauptbestandteil von Fable besteht darin, Quests anzunehmen und diese zu beenden. Diese Aufgaben werden hauptsächlich in der Heldengilde ausgewählt und angenommen - viele ‚verstecken‘ sich aber auch in Albion und werden entdeckt, indem ihr mit einem bestimmten NPC sprecht. Die Missionen unterscheiden sich voneinander. Neben den Mainquests (gelb markiert), die euch in der Story weiterbringen, gibt es zahlreiche Sidequests, die ihr je nach Lust und Laune bestreiten könnt.

Fable_27Die Quests sind abwechslungsreich gestaltet. Ihr müsst Gegenstände besorgen, Diebesbanden ausschalten, verschollene Personen auffinden, Händler durch gefährliche Gebiete eskortieren und so weiter. Genau wie die Inhalte dieser Aufgaben ist auch die jeweilige Spielzeit recht unterschiedlich. Während einige Missionen bereits nach 20 Minuten erfolgreich beendet sind, spielt ihr an anderen über eine Stunde. Sollte eine missglücken, zum Beispiel weil die Person die ihr beschützen solltet, umgebracht wird, werdet ihr zu einem Teleport zurückgebracht (ohne Belohnung) und könnt euch nach Belieben erneut an der Quest versuchen. Während einer Mission wird euer nächstes Ziel ständig anhand einer gelben Markierung auf der Karte angezeigt. So wisst ihr immer wo ihr als nächstes hin müsst und lange Sucherei bleibt euch erspart.

Nach einer gelungenen Mission erhaltet ihr eure Belohnung. Dabei handelt es sich um Geld, Erfahrungspunkte und die sogenannten ‚Renown‘ Punkte, auf die ich später noch zu sprechen komme. Die Erfahrungspunkte, die ihr direkt während eines Kampfes einsammelt, werden in drei Kategorien unterteilt - Strength (Nahkampf - rot), Skill (Distanzwaffen- gelb) und Will (Magie - blau). Das heißt, dass ihr für einen Schwert- oder Axtangriff Strength-, für einen Bogen- oder Armbrustangriff Skill- und für den Gebrauch von Magie Willpunkte gutgeschrieben. Im Kampf spielt außerdem der Multiplikator eine große Rolle - solange euer Alter Ego keinen Treffer einstecken muss, steigt dieser Combo Wert an. Je höher dieser Wert ist, umso mehr Erfahrungspunkte sackt ihr ein. Sobald ein Gegner das Zeitliche gesegnet hat, hinterlässt er ähnlich wie in Onimusha helle Sphären, die ihr via Druck auf den R-Trigger zu euch kommen lasst (oder zum Einsammeln einfach drüber lauft).

Fable_55Um euren Charakter nun hochzuleveln führt euer Weg zurück in die Gilde. Dort geht es in ein grünes Portal, welches zum Aufleveln bereitsteht. Hier könnt ihr die drei Bereiche eures Charakters anwählen und nach euren Belieben aufwerten. Unter Strength pumpt ihr eure Lebensleiste auf oder bestimmt eure körperlichen Abwehrkräfte, während ihr unter Skill unter anderem eure Zielgenauigkeit beim Gebrauch von Distanzwaffen wie Bogen oder Armbrust verbessern könnt. Im Will Bereich werdet ihr beim Aufleveln vor eine weitaus größere Wahl gestellt. Denn im Gegensatz zu den beiden anderen Kategorien greift ihr hier nicht nur in die Charakterwerte ein, sondern habt auch die Möglichkeit neue Magie zu erlernen. Die Palette an Zaubersprüchen ist ausgeprägt und bietet  beispielsweise neben Schutzmagien, auch eindrucksvolle und sehr wirksame Attacken wie den ‚Berserker‘-Spruch. Sämtliche Sprüche, die ihr bereits erlernt habt, könnt ihr im weiteren Verlauf des Spiels (wie die anderen Elemente auch) weiter verstärken.

Die Renown Punkte, die ihr ebenfalls nach bestandenen Kämpfen und Quests erhaltet, stellen euren Bekanntheitsgrad in Albion dar. Nach einigen Spielstunden habt ihr euch so einen gewissen Wiedererkennungswert bei der Bevölkerung ‚erarbeitet‘ und die Bewohner der einzelnen Dörfer nennen euch bei eurem Titel und reagieren demnach auf euch.

Fable_85Ein extrem großes Element von Fable ist die Entscheidung zwischen Gut und Böse. Schon recht früh im Spiel werdet ihr vor diese Entscheidung gestellt. Durch die Freiheit, die Fable dem Spieler bietet, liegt es auch an euch, ob ihr lieber ein angesehener Held oder ein furchteinflößender Bösewicht werden wollt. Für jede Tat, die ihr im Spiel vollbringt, erhaltet ihr entweder positive oder negative Punkte - wer zum Beispiel klaut oder sich von seiner Frau scheiden lässt wird im Laufe des Spiels zum Bösewicht mutieren. Dabei hilft außerdem furchteinflößende, dunkle Kleidung oder ein wildes Gesichtstatoo, denn auch euer Äußeres spielt eine wichtige Rolle. Je nachdem, wie ihr euch kleidet, gehen die Mitmenschen auf euch zu oder meiden euch.

Um nochmal auf die Freiheit in Fable zurück zu kommen ... es ist schier unglaublich! Theoretisch könnt ihr das Spiel ewig spielen - ohne es im eigentlichen Sinne zu ‚beenden‘ - älter wird euer Charakter aber so oder so. Warum also nach den ersten Erfolgen nicht langsam mal auf Brautschau machen? Eine Frau (oder ein Mann - da ist das Spiel tolerant) wird sich schneller auf eine Heirat mit euch einlassen, wenn ihr stolzer Hausbesitzer seid. In allen größeren Orten steht je ein Gebäude zum Kauf bereit. Hier könnt ihr mit eurer Liebsten einziehen. Mehrere Frauen zu heiraten ist übrigens kein Problem - vorausgesetzt die beiden leben in unterschiedlichen Orten. Ihr wollt nicht heiraten? Gut, es gibt ja genügend andere Dinge mit denen ihr eure Zeit herum bringen könnt. Ihr sucht eine zusätzliche Einnahmequelle? Wie wäre es denn ein Haus zu kaufen, um es zu vermieten? In Fable kein Problem! Das Haus lässt sich außerdem noch verschönern, um eure Mieteinkünfte zu steigern. Solltet ihr eh schon mit einem bösen Charakter belastet sein, werdet ihr auch die negativen Punkte nicht mehr scheuen die ihr erhaltet, wenn ihr einen Ladenbesitzer umbringt, um im Nachhinein seinen Laden zu übernehmen beziehungsweise zu vermieten.

Fable_93Neben den Quests und dem ‚Alltagsleben‘, gibt es noch weitere Elemente, die euch noch länger mit Fable beschäftigen werden. So sind auf der ganzen Welt Schlüssel verteilt, mit denen ihr dazugehörige Truhen öffnet und so seltene Gegenstände findet. Zudem treibt ihr in ganz Albion Bücher und andere Schriftstücke auf, die ihr zu jeder Zeit im Menü nachlesen könnt und die eventuell bei Aufgaben helfen. In jenem Menü findet ihr außerdem eine unglaublich umfangreiche Statistik, die das ganze Leben eures Helden in Zahlen zusammenfasst. Neben halbwegs ‚normalen‘ Dingen wie beispielsweise ‚Wie alt seid ihr? ‚ findet ihr dort auch Angaben, die ihr nur in einem Titel wie Fable finden werdet. So zum Beispiel wie oft euer Charakter sich nach Saufgelagen in den örtlichen Kneipen übergeben hat ... klingt komisch, ist aber so.

Bevor es an das entscheidende Fazit geht, hier noch ein paar Worte zur Steuerung von Fable. Das Xbox Pad ist vollkommen belegt, mit den ganzen Dingen, die ihr mit eurem Charakter anstellen könnt - dies mag in der ersten Spielphase zu einiger Verwirrung fordern. Doch nach einer gewissen Einspielzeit geht euch alles wunderbar von der Hand und ihr werdet die Steuerung lieben lernen.

Fable_31Die Grafik von Fable kann man kaum beschreiben, man muss es selber erlebt haben. Die wunderschöne Welt von Albion fasziniert praktisch uneingeschränkt. Die grandiosen Dörfer, die beeindruckenden Charakterdesigns (vor allem bei den bis auf die Zähne bewaffneten Banditen) und das Effekte-Feuerwerk in spektakulären Kämpfen beschert dem Titel fast die Maximalwertung. Einige kleine Unschönheiten wie beispielsweise die recht steifen Bewegungen der NPC kosten einen Punkt.

Beim Sound kann Fable ohne irgendwelche Einbußen begeistern. Ein wunderschöner atmosphärischer Soundtrack begleitet euch in unglaublich gutem Dolby Digital 5.1 Sound durch euer episches Abenteuer und passt sich perfekt an die aktuelle Spielsituation an. Neben den ebenfalls tollen Soundeffekten muss man ganz eindeutig die schlichtweg geniale Synchronisation hervorheben. Durch die vielen britischen Akzente die in der englischen Fassung von Fable miteinander vereint wurden entsteht eine wahnsinnig angenehme Atmosphäre, die auch Raum für anspruchsvollen Wortwitz lassen. Daumen ganz weit hoch!




Gregory meint:

Gregory

Anhand von einem Satz kann man diesen Titel sehr gut beschreiben: es steckt verdammt viel Liebe in Fable! Mit grandioser Technik, einem sehr guten Kampfsystem und den fast endlos erscheinenden Möglichkeiten hat das Spiel die hohen Erwartungen meiner Meinung nach eindeutig erfüllt. Doch Vorsicht: wer mit dem zocken beginnt wird so schnell nicht wieder von seiner Xbox weg kommen - die tolle Atmosphäre und das wunderschöne Albion zieht den Spieler bedingungslos in seinen Bann. Definitiver Pflichtkauf für alle Xbox Besitzer, die auch nur im Geringsten etwas mit dem Genre anfangen können.

Positiv

  • Sehr gutes Kampfsystem
  • Wunderschönes Setting
  • Alles sehr liebevoll

Negativ

  • Leider zu kurz
Userwertung
7.54 5 Stimmen
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Forum
  • von Mistercinema:

    Heute einmal auf dem neuen TV und der XBX angeworfen. Junge Junge aber das Ding ist leider selbst dort (egal ob auf Grafik oder Performance Einstellung) eine absolute Ruckelorgie und "für mich" unspielbar. Schade, dass diese Perle so eine Bauchlandung hinlegen muss M.C....

  • von aldi404:

    Ich hatte heute den Superflashback zurück in's Jahr 2004. Immer noch ein sehr sympathisches Spiel, und ich kann immer noch keinen Bösewicht spielen, wird also wohl mein 3. Playthrough als strahlender Held. ...

  • von Nognir:

    CD-i schrieb: hab mir die anniversary für 360 besorgt und bin geschockt. das spiel ruckelt dermaßen häufig, dass es keinen Spaß mehr macht. habs natürlich installiert und spiele auf ner slim elite. also bei dem bildratemgestotter schmeiß...

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Fable Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2004-10-08
Vermarkter Microsoft Game Stud
Wertung 9.5
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