Blood Omen 2 im Test

Xbox
Kein Mitleid! Kein Vergeben! Kain ist wieder da!
Nach dem glorreichen Sieg am Ende von Blood Omen ( Erschienen auf der Playstation 1 ) scheint Kain’s Wille die ganze Welt zu unterjochen kaum mehr auf haltbar. Seine riesige Vampir – Armee reisen von Stadt zu Stadt und manchen jede dem Erdboden gleich. Die letzte Bastion die noch nicht gefallen war und vor der endgültigen Herrschaft Kains über Nosgoth steht ist die Hauptstadt Meridian, die Hochburg der Sarafan Ritter. Die entscheidende Schlacht findet vor den Toren Meridians statt, Kain stellt sich dem Sarafan Fürst in einem denkwürdigen Kampf. Obwohl der Vampir das legendäre „Soul Reaver“ Schwert führt ist er nicht in der Lage dem Sarafan Fürsten Wunden zuzuführen. Mit einem mächtigen Hieb wird Kain vom Fürsten getroffen und in einen ewigen Schlaf geschlagen in der all seine Kräfte und magischen Fähigkeiten verliert.


Im weiteren Verlauf des Spiels kriegt Kain richtig steile Klamotten.


Nach 200 Jahren erwacht Kain plötzlich aus seinem „ewigen“ Schlaf mit nur einem einzigen Gefühl. Dem Gefühl nach Rache an dem Peiniger der Ihm das angetan hat. Am Anfang seht Kain Umah zur Seite, welche ihm einen Lagebericht zur heutigen Vampir Situation in Meridian bekannt gibt und ihm bei den ersten Schritten behilflich ist. Von Umah erfährt Kain das die Sarafanen mit eisernen Faust in Meridian herrschen und jagt auf die Vampire machen. Nur ganz wenige haben bis zum heutigen Tage überlebt und sich in einer Untergrund Organisation zusammen getan die sich Cabal nennt! Für Kain ist aber die Situation, dass der Sarafan Fürst von damals immer noch lebt viel wichtiger. Durch den Drang nach Rache beschließt er sich den Cabal anzuschließen und für Sie, in Meridian zu kämpfen.


...brauche...mehr...Blut...


In traditioneller Action – Adventures Manie gilt es zuerst die Steuerung in einem einfachen Tutorial Level zu lernen. Das wichtigste Element ist, das Kain ein Vampir ist und Blut zum überleben braucht. Jedoch muss man sich jetzt keine Sorgen machen, dass die ganze Zeit akute Blutarmut herrscht. Denn in den Straßen von Meridian trifft man die ganze Zeit auf irgendwelche unschuldigen Passanten die den kleinen Hunger stillen. Das Blut dient auch gleich als Lebensenergie, durch das „aussaugen“ von Opfern ist es möglich die Wunden zu schließen und Erfahrung zu sammeln. Kain hat eine sogenannte PSI Liste die durch töten von Menschen oder das finden von versteckten magischen Truhen steigt. Ist die PSI Liste voll gefüllt, wächst mit Ihr die Lebensenergie von Kain und er wird durch diese widerstandsfähiger.



Zu Beginn des Spieles ist Kain nur mit seinen scharfen Klauen und einer Dunklen Gabe bewaffnet. Besiegte Gegner lassen jedoch nach ihrem Ableben die Waffe fallen welche dem Vampir sofort für seinen Rachefeldzug dienen. Am Ende jedes Kapitels wartet ein sogenannter Bossgegner darauf von Kain mächtig in den Hintern getreten zu werden. Nachdem Ableben des Bossgegners kann Kain die dunkle Gabe von Ihm erben und wird dadurch immer mächtiger und mächtiger. Ihm ist es zum Beispiel möglich die Gedanken von Passanten zu kontrollieren und sie dadurch zu willenlosen Sklaven zu machen. Oder eine Gabe ermöglicht ihm viel weiter zu springen wodurch er an neue Orte gelangen kann. Mit Waffen und den neuen Gaben bewaffnet, macht sich Kain auf seinen blutigen Weg Lord Sarafan nun endgültig das Handwerk zu legen.


Auge um Auge - Zahn um Zahn.


Grafik:
Bei Blood Omen 2 merkt man schnell an das es sich dabei um eine Konvertierung von der Playstation 2 Version handelt. Die Grafik erreicht nie ein Xbox Niveau und wird leider oft von Rucklern heimgesucht. Doch als Schlecht würde ich die Grafik sicherlich nicht betiteln. Die monumentalen Bauten werden um so weiter man im Spiel vordringt eindrücklicher, die Charaktere sind sehr wohl liebevoll gezeichnet einzig bei den Animationen hapert es noch ein bisschen. Doch alles in allem trägt die gute Grafik sehr viel zur phantastischen Atmosphäre bei.

Sound:
Sound ist in Spielen wie Blood Omen 2 wichtiger als in den meisten anderen Spielen. Der Sound von Blood Omen 2 verleiht einem immer mal wieder Gänsehaut und unterstreicht die atemberaubende Atmosphäre in jeder Hinsicht! Blood Omen 2 macht richtig Spass in einem dunklen Zimmer mit heraufgedrehter 5.1 Dolby Digital Anlage. Wer denn ersten Bossgegner besiegt hat weiss von was ich rede!


Der nächste Blutspender ist schon da...


Gameplay:
Zu Beginn des Spiels konnte ich mich mit der Steuerung noch nicht so recht anfreunden. Doch um so weiter man vordringt um so intuitiver geht die Steuerung von der Hand. Das blocken, ausweichen und angreifen wurde mit dem Xbox Pad sehr gut gewählt. Ein grosses Manko beim Gameplay ist ganz klar, dass es nach einiger Zeit ein bisschen eintönig wird. Man wird durch die kaum vorhandenen Rätseln ( Schalter drücken, Kisten verschieben ) nicht gefordert und das Spiel reduziert sich schlußendlich auf töten von Passanten und Gegnern.

Stefan meint:

Stefan

Mir hat Blood Omen 2 trotz einigen Mängeln sehr gut gefallen. Die gelegentlichen Ruckler und das ein bisschen eintönige Gameplay trüben zwar das Bild von Blood Omen 2, jedoch hinterläßt es trotzdem einen guten Eindruck. Fans von Action Adventures oder der Legacy of Kain Saga sollten unbedingt mal einen Blick riskieren. Alle anderen können getrost einen Bogen darum machen, denn es handelt sich hier nicht unbedingt um ein Xbox „Must Have“! Ich jedenfalls mache mich für meinen Teil wieder auf nach Meridian, um einigen unschuldigen Passanten das Blut aus den Adern zu saugen.


Alles Gute kommt von oben...
 

Positiv

  • Gute Musikuntermalung
  • Fantastische Atmosphäre

Negativ

  • Ruckler
  • Eintöniges Gameplay
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Gern geschehen. Ich bin zur Zeit in Level 10. Das Game wird gegen Level 6 ein wenig langweilig und eintönig, aber danach geht es richtig gut weiter. Die Story wird immer besser, Kains Outfit ebenfalls und die neuen Fähigkeiten rulen ohne Ende. Zwar ist Blood Omen 2 nur eine simple PS2...

  • von Sawe:

    Danke für Deine schnelle Antwort, aber bin gerade selber drauf gekommen, nachdem ich 3 Stunden in der Halle rumgeeiert bin. Da muss mal einer drauf kommen, das man die Rampe verschieben kann :angel: Wieviel Abschnitte gibt es eigentlich in dem Spiel, und wie ist das Spiel so, umso weiter man...

  • von Mistercinema:

    Hi. Wenn die Kiste oben ist, kannst Du unten die Rampe wegdeuen, über die Du vorher die Kiste zumAufzug geschoben hast. Dann die Kiste runter fallen lassen und wiederum entsteht ein Loch im Boden, durch welches es dann weiter geht. btw. Ich bin im letzten Level. Bald geht es Lord Sarafan an die...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Blood Omen 2 Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit Erhältlich
Vermarkter Eidos
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen