ESPN NHL Hockey im Test

XboxPlayStation2
Es ist Herbst, es ist die Zeit der Sportspiele-Updates. Nicht nur bei EA, auch im Hause SEGA ist man wieder mit neuen Titeln an den Start gegangen. Nach dem grandiosen ESPN NFL Football steht also nun ESPN NHL Hockey im Regal.
Die NHL Games von SEGA. Ein Thema für sich. Man erinnert sich besser nicht an das grottige NHL Allstar Hockey auf SEGA´s Saturn, als 2D-Bitmapspieler auf 3D-Eis ein Eishockeyspiel austragen sollten. Ein Spiel das keiner Würdigung betraf. Allenfalls der Nachfolger NHL Allstar Hockey 98, geproggt von Radical Entertainement die das Game auch unter dem Titel "NHL Powerplay 98" auf Sony´s PSOne releasten. Dreamcast war für Sportfans eigentlich eine Hammerkonsole. Nur, dass Fußballfans genauso wie auch Hockeyspieler fast in die Röhre schauten. So gab es im Frühjahr 2000 das NHL 2K geproggt von Blackbox, die eigentlich ein gutes Werk abgeliefert hatten, allerdings Elemente wie die Torsirene vergessen hatten, und das Spiel auch noch zu arcadelastig aufzogen. Man war damals sehr zeitgemäß im Grafikbereich, das war´s aber auch schon. Daraufhin hatte man mit Treyarch ein neues Entwicklerteam an Board geholt, die nun NHL 2K2 programmierten und damit SEGA´s Abschiedsgeschenk in den USA für Dreamcast fertigstellten. Endlich gab es das heissersehnte echte Hockeygame für SEGA´s Dreamcast. Das war ein NHL Spiel welches sogar die NHL 2002 Version von EA für PS2 alt aussehen lies.
Über das letzjährige NHL 2K3, das erst im Frühjahr 2003 nach Europa kam, kann man sagen das es bis dato das anspruchsvollste aller konsolenbasierten NHL Games ist, auch wenn es noch kleine Mankos hatte. Doch ist all das nun Vergangenheit? Ja. Die Zukunft ist da: sie heisst ESPN NHL Hockey.


'Das bekannte Menü erwartet den Spieler...'


So liegt es nun vor mir das neue NHL 2K4 im ESPN Gewand. Doch noch ein paar Infos: Warum kein NHL2K4? Warum ESPN NHL Hockey?
Letztes Jahr hatte man für die 2K3 Games eine Kooperation mit dem US Sportkanal ESPN begonnen. Die Spiele der 2K3 Serie konnten auch alle spielerisch überzeugen. Nur die Gamer in den Staaten: die griffen automatisch zu den Spielen von EA. Die Verkaufszahlen der 2K3 Games lagen daraufhin weit unter den Erwartungen. Lag es etwa am SEGA Label? Schnell beschloss man bei SEGASports eine Imageänderung und diese sollte nicht nur auf dem Cover zu sehen sein. Die Kooperation mit ESPN wurde ausgeweitet und die Spiele komplett in eine TV-ähnliche Präsentation eingebunden. Und dann kam es eben zu jener Namensänderung. Bei ESPN NFL FOOTBALL hat man gesehen was das bewirken kann. Wollen wir mal sehen was sich nun in Sachen Eishockey getan hat.


'Face Off aus der Overheadperspektive...'


Nach dem üblichen Kurzintro geht es auch schon in das von der 2K3 Version bekannte Menü. Dort gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum Vorgänger: die Skybox, doch dazu später mehr. Erste Änderungen fallen bei den Gamemodes auf: Da gibt´s den Menüpunkt Skills und ebenso das Game "Minirink".

Über die verschiedenen Standard Spielmodi brauche ich wohl nicht mehr viel erzählen.
Ob Quickmatch für ganz eilige, Exhibition, Season oder auch "Franchise", all das habt Ihr als Auswahlmöglichkeit um Euch auf dem Eis zu beweisen. Je nach Season warten da bis zu 82 Spiele auf Euch, auch im Franchisemodus wo ihr nebenbei Euch auch um das Team kümmern müsst und es über die nächsten Spielzeiten hinaus betreut und es dabei zu einer NHL Legende bringt.


'Minirink: Eishockey an der frischen Luft...'


Wollen wir uns mal kurz den neuen Spielmodi zuwenden:
Der Skillmodus soll Eure spielerischen Fähigkeiten stärken. In verschiedenen Übungseinheiten die Ihr gegen ein Team eurer Wahl ausspielt, geht es knallhart zur Sache: ob Penaltyschiessen, oder auch die Stärke Eurer Schüsse abzufragen, Eiswettlauf oder auch den Puck um Pylonen zu zirkeln, das müsst Ihr erstmal bestehen. Ein sehr motivierendes Spiel für zwischendurch, das man auch gegen menschliche Mitspieler bestreiten kann.

Der Minirink ist das Eishockeyspiel für die Frühstückspause. 3 Drittel wollen mit 2 vs 2 und Goalies gespielt werden. Hier fallen Tore meisst durch gute Teamarbeit und das clevere Ausnutzen der Bande. Das ganze findet nicht in der Halle, es findet ausserhalb statt, im Freien, allerdings nicht bei Schneefall, oder gar Regen.
Für die sogenannten "Zockertreffen" könnte dieses Spiel ebenfalls ein Partyknüller sein, denn hier gehts ab, hier fallen auch ordentlich Tore, wer mit 8:4 führt kann allerdings immer noch verlieren. Das ist gut für simulationsfreudige Spieler die das Teamwork mit zwei Spielern bis an die Grenze treiben wollen, wie auch für Arcadefans die hier auf Ihre Kosten kommen


'Skilltraining: Penaltyschiessen....'


Spielerisch knüpft der Titel wieder an die beiden Vorgänger an. Seit der 2K2 Version steht die SEGA NHL Reihe für die reale Hockeysimulation. Neue Coder, neues Glück. Es geht alles irgendwie lebendiger zu auf dem Eis. Man sollte aber sein Team schon kennen und auch in den Strategiebereichen richtig einstellen, um auch ein vernünftigen Spielaufbau hinzubekommen. Denn vor dem Tor wartet die gegnerische Defense und ein ausgefuchster Goalie. Wobei die Torausbeute nun etwas besser aussieht wie bei 2K3. Auch online scheinen etwas mehr Tore zu fallen. Die Dekefunktion tut Ihres dazu. Dazu ist die Puckphysik wieder einmal als gelungen zu bezeichnen. So prallt dieser realistisch ab, kann aber auch schon mal über den Torpfosten an des Goalies Rücken ins Tor kugeln.


Willkommen bei den Sharks...'


Interessant ist die neue Dekefunktion, die insgesamt 7 Special Moves erlaubt. Damit kommt man auch vor dem gegnerischen Goalie oftmals zu einer guten Einschussmöglichkeit. Allerdings will das Ganze gut beherrscht sein, denn die Dekes liegen alle auf dem Stick, und werden durch Drücken des Sticks in die entsprechende Richtung ausgeführt. Drückt man den Stick nach vorne und dabei ganz leicht nach rechts führt man einen "Short Deke right" aus. Ansonsten ist die Steuerung wie im Vorjahr als Basic, Intermediate und als Advance einzustellen.

Während man als PlayStation2 User bei US Sportgames auch hierzulande leider im wahrsten Sinne in die Röhre schaut, geht es den Xbox Spielern besser. Denn der Xbox Live Support wurde für Europa beibehalten, wohingegen die US PS2 Version noch online spielbar war ist die Eurofassung nur offline spielbar.


'The "Dominator" is back on Ice: der Tschechische Supergoalie Dominik Hasek...'


Grafisch hat sich auch wieder etwas getan, allein von der Präsentation her geht man nun auch Wege, die man bisher nur bei den Mitbewerbern sah. So gibt es nun auch diese Intermission, die Sequenzen wo sich die Spieler nach dem Pfiff Richtung FaceOff begeben. Hier hat man nun auch schon die grossen Stars soweit eingearbeitet, dass man sie an Ihren Gesichtern schon erkennen kann. Jetzt sind diese auch animiert worden und auch in der Nahaufnahme sehr beeindruckend. Desweiteren sehen die Plexiglasscheiben herrlich ramponiert aus und auch das Eis wirkt nun realer. Schön auch zu sehen, wie das Eis aufspritzt wenn einer der Skater auf dem Eis eine Vollbremsung hinlegt. Wenn das Heimteam ein Tor schießt, springen nun auch die 2D Bitmap"Fan"figuren auf und feiern den Erfolg des Heimteams.
Die Spiegelungen und Lichteffekte sind dieses Jahr aufgewertet worden, wobei das Eis realistisch mit der Zeit im Spiel abstumpft. Wieder sind alle Originalstadien ins Spiel eingefügt worden. NHL Fans werden die Arenen Ihres Teams sofort wieder erkennen. Alles in allem hat man wieder eine große Schippe aufgelegt und serviert ein optisch ansprechendes Spiel was einer TV-Übertragung sehr nahe kommt


'Detroits lebende Legende: Steve Yzerman'


We will rock you. Der Queenklassiker ist auch in das Spiel integriert worden. Er ertönt immer wieder zwischendurch und bringt richtig Athmosphäre ins Spiel. Passend dazu hat Kushgames endlich auch die Fankulisse aufgewertet. Schliesslich können 20.000 Leute in einer Halle ganz schön laut sein. Das wurde ebenso beachtet wie "Fangesänge". So schallt es des öfteren durch die Arenen: Lets go Sharks, Lets go Wings, wenn der Anhang merkt, dass die Mannschaft Unterstützung braucht. Lediglich die Songauswahl ist etwas mager ausgefallen, eine Option Soundtracks für Ingame als auch für die Arenen wäre in Zukunft wünschenswert. Die beiden Kommentatoren sind dagegen wieder mal vom besten. Gary Thorne und Bill Clement reden sich die Seele aus dem Leib. Der Kommentar der beiden kann auf jeden Fall überzeugen. Es ist mit das Beste neben den beiden Haudegen von ESPN NFL Football.


'Schöne Spiegelungen auf dem Eis...'

Team neXGam meint:

Team neXGam

ESPN NHL Hockey übertrifft auf jeden Fall seinen direkten Vorgänger NHL 2K3 in Sachen Grafik und auch Sound. Spielerisch hat man mit neuen Modi draufgelegt und die Dekes sind eine sehr gute Ergänzung zur Steuerung. Auch die Präsentation, die bei den Vorgängern meist auf der Strecke blieb ist endllich als gelungen zu bezeichnen. Die Athmosphäre kommt schon gewaltig, willkommen in der NHL.

written by Christian Roth, © neXGam

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
ESPN NHL Hockey Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 28. Nov. 2003
Vermarkter SEGA
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen