Bomberman Live im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Jeder kennt sie, jeder liebt sie, und jetzt sind bei Xbox Live! Natürlich rede ich von den kleinen Bombermännern von Hudson. Diese machen jetzt auch Microsofts Onlineservice unsicher!
s32531_360_11.jpg

Als wohl einer der längsten Serien im Videospielzirkus der letzten 25 Jahre, war die Bomberman Serie mit seinen vielen Ablegern immer ein Mordsspaß, wenn sich Spieler die explodierenden Bömbchen zuwarfen. Ob Game Boy, Super Nintendo oder Playstation, man findet auf jeder Konsole ein Spiel dieser Spaßmänner mit dem tollen Mehrspielermodus. Aber was fehlte immer? Eine Onlinefunktion! Genau in diesem Punkt zieht Hudson Soft jetzt mit Bomberman Live nach und wie der Name es schon sagt, liegt der Fokus klar auf der Onlinefähigkeit des Xbox-Live-Titels. Einen Singleplayer oder sonstiges Gedöns werdet ihr hier nicht finden. Die Corefunktion ist recht einfach: Acht Spieler online (oder vier Spieler lokal) treten in einer Arena an, um den Besten unter ihnen auszumachen. Doch die Stages sind überwuchert mit Wänden, die ihr mittels eurer Bomben einfach beiseite räumt. Dadurch werden 13 Powerups auf das Spielfeld gezaubert, die euch mehr Feuerkraft, Schnelligkeit oder Wurfkenntnis vermitteln.


s32531_360_18.jpg

Veteranen werden hier keine Neuerungen treffen. Gespielt wird in acht Stages, die alle schon recht bekannt wirken. So ist die Classic-Stage in jedem Spiel der Serie vertreten, während die Geisterstadt-Arena Super Nintendo-Besitzer bekannt vorkommen sollte. Zu jedem Spielstart (sowohl off- wie online) dürft ihr Regelwerk und Optionen bestimmen, wie die Rundenzahl, Timelimit, Anzahl der Powerups und noch andere Perimeter um die Spielspaßbremse gehörig zu lockern. Neben dem Klassikmodus wartet Bomberman Live aber auch noch mit anderen Spielvarianten auf euch: In ’’Farbbombe’’ ist das Ziel soviele Spielfelder mittels explosion einzufärben, wie möglich. Natürlich könnt ihr hier euren Gegner standardmäßig von der Platte putzen.

s32531_360_4.jpg

Bei ’’Zombie’’ ist jeder Spieler unbesiegbar und verliert bei einer Explosion nur seine Farbfelder und Items. Jede der anderen Themen-Arenen hat zudem noch gemeine Fallen und Hindernisse, die es zu berücksichtigen gilt. Als wirklich neues Feature in dem 800 Microsoft-Punkte teuren Downloadtitel, ist der Charakter-Editor, in dem ihr gewonnene Kostüme eurer Spielfigur sammelt. Das hat keine spielrelevanten Vorteile sondern dient nur dem Individualismus.  

Dominic meint:

Dominic

Endlich..... endlich bekommt die Kultserie einen Onlinemodus spendiert. Zwar finde ich den Umfang für knapp 10 Euro ein bisschen knapp, aber das zeitlose Spielprinzip mit dem guten Matchmakingservice ist ein Mehrspielerhammer schlechthin. Zudem ist eine Chat- und Videofunktion vorhanden. So muss das immer sein!

Positiv

  • Zeitloses Spielprinzip
  • Guter Onlinemodus
  • Kamera- und Headset-Unterstützung

Negativ

  • Überschaubare Spielmodi & Arenenanzahl
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Bomberman Live Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1-8
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 18. Juli 2007
Vermarkter HudsonSoft
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen