Super Bomberman im Test

SNES

Nach ein paar Gastauftritten auf diversen relativ erfolgreichen Videospielsystemen knallte der knuddelige Bomberman zum ersten Mal Ende 1994 auf der 16 Bit-Konsole von Nintendo.

Super_Bomberman_3Gegen Anfang des Spiels hat man wie gehabt die Wahl zwischen Normal Game (Einzelspieler) oder dem Battlemode (Mehrspieler). Beim Singleplayermodus versucht ihr euch unter Zeitdruck durch die Levels zu sprengen, komische Kreaturen zu pulverisieren und Items einzusacken. Sobald die Abschnitte von Monstern gesäubert und das Portal zur nächsten Ebene freigesprengt wurde, geht dasselbe Spielchen auf einer neuen Karte von vorne los. Die Gegner selbst stellen keine große Gefahr da, sofern ihr eure Konzentration halbwegs beisammenhaltet. Es gilt insgesamt sechs Welten zu durchlaufen, die je mit 8 Levels aufwarten.

Seit ihr Traditionalisten und erwartet einen Bossgegner am Ende jeder Welt müsst ihr keine Angst haben, dass diese Bürde ihn zu besiegen an euch vorbei geht. Die typischen Bomberman-Items sollte man auch erwähnen. Genau wie im Mehrspielermodus fallen diese auf dem Boden sobald ihr brüchige Wände weggesprengt. Damit könnt ihr den Explosionsradius oder die Anzahl Sprengsätze erhöhen.

Habt ihr noch drei weitere Joypads sowie ein Multitab in eurer Sammlung, dürfen sich im Battlemodus bis zu vier Spieler gegenseitig die Bomben um die Ohren werfen. Im Gegensatz zum eher einfältigen Einzelspielermodus trumpft Super Bomberman hier wie erwartet voll auf und überzeugt auf ganzer Linie. Die speziellen Items und das unverwechselbar einfache, aber fesselnde Spielprinzip lassen jedenfalls binnen kürzester Zeit richtige Partystimmung aufkommen. Doch auch wer Mutterseelen allein zu Hause hockt, muss nicht auf die Duelle verzichten.

Super_Bomberman_5Zwar taugen die CPU Recken eher zu Übungszwecken. Für ein kleines »Warm-up« als Vorbereitung für den Zockerabend sind die Super Nintendo-Bomber gut zu missbrauchen. Bis zu drei weitere CPU-Sprengmeister können hinzugeschaltet werden. Übrigens - wer die launigen Reittiere aus der Mega Drive Version schon liebgewann, muss jetzt tapfer sein. Denn trotz des späten Release hielt man die Tiere vom Nintendo-Modul fern und beschränkte sich »back to the roots« ausschließlich auf die kleinen Pyromanen. Kein Weltuntergang, aber ein Feature, dass man als Kenner einfach vermisst.

Grafisch ist Super Bomberman gutes Mittelmaß. Die Charaktere, sowie deren Animationen sind putzig und passen gut zum Spiel. Allerdings fehlt doch eindeutig die optische Abwechslung, auch bei den Effekten hat man etwas gespart. Die Hardware der 16 Bit-Konsole wird hier jedenfalls nur unzureichend genutzt. Immerhin weiß die Musikuntermalung besser zu gefallen und die Soundeffekte sind durchaus gelungen.




Dominic meint:

Dominic

Super Bomberman ist auf dem Super Nintendo ein absolutes Kultspiel. Die Grafik sowie Sound sind guter Durchschnitt und wissen zu gefallen. Wo der Singleplayer nach kurzer Zeit seine Motivation verliert, punktet der Battlemode umso mehr. Es macht einfach Spaß sich und seinen Freunden die digitalen Bomben um die Ohren zu werfen.^_^

Positiv

  • Genialer Mehrspielermodus
  • 6 Welten

Negativ

  • Grafik und Sound nur auf Mittelmäßigen Niveau
  • Alleine schnell Langweilig
Userwertung
8.23 10 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von bmX:

    Früher hab ich sehr viel "Dynablaster" auf dem Amiga gespielt. Aber fast jede Bomberman Umsetzung macht im Multiplayer Mode Spaß.

  • von CoBaYe:

    Die Area1 Musik bis heut noch eins der geilsten Themes überhaupt ...

  • von Slainte:

    Find Saturn Bomberman mit so vielen Mitspielern wie esmöglich ist too much.Komme da mit den SNES/PC Engine Teilen besser klar

Insgesamt 27 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Super Bomberman Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1994-12-01
Vermarkter Hudson Soft
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen