Virtua Fighter 2 im Test

Saturn
Die Fortsetzung des Polygon-Prügelklassikers von Sega. Die Serie ist mittlerweile wirklich schon ein Markenzeichen für das Haus SEGA.
Zwei Kämpfer stehen in einem Ring und kloppen sich die Lebensbalken runter...
Was sich jetzt so furchtbar interessant anhört, ist bei Virtua Fighter 2 doch sehr gut umgesetzt worden! Insgesamt stehen 10 unterschiedliche Kämpfer zur Auswahl, die nur darauf warten, vom Spieler zum Sieg geführt zu werden.



'Astreiner Prügler...'


Interessant sind hierbei deutliche Stilunterschiede. Während einige eher den traditionellen Martial Arts vertrauen, setzt z. B. Opi Shun auf seinen 'Drunken' Kampfstil. Es lohnt sich schon ein wenig herumzuprobieren, um schlussendlich seinen Favoriten zu finden.

Das Spielziel ist dann auch schnell erklärt - ihr müsst alle anderen 9 Konkurrenten ausschalten. Ist dies vollbracht, darf man auch Dural, die Endgegnerin im finalen Endkampf, der in einer Unterwasserstage stattfindet, KO kloppen.

So einfach wie es sich jetzt anhört, ist es aber gar nicht, denn die Gegner sind gut in Form und verlangen dem Spieler schon einiges an Können ab! Wer hier (angesteckt vom 'Gameplay' anderer Prügelspiele) einfach nur wie wild auf den Knöpfen rumdrischt, wird spätestens bei einem der letzten Kämpfe kräftig Prügel einstecken müssen! Überlegtes Vorgehen gepaart mit einer schnellen Reaktion sind hierbei die beiden wichtigsten Dinge.



'Knappe Siege sind an der Tagesordnung...'


Wem dann der normale Arcademodus zu langweilig wird, der kann sich noch an den 3 anderen, Expert-Mode, Ranking-Mode und Teambattle-Mode versuchen. Ein 2-Player Modus fehlt natürlich ebenfalls nicht und so lassen sich prima spannende Duelle zu zweit austragen.

Vor allem wenn sich zwei etwa gleichwertige Spieler zusammenfinden, landet Virtua Fighter 2 an einem solchen Zockerabend unter Garantie öfter mal im CD-Laufwerk eures Saturns.

Und als wäre nicht das Gameplay schon erste Sahne, erstaunt die Grafik mit völlig flüssigen Animationen in 3D, die dem etwas angestaubten ersten Teil meilenweit überlegen sind. Klasse Sega!



'Slamdunk...'

Sebastian meint:

Sebastian

Wer Virtua Fighter 2 noch nicht sein Eigen nennt, sollte es sich schnellstens zulegen! Denn dieses Spiel ist wie kein anderes wohl ein Titel, den man mit Sega's 32-Bitter asoziiert und sollte daher in keiner Sammlung fehlen!

Andreas meint:

Andreas

Stundenlang, tagelang, wochenlang, monatelang saß ich mit etlichen Freunden vor der Konsole und immer wieder hieß es "Virtua Fighter 2"! Perfektes Gameplay anstatt Button-Smashing...genialst!

Userwertung
9.58333 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Virtua Fighter 2 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Januar 1996
Vermarkter SEGA
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen