Colin McRae Rally 2005 im Test

PSP
Wenn Sony´s PSP gleich von Anfang an mit ordentlich Software in einem Bereich auftrumpfen konnte, dann waren es mit Sicherheit die Rennspiele. Ob Ridge Racer oder Need for Speed - Racingfans mit PSP kommen auf ihre Kosten. Nun schieb Codemasters das nächste Rennspiel nach, wobei Colin McRae statt Tuningraserei lieber auf knallharte Simulation setzt!


Der Karrieremodus ist mal wieder das Highlight..


Ob nun eine spezielle Herausforderung, eine einzelne Meisterschaft oder gar gleich eine komplette Fahrerkarriere - in Sachen Spielmodis bietet Colin McRae 2005 auch auf der PSP das gewohnte Bild. Einzig und allein die einsame Option "WLAN-Spiel" deutet etwas PSP-Exklusivität an, wobei sich ingesamt bis zu acht PSP-Besitzer drahtlos vernetzen und gegeneinander antreten können. Allerdings nur in Form von Ghost Cars, die ihr kabellos zu euren Mitspielern schickt und die sich dann mit euren Bestzeiten messen dürfen.

So richtig abendfüllend sind aber nur die Menüpunkte Meisterschaft und Karriere. Vorausgesetzt ihr habt die PS2 Version jedenfalls noch nicht durchgezockt, denn dann werdet ihr nur auf alte Bekannte treffen. Ob Autos oder Strecken - hier wurde einfach ein Schrumpfstrahl auf die PS2 ausgerichtet und alles viel handlicher auf der PSP verpackt. Nimmt man also mal den oben beschriebenen WLAN Punkt aus, existieren praktisch kaum Unterschiede zur Version für den großen Bruder..



Leider mußten viele Details bei der Umsetzung weichen..


Zudem liegen die wenigen Unterschiede dann auch noch in den Eigenheiten der PSP begraben. Obwohl sowohl per Analogstick als auch Steuerkreuz gelenkt werden darf, werdet ihr bald schon nur noch auf das Digikreuz vertrauen. Die Liebe zum Analogstick verlässt den Gamern schon nach wenigen Metern, da sich der Wagen kaum vernünftig steuern lässt und mitunter viel zu stark auf nur kleine Bewegungen reagieren. Vorallem Kurven sind kaum vernünftig anzufahren, so daß man schon nach kürzester Zeit wieder auf das altmodische Digikreuz umsattelt.


Grafisch mußten natürlich einige Abstriche gemacht werden. Das dies allerdings gleich so heftig wie hier ausfällt, war vorher eigentlich kaum zu glauben. So vielen doch sehr viele Strecken- und Fahrzeugdetails dem Rotstift zum Opfer, die man bei den Konsolenversionen noch so sehr schätzte. Allerdings gibt es dafür hübsche hochauflösende Texturen mit passend-kräftiger Farbgebung und auch das bekannte Schadensmodell mit zerdrückten Türen, wegfliegenden Motorhauben und gesplitterten Scheiben hat es fast in einem Stück auf Sony´s Schmuckkästchen herübergeschafft.



Endlich im Ziel..


Musikalisch macht es sich der Titel serientypisch recht einfach. Hier wird nun einmal auf Realismus gesetzt, weswegen es mit Ausnahme in den Menüs keinen Soundtrack zu hören gibt. Während der Fahrt bilden Soundeffekte sowie die Ansagen des Beifahrers die einzige akustische Untermalung des Treibens, wie man es ja auch schon von der PS2 her kennt. Schade übrigens das die Lautstärke des Sounds irgendwie so leise ausgefallen ist, denn selbst bei höchster Einstellung kann ein gleichzeitig laufender Fernseher schon mal die PSP-Klänge überdecken - hier hilft nur ein Kopfhörer weiter, mit dem die Qualität als auch Lautstärke dann selbstsamerweise wieder normale Formen annimmt.



Trotz merkbarer Abstriche grafisch noch durchaus ansehnlich..

Sebastian meint:

Sebastian

Irgendwie lustlos wirkende fast 1:1 Portierung von der PS2 auf die PSP. Nur wer unbedingt eine Rallyesimulation sucht und keine PS2 oder Xbox in den eigenen vier Wänden stehen hat, sollte hier zugreifen. Alle anderen warten auf hoffentlich bald kommende bessere Alternativen..

Userwertung
3.75 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Colin McRae Rally 2005 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 05. September 2005
Vermarkter Codemasters
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen